PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parhelia Spannungsmod !!!


RyoHazuki
2002-12-03, 15:58:41
Leute, ich bitte hier alle inständigst, FALLS IHR EIN SPANNUNGSMOD ANLEITUNG ENTDECKT...

DANNNNNNNNNNN gebt Sie mir !!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin kurz davor, die Parhelia mit 300 MHZ Chiptakt zum laufen zu bringen!

Und wenn es nur für den Chip ist, bitte!
Der speicher geht noch "etwas" !

Unreal Soldier
2002-12-03, 17:24:58
Also ich könnnte die Jungs bei MURC fragen, denn da bin ich auch registriert.

mapel110
2002-12-03, 17:26:46
hm, wäre es nicht sinnvoller gewesen fragezeichen ins topic zu setzen ? :|

Gohan
2002-12-03, 17:35:03
Fragezeichen hättem dem Threadtitel wirklich gut getan. :bad1:

Leider habe ich keine Anleitung zu nem Spannungsmod, auf den japanischen "Freak-Seiten" konnte ich bis jetzt leider auch nichts entdecken.

Trotzdem, wie schaffst du es mit der P so weit zu kommen beim Core? Ich krepiere bereits bei 225 Mhz. Was für eine Kühlung verwendest du? Meines erachtens hat die P bei mir nämlich keine Hitzeprobleme.

EDIT: Wie schnell läuft die Karte denn bei dir? Mich würde vor allem mal der Nature Test im 3DMark interessieren.

Quake3 Werte wären auch nicht schlecht :)

Unreal Soldier
2002-12-03, 17:42:46
Ich werde mal eine Anfrage an MURC Forums setzen.

@Gohan
Ryo benutzt einen PIV Kühler für seine Parhelia.

edit: thread steht bei MURC.

Gohan
2002-12-03, 17:46:57
Keine Anfrage erstellen Uunreal Soldier! habe ich grade schon gemacht ;)

Mal schauen, ich hab noch nen Boxed Kühler von einem Celeron 1400. Mal sehen was sich da machen lässt *ocl*

Unreal Soldier
2002-12-03, 17:48:06
ich war schneller als du. Da bin ich reg als the AngeL

Gohan
2002-12-03, 17:49:30
Hab ich grade bemerkt :-( ... ;)

Unreal Soldier
2002-12-03, 17:51:52
Solch ein mod wäre geil, denn ich möchte mir nach Weihnachten auch eine Parhelia holen.

Gohan
2002-12-03, 17:55:27
Stimmt schon. Aber schau dir mal die P. genau an. Da sind so viele kleinen Wiederstände wie auf keiner anderen Karte. Bis man da mal denn richtigen rausgefunden hat, hat man schon jeglichen Nerv verloren das durchzuziehen.

Unreal Soldier
2002-12-03, 18:21:16
Originally posted by Gohan
Stimmt schon. Aber schau dir mal die P. genau an. Da sind so viele kleinen Wiederstände wie auf keiner anderen Karte. Bis man da mal denn richtigen rausgefunden hat, hat man schon jeglichen Nerv verloren das durchzuziehen.

ja ok mir passt schon die Parhelia wenn sie bei 220/275 läuft mehr will ich nicht, aber falls später ich sie mal übertakten will. (sowas wird passieren wenn die Parhelia 2 aka Pitou rauskommt)

ow
2002-12-03, 19:12:51
.

StefanV
2002-12-03, 20:46:19
Originally posted by ow
Also so schwer sollte das nicht sein. Man identifiziere die Spannungsregler, besorge sich das Datenblatt zu denen (da sind meist Referenzschaltungen zur Spannungsregelung drin). Dann schaut man dort, wie das Bauteil verschaltet wird und suche nach den passenden Widerständen auf der Karte. Mehr nicht:D;)

Gute Idee...

Dummerweise sitzen da 'ein paar' Spannungsregler drauf, einer davon scheint mir abgeraucht zu sein...

Wenn ich richtig geraten hab, dann sinds 6 vorne und 4 hinten...
Und das auch nur im 'Reglerblock' an der rechten außenseite...

ow
2002-12-03, 21:34:57
.

StefanV
2002-12-03, 22:02:02
schau selbst:

vorne:
http://www.ixbt.com/video2/images/pargelia/parhelia-card-front.jpg

hinten:
http://www.ixbt.com/video2/images/pargelia/parhelia-card-back.jpg

Quasar
2002-12-03, 22:13:45
Forbidden
You don't have permission to access /video2/images/pargelia/parhelia-card-back.jpg on this server.


--------------------------------------------------------------------------------

Apache/1.3.23 Server at www.ixbt.com Port 80

Dasselbe auch mitm andern Bild.

StefanV
2002-12-03, 22:18:49
Originally posted by Quasar


Dasselbe auch mitm andern Bild.
versuchs mit Cut&Paste, dann gehts (anscheinend) :|

RyoHazuki
2002-12-03, 23:21:06
also P4 boxed ist drauf!!! Nature werte ?? Wird gemacht chef! aber will zuerst 300 MHZ dann kann ich das mit ner TI4600 vergleichen!

@ OW
wenn das so einfach ist dann mach doch mal so ne anleitung!

@ gohan
ist dir also auch schon aufgefallen!?? Das die nicht so heiss wird ? matrox hat eindeutig dem chip eine sehr niedrige spannung verpasst! Das müssen wir doch irgendwie ausnützen!

nochwas, mit standartkühler waren bei meiner Parhelia 254 MHZ möglich! Übrigens, ich hab auch ne Retail... und nicht ne Bulk !

Hawk
2002-12-04, 00:26:49
Hallo.
Hab den Thread nicht gleich gesehen, also bitte ich um verzeihung wenn ich nicht aufm laufenden bin. :D
Hab auch eine Parhelia und hab nen CoolJag Serverkühler drauf:
http://home.arcor.de/stephaniser/cooljag311.jpg

Leider komme ich nicht über 242/306.

@RyoHazuki
wie hast du die Parhlia so hoch bekommen? mit dem tool von matrox oder mit Bioshack? Volt-mod oder keinen?

Gohan
2002-12-04, 15:26:59
@Ryo: Jap. Ich hab zur zeit einen CUV2AB drauf, unter Last wird der grade mal lauwarm. Wobei ich heute bemerkt habe, das die Karte nicht einmal mehr 225 Mhz schafft. Ist in Mafia nach 15 Minuten eingefroren.

