PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besucht ihr LAN-Partys?


goil
2008-09-04, 22:14:57
In Zeiten von Breitband und co?

frix
2008-09-04, 22:19:05
früher, meistens private. Aber das war mal.

tilltaler
2008-09-04, 22:21:42
same here. früher ja, aber ausser einer großen nur privat mit bis zu 10 leuten. jetz seit ca. 7 jahren garnicht mehr. (man wie die zeit vergeht...)

Hesky
2008-09-04, 22:23:19
Hier auch. Ganz selten mal ne Sim-Racing LAN. Vor 5-6 Jahren fast jedes 2te Wochenende.

TimeOut
2008-09-04, 22:25:45
Ja früher die Lans bei Freunden das waren noch Zeiten...
Aber in letzter Zeit geht bei mir gar nichts mehr in die Richtung.

DerböseWolf
2008-09-04, 22:26:21
Bei mir auch. Vor ein paar Jahren ( wo ich ca. 14-15 war) praktisch jedes Wochenende mit Kollegen etwas gemacht, war aber meistens nur so einen Nachmittag / bis Mitternacht oder ähnlich, paar mal übernachtet. Der Kollege hatte sich extra einen Lan-Keller eingerichtet wo dann immer 8-10 19"-22" CRT standen und man einfach den PC anschliessen konnte:D Das waren noch Zeiten hat aber ziemlich "schnell" (2-3 Jahre) abgenommen und jetzt gehe ich nur noch äusserst selten an AOE2/AOM LANs. Jetzt sind die Leute ( waren immer die gleichen) auch älter geworden. Einer ist jetzt Lehrer an unserer Schule und wenn man am Wochenende einfach mal gegen einem Lehrer zockt :D...


Ich interessiere mich nicht mehr so stark für Spiele wie früher und ausserdem wohne ich jetzt wo anders.


An eine Nicht-private Lan würde ich auch nicht gehen/auch früher nicht.

Grey
2008-09-04, 22:30:07
Leider überhaupt nicht mehr. Kein Auto zu besitzen ist immer eine schlechte Voraussetzung für ne LAN.

Super Grobi
2008-09-04, 22:31:15
1. Nein und
2. heißt es Currywurst mit Pommes mit Mayo!

SG

Thanatos
2008-09-04, 22:39:04
Ja, ab und an. Diese sind aber ausschließlich privat und werden seither immer seltener, was einfach daran liegt, dass wir älter geworden sind.

aRKeycH
2008-09-04, 22:40:40
Bei mir gilt das gleiche wie schon öfters erwähnt wurde, früher öfters(privat und kommerz. heute sogut wie nie.(War damals aber eine Schöne Zeit.)

DeusExMachina
2008-09-04, 22:50:48
Ich war früher sehr oft auf LANs und habe es wirklich geliebt. Dann ging's damals damit los, daß fast nur noch CS gespielt wurde. Seitdem war ich nur noch vereinzeilt auf verschiedenen größeren LAN-Parties, auch wenn die Auswahl an zu spielenden Spielen inzwischen wieder gewachsen ist. Viele der heutigen Zocker-Kids sind einfach nicht meine Kragenweite und gehen mir teils mehr oder minder gewaltig auf den Sack :D Irgendwie waren wir früher einfach anders drauf und konnten auch mal verlieren ohne gleich nen Anfall zu bekommen *schulterzuck*

Aber da ich ja die Wahl habe, treffe ich mich jetzt nur noch ab und an mit Freunden und zocke mit diesen im Mini-LAN. So wie zum Beispiel auch in wenigen Minuten :)

Lurtz
2008-09-04, 22:53:55
Immer mal wieder private. Aber mit dem Ende der Schulzeit verläuft sich das...

Tech_FREAK_2000|GS
2008-09-04, 23:11:36
[...]
Irgendwie waren wir früher einfach anders drauf und konnten auch mal verlieren ohne gleich nen Anfall zu bekommen *schulterzuck*
[...]

Ich denke das kommt immer noch auf die Art der Spieler drauf an.
Gibt diese und jene.

zum Thema, LAN Partys habe ich immer gerne mitorganisiert/besucht (100-120 Spieler) als ich noch zur Schule ging.
Da passte das mit der Freizeit recht gut, zumal die Breitbandzugänge noch nicht so verbreitet waren.

