PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : www.rottenneighbor.com endlich down!


WarSlash
2008-09-04, 15:40:05
http://netzwertig.com/2008/08/30/digitaler-pranger-rottenneighbor-stillschweigend-von-deutschen-providern-gesperrt/

www.rottenneighbor.com ist endlich gesperrt! :biggrin:

Es ist ja auch eine Unverschämheit, dass es diese Seite überhaupt gibt!

Die Frage ist aber nun, ist die Seite von den deutschen Providern gesperrt worden oder werden einfach nur Deutsche IPs von Rackspace (Hoster von der Seite) geblockt.

Mit ausländischen Proxys kann man die Seite immer noch erreichen!

TheGamer
2008-09-04, 15:40:53
http://netzwertig.com/2008/08/30/digitaler-pranger-rottenneighbor-stillschweigend-von-deutschen-providern-gesperrt/

www.rottenneighbor.com ist endlich gesperrt! :biggrin:

Es ist ja auch eine Unverschämheit, dass es diese Seite überhaupt gibt!

Die Frage ist aber nun, ist die Seite von den deutschen Providern gesperrt worden oder werden einfach nur Deutsche IPs von Rackspace (Hoster von der Seite) geblockt.

Mit ausländischen Proxys kann man die Seite immer noch erreichen!


Wird nur in Deutschland so sein.

Ich in Oesterreich habe keine Problem.

Ist ja bei euch schon fast so wie in China

Krümelmonster
2008-09-04, 15:41:52
Wird nur in Deutschland so sein.

Ich in Oesterreich habe keine Problem.

Ist ja bei euch schon fast so wie in China

Nö ich kann aus Deutschland drauf zugreifen.

oktolyt
2008-09-04, 15:43:17
Nö ich kann aus Deutschland drauf zugreifen.Dito.
T-Online

WarSlash
2008-09-04, 15:44:05
Ich kann nicht mehr drauf zu greifen und mehrere Freunde von mir auch nicht mehr! (Arcor und T-Online)

Also die DNS wird aufgelöst (tracert), so viel ist klar. Letzteres mit Rackspace trifft wohl eher zu!

Exxtreme
2008-09-04, 15:44:41
Mit T-Offline kommt man nicht mehr drauf. Gibt aber Auswege. :rolleyes:

https://free.megaproxy.com/go/_mp_framed?http://www.rottenneighbor.com/

piefke
2008-09-04, 15:45:53
HURRRA ZENSUR, ENDLICH!!!!!!111111 :rolleyes:

teh j0ix :>
2008-09-04, 15:55:19
Also ich komm da mit T-Online drauf oO
was auch immer das für ne seite ist xD

Pennywise
2008-09-04, 15:58:30
Komm da auch drauf T-Online

Saw
2008-09-04, 15:59:31
Dito.
T-Online
Ebenso dito. Die Seite ist immer noch erreichbar.

<-- Deutsch und T-Onliner.

HolyMoses
2008-09-04, 16:08:49
was soll das eigentlich sein, dieses rottenneigbor?

grobi
2008-09-04, 16:10:02
Ich bin bei Alice und komme nicht drauf. Ich hab es gestern Abend in den Nachrichten gesehen und da ging es auch schon nicht mehr.

WarSlash
2008-09-04, 16:11:35
Ich glaube Rackspace hat bestimmte bekannte IP-Bereiche geblockt. Die haben halt keine Ahnung von unserem deutschen gesamten IP-Ranges.

Eggcake
2008-09-04, 16:12:23
was soll das eigentlich sein, dieses rottenneigbor?

1. Link im 1. Post lesen

knallebumm
2008-09-04, 16:12:33
Bei mir gehts mit congster nicht.
@ holy moses
Ich glaub auf der Seite kann man seine Nachbarn anscheissen, oder andere vor ihnen warnen. (je nach betrachtungsweise)

RaumKraehe
2008-09-04, 16:21:35
Mit Alice/Hansenet und Arcor: kein Problem.

Allerdings denken alle möglichen Seiten in letzter Zeit das ich Holländer wäre. Google und Youtube starten bei mir teilweise auf Holländisch.

NameLessLameNess
2008-09-04, 16:22:29
Fragt sich nur wie man rausfinden soll ob man auf der Seite als Opfer auftaucht, wenn mans sie nicht aufrufen kann.

