PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Was ist am Mac/Macbooks so tolle?


Bullz
2008-09-04, 03:26:33
Also, das soll auf keinen Fall Treat werden wo nur hin und hergeschimpft wird, ich will nur Fakten sehen... Punkt.

Mein Freund ist Mac verliebt. Er will jetzt ein 17 Zoll Mac Notebook kaufen, das es noch gar nicht gibt. Mit so einer tollen Tastertur...

Tja wir haben natürlich dann ein wenig geredet. Aus geizhals weiss ich das die Laptops meistens eine nicht so " tolle " Graka haben, der Rest ist recht ordentlich, dafür sind sie scheiss teuer. Also von einem guten P/l Verhältnis was Gameing Perfomance angeht kann man wahrscheindlich nicht sprechen

1.) Er meinte halt, das man mit dem Betriebsystem viel schneller arbeiten kann

Was heist arbeiten am Betriebssytem ? Ich starte Windows und starte dann mit den Programmen mit dennen ich arbeite. Emails verschicken, Word Dokumente schreiben, Videos schneiden, drucken blalbal was weis ich. Wie soll da ein Betriebsystem toller sein ? Und wer hangelt sich öfter durch die Betriebseinstellungen durch ? Das mach ich nur wenn irgendwas nicht passt, ansonsten bin ich froh wenn ich dort nicht hin muss...

2.) Es ist einfacher zu bedienen. Man kann auch ohne Kenntnis ein Netzwerk aufbauen usw

Wenn das stimmt sicher nicht schlecht und für Leute die vielleicht das erste mal einen Pc kaufen sicher eine überlegen wert. Er ist aber Informatik Student und sitzt schon seit 10 Jahren vor dem Rechner. Er kann fast jedes Icon auswendig aufzeichen. Also bringt es ihm " sehr wenig " da er sich ja eh schon auskennt

3.) Windows wird dank Registrymüll schnell langsam und bei Mac soll das nicht so sein

Tja das wäre in der Tat ein großer Vortei. Ich selber habe das Problem zwar nie so hart gespürt da ich immer brav deinstalliere, und nix im Autostart lasse aber natürlich das was Windows selber bunkert, das kann ich nicht kontrollieren. Ich könnte aber auch jedes halbes Jahr mein Image auf den Rechner haben um das Problem zu umgehen. Arbeit von 7 Minuten. ABER NICHT DESTO TROTZ sicher ein guter Grund für Apple

4.) Spielen: Auswahl an Titeln ist natürlich viel kleiner wie bei Windows, bloss kann man sich ja " beide Betriebssysteme " installieren, also kein Nachteil für den MAC, bloss dürfte die Spieleleistung P/L mässig stark hinterherhinken. Für den Preis eines Macbooks bekommt man sicher schon ein notebook mit 8800 GTX

Huangdi
2008-09-04, 04:51:33
Ich habe mehr als 15 Jahre mit Windows gearbeitet, auf Arbeit laeuft auch derzeit immer noch Windows XP. Seit einem halben Jahr bin ich privat auf einen Mac Mini umgestiegen. Mittlerweile bin ich also auf beiden Betriebssystemen zu Hause und versuche Deine vier Punkte zu kommentieren:

1.) Unter OSX arbeitet es sich vielleicht nicht unbedingt schneller, aber die Bedienung wirkt konsistenter als unter XP. Es sind auch kleine Details wie die fantastische und sehr flinke Suchfunktion, das schnelle, bequeme Umschalten zwischen verschiedenen Sprachen (GUI) oder auch einfach nur die sehr elegante Benutzeroberflaeche. XP und gerade Vista sind nicht haesslich, aber bei weitem nicht so aus einem Guss wie OSX. Der letzte Punkt ist natuerlich auch stark subjektiv gepraegt.