Mein Interesse an den 3 Tage LANs flachte dann zu Beginn meiner Ausbildung immer mehr ab, unter der Woche wurde gearbeitet und das WE war das einzige was dann noch frei war. Da wollte ich dann auch mal vom PC ausspannen, und nicht noch von Freitag ~15:00 bis Sonntag ~18:00 mich um die LAN und die Spieler kümmern.

Seitdem ich die Ausbildung abgeschlossen habe ist es das selbe in Grün, arbeiten, Wochenende für andere Dinge nutzen, arbeiten.
Da wird nur in der Urlaubszeit ab und zu mal der PC abgebaut, um mit ein paar Freunden eine kleinere LAN zu machen.

Inzwischen ist auch eine "neue" Generation von Spielern herangewachsen, die das gar nicht mehr so kennen. Ohne Internet Flat und Co, da waren die LAN-Partys noch ein großer Treffpunkt.

Heutzutage hat jeder zuhause ne Flatrate, kann sich in ein Spiel einklinken wann er möchte und auch eben so schnell dies wieder verlassen. Für die Kommunikation gibt es genug Sprachprogramme...
Und somit beginnt die Degeneration der (großen) LAN-Szene.

Hm, dieses Posting passt in jeden Thread,der sich mit dem Aussterben der LAN-Partys auseinandersetzt.

[dzp]Viper
2008-09-04, 23:14:51
Früher oft.. mittlerweile nur noch sehr sehr selten.. vielleicht 1x im Jahr

Big2k
2008-09-04, 23:18:07
Ich denke das kommt immer noch auf die Art der Spieler drauf an.
Gibt diese und jene.

zum Thema, LAN Partys habe ich immer gerne mitorganisiert/besucht (100-120 Spieler) als ich noch zur Schule ging.
Da passte das mit der Freizeit recht gut, zumal die Breitbandzugänge noch nicht so verbreitet waren.

...

Amen! Kann ich nur dazu sagen großer Techy. Früher war alles besser :) Weißt noch Gamesession? Das waren Zeiten herlich. Jeden Tag kam was schwarzes aus dem Ofen, es gab Frühstück, man hatte Spaß an den Leuten die da waren und ist nicht aufgrund irgendwelcher Liga Punkte, Preisgelder oder sonstigen Gewinnen zu einer LAN gefahren.

Wenn ich heute auf LAN fahre, dann ist es 2-3x im Jahr, dann aber auch nur LANarena weil viele Freunde dort sind oder aber mal zur MTA, was man ideal auch mit Urlaub verbinden kann.

Früher war alles anders. Da war surfen noch richtig luxus und spielen per Modem fast schon unmöglich, weil das Telefon belegt war. ISDN brauchte man ja nicht :)

R.I.P. LAN Szene be welcome Event LAN

Ronny G.
2008-09-04, 23:18:43
hmm, habe füher auch mehr an privaten Lan´s(4-6 Leute) teilgenommen, so 4-5mal im Jahr, aber seit gut 2Jahren leider nicht mehr. Treffen uns heute mehr im Skype und labern nebenbei etwas, manchmal zocken wir dann halt Online, aber nicht mehr in dem Umfang.

squirrel
2008-09-04, 23:23:33
Früher sehr oft,
sowohl privat wie auch im team auf großen lans.

Heute reden wir nur noch darüber wie cool es wäre mal wieder ne lan zu machen :D
Aufgrund von Freundinnen/Frauen, Jobs und anderen verpflichtungen aber kaum mehr machbar.

Botcruscher
2008-09-04, 23:24:05
Relativ oft. Mit Kollegen und 3 Kästen Bier anrücken is einfach was anders.:)

Ronny G.
2008-09-04, 23:31:19
Heute reden wir nur noch darüber wie cool es wäre mal wieder ne lan zu machen :D
Aufgrund von Freundinnen/Frauen, Jobs und anderen verpflichtungen aber kaum mehr machbar.


Ja die Frauen bzw. Freundinnen sind ein großes Hinterniss, die können einfach net verstehen warum wir Kerle sowas machen, am Ende finde ich es aber schon immer schöner in der Gruppe zu zocken, manchmal zockten wir stundenlang nebeneinander, jeder sein Spiel für sich, was eigentlich völlig an der Bestimmung einer Lan vorbei geht, am Ende geht es irgendwie doch eher ums gesellige beisammen seien.

