PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC friert 2 Stunden nach dem "sperren" komplett ein...


drmaniac
2008-09-04, 12:49:10
Servus,

in den letzten Wochen ist es mir oft passiert, dass der PC sich komplett aufgehangen hat.

Aber immer nur, wenn er nachts mal durchlief oder ich nicht da war.

Und ich habe überlegt, was der Unterscheid ist, denn wenn ich zuhause drann arbeite oder einen Film schaue o.ä. läuft die Kiste ohne Probleme (auch 3 Tage am Stück).

Bis ich drauf kam: wenn ich nicht da bin/nicht am Rechner sitze, sperre ich den Rechner...


Wenn ich also den Rechner sperre, so dass die Anmeldemaske kommt, hängt er sich dann also nach ein paar Stunden komplett auf (und zwar wirklich umfasend, selbst die IMMER blinkende LED des PCIe SATA Controllers ist aus :D) . Man sieht auf dem Bildschirm noch die Loginmaske, aber Mauszeiger ist eingefroren, es hilft nur noch ein Reset.

Bildschirmschoner ist nicht aktiviert (man sieht ja auch noch den login screen)...

Was zum Teufel könnte das sein und hat jemand mal das selbe Problem gehabt?

Detailierte Infos zur Hardware + Installierte Software habe ich im Sysprofile hinterlegt (grob: WinVista64bit, Sp1, Nvidia gf280 GraKa und nene quadcore)

http://www.sysprofile.de/id18


ich meine, ich kann den Rechner ja jetzt immer ungesperrt laufen lassen wenn er mal laufen muss wenn ich nicht da bin, aber es nervt trotzdem ein wenig .)

thx :)

.

Absorber
2008-09-04, 13:06:12
Schuss ins Blaue: ein nicht richtig funktionierender automatischer Energiesparmodus? Geh mal manuell in den Standby und Suspend to Disk und schau was passiert.

drmaniac
2008-09-04, 17:56:11
Also,

Energiesparmodus : Niemals


Erweiterte Energieeinstellungen :

Höchstleistung(Aktiv)
..
Energie sparen - deaktivieren nach - Nie
USB Einstellungen - deaktiviert
PCI Express - aus
Bildschirm : ausschalten : nie, Adaptive Abschaltung: aus




also meiner Meinung nach war alles schon so eingestellt, dass da eigentlich nichts passieren dürfte.

Suspend to Disk habe ich schon von Anfang an deaktiviert.

sei laut
2008-09-04, 18:04:12
Schau mal in die Ereingnisanzeige. Vielleicht steht dort ein Fehler, bevor es zum Freeze kam.
Ich hab auch überlegt, ob es die Aufgabenplanung sein könnte, aber dafür sind deine Zeitangaben zu ungenau.