Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eheim?? Für mich nicht mehr!!! Hilfe
-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-09-03, 22:05:23
Also, nachdem meine erste Eheim 1048 NUR LAUT war/ist und man da nix machen kann, habe ich mir wie ich schonmal hatte eine 1046 gekauft, die war auch ca. 2 wochen super, bis sie im Betrieb immer lauter wurde. Mittlerweile ist sie lauter als die Eheim 1048 (KLACKERN).
Nachdem ich dann jedesmal Strom gebe, weg nehme da sie so laut ist, und das so lange bis sie halt leise läuft (relativ leise) ist sie gestern GANZ leise geworden, OPTIMAL.
Bis ich nach 3min Betrieb des PC's festellen musste, das meine CPU Kerne bei 65°C liegen, habe meinen PC heruntergefahren, und feststellen müssen, das die Pumpe nun garnicht mehr läuft.
Naja nun passiert mit der 2 Pumpe auch NIX mehr.
DAHER möchte ich mir nun eine andere kaufen, die auch ein anderes system hat mit dem Ausgleichsbehälter, also das man da keinen mehr direkt ran drückt, und da auch alle woche 1 Tropfen dran runter kommt, sondern eine wo alles in ein ist, aber das im Super Spitzen Zustand.
Könnt ihr mir da eine bestimmte Pumpe inkl. AGB empfehlen??
Ich möchte mir dann die Pumpe kaufen/bestellen, da ja kein Geschäft in Berlin Pumpen auf Lager hat.
Vielen Dank
mFg
30hours2late
2008-09-03, 22:52:40
m4$$4|<a[*=-;6760795']
Ich möchte mir dann die Pumpe kaufen/bestellen, da ja kein Geschäft in Berlin Pumpen auf Lager hat.
Vielen Dank
mFg
http://www.aqua-computer-berlin.de/
Holsteinische Str. 14
12163 Berlin
Die haben sicher Pumpen auf Lager und Stefan berät dich sicher auch gerne. :)
Hi,
wie siehts mit dieser aus ?
Alphacool AGB-Eheim 600 Station II (http://www.alphacool.com/shop/Pumpen-mit-AGB/AGB-Eheim-600-Station-II-230V--3594.html)
Hab ich jetzt seit ca. 1/2 Jahr am Laufen nachdem meine 1A-Cooling-Pumpenstation Hydor L20 den Geist aufgegeben hat. Bin sehr zufrieden und preislich gehts auch wie ich finde.
der_Kief
gibt irgend nen mod den man machen kann wegen dem klackern. such mal bei google.
Thanatos
2008-09-04, 01:28:41
Hi,
Alphacool AGB-Eheim 600 Station II (http://www.alphacool.com/shop/Pumpen-mit-AGB/AGB-Eheim-600-Station-II-230V--3594.html)
Hab ich jetzt seit ca. 1/2 Jahr am Laufen nachdem meine 1A-Cooling-Pumpenstation Hydor L20 den Geist aufgegeben hat. Bin sehr zufrieden und preislich gehts auch wie ich finde.
der_Kief
Ja, diese ist eigentlich eine sehr nette Pumpe. Ich hatte sie einmal kurzzeitig für ein Solaranlagenmodell als Pumpe und war mit ihr sehr zufrieden, zumindest von der Lautstärke her, da ich zur Langlebigkeit nicht viel sagen kann, da sie vielleicht höchstens 30 Betriebsstunden absolviert hatte.
HarryHirsch
2008-09-04, 03:13:29
pumpe (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1252_Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-1RT-Plus-mit-2xG1-4-Au-engewinde.html), ausgleichsbehälter (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3284_XSPC-Laing-DDC-Ausgleichbeh-lter-komplett-inkl-Aufsatz.html)
wer was anderes sagt ist doof :D
Naja, gerade bei der Schwingungsübertragung ist die Laing auch nicht óhne. Ich habe ne Eheim 1046 seint 3 Jahren laufen und sie macht keinen Ton. Allerdings steht sie auf 1cm Schaumstoff und ich mußte Anfahge einmal die Welle mit dem Flügelrad wechseln, weil ein Riss in der Beschichtung war. Aber die Well gibts ja billig in jeder Zoohandlung.
Chris2CB
2008-09-04, 10:22:24
Was Eheim Pumpen laut macht ist Luft im System. Das brummen bekommt man nie weg, da kann man basteln bist der Arzt kommt, von daher die Pumpe einfach auf Gummi oder Schaumstoff stellen.
Sofern richtig installiert wird es dann doch eher schwierig leiser als eine 1046er zu werden.
Der Uralt Flügelrad Mod, hilft nur bedingt.
Bei einem günstig produziertem Gehäuse hatte ich auch mal das Problem das die Seitenwand die vibrationen übertragen hatte, was dann doch sehr unangenhem war, Pumpe war auch nur mittelmässig entkoppelt.