Warum redet hier eigentlich immer jeder von Kollegen? Habt ihr nur noch Kollegen und keine Freunde außerhalb der Arbeit mehr?

frix
2008-09-04, 23:46:26
ich denke viele benutzen das wort kollegen synonym für bekannte/freunde.

Big2k
2008-09-04, 23:55:56
Man könnte ja auch sagen meine Homies ;D

Nightspider
2008-09-04, 23:56:16
[Ja - oft]

6-10 mal im Jahr.

Letztes Wochenende erst und 3 Wochen davor auch eine.

Ich geh immer zu 3 verschiedenen Lans. Entweder beim Freund @ home ~8-10 Spieler, beim anderen Kumpel im Bunker ~ 12-14 Leute oder in der Lanhalle von ein paar Freunden ~32 Leute.

Jede Lan hat was spezielles.

Beim Kumpel daheim ist sau gemütlich und man fühlt sich wie daheim, die Familie ist nett und freut sich über die Lan-Besucher (man wird sogar bekocht ?=) ), im Bunker gibts gleichzeitig ne Disco Anlage, wenn mal welche einpennen gibts die volle Dröhnung und bei der 32-Mann-Lan wird gegrillt und regelmäßig Turniere veranstaltet, dann gibts sogar Pokale zu gewinnen.

Am besten ist es einfach auf Lans die Freunde zu treffen.
Auf jeder der 3 vers. Lans seh ich andere Freunde wieder und jedesmal gibt es viel zu quatschen und man hat Spaß.

Bei mir ist es sogar so das ich heutzutage öfter auf Lan gehe als früher, obwohl ich gerade früher schon lange mit DSL gezockt habe.

In der Hinsicht wird das Internet nie an Lans rankommen, wenns darum geht persöhnlich sich mit Freunden zu treffen und zusammen Spaß zu haben und sich zu unterhalten.

Das hat jedesmal ein bisschen was von Klassenfahrten aus alten Schulzeiten wenn man am Lagerfeuer saß, nur das man jetzt vorm Rechner sitzt ;D

Sonyfreak
2008-09-05, 00:31:58
[x] ja, aber selten

Wir veranstalten so 4 bis 5 Mal im Jahr im Freundeskreis Lanpartys, wo dann immer unsere Stammtruppe zusammenkommt. Wir sind dann selbst im Extremfall nur 6 Leute, aber es macht trotzdem weit mehr Spaß als übers Netz. =)

mfg.

Sonyfreak

Taigatrommel
2008-09-05, 01:13:25
[x] Nein.

Früher habe ich mal mit Freunden im kleinen Kreis gezockt, das ist jetzt aber auch schon..... so um die sieben bis acht Jahre her. Zu Zeiten wo DSL noch ein Traum war und man froh war, noch eine ISDN Flatrate von der Telekom ergattert zu haben.

Heutzutage, vor allem dadurch das man sich mehr und mehr auseinanderlebt - der eine zieht hier hin, der andere da hin - wird eigentlich nur noch online bei mir gezockt. An diesen großen Massenveranstaltungen mit drei oder vierstelligen Spielerzahlen habe ich generell kein Interesse. Sehe da auch keine Vorteile gegenüber einem zünftigen Zockerwochenende über DSL.

InsaneDruid
2008-09-05, 12:23:32
Früher sehr oft (idR aller 2 Monate) im kleinen Rahmen (sub 10 Leute) und ca einmal pro Jahr ne größere (zb Beben). Seit einiger Zeit hat sich das allerdings zu wenigen kleineren Lans zusammengeschrumpft. So ca 2, seltener 3 relativ feste Termine mit ca 6 Leuten und eine im Jahr mit um die 20.

Ist halt - wie viele schon erwähnten - was anderes. Man sitzt zusammen, trinkt was, zockt, labert, grillt, trinkt, labert, zockt..

Das ist einfach was ganz anderes als online. Schon weil es ein Ausbruch aus der Normalität ist. "Früh" (also Mittag) halbverkatert aufstehen, nen Kaffee, n Bier hinstellen und wieder loszocken. :) Das gesellige Zusammensein ist es doch. Und beim spielen das Life feeling. Man sieht seine Mitspieler, ihre Reaktionen...