RaumKraehe
2008-09-04, 16:23:24
Fragt sich nur wie man rausfinden soll ob man auf der Seite als Opfer auftaucht, wenn mans sie nicht aufrufen kann.

Zur Not einfach über einen Proxy. Das geht zu 100%.

WarSlash
2008-09-04, 16:23:59
Ich denke mal die Blokade reicht schon damit niemand anderes den Unsinn da liest.

Ottonormalverbraucher hat eh keine Ahnung wie man das Umgehen kann. ;D

sei laut
2008-09-04, 16:33:31
Naja, noch ist nicht bekannt, warum der Seitenbetreiber bestimmte Provider gesperrt hat. Zumal es nicht einheitlich ist. Eventuell sind nur bestimmte IP-Bereiche betroffen, die auf einer Blacklist stehen.

NickDiamond
2008-09-04, 16:37:28
Ich denke mal die Blokade reicht schon damit niemand anderes den Unsinn da liest.

Ottonormalverbraucher hat eh keine Ahnung wie man das Umgehen kann. ;D


jeder Normalverbraucher benötigt solch eine bescheuerte Seite ja auch nicht.
Mich würde aber eher mal interessieren welche Seiten noch "blockiert" werden, und ob das überhaupt rechtens ist ?
oder ist die Informationsfreiheit jetzt schon offiziell abgeschafft ?

MarcWessels
2008-09-04, 16:38:00
Fragt sich nur wie man rausfinden soll ob man auf der Seite als Opfer auftaucht, wenn mans sie nicht aufrufen kann.
Zur Not einfach über einen Proxy. Das geht zu 100%.Wenn ich über'n Proxy drauf gehe, bekomme ich in deutschen Städten nur noch eine leere Karte. (Provider Versatel)

sei laut
2008-09-04, 16:38:54
Mich würde aber eher mal interessieren welche Seiten noch "blockiert" werden, und ob das überhaupt rechtens ist ?
Ja, ist rechtens, da die Provider nichts dafür können. Das geht vom Seitenbetreiber aus. Nur der Grund ist noch unklar.
(ich schreibs nochmal, falls meine Antwort unterging)

Exxtreme
2008-09-04, 16:45:16
Also DNS wird aufgelöst nur ansurfen kann ich die Seite nicht.

CoconutKing
2008-09-04, 17:02:29
schade, endlich gibts mal ne möglichkeit sich zu wehren und dann sowas.
wenns nichtmal die polizei juckt das hier im dorf 2 drogendealer leben und wirken was soll man dann noch machen?
oder sexualstraftäter neben dem kindergarten leben? tolle wurst

Mordred
2008-09-04, 17:10:19
schade, endlich gibts mal ne möglichkeit sich zu wehren und dann sowas.
wenns nichtmal die polizei juckt das hier im dorf 2 drogendealer leben und wirken was soll man dann noch machen?
oder sexualstraftäter neben dem kindergarten leben? tolle wurst
Das soll der Pöbel auch garnicht wissen. Wie sollte sonst soetwas wie die resozialisierung funktionieren?

CoconutKing
2008-09-04, 18:06:51
-resozialisierung-

cooles wort für etwas das er eigtl.garnicht gibt ;D

Berni
2008-09-04, 19:21:17
Also mit Tele2 gehts noch wunderbar. Scheinen sie wohl auch vergessen zu haben ;)

SgtDirtbag
2008-09-04, 19:26:13
http://netzwertig.com/2008/08/30/digitaler-pranger-rottenneighbor-stillschweigend-von-deutschen-providern-gesperrt/

www.rottenneighbor.com ist endlich gesperrt! :biggrin:
Herr, schmeiss Hirn vom Himmel. :rolleyes:
HURRRA ZENSUR, ENDLICH!!!!!!111111 :rolleyes:
Exakt.

sei laut
2008-09-04, 19:34:07
Herr, schmeiss Hirn vom Himmel. :rolleyes:

Exakt.

Wie wärs mit etwas mehr als nur 2 Postings zu lesen? Es ist keine Zensur der Provider, sondern Willkür des Seitenbetreibers.

EvilOlive
2008-09-04, 19:34:23
Herr, schmeiss Hirn vom Himmel. :rolleyes:

Exakt.