Ich werde es erstmal mit nem' dickeren Kühler versuchen. Ich brauche nur eine Möglichkeit ihn zu befestiegen, ohne in dabei festkleben zu müssen. Vielleicht ist der Celi Kühler groß genug um Bohrrungen für schrauben reinzumachen.

ow
2002-12-04, 15:35:23
.

Radeonator
2002-12-05, 19:41:48
Originally posted by ow



Wenn ich die Zeit dazu haette, dann haettest du mir deine Karte schicken duerfen und ich haette die Mod-Anleitung erstellt.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier bin ich aber berufstaetig, d.h. von morgens 6 bis abends 6 unterwegs.
Und in meiner dann noch verbleibenden knappen Freizeit habe ich sicher besseres zu tun, als irgendwelche Voltage-Mods auszutuefteln. Sorry.

Andere arbeiten mehr...;)
Ist doch nur ne Ausrede :bäh:

RyoHazuki
2002-12-05, 21:32:19
hmm... also ich arbeite auch (ausbildung)...

ich mein, wenn du sowas mit karter schicken und was weiss ich noch für sachen erwähnst... dann sehe ich das nicht als leicht an, SORRY!!!...

@hawk

no spannungsmod, Bioshack JA !

@gohan

ich find das irgendwie komisch, mit 277 MHZ bootet die karte nimmer ! was für ein NT hast du ?

ach übrigens, ich behaupte ab jetzt, das die AGP spannung am board eben doch was bringt! wenn ich 1,5 V einstelle, komme ich auf maximal 268 MHZ mit 1,8 auf 276 MHZ ! 2 V werde ich nun auch mal probieren!

Itchi
2002-12-06, 12:22:32
@RyoHazuki
hab im Murc Forum gelesen, dass es hier auch ein paar P übertakter gibt. Hab leider werden ein Board Layout und schon gar keine Vcore Modding Anleitung zur Hand.

Doch könnten wir durch abwechselnde Modifikationen das Risiko auf 2 User teilen.

Meine Builk läuft bis 233@620 ohne Probleme, dass reicht aber noch nicht für 10K Points im 3dMark2001 :-(

cu Itchi

ow
2002-12-06, 13:05:37
.

Itchi
2002-12-06, 17:04:27
ohne Lupe ist das gar nicht so einfach. hab es trotzdem mal probiert...

Auf der rückseite sind auf jeden fall alle die selben:

I+R
3037A
CS212

wobei das + für eine Diode steht.

Die Front habe ich auf dem Bild eingezeichnet.

cu Itchi

ups.
da fehlt ja noch einer, ist auch so ein 4920 wie der oben links im bild.

Gohan
2002-12-06, 18:52:26
So, hab heute mal die Spannug meines AGP Slots um 0.10 Volt erhöht. Damit lief die Karte dann endlich stabiel auf 220 Mhz.

Achja... Weis jemand was DRAM Volatge zu beudeuten hat? Ich habe jetzt keine Lust meinen Ram zu grillen...

Itchi
2002-12-06, 18:58:33
Die leichten hab ich schon selber gefunden :-)

IRF7460
http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irf7460.pdf

IRU3037A
http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/iru3037.pdf

vielleicht kann man damit was anfangen.

cu Itchi

Itchi
2002-12-06, 19:27:35
der könnte von hier sein:
P22AB
http://www.powerint.com/datasheets.htm

cu Itchi

Itchi
2002-12-06, 22:14:51
so nochmal!
hier ein überarbeitetes Bild in besserer Auflösung:
http://itchi.sytes.net/downloads/parhelia_front.bmp

Zwei der IC's auf der Frontseite sind mit Sicherheit:
IRF7460
http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irf7460.pdf

Zwei weitere sind von diesem Hersteller:
PDS 6676
http://www.fairchildsemi.com/pf/FD/FDS6676.html
http://itchi.sytes.net/downloads/fds6676.pdf


Die restlichen zwei sind von ST:
4920
http://eu.st.com/stonline/books/pdf/docs/1348.pdf


Auf der Rückseite sind alle die selben:
IRU3037A
http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/iru3037.pdf

Jetzt brauchen wir nur noch jemand der etwas davon versteht -

cu Itchi

ow
2002-12-06, 22:52:06
.

Itchi
2002-12-06, 23:06:08
cool!

@ow
sag bescheid wenn ich das Voltmeter ansetzen muss, falls es was bringt.

cu Itchi

ps. !!!Hab gerade die restlichen IC's im letzten Posting ergänzt!!!

ow
2002-12-07, 19:53:58
.

Itchi
2002-12-07, 20:57:19
Bin schon soweit

http://itchi.sytes.net/downloads/parhelia_front.bmp

ATMEL 212
25F1024W
http://www.atmel.com/atmel/acrobat/doc1440.pdf

ATMEL 148
34C02N
http://www.atmel.com/atmel/acrobat/doc0958.pdf

Infineon
DDR SGRAM
http://www.infineon.com/cgi/ecrm.dll/ecrm/scripts/parameter_overview.jsp?oid=13531&cat_oid=

Thx OW
cu Itchi

StefanV
2002-12-07, 22:59:31
Anzumerken wäre noch, daß mir der eine Regler, der in der oberen rechten Ecke der Parhelia liegt, durchgebrannt ist.

Dieses Bauteil wurde schon im normalen Betrieb recht warm...

RyoHazuki
2002-12-08, 01:32:53
hey itchi, super arbeit thx !! :-)

von den sachen hab ich ja gar keine ahnung fällt mir grad auf !!! ich hab zwar nen voltmeter, aber wo setzt du ihn an ??

10K punkte hab ich schon geknackt, aber ist ja auch nichts besonderes! meiner meinung nach müsstest du nen SEHR hohen FSB haben damit du das packst!

auf wieviel FSB rennt dein SYS ?

@gohan

hab ich zuviel versprochen! ich sag doch das es geht!

Itchi
2002-12-08, 08:48:09
@RyoHazuki
Schon Ok, aber verstehen tue ich auch nicht viel davon. Das Du über 10k kommst wundert mich etwas, zumindest finde ich keinen Bench von Dir. Mein FSB siehst Du auf diesem Link:
http://service.madonion.com/compare?2k1=5234840

Wäre cool wenn es wieder mal neue Vergleichsmöglichkeiten (Gegner)gäbe.

cu Itchi

ow
2002-12-09, 20:01:09
.

ow
2002-12-09, 20:02:38
.

ow
2002-12-09, 20:05:49
.

ow
2002-12-09, 20:06:22
.