2) Einsteiger, die vorher schon etwas mit Windows gearbeitet haben, werden sicher auch mit OSX anfangs Bedienungsschwierigkeiten haben. Ist man aber unbelastet von Windowserfahrungen sind Anfaenger bei OSX gut aufgehoben, da die einzelnen vorinstallierten Anwendungen reibungslos zusammenarbeiten und es viele Hilfestellungen bietet. Windows XP verursacht mit seinen Assistenten (z.B. fuer Netzwerk) haeufig ziemliches Kopfkratzen. Will man allerdings tiefer in die Materie einsteigen, ist OSX auch nicht deutlich einfacher zu bedienen als XP. Im Gegenteil, haeufig sind komplexere Eingriffsoptionen ziemlich gut versteckt. Was wiederum gut fuer Anfaenger ist.

3.) Das ist ein grosser Vorteil von OSX. Man schiebt ein Programm einfach in den gewuenschten Ordner und startet es. Will man es nicht mehr, zieht man es einfach in den Papierkorb. Nach (nur) einem halben Jahr ist mein Mac Mini genauso schnell wie am ersten Tag und das obwohl ich viele Programme ausprobiert habe.

4.) Will man einen Computer vorrangig zum Spielen, kauft man keinen Mac. Auch wenn Bootcamp die Spieleauswahl schlagartig vertausendfacht hat, muesste man zum Spielen ja immer zwischen den zwei Betriebssystemen hin- und herbooten. Da ich seit einem Jahr fast ausschliesslich mit meiner PS3 spiele, spielt das fuer mich keine Rolle.

Nach kurzer Zeit schon wollte ich meinen lautlosen, kleinen Mac Mini nicht mehr missen. Fuer mich die derzeit perfekte Symbiose aus Hardware und Betriebssystem fuer meine Ansprueche (Surfen, Videos schauen, Texte tippen, Musik und Fotos verwalten)

octra
2008-09-04, 05:24:47
2 Punkte wieso ich mein Macbook mag:
Das Touchpad. Mit beiden Fingern scrollen. Mit 2 Fingern berühren einen Rechtsklick ausführen. Dazu ist es noch bequem groß. Du willst keine Maus benutzen, wenn du so ein tolles Touchpad hast. :rolleyes:

Das eingebaute Mikrofon macht bei mir seine Arbeit ohne dass ich in Skype Kopfhörer benutzen muss. Wir kennen es ja alle, wie es ist wenn man sich selber Hört. Keiner mag es und als Folge trägt jeder ein Headset zum telen. Mit dem MacBook kann ich genau da punkten. Kein Headset und der Freund hört seine Stimme trotzdem nicht. Klingt etwas albern aber rede du erstmal für paar Stunden mit Freundin per Headset. Spätestens dann weiß man soetwas zu schätzen. Der Nagelneue Vista Lappy vom Bruder kann das jedenfalls nicht. :winke:

moloch
2008-09-04, 07:46:41
Mit Appleusern kann man selten diskutieren.
Ein Notebook, das bei Dell ~1200€(XPS M1530) kostet, gibt's bei Apple für 2000€(MacBook Pro) und da ist die CPU(die nicht genauer als "2.4GHz Intel Core 2 Duo" angegeben wird..) erst noch 100MHz schwächer und die Harddisc halb so gross.
Dazu kommt noch die eingeschränke Auswahl: Weder einen grösseren Akku noch SolidStateDisc steht bei Apple auf dem Programm.
Bleibt noch das Design und das OSX, und wem das ~1000€ wert ist...

Wer Windows nicht mag hat mit Linux eine interessante und mittlerweile schon fast so DAU-sichere Alternative am Start die nichts kostet und sich erst noch ohne Schwierigkeiten neben dem Windows installieren lässt.

Früher war es die andere Architektur die den horrenden Mehrpreis rechtfertigten sollte. Dies ging ein wenig nach hinten los, jetzt ist auch bei Apple Intel drin obwohl kurz davor auf der Applehomepage behauptet wurde der G5 sei >50% schneller als die Intel CPU.
Ich kann so eine Firma nicht ernst nehmen und schon gar nicht finde ich den Aufpreis gerechtfertigt.
Genau richtig, darum kaufe ich es nicht. Rationale Gründe dies zu tun fallen mir leider keine ein, und darum kann man schlecht mit Leuten reden die einen solchen Kauf tätigen.
Sind diese aber dann glücklich, lass sie doch ;D

mekakic
2008-09-04, 08:11:34
Also, das soll auf keinen Fall Treat werden wo nur hin und hergeschimpft wird, ich will nur Fakten sehen... Punkt. Glaube ich nicht, wieso eröffnest Du diesen Thread im Windows Forum?