Möchtest du das ich dich dort als nichtverurteilten Kinderschänder eintrage und deine Nachbarn dich dann daraufhin auf der Straße ansprechen? Ich denke nicht, oder? Vielleicht liest ja auch dein Chef mit und du verlierst daraufhin deinen Job, tolle Sache nicht wahr. :confused:

Lotus
2008-09-04, 19:34:49
Funzt mit HTP

Ach übrigens geile Seite. *erstmalanscheissengeh*

piefke
2008-09-04, 19:44:52
Es ist keine Zensur der Provider, sondern Willkür des Seitenbetreibers.

Das wird dem TS wohl völlig egal sein...

foobi
2008-09-04, 22:00:31
was soll das eigentlich sein, dieses rottenneigbor?
Vor einigen Jahren ist es in Mode gekommen andere Personen zu bewerten.
Wer irgendwo etwas kauft oder verkauft, tauscht nicht nur Geld gegen Ware, sondern hinterlässt auf verschiedenen Internetseiten anschließend noch einen Kommentar über den Geschäftspartner. Wer aus der Schule nach Hause kommt, schickt erstmal Bewertungen über seine Lehrer ab. Nach dem Urlaub werden Hotel und Fluggesellschaft bewertet, in der eigenen Stadt die Ärzte, Apotheker, Restaurants, der Friseur, etc. Man bewertet Webseiten, Artikel, andere Leute in sozialen Netzen, deren Fotos, Videos, oder kurz: Einfach alles und jeden was einem irgendwo über den Weg läuft.

Den Bewertungen ist in der Regel gemein, dass sie öffentlich und für jeden einsehbar sind, sowie dass die Anonymität bzw Persönlichkeitsrechte aller Beteiligten (außer des Bewerteten) gewahrt bleiben. Wenig überraschend erfreuen sich daher Bewertungen jedweder Art großer Beliebtheit, allerdings möchte niemand selbst bewertet werden. Dass sich diese beiden Anforderungen nicht vereinbaren lassen, leuchtet anscheinend einigen nicht ein.


Rottenneighbor weitet das Bewerten nun einfach auch auf Nachbarn aus, denn Nachbarn sind zweifelsohne Personen, denen man regelmäßig begegnet und man sich daher in einer Position befindet Bewertungen über diese abgeben zu können. Rottenneighbor bietet dazu eine Karte, auf der man Häuser anklicken und dann Kommentare über einen Bewohner abgeben kann. Zum Beispiel "Meine Nachbarin Brunhilde Brot kommt regelmäßig mitten in der Nacht besoffen nach Hause" oder "Ist sehr hilfsbereit" oder "Aus ihrer Wohnung stinkt es bestialisch".

Ich hoffe das beantwortet die Frage erschöpfend.
Naturgemäß gibt es einige Leute, die versuchen Rottenneighbor zu verbieten. Das sollte einen aber nicht verunsichern, sondern viel mehr anregen mal darüber nachzudenken, warum diese Personen wohl verhindern wollen, dass Bewertungen über sie abgegeben werden können...
*sigh*


Mich würde aber eher mal interessieren welche Seiten noch "blockiert" werden, und ob das überhaupt rechtens ist ?
Dazu kannst du ja mal Herrn Büssow befragen.
Sperrungsverfügungen sind wortwörtlich an der Tagesordnung, zumindest bei Suchmaschinenbetreibern. Im konkreten Fall findet allerdings anscheinend die Blockade auf Anbieterseite statt.

Marscel
2008-09-04, 22:10:10
Wiederspräche diese Seite - streng genommen - nicht dem Artikel 1 des GGs? Gut, tun bestimmt tausende von anderen Seiten auch, aber mit einer konkreten Adresse unterlegt und dem Missbrauch, der da teilweise betrieben wird, finde ich das gerechtfertigt.

G.A.S.T.
2008-09-04, 22:15:35
Möchtest du das ich dich dort als nichtverurteilten Kinderschänder eintrage und deine Nachbarn dich dann daraufhin auf der Straße ansprechen? Ich denke nicht, oder? Vielleicht liest ja auch dein Chef mit und du verlierst daraufhin deinen Job, tolle Sache nicht wahr. :confused:
Schön, dass es doch noch denkende Menschen in Internetforen gibt. :wink:

Man denke nur an die Racheakte, die es für "lustige" Einträge geben könnte. :eek:
Herr, schmeiss Hirn vom Himmel.
Ja, du könntest es es gebrauchen!