Itchi
2002-12-10, 19:50:57
Folgendes konnte ich schon mal messen...

Sämtliche 4 Schaltungen sind gleich, ausser der Anordnung und den Widerstandgrössen, deren Werte nur zum Teil stabil gemessen werden konnten.
Unten findet ihr ein Bild der ersten IRU3037 Schaltung die seeehr wahrscheinlich noch unvollstaändig ist. Ein geübtes Auge wird da bestimmt was dazu sagen können.

http://itchi.sytes.net/Downloads/Parhelia_Schaltung_IRU3037.gif

@OW
Leider gibt es keine weiteren Infos zu den RAM Bausteinen, hab's mit Google und Copernic gesucht.
Betreffs den Messpunkten auf der Karte, so sollte das auch bei eingebautem zustand möglich sein, da die Karte ja auf dem Kopf steht und somit die IRU3037 gut zugänglich sind. Sobald ich dünnere Messspitzen habe, werden die Spannungen gemessen.
Weitere Ideen?

cu Itchi

ow
2002-12-10, 20:55:58
.

ow
2002-12-10, 21:45:20
.

Itchi
2002-12-11, 07:28:04
Ja, dass hab ich mir auch gedacht!

Da aber bei 4 unterschiedlichen Anordnungen der Teile die selbe Messung rauskam, wird schon was dran sein. Mit Sicherheit geht der Fb als erstes direkt auf 4 Widerstände, was der Kondensator da zu suchen hat weiss ich auch nicht.

Ich werde mir das aber heute abend nochmals anschauen und gleich noch die Spannungen messen.

cu Itchi

Itchi
2002-12-13, 20:15:00
Oje Oje...
Auch mit neuem Messgerät und dünneren Prüfspitzen bleibt sich die Schaltung gleich.

Das was ich gezeichnet habe, dass wird hoffentlich auch so sein. Aber vollständig ist das Schema deshalb nicht, da durchaus noch weitere Abgänge zu anderen Bauteilen möglich sind. Alle Kontake zueinander Durchzuprüfen ist wohl unmöglich. :-(

@ow
Falls hier irgendwo eine Messung sinnvoll ist, dann Zeichne sie bitte ein.
Danke

cu Itchi

ow
2002-12-13, 23:37:35
.

ow
2002-12-13, 23:38:40
.

ow
2002-12-13, 23:50:12
.

Itchi
2002-12-14, 21:13:57
Danke OW, jetzt weiss ich wo ich zu suchen habe!

Alle Hinweise kann ich nun bestätigen ausser der Drain Beschaltung des PDS6667, da gibt es keine Spule.

Die vier Spulen auf der Front sind wie folgt aufgeteilt:
1 = (In)PDS6676/S + 7460/D ,(Out) Spannungsteiler 3037a + GPU = 1,86V
2 = (In)4920 ,(Out)Spannungsteiler 3037a + RAM? = 2,82V
3 = (In)PDS6676/S + 7460/D ,(Out) Spannungsteiler 3037a + RAM = 1,27V
4 = (In)4920 ,(Out)Spannungsteiler 3037a + GPU = 2,73V

Allerdings habe ich gerade den Eindruck der 4920 ist nicht der selbe wie im Datenblatt. Meiner hat nähmlich keine Kerbe... ich werd da gleich mal weitersuchen.

cu Itchi

ow
2002-12-15, 18:22:35
.

Itchi
2002-12-15, 18:47:45
Ja, In und Out sollen die Enden der Spulen bezeichnen (zumindest geht es irgendwo an die jeweilige Spule).

Wir haben 4 Unterschiedliche Spannungen von denen ich zwei der GPU zuordnen kann.

Welche der beiden ist wohl die Core und wie schrauben wir die jetzt hoch (und wie hoch)?

cu Itchi

Itchi
2002-12-18, 10:25:27
Die GPU und die RAM's haben zwei unterschiedliche Spannungen.
Eine davon wird die I/O-Spannung (VDDQ) und die andere die Kern-Spannung (VDD) der Chips sein.

Bei den RAM's sieht das dann wie folgt aus:
Datenblatt
VDDQ = 1,8V
VDD = 2,5V
Gemessen
VDDQ = 1,27V
VDD = 2,82V

Die VDDQ der RAM's scheint ganz schön tief zu sein?! Hab ich da vielleicht wieder mal was falsch gemessen?

Und bei der GPU:
Datenblatt
VDDQ = ?
VDD = ?
Gemessen
VDDQ = 1,86V
VDD = 2,73V

Nun, welche der beiden Spannungen (VDDQ)(VDD) ist entscheidend für eine erfolgreiche Übertaktung? Und wie kann sie erhöht werden ohne gross herumzulöten und wenn doch gelötet werden muss empfiehlt sich da ein Drehpotentiometer?

cu Itchi

ow
2002-12-18, 17:25:15
.

Itchi
2002-12-18, 20:00:06
Die zwei fragwürdigen Schaltungen sind wie folgt aufgebaut:
Der 3037a geht mit HDrv auf einen PIN der linken Seite des 4920 und mit dem LDrv auf einen PIN der rechten Seite des 4920. Weitere (ungebrauchte) IC's liegen nicht in der Nähe.

Eigentlich sollte die rechte Seite des 4920 auf Masse liegen. Was dies bedeutet wissen wir beide... Ich denke mal das zwei Schaltungen mit je 2 Transistoren bestückt sind und zwei weitere mit nur einem Transistor (4920).

Ich habe aber keine Beschreibung eines anderen IC gefunden, der irgendwie auf den 4920 passen könnte.

hmmm...

Das Deine Zuteilung der Spannungen mehr Sinn macht ist klar, vermutlich hab ich da was verdreht.

cu Itchi

ow
2002-12-19, 16:10:24
.

Itchi
2002-12-19, 16:35:36
Der 4920 sieht aus wie alle anderen IC's auf der Karte und hat 8 Pins.

Verstehe ich das richtig, die gemessenen 2,73V sind laut Datenblatt zu viel für die RAM's oder liegt das noch in der Toleranz?

