PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich Windows von CD auf Notebook ohne CD-ROM Laufwerk installieren ?


Unregistered
2001-09-16, 15:06:47
Hallo,
ich habe ein Notebook erstanden und möchte dieses auch mit einem gängigen Betriebssystem nutzen. Mein Problem ist, das ich kein CD-ROM am Notebook habe und somit meine Win CD die ich zu meinem PC erhalten habe nicht installieren kann.

Kann ich vieleicht über einen Com Port die Daten transferieren ?

Oder eine Diskettenversion meiner CD Version anfertigen ?

Bitte helft mir, ich kann sonst gar nichts mit dem Teil anfangen :-(

MfG
ein trauriger User

Unregistered
2001-09-16, 15:18:45
Bitte schreibt was, ich weiß nicht weiter

Quasar
2001-09-16, 15:23:23
du kannst mit winzip z.B. diskettengroße dateien aus den win98-installationsfiles erstellen und die dann auf disketten rüberkopieren, das dauert aber recht lange....

Alternativ kannst du auch versuchen, über ein Com- oder Parallelport-Kabel ne direktverbindung herzustellen...ich weiß allerdings nicht, wie das unter DOS geht....

Unregistered
2001-09-16, 15:43:56
also das mit den Disketten könnte gehen, ABER WIE Du sagtest sehr umständlch, ausserdem weiß ich nicht so ganz ob ich die Verzeichnisse willkürlich zu schätzungweise 15 Disketten zusammenpacken kann und dann ohne probs wieder entpacken.

Ist es vieleicht auch möglich die Festplatte des Notebooks aus dem Win Arbeitsplatz des PCs über Com Verbindung mit ensprechender Software bzw. Treiber anzusteuern ?

MfG
ein schon etwas optimistischer User

Quasar
2001-09-16, 15:48:06
zum installieren brauchst du nur die dateien aus dem Win98 verzeichnis, wirst aber wohl nicht mit 15 Disketten auskommen...allerdings kannst du zur not auch nur zwei disketten im wechsel benutzen....du brauchst nur die ganzen *.cab dateien und der rest aus diesem ordner....wenn die disketten keine knacks haben, geht da schon...hab ich mit meinem Notebook genauso machen müssen....allerdings mit Win95, das waren nicht ganz so viele dateien ;)

Unregistered
2001-09-16, 16:03:48
Wenn ich also die ganzen dateien mit disketten kopiere, soll ich da die

1.install dateien der CD-Rom nehmen oder

2.die von windows auf der Festplatte.

Ich Frage mich ob das 1:1 Kopiert dann auch läuft, so ganz ohne die gewohnte installations-routine die ja Windows auf meinem PC durchging.
Genauer gesagt, bootet das "Provisorium" auch Windows oder habe ich dann nur 120 MB Datenmüll auf der Notebook- Platte das nicht funzt.

MfG
ein User der sich bei dieser schnellen Hilfe ja schon fast registrieren lassen sollte :-)

Quasar
2001-09-16, 16:15:03
Nimm die von der CD!
ich selbst hab zwar nur ne win95-CD, aber bei 98 hat es auch schon funktioniert (bei freunden ;) ).

Die dateien müssten sich im verzeichnis \win98 befinden...

u.a. sind da ne menge *.cab dateien (win98_22 - win98_66) sowie einige Driver.cab dateien und die setup.exe

das ganze muss auf die notebook fesplatte kopiert werden, dann mit ner bootdiskette starten und ins das verzeichnis auf die HDD wechseln (bsw. install\win98) und dort setup ausführen...das geht ohne probleme...

;)

Unregistered
2001-09-16, 16:21:11
Ok, jetzt ist mir alles klar, danke für die schnelle und kompetente hilfe.

MfG
ein zufriedener User

StefanV
2001-09-16, 16:22:09
Klemm die Platte an den Desktop an, dazu brauchst du einen Adapter, der zwischen 10 und 20DM kostet (Condrad, Reichelt)...

Dann kannst du die Datein auf die Platte kopieren ;)...