Ist natürlich schwerer als früher die Termine zu managen. Arbeit, Studium, Ehefrauen, all das steht ja gegen ne Lansession. Aber unser harter Kern macht das schon seit 10 Jahren und ein Ende ist zum Glück noch nicht in Sicht. Was eben auch an der stark zurückgegangenen Frequenz liegt. einmal/zweimal im Jahr zur immer halbwegs gleichen Zeit kann man das schon vorausplanen.

jay.gee
2008-09-05, 13:39:00
[x] Nein.
Früher ja - heute nicht mehr. :)
Die kleinen Homelans in meinem Friendship wecken echt nette Erinnerungen. Die coolen Kingpin, Unreal-Deck16, Quake, C&C- und Co Sessions waren immer eine Geschichte, auf die wir uns schon Tage vorher gefreut haben.

Als dann später die Clanszene aufkam, habe ich auch dort einige funny Herzschlagturniere ala Q2/Q3 & CS miterlebt. Es war schon ein Erlebnis, die Jungs mit denen man eigentlich nur über das Net gezockt hatte, öffter mal im RL zu treffen. Mal ein Bierchen beim Grillen zu trinken ect.pp.

Nach dem ich mich der Clanszene entzogen habe, gab es auch keine Lanpartys mehr für mich. Und auch in meinem Friendship ist man etwas bequem geworden und Homelans sind im Zeitalter von Breitband-Flates bei uns ausgestorben.

Iceman346
2008-09-05, 13:40:52
Früher häufiger, auch große Lans. Heute nur noch sehr selten unter Freunden.

Unknown Soldier
2008-09-05, 15:27:27
Ja aber selten, ein bis 2 mal im Jahr zu dritt und dann noch 2 mal im größeren Freundeskreis da können dann schon 20-30 Leute da sein. Macht immer jede menge Spaß, ich zieh es persönlich vom Spaßfaktor dem Internetzocken vor, aber natürlich kann man im Internet immer spielen....

Thorwan
2008-09-05, 15:47:19
[x]Nein

Früher relativ häufig, sowohl kleine private as auch größere wie die Dark Breed, heute gar nicht mehr. Gründe dafür gibt es mehrere: Zum einen haben wir arbeitsbedingt nicht mehr soviel Zeit dafür, bisweilen mangelt es auch schlicht an der Lust, zum anderen fehlen mir persönlich derzeit die LAN-Kracher auf dem PC. Supreme Commander war das letzte Spiel, dass uns in der Richtung gereizt hat, aber das spielt leider kaum einer. Vielleicht kann Starcraft 2 uns wieder einen Reiz bieten, wenn es denn mal erscheint.

Annator
2008-09-05, 15:48:56
Früher fast jeden Monat. Heute garnicht mehr. ;) Zeiten sind vorbei. Obwohl ich schon mal wieder bock hätte.

Saw
2008-09-05, 15:55:28
Nein.

axis-of-evil
2008-09-05, 16:42:55
Hier im Raum DD sind selten Lans die für mich interessant sind, aber privat machen wir sowas von Zeit zu Zeit schon mal. Man sollte ja auch nicht die soziale Komponente vergessen, denn man trifft oft Leute wieder die man lange nicht gesehen hat :D

DK2000
2008-09-05, 16:50:28
13. Sep 2008 - 14. Sep 2008
Dauerzocken 24 - Unna - Haus des Handwerks

Ist ein kleiner Verein der alle 2-3 Monate (mit Sommerpause) LANs veranstaltet.
Bei weit unter 80 Leuten herrscht eine fast familiäre Atmosphere, bei gutem Wetter wird draußen gegrillt und auch mal ein Bierchen gezischt...
War nie auf was größerem aber die UNIEN in Hagen würd mich durchaus mal reizen. ^^

Wobei ich erst durch den Laptop wieder Lust bekommen hab auf LANs - den PC rumschleppen, da hatte ich trotz TFT schon lange keine Lust mehr.
Und ich wette wenn wir mal alt sind, werden wird im Altenheim bestimmt auch die eine oder andere LAN steigen ^^....