Wenn ja (ersteres), kann es sein das ich vielleicht am Spulen Eingang die 2,73V gemessen habe und am Spulen Ausgang dann die 2,5V sind, oder wird eine Spule immer nur zur Erhöhung der Spannung eingesetzt?

Noch eine Frage...
Woraus schliesst Du das der 4920 auf keinen Fall ein Transistor sein kann?

Fragen über fragen, sorry...

cu Itchi

ow
2002-12-19, 19:21:23
.

Itchi
2002-12-19, 20:58:02
Der dritte PIN von oben auf der linken Seite liegt (als einziger) auf Masse.

Der PIN links oben geht auf die Spule sowie auch die beiden unten rechts. Der 3037a geht mit HDrv auf den 2ten und mit dem LDrv auf den 4ten PIN von oben auf der linken Seite des 4920.

Bei der 2,82V RAM Schaltung kommen noch drei IRU1117 (http://ec.irf.com/ec/adirect/ir?cmd=search&query=iru1117)ins Spiel, die aber bei der GPU Schaltung nicht vorhanden sind.(Layout des 1117 wie beim 3-PIN Plastic Sot)

Ach ja, hab nochmal die Spannungen gemessen und die Zuordnung ist mit Sicherheit so wie ich sie zu beginn gepostet hatte. Soll heissen,
VDDQ = 1,86V
VDD = 2,73V.

Beim 4920 der GPU steh ich (unter anderem) etwas im Regen...
Nochmal die Beschreibung:
4920
AC (dann ein Dreieck oder DELTA)
T21A

cu Itchi

Itchi
2002-12-20, 11:17:43
//edit
Hab was ähnliches (optisch identisch mit dem 4920) auf meiner alten Geforce GTS gefunden:
4936
(durchgestrichenes S) AB (Dreieck oder DELTA)
W16B

Wenn ich diese IC's mit einem von ST vergleiche... die sind von wo anders...

@ow
hast vielleicht auch noch ein paar Grakas rumliegen.

//edit2
Würde dass irgendwie einen Sinn ergeben?
4920 = http://www.vishay.com/document/70667/70667.pdf
4936 = http://www.vishay.com/document/71132/71132.pdf

cu Itchi

ow
2002-12-20, 11:55:21
.

ow
2002-12-20, 12:03:36
.

Itchi
2002-12-21, 11:08:16
Strike!

Ich habe nochmal die Spannungen und auch die Verbindungen der Spulen zu den RAM's bzw. GPU durchgemessen. Das Ergebnis ist jedoch "leicht" verwirrend -

Schaltung 1 = 1,83V = nur GPU
Schaltung 2 = 2,82V = nur RAM's
Schaltung 3 = 1,27V = GPU und auch auf reihenweise RN680 Bauteile um die RAM's herum (von diesen aus geht es auf den RAM Core).
Schaltung 4 = 2,73V = GPU und auch RAM's

Das messen dieser Verbindungen erfolgt auf der Rückseite der Parhelia, sozusagen unter dem Kern der RAM's oder GPU. Es gibt Spannungen die an einem einzelnen PIN anliegen und auch solche die an X-PIN's anliegen.

cu Itchi

//edit
Wenn ich ein paasendes Photo der Rückseite gefunden habe, werden die Spannungen und Verbindungen eingezeichnet.

ow
2002-12-21, 15:22:03
.

StefanV
2002-12-21, 15:28:03
Originally posted by Itchi
Strike!

Ich habe nochmal die Spannungen und auch die Verbindungen der Spulen zu den RAM's bzw. GPU durchgemessen. Das Ergebnis ist jedoch "leicht" verwirrend -

Schaltung 1 = 1,83V = nur GPU
Schaltung 2 = 2,82V = nur RAM's
Schaltung 3 = 1,27V = GPU und auch auf reihenweise RN680 Bauteile um die RAM's herum (von diesen aus geht es auf den RAM Core).
Schaltung 4 = 2,73V = GPU und auch RAM's

Das messen dieser Verbindungen erfolgt auf der Rückseite der Parhelia, sozusagen unter dem Kern der RAM's oder GPU. Es gibt Spannungen die an einem einzelnen PIN anliegen und auch solche die an X-PIN's anliegen.

cu Itchi

//edit
Wenn ich ein paasendes Photo der Rückseite gefunden habe, werden die Spannungen und Verbindungen eingezeichnet.

1. welche von diesen Spannungen wird von dem Regler, der auf der Position 'Q3' sitzt erzeugt??


2. www.digit-life.com ist erste Anlaufstelle, falls man ein gutes Foto von einer GraKa sucht ;)

Itchi
2002-12-21, 16:41:37
@Stefan Payne
Q3:
Ist ein 4920 IC mit 2,73V geht aber sowohl auf die RAM's und auch GPU. Der war Dir Durchgebrannt, richtig? Q7 hat noch 3 IRU1117 an PIN 5+6 liegen.

@OW
Siehst Du anhand dieses Pic http://itchi.sytes.net/Downloads/parhelia-pcb.jpg (Danke Stefan Payne) ob der Kern der GPU vielleicht nur ein Ring an PINS benutzt oder die ganze Fläche mit PINS bestückt ist. Dasselbe bei den RAM's, sind hier die löcher in der Platine die Verbindung zum Kern oder die immer leicht versetzten Lötpunkte.

Die Schaltungen 2+4 Unterscheiden sich dadurch dass an PIN 5+6 des 4920 aus Schaltung 2 noch drei IRU1117 hängen. Somit bleiben die Einzel-Transis für Schaltung 1+3.

cu Itchi

//edit
Die IC's auf der Front:
Q3 = 4920 = 2,73V
Q4 = FDS6676
Q5 = F7460
Q7 = 4920 = 2,82V
Q9 = FDS6676
Q10 = F7460

StefanV
2002-12-21, 18:03:08
Originally posted by Itchi
@Stefan Payne
Q3:
Ist ein 4920 IC mit 2,73V geht aber sowohl auf die RAM's und auch GPU. Der war Dir Durchgebrannt, richtig? Q7 hat noch 3 IRU1117 an PIN 5+6 liegen.


Korrekt, der ist bei mir durchgebrannt, scheint aber auch recht heiß zu werden.

Also besser Q3 etwas kühlen.

