PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschichte Praktikum


Xanatos
2008-09-03, 19:27:44
Moin Moin,
ich würde gerne ein mehrwöchiges Praktikum machen, dass sich irgendwie um Geschichte dreht. Leider ist mir außer Museen nicht viel eingefallen.
Ich würde am liebsten es irgendwie mit Journalismus, Recherche o.ä. verbinden.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Gruße
Xanatos

Hardwaretoaster
2008-09-03, 20:01:09
Naja, vielleicht habt ihr irgendwo was in der Nähe, wo es eine Grabung gibt/gab, wo du was machen könntest? Musst du mal anfragen, 'n Bekannter hat das gemacht.
Nächste Idee wäre an 'ner Uni Fragen: Auch als Nicht-Student fachfremder hat das schon Aussichten, wenn du's der Aufgabe wegen machst und unentgeldlich auskommst.
Hat ein Freund bei Physik (an der TUM) in den Sommerferien mal gemacht, jetzt fängt er da an zu studieren.

Kenny1702
2008-09-03, 20:33:38
Ich habe in der Schulzeit ein Praktikum im Stadtarchiv gemacht. Da durfte ich auch Recherche betreiben. Ich fand sehr interessant, auch weil ich einen netten Chef hatte, der einem was beibringen wollte.

J0ph33
2008-09-03, 23:18:11
Gedenkstätten in der Nähe?

Wo wohnst du denn?


In Gedenkstätten gibt's dann aber meist pädagogische Arbeit.

Thanatos
2008-09-04, 02:16:55
Vielleicht bei einer Jugendbauhütte im Denkmalschutz?

Pompos
2008-09-04, 11:15:42
Bundeszentrale für politische Bildung (http://www.bpb.de/)

Xanatos
2008-09-04, 17:23:45
Moin,
wohne in Karlsruhe, da fällt die Uni schonmal weg, Grabungen und Gedenkstätten haben wir soviel ich weiß auch nicht...
Stadtarchiv klingt ganz interessant...

@Pompos
Ich sehe da auf der Seite nichts mit Praktikum oder so.

Pompos
2008-09-05, 13:48:17
@Pompos
Ich sehe da auf der Seite nichts mit Praktikum oder so.
Naja... es sollte einfach ein Hinweis sein, dass man da sicherlich ein Praktikum machen kann. Muss halt mal anrufen. Aber ich denke nicht, dass die in Karlsruhe eine "Niederlassung" haben :(