Nightspider
2008-09-05, 17:38:37
Am geilsten ists doch wenn welche lauthals anfangen zu fluchen und auf den Tisch zu hauen und rumzumaulen, wenn sie gekillt wurden oder was nicht klappt :biggrin:
Natürlich erst recht, wenn man selbst die fluchende Person niedergestreckt hat ;D

Genau das macht Lans aus...dieses Gefühl...wenn Online jemand flucht oder sich aufregt bekommt das keiner mit, auf Lans feiern alle wenn einer genau die Schimpfwörter rausposaunt, die ihm gerade einfallen ;D
Zumindest gibts bei uns immer paar Kandidaten die laut brüllen, wo sich dann alle drüber freuen und mitlachen ;)

Hier im Raum DD sind selten Lans die für mich interessant sind, aber privat machen wir sowas von Zeit zu Zeit schon mal. Man sollte ja auch nicht die soziale Komponente vergessen, denn man trifft oft Leute wieder die man lange nicht gesehen hat :D

Würde ich gar nicht so sagen. Gibt doch paar größere Lans in Dresden (auch wenn ich jetzt nicht weiß wie die heißen) [bin halt eher auf privaten mittelgroßen Lans]

Botcruscher
2008-09-05, 19:15:26
Also mit Auto ist im Raum DD schon was los. Nächste Woche ist in Eibau http://www.lan-of-east.de/ und übernächste in Ullersdorf.

Malachi
2008-09-05, 21:01:56
[x] Ja, oft (1x/Monat)

axis-of-evil
2008-09-05, 21:11:48
Also mit Auto ist im Raum DD schon was los. Nächste Woche ist in Eibau http://www.lan-of-east.de/ und übernächste in Ullersdorf.

Kein Auto vorhanden :frown:

Nightspider
2008-09-05, 23:05:52
Kein Auto vorhanden :frown:

Sich von Freunden "abschleppen" lassen ;)

RaumKraehe
2008-09-05, 23:15:34
[x] ja

früher habe ich LANs selbst organiesiert, bis zu 50 Mann.

Da ich aber nicht mehr hauptsächlich in Berlin lebe geht das nicht mehr. Übrig geblieben sind zwei Termine im Jahr bei denen man auch mal wieder alle Freunde trifft und von Freitag bis Sonntag sich ins Koma zockt.

Ich freu mich immer drauf und es ist definitiv was anderes als übers Netz zu zocken.

Schrotti
2008-09-05, 23:18:29
früher, meistens private. Aber das war mal.

Früher mal (die letzte mit meinen Kumpels dürfte 5 Jahre her sein).

Christoph_R
2008-09-05, 23:18:31
Nein, ich war auch nochnie auf einer. Habe daran auch keine Interesse irgendwo hinzugehen um mich dann vor den PC zu setzen.

Just_A_Gigolo
2008-09-06, 09:24:30
@Christoph_R
Man merkt, dass Du noch auf keiner "richtigen" LAN warst.
Also die wenigen LANs, auf die ich inzwischen noch gehe (1-2 im Jahr, Familie und Job lassen grüßen), sind eher als große Partys organisiert. Man sitzt "auch" vor dem Rechner, aber man trifft sich auch an der Bar und macht Fungames mit, die überhaupt nichts mit Computern zu tun haben. Außerdem fährt man natürlich nicht alleine auf LANs, sondern im Trupp mit Freunden...

Früher [tm] - also in den 90zigern, als meine Kumpels und ich noch studierten, veranstalteten wir sehr oft in den Ferien kleine Privat-LANs ab 3 Leute aufwärts bis zu 12 Leuten. Das war technisch wenigstens noch eine Herausforderung. Ich sag nur "BNC" und "T-Stück"... ;)

Mr.Y
2008-09-06, 09:38:14
Früher, ja und es hat einen riesen Spaß gemacht. Aber jetzt? Gefühlte Ewigkeiten (3 bis 4 Jahre bestimmt) keine mehr, auch wenn ich ab und an mal wieder drauf Lust hätte. Wäre nur doof, wenn die dann scheisse ist, weil dann die guten Erinnerungen an die alten Zeiten kaputt wären.
Und ja, LAN ist nicht zu vergleichen mit "Übers-Internet-Spielen" oder gar Singleplayer. Es ist einfach eine andere Atmosphäre. :D

Vampire Slayer im dunklen Raum, nur die Monitore erhellen ein wenig den Raum harr :D

Siegfried
2008-09-06, 09:41:47
frueher hab ich immer welche veranstaltet
so eher kleiner mit bis 10 mann
habe aber immer alle zu krass geowned dass nach paar std alle keine lust mehr hatten
nach 2-3 lans hab ich dann keine mehr gemacht

Dautzen
2008-09-06, 09:58:29
Also so normale Lan schon lange nicht mehr. Letztens mal wieder versucht aber irgendwie "fetzt" das nicht mehr.
Jetzt findet sowas nur noch statt wenn mal Dienst über Wochenende ist oder so.