Itchi
2002-12-22, 14:46:04
Hab mal einige Punkte eingezeichnet:
http://itchi.sytes.net/Downloads/parhelia-pcb_mod.jpg
Schaltung 1 = Rot
Schaltung 2 = Blau (4920)
Schaltung 3 = Gelb
Schaltung 4 = Violett (4920)

Natürlich fehlen da noch ein paar... aber für einen Überblick reicht es :-)

cu Itchi

Gohan
2002-12-24, 12:05:22
Gibts schin einen verdacht, was gemacht werden müsste an der Karte? Müsste ich löten oder mit dem Bleistift malen?

Gohan
2002-12-27, 17:55:53
*frag* Bei Bedarf messe ich auch selber weiter wenns seien muss.

Itchi
2002-12-27, 18:15:29
Hi Gohan
Schön das Du uns unterstützen möchtest!

Nun, im Moment sieht es so aus, dass alle wichtigen Schaltungen (THX@OW) und Bausteine auf der Karte gefunden und identifiziert werden konnten. Wenn Du aber mein letztes Posting liest und den Link verfolgst, wirst Du dich bestimmt auch folgende Frage stellen:

Welche der Spannungen muss nun erhöht werden? Zur Auswahl stehen:
Schaltung 1 = Rot 1,83V
Schaltung 2 = Blau 2,82V
Schaltung 3 = Gelb 1,27V

Ich weiss es leider nicht, aber ich denke und hoffe OW wird da noch ein paar Ideen haben.

Kommt Zeit kommt Rat

cu Itchi

Gohan
2002-12-27, 19:19:35
Jo, ich würde mir ja gerne das Bild anschauen, komm aber net auf den Server drauf :(

Axel
2002-12-27, 19:23:06
Bei mir hats gerade funktioniert. Das Bild hat übrigens über 1.4 MB, also Geduld bei 56k-Verbindungen.

Gohan
2002-12-27, 19:28:35
Das lezgt wohl an meinem Router. Ich komm auch auf keine einzige T-Online Seite... SEIT MONATEN.

Itchi
2002-12-27, 19:43:55
@Gohan
Habs noch hier geuppt.
http://combu.ch/Downloads/parhelia-pcb_mod.jpg

cu Itchi

Gohan
2002-12-28, 09:52:32
Wirst lachen, das klappt aber auch nicht. Kannst du das Bild evtl. direkt an gohan@seijin.de schicken?

ow
2002-12-29, 12:03:11
.

Itchi
2002-12-30, 12:10:47
Die unter dem GPU sind mit CN beschriftet. Die äusseren beiden Reihen der Gelbmarkierten bei der GPU sind auch CN und die innere RN wie auch die Gelben bei den RAM's.

Blau könnte der RAM Core sein, hatte bei einem Posting Blau anstelle Violett als mögliche GPU Spannung erwähnt (was natürlich Quatsch ist).

Rot liegt ja nur auf der GPU an und kommt nicht von einem schwachen 4920, ich werde mal als erstes versuchen da 10% mehr dampf zu geben. OW, Du hattest mal von einer Bleistift Modifikation gesprochen, damit nicht auf der Karte gelötet werden muss. Ist dass noch immer so?

cu Itchi

ow
2002-12-30, 12:21:00
.

Leonidas
2002-12-30, 16:49:56
In wie weit ist dieser Spannungs-Mod nun fertig oder braucht Ihr noch weitere Zeit?

Itchi
2002-12-30, 19:44:52
Heute wurden die ersten Spannungsmodifikationen vorgenommen!

Als erstes möchte ich alle die das auch vorhaben darauf hinweisen, dass ich an meiner Parhelia einiges 'überarbeitet' habe.

- RAM mit Passivkühlern
- Alle IC's mit Passivkühlern (von RAM Kühlern zugeschnitten)
- GPU mit 50*50*25mm Kühler und passendem 12V Venti.
- Gehäuse und Balkontür offen

Hier die ersten Werte, die Spannung bezieht sich auf Schaltung 1 (orginal 1,86V), bis 233MHZ lief es auch ohne Spannungmod:
1,86V = 233MHZ
1,90V = 237MHZ
2,08V = 240MHZ

Die 2,08 Volt ergeben sich wenn der Widerstand R5 von orginal 5,62kOhm auf 5,11kOhm modifiziert wurde.

Da ab 240MHZ nix mehr weiter ging,wurde zusätzlich noch die Spannung der Schaltung 3 (orginal 1,27V) erhöht:
1,27V = 240MHZ
1,55V = 250MHZ

Die 1,55V ergaben sich zufällig, da der zu ändernde Spannungteiler (Widerstand) nicht Stabil gemessen werden konnte. Die Erhöhung ist bestimmt am obersten Limit, noch ist aber nichts abgeraucht.

Das Ende der Übertakterei sehe ich bei meiner Karte (Builk) so zwischen 252 und 260 MHZ, ist immerhin eine Steigerung der Taktrate um die 25%.

Soweit läuft alles Wärmetechnisch gesehen im grünen Bereich, diese Nacht werde ich erst mal die Stabilität des System austesten (Battlefield1942 wartet schon) und morgen das ganze irgendwie auf Papier (oder wo auch immer) bringen.

Erst mal noch ein schöner link:
http://service.futuremark.com/compare?2k1=5485361

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei geschlossenem Gehäuse sowie Umgebungstemperaturen über 15Grad (die Balkontür ist noch immer offen) erste Hitzeprobleme auftreten werden. Die Wakü ist schon seit langem bestellt und die RAM's und IC's müssen halt grosszügig Passiv gekühlt werden.

Die Special Thanks gehen natürlich an OW, ohne ihn hätte überhaupt nichts funktioniert.

cu Itchi

Gohan
2002-12-30, 20:03:55
Mach mal bitte ein Bild, wo man sieht, was man wo einzeichnen muss :)

ow
2002-12-30, 21:34:50
.

robbitop
2002-12-30, 21:51:32
er hat doch "nur" eine Bulk und die is laut StandardTakt doch auf 200Mhz..das sind 50Mhz mehr Takt....nich schlecht.
Ausserdem kann man von einem Exemplar nicht auf alle schliessen.

