PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgerüstet- kein Signal


Marksman
2008-09-04, 22:40:46
N'abend!

Habe heute meinen Rechner mit neuem Mainboard, Graka, CPU und RAM aufgerüstet, nachdem ich mir für die Auswahl letztens hier Anregungen geholt habe.

Folgende Komponenten:

Elitegroup A770M-A Mainboard
AMD Athlon 64 X2 5000+ EE Boxed
Elitegroup NVidia Geforce 9600 GT MX-F
MDT 2GB PC 6400 DDR3 RAM

Ich habe ein 420 Watt Netzteil. Wenn ich den Rechner hochfahre, gibt der Monitor die Fehlermeldung "Kein Signal" aus und geht dann in den Standby-Modus.
Ich habe bereits die Laufwerke abgenommen, eine andere Grafikkarte ausprobiert, Jumper und Anschlüsse kontrolliert-> alles ohne Erfolg.

Meiner Meinung nach deutet alles darauf hin dass mein Mainboad hinüber ist, auch wenn ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, beim Einbau etwas beschädigt zu haben (war sehr vorsichtig, Erdungskabel benutzt etc.)

Was könnte ich noch überprüfen? :confused:

Gruß
Marksman

HeldImZelt
2008-09-04, 23:01:49
Leihe dir mal ein anderes Netzteil aus oder nimm den Rechner woanders hin mit für diesen Zweck.

Reagiert der Rechner auf den Powerbutton, bzw. fahren die Lüfter kurz hoch und nach ein paar Sekunden wieder runter? Piept er? Ist der externe Stromstecker der GFX Karte richtig drauf?

stickedy
2008-09-05, 03:07:01
Ich tippe auf den Speicher. Teste mal die zwei Module einzeln oder am besten ganz anderen Speicher. Wenn ein Modul kaputt, neigen manche Boards dazu den Start zu verweigern...

Marksman
2008-09-05, 14:07:49
Der Rechner fährt hoch (zumindest, soweit ich das beurteilen kann), die Lüfter laufen auch alle und es gibt keine Pieptöne, Graka-Stromstecker sitzt.
Der Powerbutton reagiert ebenfalls.

Laut einem Bekannten kann es daran liegen, dass die CPU-eigene Stromversorgung nicht eingesteckt ist. Auf dem Mainboard ist zwar ein 4-Pin 5V/12V Anschluss für den Prozessor vorhanden, der selbst hat aber nur ein Kabel für den Lüfter. Laut ihm müssten aber alle neuere Prozessoren eine CPU-eigene Stromversorgung haben :confused:

Werde demnächst bei demselben Bekannten Speicher und Netzteil testen.

stickedy
2008-09-05, 14:17:26
In diesen 4-Pin-Anschluss muss ein Stecker vom Netzteil rein. Halt der, der passt :) Wenn dein Netzteil keinen hat -> Adapter oder neues Netzteil.

Wenn da nix drin steckt, dann liegt es da dran!

Marksman
2008-09-05, 14:47:56
Schade, am Netzteil ist ein passender Stecker, der behebt das Problem nur leider nicht :(

*EDIT*:

Habe gerade mein Netzteil überprüft- ATX 2.03 (20-polig).
Mein Mainboard allerdings ist ein ATX 2.2, 24-polig.

Laut dem Hersteller wird zwar auch der 20-polige Anschluss unterstützt, kann aber zu Problemen führen.

Mit ein wenig Glück ist das nur 'ne Netzteil-Geschichte...