1.) Er meinte halt, das man mit dem Betriebsystem viel schneller arbeiten kann

Was heist arbeiten am Betriebssytem ? Ich starte Windows und starte dann mit den Programmen mit dennen ich arbeite. Emails verschicken, Word Dokumente schreiben, Videos schneiden, drucken blalbal was weis ich. Wie soll da ein Betriebsystem toller sein ? Und wer hangelt sich öfter durch die Betriebseinstellungen durch ? Das mach ich nur wenn irgendwas nicht passt, ansonsten bin ich froh wenn ich dort nicht hin muss...

Ich kann das bestätigen obwohl ich selber (noch) keinen Mac habe, aber schon damit arbeiten mußte/durfte. Habe mich da mal mit einem alten Mac Nutzer unterhalten und konnte seine Erklärung auch bei mir nachvollziehen. Bei Windows steht eher das Programm im Mittelpunkt der Interaktion, beim Mac eher das Dokument. Man arbeitet nicht mit einem Programm, sondern an einem Dokument. Vom Workflow her verschwindet das Programm in den Hintergrund und man konzentriert sich eben eher auf das Dokument, was ich als angenehmeres arbeiten empfand.


3.) Windows wird dank Registrymüll schnell langsam und bei Mac soll das nicht so seinDie Registry macht Windows auf jeden Fall nicht langsam.

Gast
2008-09-04, 08:18:31
ich war auch eine zeit ganz wild auf apple und da ich eh ein laptop fürs studium brauchte wollte ich mir ein macbook holen. aber nach langem lesen in foren usw bin ich davon abgekommen.
angefangen bei den "soll" bruchstellen am macbook an der kante der handauflage bis hin zu den verfärbungen und den speckig werden der oberfläche.
dann noch die tolle garantiezeit von apple, und dem notwendigen apple care paket, das selbst in den usa gekauft noch teuer ist.

am ende hätt mich so ein macbook viel mehr gekostet als eine normaler laptop bei dem ich ne normale garantiezeit.

und da ich eh NUR linux einsetze brauch ich keine teure apple HW wenn ich kein osx nutze. osx wär für mich der einzige Grund atm apple zu holen, und das display am macbook. das ist zwar verspiegelt, find ich aber trotzdem von des lesbarkeit use am besten.

kurz gesagt, für mich lohnt sich kein apple bzw. ich bin nicht bereit für den hype 500€ mehr zu zahlen für schlechtere qualität und komponenten als beim normalen laptop.

urpils
2008-09-04, 08:23:00
Mit Appleusern kann man selten diskutieren.
Ein Notebook, das bei Dell ~1200€(XPS M1530) kostet, gibt's bei Apple für 2000€(MacBook Pro) und da ist die CPU(die nicht genauer als "2.4GHz Intel Core 2 Duo" angegeben wird..) erst noch 100MHz schwächer und die Harddisc halb so gross.
Dazu kommt noch die eingeschränke Auswahl: Weder einen grösseren Akku noch SolidStateDisc steht bei Apple auf dem Programm.
Bleibt noch das Design und das OSX, und wem das ~1000€ wert ist...


ich kenne weder das MacbookPro noch das XPS1530 auswendig.. aber hat dieses XPS-Teil auch eine ähnliche Akkulaufzeit, den Magsafe-Stecker, ein ähnlich gutes Display, eine vergleichbare Lautstärke, eine unkomplizierte Backuplösung, Firewire 800,...?