Mal schauen was mit den anderen ParheliaUsern wird...vor allem mit den Retailleuten hrhr....

und was is mit der Bleistiftmethode?

das mit den Passivkühlern sollte nochmal beschrieben werden (StefanPayne hat ja schon vorher gewarnt..danke noch mal an ihn ;-) )

und genau was ist mit den RAMs?

wäre ja klasse wenn das hier der erste richtige Spannungsmod wird...wäre ein Artikel @3dcenter wert...

ich lausche weiter gespannt ihr fleissigen gescheiten Leute hehe

Itchi
2002-12-31, 00:03:53
Hab trotzdem noch etwas weitergebastelt :-)
jetzt sitzt ein Titan 60mm Venti aus meinem alten Duron 800MHZ Rechner auf der GPU (bald kommen die Nachbarn, bei diesem Höllenlärm).

Die Spannungen sind nun wie folgt:
1 = 2,18V (1,86)
2 = 2,92V (2,82)
3 = 1,44V (1,27)
4 = 2,93V (2,73)

Die RAM's gehen jetzt gut auf 630MHZ, ohne mod begann da das Flimmern während des Benchmarks. Spätestens bei 640 gibt es jetzt ein einfrieren des Bildes.

Bei der GPU sind bei 260MHZ noch keine Probleme zu sehen! Einzig die Kühlung der Karte wird bei höheren Aussentemperaturen ein wichtiges Thema werden.

Und nun, Lohn aller bemühungen -
der erste registrierte Parhelia 3DMark2001 Benchmark über 10'000 Punkte.
http://service.futuremark.com/compare?2k1=5487712

Das sind nun wieder 500 Punkte mehr als zu Beginn des Moddings!

cu Itchi

Itchi
2002-12-31, 11:08:12
Es ist soweit, hier die erste Übersicht für den Parhelia Volt-Mod!

Auf dem Link ist ein Bild der Rückseite zu sehen:
Von oben nach unten werden die IC's ab jetzt als Schaltung 1-4 bezeichnet werden, es sind also vier unabhängige Schaltungen mit immer den gleichen markierten Punkten.

http://www.combu.ch/Downloads/parhelia-card-back_mod.jpg

Rot = Der im Spannungsteiler zu ändernde Widerstand, er geht mit der einen Seite auf PIN1 des IC (Violett) und mit der anderen auf Masse.

Violett = Wie gesagt der PIN1 des jeweiligen IC.

Türkis = Hier ist ein guter Messpunkt für die Ausgangsspannung der jeweiligen Spulen.

Schaut das ganze erstmal gut an und lest alles dreimal durch. Fragen Postet ihr einfach hier ins Forum.

1. Als erstes werden die vier Spannungen (die Karte eingebaut und der Rechner läuft) gemessen.

Das sollte in etwa diese Werte geben (von Türkis auf Masse):
Schaltung 1 = 1,86V
Schaltung 2 = 2,82V
Schaltung 3 = 1,27V
Schaltung 4 = 2,73V

Bitte Postet die Werte bei Gelegenheit hier ins Forum, damit wir da einen Überblick bekommen.

2. Die Spannung der Schaltung 1 kann nun mit Hilfe eines Bleistiftes (am besten 0,5mm) erhöht werden, indem der Wert des Widerstandes (Rot) verkleinert wird. Bitte nehmt zuerst ein Messgerät um den Wert des Widerstandes zu bestimmen, man hält dazu die Prüfspitzen direkt über den Widerstand. Bei mir waren es 5,62kOhm die nun durch parallelschalten eines zweiten Widerstandes (Bleistift) verkleinert werden muss. Man nehme den Bleistift und fährt damit auf der Platine möglichst nahe am Widerstand von einem Ende zum anderen. Auch wenn von Auge nichts zu sehen ist sollte nach zweimal hin und herfahren die erste Überprüfung vorgenommen werden. Wenn der Widerstand auf 5,11kOhm gefallen ist, stehen nun am Spulenausgang 2,08V an und das erste Ziel ist erreicht.

3. Baut die Karte wieder ein und messt nach.

Wenn noch nichts abgeraucht ist, kann das dasselbe auch mit den Schaltungen 2/3/4 (eine nach der anderen) vorgenommen werden.

Es gibt bei zwei Schaltungen die Schwierigkeit das der Widerstand nicht gemessen werden kann (ist nicht konstant und wird immer höher),
bei diesen auch das Modding vornehmen und beim Aufstarten des System als erstes (noch während des Aufstarten) gleich die Spannung messen. Sollte sie zu hoch oder zu niedrig sein, das System Ausschalten und das Modding des Widerstandes wiederholen.

Und hier meine Ergebnisse (in Klammer Orginalwerte)
1 = 2,18V (1,86)
2 = 2,92V (2,82)
3 = 1,44V (1,27)
4 = 2,93V (2,73)

Wie gesagt ist die Kühlung der Karte ein grosses Thema, ob ihr das mit Passivkühlern oder Ventis anstellt überlasse ich euch.

Bei unerwünschten Nebenwirkungen wird natürlich jede Haftung abgelehnt!!

cu Itchi

robbitop
2002-12-31, 11:36:23
na du hast Wakü vergessen ^^

fette Leistung Leute ich graturliere. 260Mhz aus einer BULK ..super!
Naja und 315Mhz Speicher...mich würden noch andere interessieren...auch Retail bitte...

*bittelasseseinreviewgebenirgendwo*

Axel
2002-12-31, 12:30:44
Originally posted by Itchi
Und nun, Lohn aller bemühungen -
der erste registrierte Parhelia 3DMark2001 Benchmark über 10'000 Punkte.
http://service.futuremark.com/compare?2k1=5487712

Das sind nun wieder 500 Punkte mehr als zu Beginn des Moddings!

cu Itchi

Warum hast du nur die Werte für Game 1 bis 4 angegeben? Was ist mit dem Rest?

MeLLe
2002-12-31, 12:39:49
Originally posted by Axel
Warum hast du nur die Werte für Game 1 bis 4 angegeben? Was ist mit dem Rest?
Weil es schnell gehen musste und die Gamewertungen reichen, um ne 3DMark-Score zu generieren?

Glückwunsch, Itchi & ow.
Scheint langsam zu fruchten, Euer Projekt. Hätt ich ehrlichgesagt nicht gedacht. Umsomehr verneige ich mich jetzt vor Euch. Good job ;)

Itchi
2002-12-31, 13:40:05
Ja, richtig! Ich hatte keine Zeit bei jedem 2MHZ Schritt nochmals den kompletten Benchmark durchlaufen zu lassen. Wenn dann das Limit erreicht ist, wird das natürlich nachgeholt.

cu Itchi

Leonidas
2002-12-31, 14:45:13
Wer hat Zeit und Nerven, die gesammelten Erkenntnisse in einen kleinen Artikel zu bringen, den ich auf 3DC veröffentlichen würde?

