PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schnell kann man im QWERTZ-Layout tippen? / Neo, Dvorak und Konsorten


nggalai
2008-09-04, 14:55:26
Moin moin,

angeregt durch eine Diskussion in einem anderen Forum frage ich mich, ob ich vielleicht etwas Zeit in TIPP10 (http://www.tipp10.de/) investieren sollte, um schneller tippen zu können. Zehnfinger-System beherrsche ich schon, und:

Ich komme schon ohne zusätzliches Training auf gut 430 Anschläge die Minute.

Auf verschiedenen Websites habe ich erfahren, daß man, wenn man WIRKLICH schnell schreiben will, besser Dvorak oder Neo verwendet, statt QWERTZ. Aber nie habe ich irgend einen Hinweis darauf gefunden, wie schnell man dann wirklich so im Durchschnitt werden kann. Und wie „langsam“ man im Vergleich auf QWERTZ ist.

Daher meine Frage: Hat irgend jemand hier im Forum eine Ahnung, was man unter QWERTZ so erreichen kann? Und ob es sich wirklich lohnt, ein neues Layout zu lernen, oder ob die Unterschiede dann eher vernachläßigbar sind? Wenn man damit auf 600+ Anschläge / Minute kommen kann, okay, dann gerne, aber sonst ist mir der Aufwand einfach zu groß. Und wenn man mit QWERTZ in ähnliche Regionen vorstoßen kann, nun ja, dann bleibe ich doch lieber beim Altbekannten …

Ergänzung: Wobei da ja noch die Frage der Ergonomie wäre. Offenbar schreiben einige Leute mit chronischer Sehnenscheidenentzündung oder Carpal Tunel Syndrome gerne in Dvorak. Wie sieht es damit aus? Verwendet hier jemand ein alternatives Layout, weil es –*nach der Eingewöhnung –*bequemer ist?


Liebe Grüße,
-Sascha

LuckyLuke2k
2008-09-04, 15:35:15
Ich erwarte da ganz andere Probleme:
Kommt man dann noch mit QWERTZ zurecht wenn man mal auf einer fremden Tastatur tippen muss?

Und wieviel Zeit verbringt man am Tag schon mit dem reinen tippen, in der Regel denkt man ja noch beim tippen nach was man genau schreiben will. Ausser als Sekretärin wo man mehr oder weniger blind nachtippen muss glaube ich macht es keinen großen Unterschied ob man 400 oder 600 Zeichen die Min tippen kann.

Gruß

Nerothos
2008-09-04, 15:39:01
Ist zwar nicht das was du hören willst, aber:

600 Anschläge pro Minute :eek: -> sic!

Das sind 10 Anschläge pro Sekunde, dafür müsste ich erstmal meinen Rechner aufrüsten, mal abgesehen von einem Gehirn-Upgrade :biggrin:

skicu
2008-09-04, 16:01:30
"Die erreichbare Schreibgeschwindigkeit ist von der Trainingszeit sowie der persönlichen Prädisposition abhängig. Geübte Zehnfingerschreiber erreichen bei einem 10-Minuten-Test 200 bis 400 Anschläge pro Minute. Auf internationalen Wettbewerben werden derzeit bis zu 900 Anschläge pro Minute erreicht."
http://de.wikipedia.org/wiki/Zehnfingersystem

Habe ich neulich erst in wiki nachgeschlagen, weil ich wissen wollte, wie gut ich mit meinem "drei bis vier Finger System" denn eigentlich bin - war auch bei etwa 400.

Ich seh gar nicht ein, irgendwas anderes zu lernen. Dvorak wär zwar ganz nett und hab ich auch mal probiert, aber die Umstellung war mir zu groß. Selbst das Zehnfingersystem hab ich mal einen halben Tag lang versucht zu erlernen, aber in der täglichen Arbeit bringts mir nicht viel. Entweder programmiere ich und brauche dann einen Haufen Sonderzeichen - aber der Denkprozess beim Programmieren braucht ja sowieso viiieeel länger als das bisschen Tippen.
Oder ich erstelle Powerpoints und Dokumentationen in Word - und auch da kommts ja nicht auf das schnelle Tippen sondern eher auf den sachgerechten, kurzgehaltenen Inhalt, über den man dann doch länger nachdenken muss.