urpils
2008-09-04, 08:25:16
ic
angefangen bei den "soll" bruchstellen am macbook an der kante der handauflage bis hin zu den verfärbungen und den speckig werden der oberfläche.
und da ich eh NUR linux einsetze brauch ich keine teure apple HW wenn ich kein osx nutze. osx wär für mich der einzige Grund atm apple zu holen, und das display am macbook. das ist zwar verspiegelt, find ich aber trotzdem von des lesbarkeit use am besten.

kurz gesagt, für mich lohnt sich kein apple bzw. ich bin nicht bereit für den hype 500€ mehr zu zahlen für schlechtere qualität und komponenten als beim normalen laptop.

soweit ich informiert bin, gibt es mitlerweile weder die Verfärbungen noch Sollbruchstellen (zumal in den nächsten Tagen sowieso neue Notebooks vorgestellt werden)...
aber du hast Recht.. wer nur Linux benutzt und wenig Geld ausgeben will ist bei Apple falsch :)

Bullz
2008-09-05, 04:21:56
danke für die antworten, habe auch was davon gelesen das man auch auf normalen Notebooks das MAC Betriebssytem installieren kann ?

urpils
2008-09-05, 06:45:40
danke für die antworten, habe auch was davon gelesen das man auch auf normalen Notebooks das MAC Betriebssytem installieren kann ?

manchmal ist es mit vielen Problemchen möglich.. aber ganz ehrlich: nein!
mach es nciht... es hat keinen Sinn

Lokadamus
2008-09-05, 06:56:27
1.) Er meinte halt, das man mit dem Betriebsystem viel schneller arbeiten kann

2.) Es ist einfacher zu bedienen. Man kann auch ohne Kenntnis ein Netzwerk aufbauen usw

3.) Windows wird dank Registrymüll schnell langsam und bei Mac soll das nicht so sein

4.) Spielen: Auswahl an Titeln ist natürlich viel kleiner wie bei Windows, bloss kann man sich ja " beide Betriebssysteme " installieren, also kein Nachteil für den MAC, bloss dürfte die Spieleleistung P/L mässig stark hinterherhinken. Für den Preis eines Macbooks bekommt man sicher schon ein notebook mit 8800 GTXmmm...

1.) Dürfte an der Bedienung/ Optik und eigenen Gewohnheiten liegen.

2.) http://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_(Apple)

3.) Es ist nicht die Registry, es ist die Kombination aus Defragmentierung der HDD und nicht notwendigen Diensten, die sich hier und da installieren und Temp- Dateien, die liegen bleiben. Windows müllt sich mit der Zeit einfach voll.

4.) Luxus ;), Mac ist in diesem Sinne eher die Luxusausführung. Braucht niemand, aber wenn man es sich leisten kann, warum dann nicht?

Hast du dich schonmal mit Linux beschäftigt? Alternativ mal fragen, ob du dich für 1 - 2 Stunden mit dem Mac mal beschäftigen darfst.

Hydrogen_Snake
2008-09-05, 07:45:14
danke für die antworten, habe auch was davon gelesen das man auch auf normalen Notebooks das MAC Betriebssytem installieren kann ?

richtig das geht. Wenn es ganz einfach sein soll müssen aber gewisse kriterien erfüllt sein bzw. bestimmte hardware.

manchmal ist es mit vielen Problemchen möglich.. aber ganz ehrlich: nein!
mach es nciht... es hat keinen Sinn

viele probleme? nicht seit dem c2d's macs befeurn :rolleyes:
man kann beinahe die hälfte der heutigen laptops ohne große einschränkungen mit OSX, ob es sinn macht ist eine andere sache, für manche macht es keinen sinn ein macbook für 1,1k zu zahlen wenn osx auch auf einem 600€ gerät genauso läuft und man alles nutzen kann außer firewire 800.

_Gast
2008-09-05, 07:58:07
Warum kaufen sich Leute Markenklamotten oder deutsche Autos? Einen rationalen Grund dafür gibt es nicht. So wie für vieles im Leben.

An der reinen Technik gemessen, sind Macs zu teuer. Aber sie sind elegant und es hat nicht jeder.

TheGamer
2008-09-05, 08:45:01
Mit Appleusern kann man selten diskutieren.