Quasar
2001-09-16, 16:28:20
und er muss sein notebook öffnen (das vielleicht noch garantie hat) usw... ;)
aber im prinzip schon richtig...nur etwas teuer und im endeffekt genauso langwierig...bis der adapter geliefert wird, man ihn evtl. von der Post geholt hat ;)

nix für ungut, Mr. Payne

Unregistered
2001-09-16, 16:33:14
Hallo Moderator,
einen Adapter, das ist ja super. Das spart mir Zeit und ich kann den auch für meine ganzen anderen Anwendungen nehmen.

Hätte da aber noch ne Frage :

Was für ein Adapter ?

-muss ich da was aufschrauben oder kann ich das alles extern machen ?

Thx, schon mal im voraus

Quasar
2001-09-16, 16:40:47
du musst natürlich an die Festplatte deines Notebooks herankommen und sie ausbauen...dann deinen Computer öffnen und dort die Notebook-HDD anschliessen...an sich kein problem, nur eben mit etwas Hardware-Bastelei verbunden.

So nen Adapter hab ich auch, im prinzip funktioniert er ohne probleme.... ;)

P.S.:
Wenn du Windows erst mal installiert hast, kannst du ohne probleme mit nem Direkt-Link Kabel oder nem crossed Netzwerk-Kabel deine anwendungen rüberkopieren...

Unregistered
2001-09-16, 16:53:13
jetzt ist mir auch klar warum das mit ´nem Direct Link Kabel nur dann funzt, wenn schon ein Betriebsystem aufgespielt ist.

Die HDD an Adapter im PC anstecken traue ich mir zu, aber ich habe noch nie an ´nem Notebook meine "Hobbydoktor" Ambitionen ausgelassen.
Gibts da was zu beachten ? Ich habe ein Dell Latidude.

Schreibt bitte worauf ich achten muß.

Bitte sagt mir noch wie diese beiden Kabel in Fachchinesisch heißen.

Ansonsten schau ich gleich mal bei Conrad oder rein und order so´n kabel

1000 Dank

Quasar
2001-09-16, 17:07:41
ich weiß nicht, wie's bei deinem Dell ist, aber ich musste mein Libretto fast komplett zerlegen (ist aber auch ein superwinziges Notebook) um an die HDD heranzukommen.

Wenn du sie erst mal hast, brauchst du nur das flachbandkabel abzuziehen und dann den adapter draufstecken...daran wird so ein lütscher stecker angeschlossen wie bei der floppy und dann noch ein normales IDE-Kabel...den rest müsste der computer automatisch erkennen...dann läuft das wie ne normale Festplatte unter windows.

der adapter heisst irgendwas mit "2,5"-IDE Adapter"...sowas stand zumindest auf der schachtel ;)

StefanV
2001-09-16, 17:08:13
Die Festplatte sollte sich eigentlich ganz leicht ausbauen lassen...

Ist aber je nach Modell unterschiedlich...

Unregistered
2001-09-16, 17:30:40
Also ich mach das jetzt folgendermaßen, ich probier das mit den gepackten Disketten, falls das nicht funzt kauf ich so´n 2,5 auf 3,5 Adapter.

Was ich mir auf jeden Fall zulege ist ein Direct Link Kabel um eben alle möglichen Anwendungen nach Installation des Betriebsystems transferiern zu können.

Ich danke allen die mir zu dieser Lösung verholfen haben.

Natürlich könnt ihr weiterhin Ideen posten

bye

Quasar
2001-09-16, 17:58:53
Nun musst du dich aber auch registrieren....deal?

Frank
2001-09-16, 19:17:00
Leute Leute ...

GANZ EINFACH:

Du kaufst dir ein Laplinkkabel für den ParallelPort. Kostet höchstens 10DM. Dann nimmst du ne Bootdisk mit ner abgepeckten Version von NortonCommander und nuggelst alle Daten vom Hauptrechner rüber. Dann installierst von Festplatte aus.

Später würd ich dir ans Herz legen eine PCMCIA Netzwerkkarte zu holen. -> bei sowas fast sinnvoll.

Das mit Nortoncommander und wo man den herbekommt erklär ich auch gern nochmal näher.

Quasar
2001-09-16, 19:32:54
hatte ich auch mal versucht, aber bei mir wollte es einfach net funzen... ;)
für die erklärung wär ich dir aber auch dankbar...