Was mich am ersten Beitrag doch etwas stutzig macht ist das sein System Wasser verliert, von daher tippe ich mal auf pfusch.
Andi_669
2008-09-04, 13:01:46
Was Eheim Pumpen laut macht ist Luft im System. Das brummen bekommt man nie weg, da kann man basteln bist der Arzt kommt, von daher die Pumpe einfach auf Gummi oder Schaumstoff stellen.
Sofern richtig installiert wird es dann doch eher schwierig leiser als eine 1046er zu werden.
Der Uralt Flügelrad Mod, hilft nur bedingt.
Bei einem günstig produziertem Gehäuse hatte ich auch mal das Problem das die Seitenwand die vibrationen übertragen hatte, was dann doch sehr unangenhem war, Pumpe war auch nur mittelmässig entkoppelt.
Was mich am ersten Beitrag doch etwas stutzig macht ist das sein System Wasser verliert, von daher tippe ich mal auf pfusch.
genau wenn da was raustropft, zieht es eventuell auch Luft rein,
ich hatte meine 1048 auf Schwingungdämpfern gelagert, u. bei der Pumpe direkt ein 5cm Stück Silikonschlauch benutzt, außerdem hab ich das Kabel gegen Silikonisolierte Messleitung (0,25mm²) ausgetauscht,
ich hab mal nicht gemerkt das die Pumpe 3-Monate am Stück gelaufen nach dem ich was am System geändert hatte,
(ich hab mir eine Relayschaltung gebaut die die Pumpe bei Betrieb einschaltet, u. eben einen Schalter zum Manuellen anschalten)
Geräusche gab es nur wenn ich zu wenig Wasser drin hatte, dann hat es kleine Luftblasen im AB gegeben u. die hat die 1048 angesaugt, dann wusste ich immer wann ich nachfüllen musste, (Der Wasserverlust bei mir kam aber durch die Silikonschlauchstücken)
Das einzige was ich mal hatte waren Geräusche die durch die Bodenplatte verursacht wurden, die Pumpe hat sich durch ihre Eigenfrequenz darin bewegt was auch so was wie ein Klackern verursacht hat, da hab ich dann einfach einen dünnflüssigen Sekundenkleber zwischenlaufen lassen, u. Ruhe war. :tongue:
meine nächste WK bekommt auch wieder eine Eheim, ;)
Argoth
2008-09-04, 13:23:38
pumpe (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1252_Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-1RT-Plus-mit-2xG1-4-Au-engewinde.html), ausgleichsbehälter (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3284_XSPC-Laing-DDC-Ausgleichbeh-lter-komplett-inkl-Aufsatz.html)
wer was anderes sagt ist doof :D
Meine worte!
Wenn diese Pumpe flügel hätte, würde sie abheben! ;D
Evtl muss man ein kleines stück Schaumstoff in den AGB legen, da ansonsten ein Wasserstrudel durch die hohen RPM entsteht und sehr viel luft ansaugt.
DrPeacemaker@work
2008-09-04, 13:26:48
Hi,
ich habe mir eine Laing Ultra (4500 Upm) mit dem EK Deckel geholt (beides gebraucht) und muss sagen auf einem Bett aus 3cm Schaumstoff ist das Ding bei mir nicht zu hören.
Eine normale Laing sollte locker reichen.
John_k22
2008-09-05, 00:19:02
Ui, da merkt man wie die Zeit vergeht. Vor ein paar jahren war das überhaupt kein Problem.
Die Eheim Pumpen kann man mit dem Eheim-Mod (http://www.langhorst.eu/computer/pc_eheimmod.html) schön leise bekommen. Also wenn du schon die beiden zu Hause hast, probier das einfach mal aus.
Bei meiner 1048 habe ich das gemacht und nix war mehr mit klackern. Da sie doch einen relativ starken Motor hat, emphiehlt es sich sie zusätzlich auf zB einen Putzschwamm zu stellen. Habe ich so gemacht und sie ist nun seit Jahren schön leise.
Das Tropfen hat nix mit der Pumpe zu tun, du hast wahrscheinlich bei den anschlüssen unsauber gearbeitet. Pass auch auf, dass deine WAK gut entlüftet ist, wenn da Luft drinnen ist, macht die Pumpe auch geräusche. das ist aber bei allen Pumpen so, nicht nur bei den Eheims.
-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-09-05, 11:48:22
und wie machet man am besten das mit dem entlüften?
Ichj habe die pumpe laufen lassen, und mein PC gedreht wie ein irrer, das die luft im AGB weg geht.
was macht ihr?
Propagandapanda
2008-09-05, 12:14:54
Ich würde dir auch die Eheim 600 Station II empfehlen, läuft bei mir super leise und bisher ohne Ausfall, günstig ist sie dazu auch noch.
