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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : multi process programmieren in spielen?


Neon3D
2008-09-04, 00:02:39
1.werden spiele per multi process programmiert um mehrere cpu-kerne zu nutzen oder gibt es das nicht? 2.verwechsel ich nun das programmieren mit mehreren threads?

also anstelle einen process (1 spiel) auf mehre cpu-kerne laufen zu lassen, das spiel in mehrere prozesse aufteilen, also physik, besondere grafikeffekte, soundeffekte und der restliche teil zum ablauf des spiels, das wären demnach mindestens 4 prozesse, die man auf die cpu-kerne verteilen könnte.

3. gibt es spiele die bereits mehr als 2 kerne nutzen?

4.wie sieht es bei der playstation3 aus? wie viele cells nutzen denn aktuelle spiele? die gibt es da informationen bzw. eine übersicht die darstellt: uncharted nutzt 4 cells, soul c. 6 cells usw.?

ShadowXX
2008-09-04, 00:06:47
1.werden spiele per multi process programmiert um mehrere cpu-kerne zu nutzen oder gibt es das nicht? 2.verwechsel ich nun das programmieren mit mehreren threads?

Du verwechselst das mit Multithreading-Programmierung. Man könnte natürlich ein Spiel auch Multi-Process programmieren, aber das wäre wesentlich umständlicher als MT.

also anstelle einen process (1 spiel) auf mehre cpu-kerne laufen zu lassen, das spiel in mehrere prozesse aufteilen, also physik, besondere grafikeffekte, soundeffekte und der restliche teil zum ablauf des spiels, das wären demnach mindestens 4 prozesse, die man auf die cpu-kerne verteilen könnte.

Ja, nur eben das Threads benutzt werden.

3. gibt es spiele die bereits mehr als 2 kerne nutzen?

Ja, aber wenige.

4.wie sieht es bei der playstation3 aus? wie viele cells nutzen denn aktuelle spiele? die gibt es da informationen bzw. eine übersicht die darstellt: uncharted nutzt 4 cells, soul c. 6 cells usw.?
Das wissen nur die Devs. Davon abgesehen ist die Cell-Programmierung (bzw. SPE-Programmierung) auch nicht gerade "klassische" MT-Programmierung.

sei laut
2008-09-04, 09:58:22
Das Problem ist immer, dass so etwas synchron ablaufen muss. Es bringt nichts, wenn etwas hinterherhinkt, weil dann alles andere ausgebremst wird.
Darin liegt die große Kunst.