PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - IPTV von Alice ... wer hats?


HH2k
2008-09-04, 09:32:25
Servus zusammen!

Alice hat vor einigen Tagen angekündigt (http://www.heise.de/newsticker/Hansenet-Alice-homeTV-kuenftig-ohne-Aufpreis--/meldung/114730), das die IPTV-Option (http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/hometv_lounge/index.html) - welche bisher für mind. 9€/Monat zum Anschluss gebucht werden musste - ab sofort für Neukunden inklusive sei. Bestandskunden sollen ab Oktober nachziehen können.

Derzeit nutze ich Kabeldigital über Kabeldeutschland (nur TV, Internet wird hier nicht angeboten) und überlege nun auf das Angebot von Alice einzugehen. Immerhin könnte ich so gute 120€/Jahr sparen. Ich muss dazu sagen, das ich relativ wenig TV schaue und mit ein/zwei Bild- oder Ton-Rucklern in der Stunde leben kann.

Hat jemand Erfahrungen mit Alice in Sachen IPTV? Stellt sich die Frage wie es mit der Bildqualität aussieht. Wie sind die Receiver? Was macht das Internet während man TV schaut (Bandbreite)? Welche Bandbreite sollte mein Anschluss mindestens haben? Gibt es sonst Störungen oder Ausfälle?

Winnie
2008-09-04, 09:46:17
Ich hatte das IPTV von Alice...muss allerdings sagen, dass ich in den 2 Monaten, wo ich es hatte fast nicht zuhause war, so dass ich es nur bei wenigen Gelegenheiten testen konnte.

Die Bildqualität ging durchaus in Ordnung - auf meinen 32"-HDready-Panel definitiv besser als DVB-T mit Zimmerantenne.

Allerdings war die Settop-Box nicht wirklich toll...die Menüführung war durchaus okay, leider hat die Box recht träge auf die Tastendrücke reagiert...auch ein Programmwechsel hat gut und gerne 3-5 Sekunden gebraucht. Schnelles Zappen ist also nicht drin.

Das EPG war grundsätzlich auch okay, aber: Bis sich das EPG komplett aufgebaut hatte, hatte man schon 3 mal die entsprechenden Seiten der TV-Zeitschrift überflogen :-(

Bandbreitenmässig brauchst du dir keine Gedanken zu machen - du bekommst von Hansenet nen neuen "Router"...hast dort 2 Anschlüsse, einen für die Settop-Box, einen für den PC. Ich schreibe mit Absicht "Router", da du an dem PC ne PPoE-Einwahl machen musst, da auf dem PC-Anschluss keine Routingfunktionalität freigeschaltet ist!

Der Router reserviert sich afaik 6 MBit/s, sobald du TV schaust...bleiben also noch 10 MBit/s für deinen PC...theroretisch zumindest ^^

HH2k
2008-09-04, 11:18:40
Die "neue" Box habe ich mit meinem NGN-Anschluss bereits im Januar bekommen. Jedenfalls hat meine einen IPTV-Anschluss. Von den theoretischen 16MBit habe ich eh nur 11 auf der Leitung anliegen. Also nebenbei Zocken wird dann wohl nichts :(

Wie lange ist das denn her, das du den Anschluss hattest? Die Firmware der Boxen soll ja angeblich recht regelmäßig aktualisiert werden. Hatte deine einen HDMI-Anschluss?

Winnie
2008-09-04, 11:46:40
Ich hatte die Box Anfang des Jahres für 2 Monate getestet...meine Box hatte einen HDMI-Anschluss, allerdings war der ohne Funktion. Gerüchteweise sollte da nen Update kommen, mit dem der HDMI-Anschluss freigeschaltet wird...keine Ahnung, ob und wann da was passiert ist.

Wegen Zocken würde ich mir eher keine Sorgen machen...dafür braucht man ja so gut wie keine Bandbreite ^^

Tomi
2008-09-04, 12:03:05
IPTV von Hansenet ist aber beileibe nicht an allen Anschlüssen von Hansenet auch verfügbar. Bevor Du also Gedankenspiele hast, prüfe erstmal, ob die Option bei dir anliegt.

Wenn Du wenig TV schaust, sind dann wohl die PayTV Pakete uninteressant. Abgesehen davon dass über Alice TV kein PREMIERE empfangbar ist, sind die PayTV Pakete kopiergeschützt. Es ist keine Aufnahme möglich. Die FreeTV Sender können entweder extern oder mit dem Festplattenreceiver (sollte irgendwann jetzt um die Zeit rauskommen) von Hansenet aufgenommen werden.

HH2k
2008-09-04, 13:48:44
IPTV von Hansenet ist aber beileibe nicht an allen Anschlüssen von Hansenet auch verfügbar. Bevor Du also Gedankenspiele hast, prüfe erstmal, ob die Option bei dir anliegt.
Oh, das wusste ich nicht. Kann man das online prüfen oder hilft da nur ein Anruf weiter?

Wenn Du wenig TV schaust, sind dann wohl die PayTV Pakete uninteressant. Abgesehen davon dass über Alice TV kein PREMIERE empfangbar ist, sind die PayTV Pakete kopiergeschützt. Es ist keine Aufnahme möglich. Die FreeTV Sender können entweder extern oder mit dem Festplattenreceiver (sollte irgendwann jetzt um die Zeit rauskommen) von Hansenet aufgenommen werden.

