PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalorienverbrauch beim Seilspringen?


Niggo85
2008-09-04, 21:13:04
hi,

hab mir 2 springseile mit kalorienzähler bei ebay geholt.

leider könnten diese nicht unterschiedlicher zählen >:(

seil1: geht von ca. 3 cal bei 100 sprüngen aus. das seil wirkt recht billig und ist wellig. zählt allerdings nachkommastellen bei kalorien und die entfernung

seil2: rechnet mit 15 kcal bei 100 sprüngen. das seil wirkt deutlich hochwertiger, schon optisch. wurde bei "Mens' Health " empfohlen und heisst "Calorie-Jump". Das seil ist nicht wellig, sondern schön glatt und man kann sein gewicht (ca 60kg) eingeben.

wieviel kcal verbrauch ich denn nun auf 100 sprüngen in etwa ??? ?

Freakazoid
2008-09-04, 21:27:41
hi,

hab mir 2 springseile mit kalorienzähler bei ebay geholt.

leider könnten diese nicht unterschiedlicher zählen >:(

seil1: geht von ca. 3 cal bei 100 sprüngen aus. das seil wirkt recht billig und ist wellig. zählt allerdings nachkommastellen bei kalorien und die entfernung

seil2: rechnet mit 15 kcal bei 100 sprüngen. das seil wirkt deutlich hochwertiger, schon optisch. wurde bei "Mens' Health " empfohlen und heisst "Calorie-Jump". Das seil ist nicht wellig, sondern schön glatt und man kann sein gewicht (ca 60kg) eingeben.

wieviel kcal verbrauch ich denn nun auf 100 sprüngen in etwa ??? ?

rechne es aus

E = m * g * h

Muselbert
2008-09-04, 21:34:56
und kcal=kJ*0.2388

Actionhank
2008-09-04, 21:57:43
rechne es aus

E = m * g * h

Oh großer Physikgott, bitte erkläre mir, was diese Formel mit dem Seilspringen zu tun hat? Oder macht man Situps mit dem Bleiseil?

rotalever
2008-09-04, 22:20:53
Oh großer Physikgott, bitte erkläre mir, was diese Formel mit dem Seilspringen zu tun hat? Oder macht man Situps mit dem Bleiseil?
Die Energie, die vor allem verbraucht wird ist potentielle Energie. Das heißt, mit deinem Gewicht und der Sprunghöhe lässt sich das berechnen. Deine Muskeln haben allerdings keinen 100% Wirkungsgrad sondern erzeugen jede Menge wärme. Man muss also das E noch mit irgendwas multiplizieren.

Actionhank
2008-09-04, 22:44:48
Jo, war natürlich Mist von mir. Habe irgendwie gedacht, es wäre nach der Energie gefragt, die man für das Drehen des Seils braucht. Frag mich nicht, wie ich darauf komme...

Aber Energie kann man nicht verbrauchen, nur umwandeln. Der Punkt ist hier, dass man einmal die potentielle Energie aufbringen muss, um eine Höhe zu erreichen, man muss aber nachher wieder abfedern. Da die Energie des Fallens nicht von den Muskeln gespeichert werden kann (vielleicht nen bisschen elastisch), wird die wohl in Wärme umgewandelt. Zusammen mit dem Wirkungsgrad wird man vielleicht pro Sprung 2*m*g*h brauchen, aber das is nur ne Vermutung.

Xanatos
2008-09-04, 22:47:06
Wieso willst du denn überhaupt den Kalorienverbrauch wissen?

rotalever
2008-09-04, 23:03:13
Der Punkt ist hier, dass man einmal die potentielle Energie aufbringen muss, um eine Höhe zu erreichen, man muss aber nachher wieder abfedern. Da die Energie des Fallens nicht von den Muskeln gespeichert werden kann (vielleicht nen bisschen elastisch), wird die wohl in Wärme umgewandelt. Zusammen mit dem Wirkungsgrad wird man vielleicht pro Sprung 2*m*g*h brauchen, aber das is nur ne Vermutung.
Ja das ist egal, was mit der Energie passiert, nachdem sie in Höhenenergie umgewandelt wurde. Die wird halt irgendwo als Wärme enden ist also weg. Zum Wirkungsgrad kann man das sicher irgendwo nachschauen, wie der bei aerober Bewegung ist, vielleicht 40%. Dann kommen noch paar andere Bewegungen hinzu, 3*m*9.81*h pro Sprung sollte also drin sein.
Bitte korrigieren. ;)

[Bi]n ein Hoeness
2008-09-05, 01:09:28
hab nach kurzer suche das gefunden:
http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/kalorienverbrauch-sport.html

Freakazoid
2008-09-05, 08:10:41
wirkungsgrad der muskeln hab ich 18-25% im kopf

rotalever
2008-09-05, 12:08:04
wirkungsgrad der muskeln hab ich 18-25% im kopf
Anaerob oder aerob?

Niggo85
2008-09-05, 12:42:18
Wieso willst du denn überhaupt den Kalorienverbrauch wissen?

Naja, das ist ja genau die Motivation dahinter, wenn du dir so ein Springseil kaufst. Du willst wissen, was du verbrannt hast und Seilspringen verbrennt nun mal sehr viel mit relativ wenig Zeitaufwand.
Daraus kannst du dir dann ein bischen ein gutes Gewissen holen, allerdings nicht so wirklich, wenn die angezeigten Werte sich um den Faktor 5 unterscheiden.

Man weiss ja aus solchen Tabellen, wieviel Kalorien in welchem Essen stecken und wieviel man mit welcher Tätigkeit verbrennt.

Beim Seilspringen ist das wiedrum schwierig, weil kaum jemand das längere Zeit ohne Pausen durchhalten dürfte als weniger Trainierter.

Seilspringen, schnell 12,0 720
Seilspringen, moderat, allgemein 10,0 600
Seilspringen, langsam 8,0 480

Die erste Zahl steht jeweils in der MET-Spalte. Weiss jemand was das bedeutet?
Die zweite Zahl gibt die kcal für 60 Minuten an.

Geht man mal von 60 Sprüngen pro Minute aus, schafft man in der Stunde 3600, theoretisch. Wenn man keine Pause macht...
Geht man von moderater Geschwindigkeit aus (denk Pausen sind doch schon eingerechnet), so verbraucht man bei 3600 Sprüngen 600 kcal. Das wären 0,16666kcal pro Sprung und 16,6666 kcal pro 100 Sprünge...

Naja, alles sehr wage... Tendier mal dazu, dass Seil 2 mit 15kcal pro 100 Sprünge richtig liegt.

Freakazoid
2008-09-05, 20:17:10
Anaerob oder aerob?

keine ahnung, vermutlich aerob.anaerob dann darunter