Sowas hat nichts mit Zensur zu tun, sondern mit Menschenrechten

G.A.S.T.
2008-09-04, 22:23:05
Den Bewertungen ist in der Regel gemein, dass sie öffentlich und für jeden einsehbar sind, sowie dass die Anonymität bzw Persönlichkeitsrechte aller Beteiligten (außer des Bewerteten) gewahrt bleiben. Wenig überraschend erfreuen sich daher Bewertungen jedweder Art großer Beliebtheit, allerdings möchte niemand selbst bewertet werden. Dass sich diese beiden Anforderungen nicht vereinbaren lassen, leuchtet anscheinend einigen nicht ein.

Das ist der Gipfel des Schwachsinns, da sind Realityshows gar nichts gegen!

Ziemlich feige, dass der, der den Eintrag macht, anonym bleibt. Allerdings werden viele Eingetragene trotzdem wissen, wer es war...oder pauschal alle nachbarn verdächtigen.

SgtDirtbag
2008-09-04, 22:38:18
Wie wärs mit etwas mehr als nur 2 Postings zu lesen? Es ist keine Zensur der Provider, sondern Willkür des Seitenbetreibers.
Ich hab mehr als 2 Postings gelesen, trotzdem danke fuer diesen hilfreichen Tipp.
Mir gehts nicht darum, wer nun wo uebers Kabel gestolpert ist oder auch nicht, sondern darum, dass der TS sich freut, dass diese ach-so-diabolische Seite nun nicht mehr in DE erreichbar ist.

Ganz ehrlich, ob es diese Seite gibt oder nicht, welcher Mensch der halbwegs bei Sinn und Verstand ist gibt schon was auf anonyme Beitraege ueber Nachbarn, deren Namen nicht genannt werden und wobei eh nicht ersichtlich ist, was fake und was real ist?
Möchtest du das ich dich dort als nichtverurteilten Kinderschänder eintrage und deine Nachbarn dich dann daraufhin auf der Straße ansprechen? Ich denke nicht, oder? Vielleicht liest ja auch dein Chef mit und du verlierst daraufhin deinen Job, tolle Sache nicht wahr. :confused:
Haha, ja... weil man Chef und meine Nachbarn auch alles glauben, was im Internet von namenlosen veroeffentlicht wird. :uup:
Schön, dass es doch noch denkende Menschen in Internetforen gibt. :wink:
Man denke nur an die Racheakte, die es für "lustige" Einträge geben könnte. :eek:
Das ist der Gipfel des Schwachsinns, da sind Realityshows gar nichts gegen!
Ziemlich feige, dass der, der den Eintrag macht, anonym bleibt. Allerdings werden viele Eingetragene trotzdem wissen, wer es war...oder pauschal alle nachbarn verdächtigen.
Paranoia, ick hoer dir trappsen.

Ja, du könntest es es gebrauchen!
Danke, hab schon.

G.A.S.T.
2008-09-04, 22:56:32
Haha, ja... weil man Chef und meine Nachbarn auch alles glauben, was im Internet von namenlosen veroeffentlicht wird. :uup:
deine Nachbarn vielleicht nicht

Paranoia, ick hoer dir trappsen.
im Gegensatz zu mir gibt es Menschen, die wirklich Paranoia haben
und die würden auch jeden Scheiss glauben...
selbst, wenn Jemand als Mörder oder Kinderschänder eingetragen wird

das Gute ist, dass mit der Zeit fast über jeden Bürger irgendein Mist drinstehen würde und das sowas dann wirklich von Niemandem mehr ernst genommen wird

...aber bis dahin :rolleyes:

Danke, hab schon.
ich trag bei rottenneighbor.com ein, dass du keins hast :tongue:

SgtDirtbag
2008-09-04, 23:03:20
deine Nachbarn vielleicht nicht
im Gegensatz zu mir gibt es Menschen, die wirklich Paranoia haben
und die würden auch jeden Scheiss glauben...
selbst, wenn Jemand als Mörder oder Kinderschänder eingetragen wird
Ja, solche gibts sicherlich... aber die brauchen dann auch kein rottenneighbour, um hinter jedem Furz aus der Nachbarwohnung ein Biowaffenlabor zu vermuten. ;D

ich trag bei rottenneighbor.com ein, dass du keins hast :tongue:Ey lass den Scheiss, dass glaubt nachher noch wer! :eek:


