Neon3D
2008-09-04, 00:02:39
1.werden spiele per multi process programmiert um mehrere cpu-kerne zu nutzen oder gibt es das nicht? 2.verwechsel ich nun das programmieren mit mehreren threads?
also anstelle einen process (1 spiel) auf mehre cpu-kerne laufen zu lassen, das spiel in mehrere prozesse aufteilen, also physik, besondere grafikeffekte, soundeffekte und der restliche teil zum ablauf des spiels, das wären demnach mindestens 4 prozesse, die man auf die cpu-kerne verteilen könnte.
3. gibt es spiele die bereits mehr als 2 kerne nutzen?
4.wie sieht es bei der playstation3 aus? wie viele cells nutzen denn aktuelle spiele? die gibt es da informationen bzw. eine übersicht die darstellt: uncharted nutzt 4 cells, soul c. 6 cells usw.?
also anstelle einen process (1 spiel) auf mehre cpu-kerne laufen zu lassen, das spiel in mehrere prozesse aufteilen, also physik, besondere grafikeffekte, soundeffekte und der restliche teil zum ablauf des spiels, das wären demnach mindestens 4 prozesse, die man auf die cpu-kerne verteilen könnte.
3. gibt es spiele die bereits mehr als 2 kerne nutzen?
4.wie sieht es bei der playstation3 aus? wie viele cells nutzen denn aktuelle spiele? die gibt es da informationen bzw. eine übersicht die darstellt: uncharted nutzt 4 cells, soul c. 6 cells usw.?