Axel
2003-01-01, 00:40:16
Originally posted by Leonidas
Wer hat Zeit und Nerven, die gesammelten Erkenntnisse in einen kleinen Artikel zu bringen, den ich auf 3DC veröffentlichen würde?

Na komm, Itchi! Der Beitrag ist doch fast fertig, (siehe deinen Beitrag oben) ein paar benchmarks und das Thema etwas ausgewalzt und du hast einen 1a Bericht darüber fertig. Das wird dir immerwährenden Dank von Leonidas und allen MURCERN einbringen! :D

Leonidas
2003-01-01, 01:44:30
Exakt. Außerdem muß es nicht schreiblich perfekt sein, nur inhaltlich. Das schreibliche biege ich dann schon hin.


So eine Sache in einem Forum ist zwar eine tolle Sache, aber wirklich viele User erreicht man nur über die Startseite.

Itchi
2003-01-01, 10:50:07
Wird mir eine Ehre sein! Aber das geht noch 2-3 Tage.
Erstens ist der Test und die Benches noch nicht abgeschlossen, zweitens hab ich dann eine Digicam zuhause womit sich das Project auch bildlich festhalten lässt.

cu Itchi

Itchi
2003-01-01, 21:54:48
Hier mal eine vorab Version der Zusammenfassung!

Es fehlen noch 1-2 Fotos aber das war es dann. Wer Fehler findet oder sonst eine Idee dazu hat, bitte hier reinposten.

Na dann viel Spass!

http://www.combu.ch/Parhelia/Parhelia_Voltmodding.html

cu Itchi

Widowmaka
2003-01-02, 00:49:42
Ein 3dMurks-Vergleich zwischen den Taktungen, die ohne Volt-Mod möglich waren und dem jetzigen Zustand macht sich immer gut, sozusagen als "Beweis" dass die Mühe auch was bringt :). Zwei Screenies auf denen fett die Punktzahl prangt, reichen ja.

Ansonsten: Good work :bounce:

Itchi
2003-01-02, 11:53:44
Nun mit Benchmark, sowie ein paar kleinen änderungen.

http://www.combu.ch/Parhelia/Parhelia_Voltmodding.html

cu Itchi

Itchi
2003-01-05, 21:06:16
@OW

Nochmals vielen dank für die gute Zusammenarbeit!

Hab natürlich noch etwas weitergebastelt und es ist mir aufgefallen das die Limits der Karte, im moment nur durch die Temperaturen der IC's (IRU 3037 und SI4920) bestimmt werden. Deshalb habe ich die Passivkühler (2 Gramm Alu pro IC) entfernt damit sie gegen eine Kupferplatte (40 Gramm Kupfer für 4 IC's) ausgetauscht werden können. Leider ist bei diesem Vorhaben ein SI4920 zu Bruch gegangen.

Den nachzubestellen (3Euro bei Farnell.com) und einzubauen ist kein problem. Doch, macht es vielleicht mehr Sinn einen Baugleichen aber stärkeren Doppel-Trasi zu holen?

Wenn ja, welcher würde da passen?

Übersicht:
http://www.vishay.com/products/mosfets/MOSPKsgso8-n.html

Orginal:
http://www.vishay.com/document/70667/70667.pdf

Besser:
http://www.vishay.com/document/72061/72061.pdf

Noch Besser:
http://www.vishay.com/document/71309/71309.pdf

Was meinst Du?


cu Itchi

ow
2003-01-06, 09:10:05
.

Itchi
2003-01-06, 11:13:54
Thx

Hab auch bei anderen Herstellern nix stärkeres gefunden und deshalb wieder den selben nachbestellt.

Mit der Kühlung ist alles ok, sieht zwar nicht sehr schön aus, ist aber sehr effektiv.

Heute abend gibt es ein paar Fotos davon. Womit dann auch die Zusammenfassung komplett wäre.

cu Itchi

Unregistered
2003-01-15, 16:36:33
Hi,

erstmal finde ich das echt super was ihr da geschaft habt !

Eine frage hätte ich aber noch ! Mit nem bleistift OK ! Aber wie erhöhst du sie noch mehr ??? Mehrmals mit dem bleistift drüber fahren ??? Wenn ich einmal drüber was dann ? Was wenn ich 2 mal drüberfahre ???

Danke

Henry
2003-01-17, 17:58:04
@itchi und ow
geile nummer

@unreg
das ist nicht dein ernst

Unregistered
2003-01-18, 02:06:17
Originally posted by Itchi

Heute abend gibt es ein paar Fotos davon.cu Itchi

????????

Itchi
2003-01-18, 11:25:40
Die angesprochen Fotos betreffen nur die Kühlung der Karte und nicht den Bleistift-trick. Es wird in den nächsten Tagen ein Artikel hier auf www.3dcenter.org erscheinen.

Je öfter mit dem Bleistift um den Widerstand gefahren wird desto höher die Ausgangsspannung der Schaltung.

cu Itchi

Unregistered
2003-01-18, 13:24:04
Originally posted by Itchi

Je öfter mit dem Bleistift um den Widerstand gefahren wird desto höher die Ausgangsspannung der Schaltung.

cu Itchi

lol, was soll das denn sein? empirische annäherung an nen widerstandswert durch glückliches auftragen von graphit???????

Itchi
2003-01-18, 14:48:31
Nun, Du scheinst einer der vielen Theoretiker auf dieser Welt zu sein.
Es besteht natürlich auch die möglichkeit einen zweiten Widerstand parallel zum ersten aufzulöten, aber das traue ich Dir beim besten Willen nicht zu...

Der mod ist nur für Leute mit etwas Technischem Geschick und Eigenverantwortung gedacht! Also lass es sein :-)

cu Itchi

Unregistered
2003-01-18, 15:31:14
Originally posted by Itchi
Nun, Du scheinst einer der vielen Theoretiker auf dieser Welt zu sein.
Es besteht natürlich auch die möglichkeit einen zweiten Widerstand parallel zum ersten aufzulöten, aber das traue ich Dir beim besten Willen nicht zu...

