PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 4870 unter Vista


Rofor
2008-09-04, 09:06:26
Hallo,

Ich habe meinem PC (siehe Signatur) nun eine Sapphire Radeon HD 4870 gegönnt und bin nun unter Vista x64 Ultimate auf ein ziemlich grosses Problem gestossen.

Unter meiner XP-SP2-Installation funktioniert die GraKa mit Catalyst 8.8 tadellos, aber unter Vista tritt bei mir das, scheinbar zumindest im englischsprachigen Raum bekannte, 'Black-Screen' Phänomen auf. Siehe auch http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=96981&enterthread=y

Anschluss des Monitors über DVI - Vista bootet ganz normal, man sieht auch den Ladebalken, dann kommt das Vista-Signet (das neue, runde Vista-Zeichen) und dann, bevor der Anmeldebildschirm bzw. der Desktop erscheinen sollte, kommt nix mehr - schwarzer Bildschirm, aber der Rechner läuft im Hintergrund ganz normal weiter.

Mehrmalige De- und Neuinstallation des Catalyst hat nix gebracht - laut der oben verlinkten Webseite bzw. der Postings im Forum sollte der Anschluß über normales VGA-Kabel zwar funktionieren, aber das kann's doch wohl nicht sein!? :mad:

Hat hier vielleicht wer schon ähnlich Probleme gehabt und vielleicht eine praktikable Lösung dafür?

Vista wird derzeit zwar noch nur zur Erprobung eingesetzt aber eigentlich wollte ich demnächst schon komplett wechseln.

Bandit666
2008-09-04, 11:42:59
Hi!

Also ich habe auch die Kombo HD4870 und Vista64!
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, aber mein Monitor hat auch HDMI! Ich steuer ihn per HDMI-DVI-Adapter an.

Hast du es denn selbst mal getestet ob das Phänomen auch bei VGA-Kabel-Nutzung auftritt?


mfg

Rofor
2008-09-05, 07:36:30
Hi,

Hi!

Also ich habe auch die Kombo HD4870 und Vista64!
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, aber mein Monitor hat auch HDMI! Ich steuer ihn per HDMI-DVI-Adapter an.

Hast du es denn selbst mal getestet ob das Phänomen auch bei VGA-Kabel-Nutzung auftritt?


mfg

Wird heute nachgeholt, es soll aber per VGA funktionieren - blöderweise dürfte das Phänomen nur in einer Kombination mit bestimmten Monitoren auftauchen, wenn man den Postings im englischen Forum glaubt.

Ist halt nur sehr ärgerlich, wenn ich wirklich VGA nehmen müsste - ist ja nicht so, das mein HP w2207 ein Uralt-Modell wäre, dann würde ich mir diese Troubles ja noch einreden lassen.

Werde mich dann wieder melden - ist aber schon komisch, das das Problem scheinbar hier im deutschsprachigen Raum eher selten auftritt!? :confused:

Grestorn
2008-09-05, 08:21:30
Den Monitor schon mal am ANDEREN Ausgang der GraKa angeschlossen?

HarryHirsch
2008-09-05, 08:31:08
das passwort schon mal ganz normal eingegeben und enter gedrückt?

Bandit666
2008-09-05, 10:21:19
Hi,



Wird heute nachgeholt, es soll aber per VGA funktionieren - blöderweise dürfte das Phänomen nur in einer Kombination mit bestimmten Monitoren auftauchen, wenn man den Postings im englischen Forum glaubt.

Ist halt nur sehr ärgerlich, wenn ich wirklich VGA nehmen müsste - ist ja nicht so, das mein HP w2207 ein Uralt-Modell wäre, dann würde ich mir diese Troubles ja noch einreden lassen.

Werde mich dann wieder melden - ist aber schon komisch, das das Problem scheinbar hier im deutschsprachigen Raum eher selten auftritt!? :confused:

Hmmm. Die Kombo HD4870 und HPw2207h fahre ich hier auch. Fehlerfrei!


mfg

anddill
2008-09-05, 11:15:20
Manchmal hilft bei solchen Problemen einfach mal Monitor aus- und wieder einschalten.