Das ist umgekehrt. Wenn man euch etwas erklaeren will redet man gegen eine Wand. Weil ihr die Dinge einfach nicht glaubt oder nicht wahrhaben wollt. Nicht glauben ist ja ok. Das Problem ist wenn man euch es nahebringen will verschliesst ihr euch.

Hydrogen_Snake
2008-09-05, 08:57:08
Das ist umgekehrt. Wenn man euch etwas erklaeren will redet man gegen eine Wand. Weil ihr die Dinge einfach nicht glaubt oder nicht wahrhaben wollt. Nicht glauben ist ja ok. Das Problem ist wenn man euch es nahebringen will verschliesst ihr euch.

Wer sind "Ihr", was willst du näherbringen? Ich nutze beide Plattformen täglich und habe mich deshalb schon desöfteren gefragt, was ein Macbook teuerer macht als ein lenovo oder hp business notebook? die custom made tastatur kann es ja nicht sein.

TheGamer
2008-09-05, 10:33:37
Wer sind "Ihr", was willst du näherbringen? Ich nutze beide Plattformen täglich und habe mich deshalb schon desöfteren gefragt, was ein Macbook teuerer macht als ein lenovo oder hp business notebook? die custom made tastatur kann es ja nicht sein.

Rede ich mir dir?

Ich rede mit Apple Hassern und Basher die keine Begruendung fuer ihre Niedergeschriebenen Worte haben.

Das bezieht sich auf keine fixen Personen hier in diesem Thread und auf dich schon gar nicht.

Fuehlst du dich angesprochen?

Tiamat
2008-09-05, 11:30:50
Hi,
Aus meiner Sicht, das Macbook sieht erstmal gnadenlos gut aus.
Es gibt natürlich auch Designer-Notebooks im PC-Lager, die sich von der Masse abheben und gut aussehen, aber mir gefällt der Apple-Style deutlich besser.
Es ist handlich und portabel, über die Akkulaufzeit kann man nicht meckern.
Es bietet an Schnittstellen alles was man benötigt.
Es ist mit OSX ausgestattet.
Ohne jetzt wieder die alten Kamellen auszupacken, was hier und dort besser ist.
Sehen wir´s einfach so : Der eine hat mit Windows keine Probleme oder ist sogar sehr zufrieden (oder besser gesagt meint sehr zufrieden zu sein) , der andere hat darauf einfach keinen Bock drauf.

Und Linux hat nunmal den Nachteil, dass es mitunter sehr kompliziert ist und viele kommerzielle Software nicht supported wird. So gibt es zwar unzählige OpenSource Klone, was bringt mir das alles aber, wenn ich zuvor 5 Jahre mit einer Software gearbeitet habe und mich bestens darin auskenne. Als Beispiel : ein erfahrener Cubase/Logic oder Pro-Tools User wird sich mit einem OpenSource Clone sicher nicht zufrieden geben können und hat sicher auch keine Lust sein ganzes Know-how aufzugeben.

Es hat schon seine Gründe, wieso spezielle Software einfach ihr Geld kostet.
Auch wenn Gimp immer nachgesagt wird, es sei vergleichbar mit Photoshop, kann ich dies ganz und gar nicht bestätigen. Wenn dem so wäre, dann würden die Argenturen sofort die 1500€ für Photoshop einsparen und nur noch mit Gimp arbeiten. Tun sie aber nicht und das hat schon seine Gründe.
Es mag vom Featureset irgendwo drankommen, aber beim Bedienkomfort klaffen Welten dazwischen.
Inkscape vs. Illustrator, Blender vs. Cinema4D, Maya oder 3dStudioMax, da gibt´s viele Beispiele.
Genau so gibt es eben Unterschiede zwischen einem OpenSource OS und einem Betriebssystem, für welches man um die 100€ zahlt.
Es mag vom Featureset drankommen, aber der Bedienkomfort ist eben was ganz anderes.

Ich habe nach über 10jähriger PC-Erfahrung auch meinen Weg zum Mac gefunden und ich will auch nicht wieder zurück.