Der mod ist nur für Leute mit etwas Technischem Geschick und Eigenverantwortung gedacht! Also lass es sein :-)

cu Itchi

nö,nur als gelernter komm.elektroniker drehen sich mir bei sowas die fussnägel rum. zum brücken isn bleistift bei kurzen strecken und wo kaum strom fliesst ok, aber um nen widerstand einzustellen wohl doch ungeeignet.
und sry, das hatt für mich dann wenig mit technischem geschick zu tun.

Itchi
2003-01-18, 15:59:39
Originally posted by Unregistered
aber um nen widerstand einzustellen wohl doch ungeeignet.


Also doch Theoretiker, oder hast es schon ausprobiert? Und wenn Du Elektroniker bist, verstehe ich Dein Problem noch weniger.

cu Itchi

Unregistered
2003-01-18, 16:13:25
Originally posted by Itchi


Also doch Theoretiker, oder hast es schon ausprobiert? Und wenn Du Elektroniker bist, verstehe ich Dein Problem noch weniger.

cu Itchi

Also,als erstes, hab den ganzen Thread schon länger verfolgt, erstmal klasse was ihr da auf die beine gestellt habt. also das ganze nicht in den falschen hals bekommen.
ist nur immer wieder lustig zu lesen wenn die letzte zeit jeder meint mann könnte alles per bleistift malen. ist irgendwie ne unsitte geworden seitdem man auf nem XP die brücken damit schliessen kann. klar, die brücken gehen sowieso auf irgend nen hochohmigen eingang dem es eh relativ egal ist was davor sitzt. der erkennt eh nur hi/low.
ich warte immer noch auf den tag wo die ersten fragen ob man sich nicht ne platine malen kann (und geht das auch mit meinen buntstiften *g* ??? )
ihr habt das ganze doch sehr gut aufgezogen mit messen usw, dann aber nen wiederstand durch rummalen ermitteln, das passt dann nur irgendwie nicht.
siehe oben die frage:
"Eine frage hätte ich aber noch ! Mit nem bleistift OK ! Aber wie erhöhst du sie noch mehr Mehrmals mit dem bleistift drüber fahren Wenn ich einmal drüber was dann ? Was wenn ich 2 mal drüberfahre
"
<-- no comment
wie gesagt,klasse projekt, nur wenn du da wirklich nen bericht draus machst sieht sowas wie : "kritzel solange auf der platine rum bis die spannung stimmt" irgendwie dil... aehm naja ich lass es lieber.

:)

Leonidas
2003-01-19, 00:00:53
Artikel ist nun online:
http://www.3dcenter.org/artikel/2003/01-18_a.php

RyoHazuki
2003-01-21, 23:22:23
Hi Itchi,

sorry das ich mich wieder mal so spät melde ! Ich war nicht im lande :-) !

Also zuerstmal,

ich würde gerne dein kontrahent sein !!! Allerdings muss ich dich um etwas bitten, HOL ALLES AUS DEINEM PC RAUS WAS GEHT !!! OK ???

zweitens,

von UT 2003, 3Dmark 2000 + 2001 + kommenden 2003, Codecreatures und zu guter letzt Sharkmark von Matrox selbst !!!

Das wären meine bitten ! Kannst du mir deine E-Mail und ICQ nummer geben !??

PS: Ich muss dich loben, ich komm an, schau auf 3dcenter und was seh ich? Parhelia Spannungsmod !!!! WOW ! Du und Ow oder ?? das find ich super Leistung !!!

Ich bin Optimistisch, 300 MHZ Chip zu erreichen ! Also streng dich an ! Ich muss jetzt erstmal die rückseite der Parhelia umbauen ! Dann nen kupferkern besorgen für DIE oberfläche! ASIII hab ich, und mein alter SK6 wird jetzt zersägt um Ram Kühler zu bauen !

PS: ich hab mir Vapochill PE bestellt !!! (ist leiser als Prometia)

du wirst wohl durch deine Wakü auf der grafikkarte nen kleinen OC vorteil für die Grafikkarte haben ! Aber das gleicht sich aus, hab ein séhr gutes stepping bei der Parhelia !

Konntest du schon irgendwie die 256MB version testen ?

Itchi
2003-01-25, 19:28:35
@RyoHazuki
Klar bin ich dabei! UT 2003 und Sharkmark hab ich nicht, für den Sharkmark Benchmark kannt Du mir bestimmt einen Link Posten.

Unsere Ausgangslagen sind ja nicht direkt vergleichbar, alleine schon das ich nur eine Bulk Version der Parhelia besitze. Und meine Wakü lässt leider noch auf sich warten (Aquacomputer geht mir langsam auf den Sack), doch ich denke meine Chancen stehen trotzdem nicht schlecht ;-)

Na dann leg mal los!

cu Itchi

Unregistered
2003-03-27, 22:43:17
Ich möcht nur mal folgendes Anmerken:

Ich hab ATM sowohl ne Retail, als auch ne Bulk-Version bei mir rumliegen, und die unterscheiden sich von der Hardware her. ich denke ihr habt alle mit bulk-Karten gemoddet? Schaut mal genau auf eure Rams - das sind wenn ich die letzten zwei zahlen richtig deute keine 3.3er wie auf der retail, sondern 3.6er. Und die Spannungsdinger da, die ihr mit ICs bezeichnet habt sehen bei der Retail anders aus als bei der Bulk... Ich weis nun ja nicht in wie weit das bei nem Spammungsnod nen unterschied macht, vielleicht wisst ihr da mehr?

StefanV
2003-03-28, 11:42:53
Originally posted by Unregistered
Ich möcht nur mal folgendes Anmerken:

Ich hab ATM sowohl ne Retail, als auch ne Bulk-Version bei mir rumliegen, und die unterscheiden sich von der Hardware her. ich denke ihr habt alle mit bulk-Karten gemoddet? Schaut mal genau auf eure Rams - das sind wenn ich die letzten zwei zahlen richtig deute keine 3.3er wie auf der retail, sondern 3.6er. Und die Spannungsdinger da, die ihr mit ICs bezeichnet habt sehen bei der Retail anders aus als bei der Bulk... Ich weis nun ja nicht in wie weit das bei nem Spammungsnod nen unterschied macht, vielleicht wisst ihr da mehr?

Es kann durchaus sein, daß es von MGA eine neuere Platinenrevision gibt.

Ich hatte 2x 'die alte', ist gut möglich, daß MGA neuerdings andere Regler verwendet usw...