;) :tongue:

huha
2008-09-04, 23:31:49
Ich finde die ganze Diskussion um rottenneighbour, auch respektive insbesondere in den Medien, ziemlich dämlich.
Dazu müssen wir zuerst feststellen, daß rottenneighbour eine US-Seite ist, was mehrere Dinge impliziert, von denen allerdings zwei besonders relevant sind:

Man hat von Deutschland aus keine Handhabe gegen Inhalte, die in den USA gespeichert werden.
Die Mentalität in den USA bezüglich dieser Dinge ist anders. In Deutschland ist der Gedanke wichtig, daß alle ein Recht darauf haben, daß ihre Privatsphäre geschützt wird. Daher wäre es in Deutschland beispielsweise unvorstellbar, öffentlich zugängliche Listen mit Namen, Wohnorten und Bildern von verurteilten Straftätern, auch nach Verbüßung ihrer Strafe (!), zu führen--in den USA ist das gängige Praxis.

Besonders Punkt 2) entspricht nicht unserer Mentalität. In den USA ist die Tendenz eher dahingehend, die Gesellschaft vor Personen zu "schützen," auch wenn dies zu Lasten der Person geht; in Deutschland ist der Aspekt der Resozialisierung und Integrität wichtig. Daher mag das Modell rottenneighbor natürlich für die USA hervorragend funktionieren, in Deutschland ist aber der Aufschrei groß.

Bleibt also die Frage, was man tun kann und tun sollte.
Es ist nicht sinnvoll, die Seite zu sperren, da dies ganz einfach Zensur darstellen würde. Und zwar Zensur in einer Art und Weise, wie wir sie von Deutschland nicht gewohnt sind. Auch hier werden Webseiten zensiert, was ich persönlich schon allein prinzipiell nicht gutheißen kann--dabei handelt es sich aber wohl um eine kleinere Liste von extremen Webseiten. Rottenneighbor hingegen ist eine Seite, die nicht gewalttätig ist, nicht zu schweren Straftaten aufruft und auch kein wie auch immer geartetes politisches Gedankengut verbreitet. Es ist einfach nur eine Bewertungsplattform. Letztendlich ist rottenneighbor selbst eine eher harmlose Webseite; eine solche Webseite über staatliche Zensur zu sperren, setzt Zeichen als völlig unangemessenen Eingriff.

Die sinnvollste Methode ist einfach, aber wirkungsvoll: Keine unnötige Publicity. Die Seite lebt von der Partizipation der User. Wenn sie nicht bekannt ist, dann gibt's auch keine User, ergo keine/kaum Partizipation. Hier mache ich den deutschen Medien den Vorwurf, durch sensationsheischende Berichterstattung mit großzügiger Nennung des Seitennamens und/oder der URL eher dafür gesorgt zu haben, daß die Seite ganz massiv an deutschen Benutzern gewinnt.

-huha

WarSlash
2008-09-05, 00:43:34
Auf der Seite stehen auch lauter falsche Einträge. Andere Leute lesen es und glauben das dann noch!

Das schlimme an der Plattform ist eher, dass man sofort weiß, bzw. die Leute die im Umfeld wohnen oder die Leute kennen, wer nun mit den Anschuldigungen gemeint ist.

Ich finde unsere Mentalität hier in Deutschland vollkommen richtig. Und Rottenneighbor ist einfach nicht in Einklang mit "Die Würde des Menschen ist unantastbar!"

Außerdem wie prüft man bitte ob die Anschuldigungen stimmen? Von daher gehört diese Seite einfach nur weg aus dem Netz!

Silent3sniper
2008-09-05, 00:45:30
Auf der Seite stehen auch lauter falsche Einträge. Andere Leute lesen es und glauben das dann noch!

...

Außerdem wie prüft man bitte ob die Anschuldigungen stimmen? Von daher gehört diese Seite einfach nur weg aus dem Netz!

