PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad - spielt die Profilrichtung eine Rolle?


DerböseWolf
2008-09-04, 22:20:18
Hallo

Habe gerade bei meinem Mountainbike beide Reifen ausgetauscht. Das Profil hat ja eigentlich auch eine Richtung und wie es der Zufall will, sind beide "falsch" herum montiert worden :D.

Für etwas hat es ja wohl diese "Richtung". Ich kann mich aber nun nicht entscheiden, ob das was ausmacht oder nicht :D

Was meint ihr?

EvilOlive
2008-09-04, 22:24:16
selbstverständlich, wechseln dauert doch keine 5 Minuten.

barracuda
2008-09-04, 22:25:59
MTB-Reifen haben meistens zwei Laufrichtungsvorgaben, abhängig davon ob sie vorne (Hauptbeanspruchung bremsen) oder hinten (Antrieb) montiert werden. Die sollte man im Interesse der Fahrsicherheit und Traktion beachten.

Andere, profilierte Fahrradreifen haben meist eine Laufrichtungsvorgabe, bei fast oder ganz profillosen ist es egal wie man sie montiert.

CrazyHorse
2008-09-05, 00:55:10
Eigentlich sollte ein Mantel bei dem die Laufrichtung eine Rolle spielt eine Markierung an der Flanke haben, die die Drehrichtung anzeigt...

Zum Thema ob es was ausmacht: Ich hatte letzens mein Vorderrad falschrum eingebaut, das hat vielleicht Geräusche gemacht auf glattem Asphalt. Schnell gedreht und schon war wieder Ruhe im Karton.

PET
2008-09-05, 02:35:52
Conti hat viele Modelle die ein gegenläufiges Profil aufweisen( also Vorn und Hinten unterschiedliche Richtung) und so auch unbedingt montiert werden müssen um die optimale Funktion zu gewährleisten.

Aufpassen!

Rollwiderstand erhöht sich extrem

Kurvensicherheit lässt nach, oder Fahrverhalten bei Nässe.

Verschleiß steigt enorm, kann bis zum Reifenplatzer führen während der Fahrt.

Gibt nur wenige Reifen, bei denen das wirklich egal ist.

KinGGoliAth
2008-09-05, 03:46:44
wenn es wichtig ist hat der reifen an der flanke einen pfeil, der die laufrichtung angibt.

bei autoreifen ist das soweit ich weiß normal. ich habe jedenfalls noch keine gesehen, die keinen pfeil haben. andererseits renne ich auch nicht rum und gucke mir jeden reifen an. die dödel von der werkstatt haben mir einen sogar falsch rum aufgezogen. hab es allerdings erst sehr viel später gemerkt und nach ein paar monaten hinfahren und deswegen meckern ist auch blöde. worauf man heute alles achten muss...vor allem muss man selber drauf achten sonst machen es die anderen verkehrt. die, die das verbrochen haben, waren wohlgemerkt ne vertragswerkstatt. keine hobbyschrauber. aber mir scheint ich schweife ab...

der_roadrunner
2008-09-05, 06:31:43
Verschleiß steigt enorm, kann bis zum Reifenplatzer führen während der Fahrt.

Bei Auto und Motorrad vielleicht. Beim Fahrrad ist das eher unwahrscheinlich.

Das sich die Fahreigenschaften negativ entwickeln ist allerdings fakt.

der roadrunner

drexsack
2008-09-05, 09:22:02
Ich würd es auf jeden Fall nochmal kurz ändern, du ärgerst dich sonst immer wieder drüber.

flatbrain
2008-09-05, 09:30:09
wenn es wichtig ist hat der reifen an der flanke einen pfeil, der die laufrichtung angibt.

bei autoreifen ist das soweit ich weiß normal. ich habe jedenfalls noch keine gesehen, die keinen pfeil haben. andererseits renne ich auch nicht rum und gucke mir jeden reifen an. die dödel von der werkstatt haben mir einen sogar falsch rum aufgezogen. hab es allerdings erst sehr viel später gemerkt und nach ein paar monaten hinfahren und deswegen meckern ist auch blöde. worauf man heute alles achten muss...vor allem muss man selber drauf achten sonst machen es die anderen verkehrt. die, die das verbrochen haben, waren wohlgemerkt ne vertragswerkstatt. keine hobbyschrauber. aber mir scheint ich schweife ab...

Bei asymmetrischen Profilen kann man davon ausgehen, dass sie laufrichtungsgebunden sind, bei symmetrischen eher nicht.

@TS: Wechsel in die richtige Richtung, mehr Fahrkomfort und Sicherheit werden der Lohn für die doch recht kurze Arbeit sein...