PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - DVD-Wiedergabe mit VLC ruckelt


Eggcake
2008-09-04, 15:53:41
Auf meinem Laptop ruckelt die Wiedergabe von DVDs mittels VLC. Ruckeln ist übertrieben - das Bild ist einfach nicht flüssig, einfach störend.

Mit Windows XP funktionierte es tadellos. Zu schwach ist der Lappi also kaum. Als Treiber benutze ich den Catalyst 8.7. Energieoptionen sind imho auch so eingestellt, dass da nix verlangsamen könnte. Karte auf "Max. Performance" und sonst seh ich nix, was eingeschränkt ist.
Merken tu ichs nur wenn ich den Laptop an den TV anschliesse, wobei ich nicht weiss, obs an dem kleinen Display des Laptops liegt, dass es nicht auffällt...

Mit Windows MP kann ich DvDs nicht abspielen, da ich "nur" Vista Business habe.

Gast
2008-09-04, 16:01:54
welcher video renderer ist bei vlc eingestellt?

Eggcake
2008-09-04, 16:06:11
Mh keine Ahnung, wo schau ich das denn nach?

Codecs sind btw. keine zusätzlichen installiert...dachte bräuchte nix für DVDs.

Edit: Achja - ist definitiv auch aufm Laptopdisplay so...

majortom
2008-09-05, 10:49:06
bei mir (vista64) sind zB die Videos, egal ob Mpgeg1 oder Mpeg2 alle total verpixelt mit Klötzchenbildung, abgespielt mit vlc. Erst wenn ich das Design auf "aero" stelle ist alles lupenrein.
Vlt hilfts ja bei Dir auch?

Gast
2008-09-05, 12:27:52
Mh keine Ahnung, wo schau ich das denn nach?in den einstellungen

Codecs sind btw. keine zusätzlichen installiert...dachte bräuchte nix für DVDs.
brauchst du auch nicht bei vlc, hat doch keiner was von codecs gesagt...

Gast
2008-09-05, 12:28:37
Mpeg3
gibts nicht.

majortom
2008-09-05, 12:35:19
lol, meinte mpeg1 und 2. ^^

Eggcake
2008-09-05, 14:19:27
in den einstellungen

Das nehme ich an, aber ich finde da nirgends "Video-Renderer". Wenn Videoausgabemodul gemeint ist: Standard ist eingestellt


brauchst du auch nicht bei vlc, hat doch keiner was von codecs gesagt...

Drum steht da "btw." was soviel heisst wie "by the way", da das ein oder andere Codecpack schonmal Probleme bereiten kann wenns auch Einstellungen verändert. Drum, bevor jemand fragt.

Gast
2008-09-05, 16:54:59
Wenn Videoausgabemodul gemeint ist: Standard ist eingestellt
das ist gemeint. probier mal andere einstellungen aus.

Lokadamus
2008-09-05, 18:28:15
Auf meinem Laptop ruckelt die Wiedergabe von DVDs mittels VLC. Ruckeln ist übertrieben - das Bild ist einfach nicht flüssig, einfach störend.mmm...

Tritt das gleich am Anfang auf oder erst mitten im Film?

Welche Version benutzt du?
0.8.6i ist die letzte Stable, ansonsten gibt es noch diese zwei Versionen, wobei beide bei mir Probs mit der Wiedergabe von DVDs haben:
http://nightlies.videolan.org/build/win32/branch-20080905-1023/
http://nightlies.videolan.org/build/win32/trunk-20080905-0005/

Eggcake
2008-09-05, 18:48:39
das ist gemeint. probier mal andere einstellungen aus.

Oki, danke - werds bei Gelegenheit testen.

Tritt das gleich am Anfang auf oder erst mitten im Film?

Welche Version benutzt du?
0.8.6i ist die letzte Stable, ansonsten gibt es noch diese zwei Versionen, wobei beide bei mir Probs mit der Wiedergabe von DVDs haben:
http://nightlies.videolan.org/build/...20080905-1023/
http://nightlies.videolan.org/build/...20080905-0005/

Direkt am Anfang den ganzen Film hindurch. Auch schon verschiedene DVDs ausprobiert. Werd ich ebenfalls unter die Lupe nehmen.

Lokadamus
2008-09-05, 20:25:17
mmm...

Wie ist der Datendurchsatz des Laufwerkes unter Vista bzw. die CPU- Auslastung? Nicht, dass da DMA oder sowas ausgeschaltet ist.