Bevor man die Seite verbietet, mach dich doch bitte schnell daran sämtliche Unwahrheiten im Netz ausfindig zu machen und die entsprechenden Seiten zu verbieten. :)

PacmanX100
2008-09-05, 03:01:15
Ziemlicher schwachsinn das ganze. In zeiten, wo ganze Nachbarschaftskriege im Fernsehen gezeigt werden, gerichtsverfahren öffentlich auf Nachrichtenseiten zusammengefasst werden, macht man sich um so eine jämmerliche Webseite so viel Aufstand? Ich kann mir da nur an den Kopf fassen.

Man sollte froh sein, das es noch Grundrechte gibt, denn sonst könntest du deine Meinung hier nicht mal kundtun,die würde einfach /%/&%% ... grundlos verschwinden.
Und wir könnten gleich damit anfangen. Wie wäre es mit dem löschen aller Beiträge des TS"? Schließlich ist nicht jeder der gleichen Meinung,also muss sie weg. :hammer:

WarSlash
2008-09-05, 03:12:48
Es geht halt ums Prinzip. Durch das Google Earth Overlay da, weiß man sofort, wer damit gemeint. Ich finde, dass das echt zu weit geht!

Es wäre nicht so schlimm, wenn da nicht lauter solche negativen Anschuldigungen wären, zum Teil wahr und zum Teil unwahr.

PacmanX100
2008-09-05, 03:35:15
Dann schreiben sie es auf einen Zettel, erzählen es anderen Nachbarn weiter oder stellen es auf ihre eigene Homepage...

Eine Webseite wie diese ändert daran gar nichts. Wenn jemand was zu beanstanden hat, dann soll er den Betreiber anschreiben oder klagen. Das Gericht entscheidet dann, ob er im Recht ist oder nicht. Eine Zensur ist dafür nicht notwendig und unsinnig. So lange keine (Persönlichkeits)rechte verletzt sehen, gibt es sowieso keine Handhabe.

Warum zensieren wir nicht dich auch noch? Jeder hier könnte behaupten, du betreibst negative Stimmungsmache gegen die Betreiber dieses Portals.

Abgesehen davon, ist die Aktion vollkommen unnütz, hiermit gehts trotzdem: http://www.freewebproxylist.com/

Hydrogen_Snake
2008-09-05, 09:26:05
http://netzwertig.com/2008/08/30/digitaler-pranger-rottenneighbor-stillschweigend-von-deutschen-providern-gesperrt/

www.rottenneighbor.com ist endlich gesperrt! :biggrin:

Es ist ja auch eine Unverschämheit, dass es diese Seite überhaupt gibt!

Die Frage ist aber nun, ist die Seite von den deutschen Providern gesperrt worden oder werden einfach nur Deutsche IPs von Rackspace (Hoster von der Seite) geblockt.

Mit ausländischen Proxys kann man die Seite immer noch erreichen!

geile seite und funktioniert nach wie vor.

Siegfried
2008-09-05, 16:42:51
also ich komme nicht mehr auf die seite
bin bei t-online (nahe ulm)
heute konnte man hier stundenlang nicht einwaehlen
vieleicht haben die nen filter aufgespielt? :upara:

JAniCHEF
2008-09-05, 16:58:15
also ich komme auch nicht auf die seite drauf, son müll bin bei t online ?

ok komme übern proxy drauf, total langweilig in köln ist ja nichtmal 1 eintrag :(

Vanilla
2008-09-05, 17:43:49
Ich kann die Seite auch nicht direkt öffnen. Heißt das jetzt dass mein Provider das blockiert oder verhindert der Seitenbetreiber dass ich die Seite nicht aufrufen kann. Eher der Provider dem Betreiber der Seite ist es ja egal, oder?
btw. Wenn das der Provider ist, darf der das überhaupt? Wie kommt mein Provider dazu mir zu sagen wo ich hinsurfe?

Lokadamus
2008-09-06, 15:01:01
mmm...

Es heißt, dass die Server von denen überlastet sind.
http://www.heise.de/newsticker/RottenNeighbor-vom-eigenen-Erfolg-ueberrannt--/meldung/115560

Da fällt mir ein, dass ich von Payback ein angepasstes Aktionsteil bekommen habe. Mehr Punkte sammeln am Donnerstag, schliesslich kauf ich Donnerstags meistens dort ein. Ob dass da einen Zusammenhang gibt :confused: ;) ...