PayTV ist - da ich eh schon sehr wenig TV schaue - vollkommen uninteressant. Filme schaue ich lieber von BluRay ;) Es geht mir lediglich darum ein einigermaßen gutes Bild (was bei meinem analogen Kabelsignal nicht schwer sein sollte) auf die Glotze zu zaubern. Wichtig ist auch, das der Service stabil läuft. Mit gelegentlichen Rucklern bei Bild- und Ton kann ich gut leben ... aber wenn das fernsehen zum Lotto wird, weil es regelmäßig nicht verfügbar ist, werde ich schon etwas sauer :D

Zum HDMI-Anschluss konnte ich im Netz nichts genaues finden. Die einen sagen "es geht" die anderen kriegen das Teil nicht ans laufen. Schön wäre es schon ... ich sehe ja wieviel bei der PS3 über Scart statt HDMI an Qualität flöten geht. Zum Thema umschalten: mein DVB-C Receiver von KDAG ist auch nicht viel schneller beim zappen ;) Im Zweifelsfall - wenn IPTV mich überzeugt - kann man ja auch auf alternatives Produkt ausweichen.

Außerdem sind die ca. 120€ die ich im Jahr sparen könnte nett. Warum für etwas bezahlen, was ich kostenlos bekommen könnte ;)

Tomi
2008-09-04, 14:13:29
Kommst Du denn aus der Kabelnummer raus? Wenn das komplett über die Betriebskosten geht, ist das eher schwierig, weil der Vermieter Rabattverträge mit dem Kabelanbieter hat.

Gast
2008-09-04, 14:22:42
Oh, das wusste ich nicht. Kann man das online prüfen oder hilft da nur ein Anruf weiter?

Wenn ich im Kundencenter eingeloggt bin und dann unten auf hometv gehe kommt die Meldung das es in meinem Anschlussbereich nicht verfügbar ist.

Und DVBIP (Freetv) funzt daher nicht, hab meinen Router eingestellt bekomme aber keine IP zugewiesen.

Sollte hometv möglich sein könnte man prinzipiell schon DVBIP empfangen ohne überhaupt zu bestellen.

https://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/download/anleitungen/privatkunden_anleitungen/alice_produkte/EmpfangvonOeRechtKan.pdf

HH2k
2008-09-04, 14:46:52
Kommst Du denn aus der Kabelnummer raus? Wenn das komplett über die Betriebskosten geht, ist das eher schwierig, weil der Vermieter Rabattverträge mit dem Kabelanbieter hat.

Ja ne, ist etwas schwieriger ... also ich zahle mit der Miete 5€ für den Anschluss. Für Kabeldigital zahle ich nochmal direkt an KDAG 10€/Monat für das größere Paket mit ein paar mehr Sendern. Die meisten davon "strahlt" Alice aber auch aus ...

Wenn ich im Kundencenter eingeloggt bin und dann unten auf hometv gehe kommt die Meldung das es in meinem Anschlussbereich nicht verfügbar ist.

Und DVBIP (Freetv) funzt daher nicht, hab meinen Router eingestellt bekomme aber keine IP zugewiesen.

Sollte hometv möglich sein könnte man prinzipiell schon DVBIP empfangen ohne überhaupt zu bestellen.

https://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/download/anleitungen/privatkunden_anleitungen/alice_produkte/EmpfangvonOeRechtKan.pdf

Super, danke für den Hinweis :) Ich schau heute Abend gleich mal ob es verfügbar ist =)

Dr.Dirt
2008-09-04, 17:45:33
Soviel ich weiß, kann man IPTV nur bei Alice/Hansenet Vollanschlüssen bekommen, bei NGN nicht möglich.

HH2k
2008-09-04, 19:37:27
Soviel ich weiß, kann man IPTV nur bei Alice/Hansenet Vollanschlüssen bekommen, bei NGN nicht möglich.
:eek: Wa?

Na ja, ich habe gerade den Comfort-Anschluss entdeckt ... kostet nur 7€, hat dafür aber echtes ISDN und auf Wunsch ne feste IP :D :rolleyes:

Gast
2008-09-04, 19:44:18
Was für Programme werden denn angeboten?
Gibt es dazu eine Auflistung?

Dr.Dirt
2008-09-05, 00:17:13
Was für Programme werden denn angeboten?
Gibt es dazu eine Auflistung?
http://www.alice-dsl.de/kundencenter/export/de/residential/alice_hometv/downloads/kanalbelegung_homeTV_npk_kpk.pdf

Dr.Dirt
2008-09-05, 00:20:05
:eek: Wa?
http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=15813
So wie es aussieht, werden ersteinmal die eigenen Netze mit Home TV versorgt. Jeder der NGN hat, also Resale oder QSC oder Telefonica mit dem Sphairon Modem (Anschlußtyp 2 oder 3), muss ersteinmal darauf verzichten. Vielleicht kommt dies in der Zukunft ja noch.

HH2k
2008-09-05, 09:13:33
:usad: Also bei Kabeldeutschland bleiben :usad:

Gast
2008-09-07, 15:10:48
blöde frage, wieso internet net kündigen bei alice und ein komplettpacket bei kabeldeutschland buchen? also digitv + internet + telefon?

Wäre das keine alternative für dich? Wenn du eh aus dem Kabelvertrag nicht rauskommst

HH2k
2008-09-08, 11:31:08
blöde frage, wieso internet net kündigen bei alice und ein komplettpacket bei kabeldeutschland buchen? also digitv + internet + telefon?

Wäre das keine alternative für dich? Wenn du eh aus dem Kabelvertrag nicht rauskommst

Wenns verfügbar wäre, wäre ich schon lange bei KDAG ;)