PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - unbekanntes PCI Gerät - was könnte es sein?


patrese993
2008-09-04, 20:50:14
Hi Leutz!

Ich hab heut das zerschossene XP von meinem Desktop neu aufgesetzt - und die Gelegenheit genutzt, meine HD4850 einzubauen. Nach der Installation aller Treiber, hab ich noch ein unbekanntes "PCI Gerät" im Gerätemanager....

Ich hab nur dummerweise keinen Plan, was für ein Gerät das noch sein könnte.

Bisher hab ich installiert:

WinXP SP3

Vom Board:
Chipsatz Treiber
AHCI Controller
JMicron Controller
GBit LAN Controller
WLAN Controller

Graka:
Catalyst
und den komischen Audiotreiber (RealTek High Definition irgendwas)
DirectX

Soundkarte:
Audigy Treiber inkl Infrarotreceiver für die Fernbedienung,
onboard Sound ist deaktiviert

TV Karte:
Terratec Treiber hat imo alle Teile der Karte erkannt

Input Devices:
Setpoint Mouse Treiber
Cherry KeyManager

angeschlossen sind noch Drucker und Joystick, die mit Windows Treiber laufen.


Das dumme ist, es läuft eigentlich alles, von daher hab ich keinen Plan, was das noch sein könnte. Das einzig auffällige seit der Neuinstallation ist, daß ich beim Soundeingang im SurroundManager das Mikrofon nicht auswählen kann.

Jemand ne Idee?

Grüßle,
Patrese

Lokadamus
2008-09-04, 20:58:38
Jemand ne Idee?mmm...

Schau mal im Gerätemanager nach der Vendor-ID und poste sie.

CompuJoe
2008-09-04, 21:26:19
Das ist der HD Audio Controller der Grafikkarte.

Treiber installieren und fertich.

Wegen dem Treiber habe ich mind. 3-4 Rechner pro Woche im Laden stehen xD

Fritte
2008-09-04, 22:01:35
hatte das Prob auch mal und es war ein ATK0110 ACPI Utility :ulol: da muss man erstmal drauf kommen....

patrese993
2008-09-04, 22:08:36
.....
Graka:
Catalyst
und den komischen Audiotreiber (RealTek High Definition irgendwas)
DirectX
.....
Das ist der HD Audio Controller der Grafikkarte.

Treiber installieren und fertich.

Wegen dem Treiber habe ich mind. 3-4 Rechner pro Woche im Laden stehen xD

ich habe ja schon den ATI HDMI Audio Device Treiber in Version 2.03 von der Realtek Homepage installiert... Der Eintrag für das "Audio Device on High Definition Audio Bus" hatte sich dann ja auch erledigt (Google sei dank, ich wär glaub auch nicht auf die Idee gekommen, daß auf der GraKa noch ein Soundchip sitzen könnte)

Aber ich habe halt nach wie vor ein "unbekanntes PCI Gerät"

Vendor ID kommt morgen Mittag, wenn ich wieder an Ort und Stelle bin

Tomislav
2008-09-04, 23:26:14
Hallo
hatte das Prob auch mal und es war ein ATK0110 ACPI Utility :ulol: da muss man erstmal drauf kommen....
...oder einfach ins Handbuch schauen. Ich habe jetzt schon seit längerem kein ASUS Board mehr aber das hatte was mit dem AI Overclocking unter Windows zu tun also entweder das Overclocking Tool dafür installieren oder die Overclocking Funktion im Bios deaktivieren.
Grüße Tomi

Gast
2008-09-05, 01:57:04
Es kann noch alles mögliche sein. Darum auch von mir noch zwei Schüsse in den Nebel:

1. Hast du eventuell einen speziellen USB 2.0 Driver nicht installiert? Teste mal das USB-Speed von dem Notebook.

2. Falls du eine etwas ältere Grafiklösung von ATi hast: Diese verfügen teilweise über einen speziellen Chip zur Videodatenbeschleunigung. Ich glaube der Chip nennt sich Rage Theater oder so ähnlich. Wenn ich zB. den neuesten Catalyst auf meiner X800XT installiere, habe ich auch ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager. Und bei mir ist es es dieser Chip - weswegen ich bei meiner alten Catalyst-Version bleibe.

Der auf der Rückseite verbaute Rage Theater ist, wie bei einigen Radeon 9800 XT Grafikkarten, für die Video-In-Funktion zuständig.


Teste also mal, ob der Videoeingang (falls vorhanden) noch funktioniert.

Fritte
2008-09-05, 09:31:04
könnte auch ein SATA-Raid-Treiber sein, die werden oftmals nicht in den normalen Treiberpaketen integriert

@Patrese: hast denn mal wegen dem ATK-Utility nachgeschaut bei dir? Sollte bei den Systemgeräten stehen... Treiber gibts bei Asus zum Downloaden...

mAgic23
2008-09-05, 09:56:33
Nicht missverstehen, aber sind alle Geräte im Computer richtig angeschlossen?

Frage nur deshalb, weil ich ein ähnliches Problem hatte vor ein paar Monaten: Ich hatte im Gerätemanager immer ein Unbekanntes USB Device bzw. Controller (weiß nicht mehr genau, ich glaub es war "HID blablub", ist auch egal). Auf jeden Fall hab ich mich auch dumm gesucht, bis ich irgendwann bemerkt habe, dass ich Trottel den externen Firewire-Anschluss versehentlich auf einen der USB2.0 Anschlüsse auf dem Board gesetzt hab. Umgesteckt auf den richtigen Anchluss und alles war wieder normal.

Daher nur mal so als Denkanstoss gedacht. Vielleicht ist einfach irgendwas versehentlich falsch angeschlossen..

patrese993
2008-09-05, 11:19:04
:) Danke für die zahlreichen Denkanstöße!

Die Geräteinstanzkennung (die Methode werd ich mir merken ;)) sagt: ACPI\ATK0110\1010110
Ist also wohl doch dieses ominöse ATK Utility

Fritte
2008-09-05, 11:21:13
:) Danke für die zahlreichen Denkanstöße!

Die Geräteinstanzkennung (die Methode werd ich mir merken ;)) sagt: ACPI\ATK0110\1010110
Ist also wohl doch dieses ominöse ATK Utility

Sach ich doch aber mir glaub ja nie einer..... zieh dir den Treiber von der Asus-Seite und gut ist....