Frank
2001-09-16, 19:37:29
da bedarf es schon eines richtigen "Laplink-Kabel" für Parallel-Port (heißt bei Atelco so und kostet 9DM)

Unter NC einfach Master und Slave auf den jeweiligen Rechnern einstellen und schon gehts los. Zumindest bei parallel schneller als seriell

Quasar
2001-09-16, 19:46:03
genauso hab ich es versucht....nur leider wollte es bei mir net so...vielleicht lag es aber auch an meinem Notebook...Toshiba Libretto...vielleicht wird da der Parallelport irgendwie anders angesprochen...keine Ahnung...naja, zur not geht's halt auch mit disketten und viel Geduld..
thx für den Versuch Frank!

Frank
2001-09-16, 19:59:01
Klappt immer.
Notfalls Laplinkabel für Seriell nehmen!!

ist aber langsamer.

Sebastian
2001-09-16, 21:00:01
Ja, wenn du ein proggie für die Direktverbindung unter DOS brauchst, pm an mich...
Parallel ist glaub ich schneller.

Frank
2001-09-16, 21:17:41
Proggie für Verbindung kann ich dir auch geben. Parallel ist c.a. mehr als 3mal so schnell in Praxis.

Mulla
2001-09-16, 23:43:58
Zur späten Stunde sehe ich hier ja noch neue Geistreiche Möglichkeiten um das Windows auf mein Notebook packen.Ich habe mich ,wie Ihr seht, mittelerweile Registriert da das ganze wohl so schnell nicht zu lösen ist, bis Dienstag sollte sich aber die "beste" Methode erschlossen haben, da ich die Kiste wirklich brauche.

Zu meinen Fragen :
Wo gibts Norton Commander, ist das Freeware ?
Kann man dann echt die Festplatte ohne Betriebssystem ansteuern ?
Warum alles so umständlich wenns anscheint so einfach geht ?

THX schon mal im vorraus

Ich wünsche einen schönen Start in die neue Woche.

bye

Quasar
2001-09-17, 00:00:27
norton commander ist keine Freeware, aber es gibt ne menge shareware clones, die evtl. dasselbe können :?

Die festplatte lässt sich schon ansteuern, du musst nur vorher von ner floppy booten, den NC draufkopieren (müsste sich mit zwei disketten erledigen lassen) und dann kannste das programm benutzen...
Nur wie gesagt, bei mir hast leider nicht funktioniert...aber ich hoffe, du hast mehr glück :)

Wenn du es genau wissen willst, schick doch einfach eine PM (private Mitteilung) an sebastian und/oder Frank...dann brauchst du auch kein Blatt vor den Mund zu nehmen, falls du weißt, was ich meine ;)

auch dir ne schöne Woche,
Quasar

Frank
2001-09-17, 00:43:54
@Mulla
hab dir PM geschickt

Unregistered
2001-09-17, 14:24:21
Originally posted by Frank
Proggie für Verbindung kann ich dir auch geben. Parallel ist c.a. mehr als 3mal so schnell in Praxis.

Windows kann selber vom netzwerk aus gestartet werden und auf den pc installiert werden treiber richtet windows auch selber ein

das ist etwas was windows von hausaus kann und es funzt sogar (handbuch lesen)

Frank
2001-09-17, 16:05:29
Beschreib mal näher...

Dazu brauch ich wohl aber erstmal ein PCMCIA Netzwerkkarte und ein Bios, was dies auch unterstützt ?? ??? ??? ??? oder?

Mulla
2001-09-17, 16:28:09
@ Frank, Ich habe deine mail erhalten, ich probier deinen "Tipp" ;-) gleich nachdem ich das Kabel erhalten habe aus.

THX & greetings
Mulla

Frank
2001-09-17, 21:49:13
schreib dann mal, ob alles funktioniert hat

Unregistered
2001-09-18, 01:41:34
Originally posted by Frank
Beschreib mal näher...

Dazu brauch ich wohl aber erstmal ein PCMCIA Netzwerkkarte und ein Bios, was dies auch unterstützt ?? ??? ??? ??? oder? Nö

Frank
2001-09-18, 01:43:56
Etwas genauer wär wohl nich schlecht.