Gast
2008-09-05, 11:24:14
Manchmal (meiner Erfahrung nach leider immer) auch nicht, siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=428575

Ist immer noch ein treiberbug, den ich nicht nachvollziehen kann, weil es mit XP und ohne Catalysts auch unter Vista funktioniert.

Gast
2008-09-05, 13:33:24
Wenn man Google befragt, findet man viel zu dem besagten Problem vom TE und es kommt bei NV und ATI vor und das schon seit Jahren.

http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&channel=s&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=schwarzer+bildschirm+IIyama+&btnG=Suche&meta=

Hab mal ein Bericht dazu gelesen (find den Link jetzt nich), das es durch Frequenzschwankungen vom TFT kommt, sprich es ist eine zu große abweichung von den z.b. benutzten 60Hz vorhanden, was zu einer Aktualisierung führt und den für ein paar Sekunden schwarzen Bildschirm.

NORDIC
2008-09-05, 14:36:14
Hallo,

Ich habe meinem PC (siehe Signatur) nun eine Sapphire Radeon HD 4870 gegönnt und bin nun unter Vista x64 Ultimate auf ein ziemlich grosses Problem gestossen.

Unter meiner XP-SP2-Installation funktioniert die GraKa mit Catalyst 8.8 tadellos, aber unter Vista tritt bei mir das, scheinbar zumindest im englischsprachigen Raum bekannte, 'Black-Screen' Phänomen auf. Siehe auch http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=96981&enterthread=y

Anschluss des Monitors über DVI - Vista bootet ganz normal, man sieht auch den Ladebalken, dann kommt das Vista-Signet (das neue, runde Vista-Zeichen) und dann, bevor der Anmeldebildschirm bzw. der Desktop erscheinen sollte, kommt nix mehr - schwarzer Bildschirm, aber der Rechner läuft im Hintergrund ganz normal weiter.

Mehrmalige De- und Neuinstallation des Catalyst hat nix gebracht - laut der oben verlinkten Webseite bzw. der Postings im Forum sollte der Anschluß über normales VGA-Kabel zwar funktionieren, aber das kann's doch wohl nicht sein!? :mad:

Hat hier vielleicht wer schon ähnlich Probleme gehabt und vielleicht eine praktikable Lösung dafür?

Vista wird derzeit zwar noch nur zur Erprobung eingesetzt aber eigentlich wollte ich demnächst schon komplett wechseln.

Genau das hatte ich auch..mitten im Betrieb wurde die Kiste schwarz. Der Monitor steht seitdem in der Ecke und läuft nur noch mit VGA, und das mehr schlecht als recht. Ist ein 22" Hanns G.

Das kuriose ist aber, schliesse ich erst meinen Fernseher per HDMI an, habe ich normales Bild. Klemm ich das Kabel dann im laufenden Betrieb an den Monitor kommt auch wieder Bild. Jeder Versuch die Auflösung oder Hz Zahl zu ändern resultiert gleich wieder in einem "Black Screen". Dann hilft nur noch Reboot, TV anklemmen und umklemmen.

Die Karten sind in Ordnung, das konnte ich auf eine 3870 genauso übertragen. Das die HP Monitore das haben sollen habe ich auch schön öfter gelesen. Mein Monitor geht nun in die RMA

Rofor
2008-09-05, 21:51:07
Hi,

Hmmm. Die Kombo HD4870 und HPw2207h fahre ich hier auch. Fehlerfrei!
mfg

Bin zwar noch nicht zum Austesten gekommen, aber den Unterschied bei uns Beiden dürfte das 'h' beim Monitor machen - ich hab' noch die 'ältere' Variante ohne HDMI... :(

Leider habe ich heute auf der AMD Customer Care Seite in der Knowledge Base erfahren müssen, das dieses Problem schon länger und mit vielen ATi-Karten bekannt ist und das es derzeit noch keine Lösung dafür gibt!

Sie hier: http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=26586