PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabit-Switch,günstig+schnell für Lanhalle ,~32Ports + Lan-Server + Netzwerkfragen


Nightspider
2008-09-03, 18:48:29
Vielleicht könnt ihr mich etwas beraten.
Unzwar haben wir eine Lanhalle wo bis zu 32 Spieler (+/-2) und ein Server im Netzwerk hängen.
Im Moment haben wir noch alte 10/100 Mbit Switches.

Mittlerweile merken wir aber immer mehr wie das Lan uns ausbremst.
Oft ziehen sich Leute bei den anderen irgentwas.
Dazu kommen dann verschidenste Netzwerkspiele wo gern noch Maps etc. übers Netzwerk gezogen werden und neuere Multiplayer-Games wollen auch immer mehr Bandbreite.

Mittlerweile hat auch jeder mind. Gigabit Onboard.
Ein paar haben auch ein Raid am laufen und kommen auf volle 120MB/s wenn nicht sogar mehr.

Ich möchte mir demnächst auch ein Raid aufbauen mit dem ich locker auf >200 MB/s komme.

Gibt es zudem Möglichkeiten meinen bzw. auch andere PCs mit 2*1Gigabit an einen Router anzuschließen?
Oder sowas wie 2Gigabit-Switches? Denn die nächste Stufe wären ja dann schon 10Gbit und die gehen in die tausender vom Preis.

Das Netzwerk soll ja auch ne Weile aktuell bleiben.

Was wäre denn die günstigste Methode? 2 Switches mit jeweils 16 Ports verbinden? Wenn ja: Kann man die beiden Switches mit 2 Lankabeln verbinden um sozusagen 240 MB/s zu erreichen?

Und zum schluss hätte ich noch eine allgemeine Frage:

Wenn alle Leute im Netzwerk mit einem einzigen 100Mbit Switch verbunden sind und ich zusätzlich noch meinen PC mit einem anderen PC aus dem Netzwerk direkt mit Gigabit verbinde, so das 2 Netzwerkverbindungen angeschlossen sind:
Wählt mein Computer dann automatisch die schnellere Verbindung zu dem Rechner, zu dem ich 2 Verbindungen aufgebaut habe?

Ich bedanke mich schonmal für die hoffentlich zahlreichen Empfehlungen und Erklärungen.

Mfg Nightspider

Zafi
2008-09-03, 23:19:45
Was du suchst. ist Port Trunking. Damit kannst du mehrere Ports zu einer Leitung zusammen schließen und zwei Switche dann mit zum Beispiel 2 oder 4 Kabel verbinden. Statt 1 Gigabit hast du dann eine Verbindung für 2 bzw. 4 Gigabit (etc.). Einen entsprechenden 24-Port Gigabit-Switch, der Port Trunking unterstützt, gibt es schon ab 200 Euro, eine 48-Port Ausführung ab 500 Euro. Lies aber erstmal weiter.

Was du dringen brauchst, ist Traffic Shaping. Damit kannst du den Gamern auf deiner LAN eine feste Bandbreite reservieren, wodurch alle anderen Aktionen (Daten hin und her schieben) zurück gestellt werden. Das ist eine sehr viel intelligentere Funktion, daher kostet sie dich auch etwas mehr. Ein 24-Port-Gigabit-Switch gibt es hier erst ab 300 Euro, einen 48-Port-Gigabit-Switch ab 600 Euro.

Lies dich da aber lieber noch etwas ein, denn Traffic-Management Optionen, gibt es mittlerweile sehr viele, so dass man sie miteinander verwechseln kann. Ich denke aber, dass du mit einem Switch wie den Zyxel Dimension GS-1548 (für 600 Euro) (http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC1indexflag=20040520161143&CategoryGroupNo=585CD0A7-AD5B-4FF7-AE85-41A4CD5CE8F5) genau das bekommst, was du brauchst.

Nightspider
2008-09-03, 23:42:29
Ah okay, dann schonmal vielen Dank.
Woran erkenne ich denn Port-Trunking?

Generell lese ich von vielen Abkürzungen oder Begriffe die mir nicht viel sagen..."managed","smart managed", "stackable", "Layer 2/3","mini GBIC (SFP)"

Hast du da nen Link wo ich erklärungen für die Fachbegriffe finde, die mir gleichzeitig vielleicht auch sagen, was man braucht und was nicht. !?

Zafi
2008-09-04, 01:06:16
Woran erkenne ich denn Port-Trunking

Da musst du dir schon die Specs zum Switch durchlesen. Dort müsste es dabei stehen (Port Trunking, Trunking, Trunked, etc.).

Generell lese ich von vielen Abkürzungen oder Begriffe die mir nicht viel sagen..."managed","smart managed", "stackable", "Layer 2/3","mini GBIC (SFP)"

Übersetz dir diese Bezeichnungen einfach ins Deutsche, dann weist du meist schon, was damit gemeint ist.

"stackable" -> "stapelbar".
"managed" -> "verwaltbar" (in der Regel über ein Web-Interface oder bei der Verwaltung eines ganzen Netzwerks mit mehreren Switches auch über eine eigene Software)

Ansonsten ist Wikipedia immer eine gute Anlaufstelle. Hier zum Beispiel das OSI-Schichtmodell (http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell), damit du verstehst, was es mit den Layern auf sich hat und auch ein Link zu den GBIC-Modulen (http://de.wikipedia.org/wiki/GBIC).

Hast du da nen Link wo ich erklärungen für die Fachbegriffe finde, die mir gleichzeitig vielleicht auch sagen, was man braucht und was nicht. !?

Ich fürchte so einfach ist das nicht. Es gibt etliche Funktionen, die sich meist auch nur in Details unterscheiden. Und oftmals finden sich gleiche Funktionen auch unter verschiedenen Namen. Dadurch wird das Thema mitunter sehr kompliziert. Muss es aber nicht. Es hängt halt immer davon ab, wie exklusiv die Funktion ist, die du haben möchtest.

Wenn du dich in die Materie einarbeiten willst, solltest du schrittweise vorgehen. Bisher kanntest du vermutlich nur unmanaged Switche (anstecken und läuft). Der nächste Schritt wäre ein managed Switch wie oben erwähnt. Er bietet dir Einstellmöglichkeiten und zusätzliche Funktionen. Schau dir VLAN, Trunking und Traffic-Shaping an. Damit hättest du schon die nächst wichtigen Themen, die für dich interessant sein dürften. Sobald du das verinnerlicht hast, kannst du dir bei Bedarf mal die Handbücher der teureren Switche vornehmen, um mal zu sehen, was die mehr bieten. Oftmals sind dies aber auch nur Spezialfunktionen, wie beispielsweise Lasten-Verteilung auf mehrere Ports/Server, für den Fall dass du mal ein Riesen-Projekt ala Google auf die Beine stellen willst. Meist bieten dir die Switche aber auch nur das Einstellen von Funktionen, die dein bisheriger Switch voll-automatisch geregelt hat. Normalerweise brauchst du aber nichts davon, weder jetzt, noch in Zukunft.

Sofern ich das richtig verstanden habe, willst du nur eine kleine LAN realisieren und dabei auf Nummer sicher gehen, dass die Leute gut zocken können, während gleichzeitig andere Leute massenweise Daten von A nach B schieben. Dazu ist der oben genannte Switch schon mehr als ausreichend. Zumal er sehr viele Funktionen bietet, die du nicht in diesem Umfang benötigst und auch viele, die du Zeit deines Lebens niemals einsetzen wirst.

Nightspider
2008-09-04, 01:10:55
Okay danke, ich denke du hast mir schon sehr gut weitergeholfen.