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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernabsatzgesetz: Rückgabe innerhalb der 14 Tages Frist - Teil zusätzlich defekt


Knacki99
2008-09-03, 20:51:38
Hallo,

habe eine knifflige (?) Frage: Wie formuliere ich am besten den Rücktritt vom Kaufvertrag, wenn der Händler sich weigert den Artikel (muss aus Kulanz erfolgen soweit ich das verstanden habe) direkt umzutauschen.

Eine Garantieabwicklung über den Hersteller kommt nicht in Frage, da mir das zu lange dauert.

Ich möchte also trotz theoretischem Garantiefall vom Kauf zurücktreten und mein Geld ausgezahlt bekommen, da ich noch in der 14 Tages Rückgabefrist des Fernabsatzgesetzes bin.

Wie verkauf ich mich da am besten?

T4ch0n4d3l
2008-09-03, 21:45:23
Du bist doch dem Händler keine Rechenschaft schuldig. Tritt einfach nach Paragraph sonstewas Fernabsatzgesetz vom Kaufvertrag zurück.

Mfg,
Markus

30hours2late
2008-09-03, 22:12:41
Tritt einfach nach Paragraph sonstewas Fernabsatzgesetz vom Kaufvertrag zurück.

Mfg,
Markus

§312d I 1 BGB i.V.m. §355 BGB

Wie mein Vorredner schon sagte musst du keine Gründe zum Widerruf angeben (nach 355 I 2 BGB).

Heelix01
2008-09-03, 22:26:23
Wenn etwas innerhalb der FAG Zeit kaputt geht gibt es eigendlich bei JEDEM guten Shop einen sofort tausch. Im anderem Fall würde ich diesen Shop meiden.

Sonst halt wie die anderen es schon sagten :) .

30hours2late
2008-09-03, 22:28:03
Wenn etwas innerhalb der FAG Zeit kaputt geht gibt es eigendlich bei JEDEM guten Shop einen sofort tausch. Im anderem Fall würde ich diesen Shop meiden.

Zumal es ja sowieso darauf hinausläuft, dass die Ware zurückgeschickt und neu (im Zweifel auch woanders) bestellt wird.

Knacki99
2008-09-03, 22:39:23
Update: Die Reklamation dauert angeblich 8 Tage. Wenn ich solange warte, sind die 14 Tage abgelaufen...

Maniac007
2008-09-03, 23:01:03
Nicht reklamieren - zurücktreten und neu kaufen, evtl. bei einem Shop mit besserem Service.

reallord
2008-09-03, 23:01:37
Afaik zählt hier das Absendedatum bzw. der Poststempel, sonst würd das ja jeder Händler so umgehen (Angabe nat. ohne Gewähr)...

blackbox
2008-09-03, 23:02:24
Wie lange die Reklamation dauert ist unerheblich, entscheidend ist der Zeitpunkt des Widerrufes.

Bitte beachten:
Widerruf =! Rückversand

Widerruf kann auf verschiedene Arten erfolgen.

30hours2late
2008-09-03, 23:10:27
Widerruf kann auf verschiedene Arten erfolgen.

E-Mail, Fax oder Post funktioniert auch. Telefonisch jedoch nicht.

Afaik zählt hier das Absendedatum bzw. der Poststempel, sonst würd das ja jeder Händler so umgehen (Angabe nat. ohne Gewähr)...

So ist es.


@TS

Hast du die defekte Ware schon zurückgeschickt, als Reklamation?
Oder liegt sie noch bei dir und du hast die Angelegenheit erstmal (ohne Rücksendung) mit dem Shop besprochen?

Knacki99
2008-09-03, 23:14:07
Nein ich habe Sie als defekt mit explizitem Umtausch Wunsch zurückgeschickt. Da es aber jetzt so aussieht als wollte man mich hinhalten suche ich eigentlich den schnellstmöglichen Weg an eine funktionierende Grafikkarte zu kommen.

Handelt sich um eine überhitzende GTX 280

30hours2late
2008-09-03, 23:19:35
Dann schreib denen eine E-mail, Fax oder Brief, dass du von deinem Rücktrittsrecht Gebrauch machst. :)
Das der Shop dann nicht mehr dein Freund ist sollte klar sein.

Knacki99
2008-09-03, 23:22:00
Erstmal danke für alle Antworten hier. Schaun mer mal.

Popeljoe
2008-09-04, 12:59:15
Das der Shop dann nicht mehr dein Freund ist sollte klar sein.
Wenn die versuchen ihn hinzuhalten, dann sind sie sowieso kein "Freund"! ;)
Rücktritt. (Punkt!)

Knacki99
2008-09-04, 14:12:58
Habe angerufen, angeblich dauert es jetzt sogar 10 bis 14 Tage. Eine sofortige Ersatzlieferung sei nicht möglich. Bin vom Vertrag zurückgetreten.

Gast
2008-09-04, 14:18:36
Also imo schliesst ein bereits eingetretener Gewährleistungsfall einen Rücktritt nach FAG aus.

Knacki99
2008-09-04, 14:32:30
Ich habe die Karte ja

1.) nicht als Gewährleistungsfall eingeschickt
2.) explizit einen Sofortumtausch gefordert
3.) die Zusage des Shops den Widerruf anzuerkennen.

Bei dem Laden handelt es sich übrigens um Hardwareversand.de. Eine Gewährleistungsbehandlung des Artikels hätte ca. 6 Wochen gedauert. Habe extra nach dem Unterschied gefragt, ob Ihnen bewusst sei dass ich einen Umtausch erwarte.