Nur die Wandlerkarte der 12V Version musst du irgendwo gut geschützt unterbringen, ein Kurzschluss kostet dich ~25 Euro :biggrin:
Zum Entlüften schließe ich die Pumpe an ein externes 12V Netzteil an und lass immer laufen bis der AGB leer ist, dann nachschütten und nochmal an.
Wenn sich nichts mehr ändert nochmal den Radiator gut schütteln und fertig.
(Funktioniert allerdings nur wenn man den Radiator mal eben abmontieren kann.)
MfG Propagandapanda
Dr.Doom
2008-09-05, 12:17:43
Hi,
der_KiefIch habe die Vorgängerversion mit dem unpraktischeren runden Ausgleichsbehälter. Die Pumpe sollte aber derselbe Typ sein (Eheim 600 Compact glaube ich). Das Ding läuft nun seit 2004 ununterbrochen.
Solange habe ich übrigens meinen Wakükreislauf nicht mehr auseinandergenommen. Ich kontrolliere nur alle paar Wochen (naja, eher Monate *g*) den Wasserstand im Ausgleichsbehälter.
Mein HK 1.6 (nun auf Athlon X2 4800+) tut's immer noch. ;)
-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-09-05, 14:00:02
Dann hört sich die Eheim 600 Station II ja nicht schlecht an.
noch was zu beachten bei der?
mFg
Propagandapanda
2008-09-05, 15:01:02
• Es kann sein, dass das Pumpengehäuse sich beim Transport ein bisschen öffnet, dann musste einfach den AGB aufschrauben und die wieder zusammendrücken.
Dem entgegenzuwirken sind auch schon 2 Gummibänder um die Pumpe rum.
Aber immer schön vorsichtig schrauben, da alles aus Plexi ist.
• Dann hatte ich das Problem dass mein AGB an der Kabeldurchführung undicht war, da reichte es bei mir nicht die Hülse mit der Hand festzuschrauben, einfach mit nem Schraubenschlüssel nach handfest noch ne halbe Umdrehung und das Ding war bombig dicht.
• Das Ding hat 2 LED-Bohrungen im Deckel und im Boden 4 Schraublöcher zur Befestigung mit den Eheim Station Halterungen.
• Entkopplung ist zwingend notwendig, obwohl die Pumpe im AGB schon auf Gummifüßen steht. (Dürfte aber selbstverständlich sein)
Mehr fällt mir grad nicht ein. ;)
-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-09-05, 15:10:25
super, muss dann nach feierabend nur mal schaun, ob es einen shop in berlin gibt der die am lager hat
mFg
Argoth
2008-09-06, 19:06:14
Das klingt ja massig kompliziert...
Also bei meiner Laing DDC musste ich zum entlüften nur die Pumpe anwerfen. Alles andere ging von alleine, da sie so einen mächtigen druck innert sekunden aufbaut. :biggrin:
haifisch1896
2008-09-06, 20:37:33
Wie macht Ihr denn bei einem Auto einen Kühlwasserwechsel (fahrt Ihr in die Werkstatt?)???
Richtig ist, und das ist äußerst unkompliziert, Wasser rein, Ausgleichsbehälter auf und lass rocken.
Und dann so lange Wasser nachgießen, bis der Wasserstand sich nicht mehr ändert bzw. keine Blasen mehr in den AB kommen.
-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-09-06, 20:41:02
Wie macht Ihr denn bei einem Auto einen Kühlwasserwechsel???
Richtig ist, und das ist äußerst unkompliziert, Wasser rein, Ausgleichsbehälter auf und lass rocken.
Und dann so lange Wasser nachgießen, bis der Wasserstand sich nicht mehr ändert bzw. keine Blasen mehr in den AB kommen.
GENAU SO, nur das ich soooo oft gelesen habe, das man:
-den AGB über allen anderen geräten haben muss
-den PC hin und her bewegen
-wackeln ohne ende
-usw. machen muss
Daher frage ich nochmal, bevor das alles nicht reicht.
Meine damalige 1046 eheim habe ich auch befüllt, so lange bis der wasserstand halt konztant blieb.
mFg
-=*]m4$$4|<a[*=-
2008-09-07, 19:47:11
kennt jemand mehr Shops als ich in BERLIN die wakü anbieten?
-k&m
-aqua computer
????????
mFg
sun-man
2008-09-07, 19:59:25
Also mein AGB ist ne alte Flasche mit Fertigpfannkuchenteig :D
Oben Loch rein, Schlauch vom Radi rein und ein bissle Silikon...unten Loch rein, Schlauch zur Pumpe und ein bissel Silikon. Hält seid ~3 Jahren :D
Bei meiner 1046 ist das kein Problem den alten AGB, der direkt vor der Pumpe sitzt, aufmachen. Wasser rein bis sich ein konstanter Stand ergibt. System etwas schütteln, besonders den Radi. Nach 2-3 Tagen Wasser nochmal auffüllen. Fertig.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.