Razor
2001-09-18, 08:47:23
Um eine Cross-Link-Verbindung über den Parallel-Port zu erhalten muß dieser auf beiden Seiten (Master und Client) die Zwei-Wege_Kommunikation beherrschen (EPP oder ECP). Wenn das Notebook nur den 'Standard' Modus unterstützt, dann bedeutet dies, daß nur Daten gesendet, baer nicht empfangen werden können (dann bleibt nur noch das sehr viel langsamere serielle Cross-Link-Kabel).

Norton Commander, oder LapLink (für DOS) sind gängige Programme, die aber eben nicht Free-/Shareware sind. Eine gute Methode wäre hier auch noch das gute alte Dos 6.x zu benutzen...

Wen's interessiert kann sich das ja mal anschaun (wenn Dos6.x noch vorhanden) -> 'help intersvr' oder 'help interlnk'. Mit diesem Konstrukt kann man sich die Laufwerke des einen Rechners auf den anderen holen.

Übrigens funktionierts auch unter Dos7.1 (Win9x), ist eben nur leider nicht mehr Bestandteil dessen...

Bis denne

Razor

Razor
2001-09-18, 08:52:32
Eines noch:

Eine Remote-Installation ist nur mit WinNT/2k (ev auch XP) möglich. Dazu wird mit einer entsprechend eingerichteten Umgebung (Full-Server-Installation) eine oder mehrere Startdiskette(n) für die unterschiedlichen Zugriffsmethoden erstellt (direct/netz) und damit dann die anderen Rechner gebootet. Der Client kann dann entweder unter Win9x,WinNT oder Win2k eingerichtet werden.

Die Client-Installationsdateien fuínen sich unter 'Clients' auf der Server-Installations-CD.

Razor

Frank
2001-09-18, 15:39:50
Ich denk mal einen Bi-Direktionalen Parallelport hat so zilemlich jeder Rechner. (selbst mein damaliges TP755 hatte sogar schon EPP) Wobei Bidirektional auch ihne EPP/ECP vorhanden sein kann.

RAL
2001-09-18, 21:33:45
Mein tipp:
Kauf dir ein (gebrauchtes) externes CDROM-LW. Ist auch später noch nützlich :)

StefanV
2001-09-18, 21:55:23
@RAL

Natürlich...

WARUM bin ich bloß nicht auf diese Möglichkeit gekommen??

War wohl zu einfach, diese Lösung ;)...

Frank
2001-09-18, 23:18:06
Da bekommste aber auch nur die parallelen Klopper halbwegs günstig. Und die USB Teile in Flachbauweise kosten auch 500 Mücken.

Frank
2001-09-18, 23:19:33
@Mulla

Was haste denn fürn Notebook erstanden?? Genaue Details Bitte!

Unregistered
2001-09-19, 01:40:50
Heute Abend weiß ich was nun machbar sein wird, dann habe ich das Kabel und ich kann loslegen.

@Frank, Dell Latitude XPi , 133 MHz, 16 MB, 800MB, 16Sound
Das reicht mir vollkommen aus, ich rüst demnächst noch den Arbeitsspeicher auf. Ist nur zur Textverarbeitung gedacht.

Ich wollte auch ein Handy dran schliessen, was soll ich da holen ?? mein Vetrag läuft diesen Monat aus.

Brauch ich da nochn Modem oder geht das über das Handymodem ?

MfG
Mulla

Razor
2001-09-19, 09:36:59
Zum Anschließen eines Handys kann ich nur wärmstens das Nokia 6210 empfehlen !
(hat 'nen OnBoard-Modem)

Wenn das Notebook eine IR-Schnittstelle hat, it's am einfachsten: Handy neben das Notebook legen und los geht's. Wenn nur eine serielle Schnittstelle vorhanden ist, dann braucht man ein zusätzliches Kabel, um's anzuschließen (ist überall, meist im Bundel mit Software, erhältlich).

Much fun !

Razor

Frank
2001-09-19, 19:08:56
Über Handy ins Internet gehen ist aber alles andere als preiswert.

Razor
2001-09-20, 09:14:41
Wohl wahr !
;-)

Aber um seine eMail's von Unterwegs zu sichten, ist's immer noch die einzige Methode. Auch faxen oder Faxe empfangen ist damit möglich...

Und letztendlich kommt's noch immer auf den Provider an, gelle ?

Bis dann

Razor

Frank
2001-09-20, 13:18:06
@Mulla

Wie siehts aus?