PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Wie die Daten sichern? XP will nicht mehr...


Kira
2008-09-04, 10:47:30
Guten Morgen,

ein Freund von mir hat folgendes Problem:

Er startet seinen PC und Windows startet nicht. Er sagt, dass oben links dann ein Minus kommt und es nicht weiter geht. Er hat nur eine große Partition und würde gerne seine Daten retten.

Windows ist egal... kann ruhig "drauf gehen", nur sind die Daten wichtig.

any ideas?

patrese993
2008-09-04, 10:55:40
mit ner Linux Live CD auf einen anderen Rechner im Netzwerk schieben oder brennen oder auf einer externen Platte sichern.

Und nur so als Tip:
Bei der nächsten Installation "richtig" partitionieren ;) Mein Desktop Windows ist auch grad tot, aber auf der Partition ist halt wirklich nur Windows....

Kira
2008-09-04, 11:01:46
wie kann ich mir das mit der Linux Live CD vorstellen? wir starten den PC, legen die CD ein und dann? startet dieser dann die Platte und den Inhalt doch und man kann die Daten auf einen USB Stick speichern?

zum Tipp: ich habe ja dutzende Partitionen... aber es gibt halt noch "solche" Leute, die keine Ahnung habe =)

sei laut
2008-09-04, 11:05:08
Bevor du fragst, wie sowas heißt: Knoppix
Und ja, es ist eine CD, die man bootet, es startet von der CD ein Linux, was die Partition mountet und man dann die Daten sichern kann.

Allerdings muss man sich erst Schreibrechte geben, sonst hat man nur Leserecht.
Sollten keine Partition angezeigt werden, muss man den X-Window neustarten.

Kira
2008-09-04, 11:08:58
ok hab grad Knoppix gefunden, nur sind es mehrere CDs :| lade es nun von ner anderen Seite... eine CD. Version 11.

wie kann man sich die Schreibrechte geben lassen? und was ist X-Window?

sei laut
2008-09-04, 11:18:43
X-D
X-Window ist die grafische Oberfläche von Knoppix (und vielen anderen Linux Arten). Ähnlich der Microsoft Windows Oberfläche, die du kennst. Wenn der sich nicht richtig startet, dann bekommt man keine Laufwerke angezeigt, dann muss man sich einfach abmelden. (automatisch wird man dann neu angemeldet)

Knoppix zeigt auf dem Desktop die Laufwerke an. Dann macht man darauf einen rechtsklick und dann steht da schon irgendwas mit Schreibrechten. Da kann man das umstellen.
Sonst kannst du die Daten nicht sichern.