Außer stupiden Sekretärinnenjobs oder irgendwelchen Jobs beim Digitalisieren von Objekten oder beim Mitprotokollieren fällt mir nichts ein, wo man schnell tippen müsste.

drmaniac
2008-09-04, 16:15:05
~420 schaffe ich, mit 3-4 Fingern ;D und die Tastatur muss Old-Styl sein, also wie die guten alten Kirschen, mit klackerndem Anschlag ;)

Da ich keine Sekretärin bin würde ich auch nie schneller schreiben wollen...wofür auch ,)

Wer noch schneller sein will, sollte sich Dragon NaturallySpeaking zulegen ;)

.

nggalai
2008-09-04, 16:49:37
Danke für den Wikipedia-Link! Dann stehe ich ja gar nicht sooo schlecht da, und kann mir wohl das Umgewöhnen sparen. :)

Cheers,
-Sascha

Edith sagt: Wobei da ja noch die Frage der Ergonomie wäre. Offenbar schreiben einige Leute mit chronischer Sehnenscheidenentzündung oder Carpal Tunel Syndrome gerne in Dvorak. Wie sieht es damit aus? Verwendet hier jemand ein alternatives Layout, weil es –*nach der Eingewöhnung –*bequemer ist?

*Initalposting anpaß*

*DiVa*
2008-09-04, 18:40:49
Wie könnt ihr denn eure Anschläge rausfinden?
Jetzt sagt nicht, ihr habt so Schreibprogramme ^^

LG

nggalai
2008-09-04, 18:57:27
Wie könnt ihr denn eure Anschläge rausfinden?
Jetzt sagt nicht, ihr habt so Schreibprogramme ^^

LG
Probier’s mal damit: http://typera.tk/

Kann man z. B. Deutsch oder Englisch einsetzen.

Aber nicht, daß das jetzt ein Thread mit Euren Highscores wird. :D

Cheers,
-Sascha

Edith sagt: Die Langsamen bestraft das Leben. :usad:

huha
2008-09-04, 19:09:51
Die Frage, die man sich IMHO eher stellen muß: Begrenzt die reine Tippgeschwindigkeit die Rate, mit der die Wörter eingegeben werden oder mußt du zwischendrin noch nachdenken? Wenn's nicht gerade darum geht, riesige Textberge abzutippen, dann habe ich die Erfahrung gemacht, daß Geschwindigkeiten großartig über 300 Zeichen/Minute kaum zu erreichen sind, weil mir meist beim Schreiben noch was einfällt.
Inwiefern es dann rein aus Geschwindigkeitsgründen sinnvoll ist, ein neues Layout zu lernen, bleibt dahingestellt, ich halte es aber eher für fraglich, wenn man nicht gerade massenweise Dinge abschreibt.

-huha

nggalai
2008-09-04, 19:48:47
Huhu huha,

daher ja auch meine zweite Frage nach der Ergonomie. Ich schreibe oft für 4-8 Stunden am Stück (okay, mit Rauchpausen), und habe auch oft Probleme mit meinen Handgelenken (nein, die auch nicht mit einer Ergo-Tastatur in den Griff zu bekommen waren).

Von der Geschwindigkeit mehr reichen mir meine ca. 450 Anschläge in Deutsch / 350 in Englisch knapp aus. Etwas schneller wäre besser, ich „lagge“ vor allem bei Kurzgeschichten doch etwas hinterher, mit dem Getippsel …

Cheers,
-Sascha

huha
2008-09-04, 20:05:03
Die Frage nach der Ergonomie kann ich aufgrund fehlender eigener Erfahrungen damit nicht beantworten; 450 Anschläge/Minute sind aber mit QWERTZ durchaus über längere Zeit drin.
Pausen sollte man aber sowieso immer mal wieder einlegen; ich weiß nicht, wie lang und oft deine Raucherpausen stattfinden, aber wenn man sich alle 60-90 Minuten mal eine kurze Auszeit vom Tippen gönnt, dann schadet das sicher nicht.

-huha

darph
2008-09-04, 20:17:11
Den durchaus interessanten Schnelltipperschwanzvergleich habe ich mal in einen eigenen Thread verschoben