PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Super encodet nicht richtig.


Marcool
2008-09-05, 01:15:04
Hallo,


ich weiß nicht ob die Überschrift richtig ist aber ich hoffe ich beschreibe mein Problem damit treffend. Ich wollte die Videos vom N95 (mp4) mit Super in ein anderes Format packen da das Mp4 format nicht von AE unterstützt wird. Leider macht das Programm bei den meisten Einstellungen kein fertiges video, sprich er hört nach 1mb auf und sagt das er fertig ist. Woran kann das liegen?

Gruß
Marcus

exzentrik
2008-09-05, 13:25:51
Würde mich auch interessieren. Habe das auch ab und zu bei bestimmten Formaten. Zum Beispiel, wenn ich QuickTime-Formate in WMV umwandeln möchte. Mit DivX geht es dann meistens.

Phantom1
2008-09-05, 18:08:42
vergesst das programm "super" und nehmt besser "avidemux": http://www.razorbyte.com.au/avidemux (das beste schnittprogramm mit avisynth unterstützung)

Marcool
2008-09-05, 18:20:00
es geht hier nicht um schnittprogramme sondern um das Problem das Super nicht vollständig die daten umwandelt.

EDIT: Format Factory auch mal ausprobiert die datei umzuwandeln doch dies geht immer noch nicht. Er sagt er ist fertig obwohl nur 1mb fertig ist.

Mit dem oben genanten Programm (avidemux) habe ich mal bischen ausprobiert und diese dann mit super benutzt. Daraus konnte er dann eine Datei machen aber in AE spielt er es nicht flüssig und es gibt kein Ton. Ich bin echt am verzweifeln.

Phantom1
2008-09-05, 21:23:13
Mit dem oben genanten Programm (avidemux) habe ich mal bischen ausprobiert und diese dann mit super benutzt.
wenn du "avidemux" benutzt brauchst du doch kein "super" mehr, avidemux kann doch alles (und mit avisynth noch viel mehr)


Daraus konnte er dann eine Datei machen aber in AE spielt er es nicht flüssig und es gibt kein Ton. Ich bin echt am verzweifeln.
was heißt denn AE ?

Marcool
2008-09-05, 21:33:50
AE= After Effects

EDIT: Wenn ich avisynth runterladen will , welche version ist die aktuellste und stabilste ?

Phantom1
2008-09-05, 22:37:49
EDIT: Wenn ich avisynth runterladen will , welche version ist die aktuellste und stabilste ?
in deinem fall brauchst du avisynth nur falls avidemux das video nicht öffnen kann, wenn avidemux das video öffnen kann brauchst du dich nicht weiter um avisynth befassen oder kann evtl AE avisynth scripte (*.avs) laden?


Daraus konnte er dann eine Datei machen aber in AE spielt er es nicht flüssig und es gibt kein Ton. Ich bin echt am verzweifeln.
du musst jetzt nur noch die richtigen einstellungen in avidemux finden damit das neue video in AE flüssig mit ton läuft

Marcool
2008-09-06, 10:48:35
Moin,

habe eben nochmal mit Mediacoder rumprobiert und er macht doch ein Video im mp4 format allerdings ist der ton weg. Muss dafür Avisynth aktiveren . Ohne das aktivieren zeigt er einen error an ( 14) . Die Datei lässt sich ohne ton auch in AE öffnen doch dann stehe ich wieder vor dem Problem das er 13fps wiedergibt und keine Echtzeit oder halt die 25fps. Die Kamera von meinem kleinen Bruder gibt daten aus die auch in AE flüssig abgespielt werden ohne iwi die daten umzuwandeln .

Vieleicht bin ich auch nur doof. Wenn wer intresse hat kann ich eine Videofile schicken. Ich bekomme es selber einfach nicht hin . Vielleicht ist die datei auch schrott.

Gruß

HeldImZelt
2008-09-06, 17:14:29
Man benutzt in diesem Fall Proxyfiles zum arbeiten in AE. Das sind I-Frame-only komprimierte und CPU optimierte Ersatzdateien (z.B. MJPEG oder DV-AVI), die später beim Rendern wieder durch das Original ersetzt werden. Man schneidet Endformate wie h263, h264 niemals direkt. Selbst die schnellsten Rechner erzeugen unter solchen Umständen meist nur Daumenkino im Schnittmonitor.

Konkret:
Mit Avidemux 2x Videos erstellen. 1x niedrigere Qualität je nach Anspruch 320x240 MJPEG (von FFDShow) mit ADPCM-WAV Ton und 1x verlustfrei HuffYUV (FFDShow) mit PCM-WAV, sofern das Original nicht direkt oder mit Frameservern ladbar ist.

Bei sehr schnellen Systemen oder kleinen Projekten kann man auch nur mit HuffYUV arbeiten. Sollte es für AE Frameserver oder avs Support geben, ist dies dem Rekodieren mit HuffYUV vorzuziehen.

Phantom1
2008-09-06, 17:58:36
Vieleicht bin ich auch nur doof. Wenn wer intresse hat kann ich eine Videofile schicken. Ich bekomme es selber einfach nicht hin . Vielleicht ist die datei auch schrott.
ja lade einfachmal hoch, kann ja nicht schaden ;O)

Rooter
2008-09-07, 00:53:58
Leider macht das Programm bei den meisten Einstellungen kein fertiges video, sprich er hört nach 1mb auf und sagt das er fertig ist. Woran kann das liegen?
Hatte mal ein ähnliches Problem und konnte es dadurch lösen das ich "Use Direct Show" geändert habe (weis nicht mehr ob an oder aus).

MfG
Rooter

Marcool
2008-09-07, 14:12:00
Man benutzt in diesem Fall Proxyfiles zum arbeiten in AE. Das sind I-Frame-only komprimierte und CPU optimierte Ersatzdateien (z.B. MJPEG oder DV-AVI), die später beim Rendern wieder durch das Original ersetzt werden. Man schneidet Endformate wie h263, h264 niemals direkt. Selbst die schnellsten Rechner erzeugen unter solchen Umständen meist nur Daumenkino im Schnittmonitor.

Konkret:
Mit Avidemux 2x Videos erstellen. 1x niedrigere Qualität je nach Anspruch 320x240 MJPEG (von FFDShow) mit ADPCM-WAV Ton und 1x verlustfrei HuffYUV (FFDShow) mit PCM-WAV, sofern das Original nicht direkt oder mit Frameservern ladbar ist.

Bei sehr schnellen Systemen oder kleinen Projekten kann man auch nur mit HuffYUV arbeiten. Sollte es für AE Frameserver oder avs Support geben, ist dies dem Rekodieren mit HuffYUV vorzuziehen.

verstehe ich nicht :confused:

HeldImZelt
2008-09-07, 22:57:18
Das Video von deinem Handy ist hochkomprimiert, d.h. zum abspielen wird sehr viel CPU Power benötigt, dafür wird das Video sehr klein in der Dateigröße. Bei einem Schneidevorgang springt man für gewöhnlich ständig hin und her im Video, bzw. sucht die genauen Schnittpunkte durch Vor- und Zurückspulen. Dabei wird soviel CPU Power benötigt, dass das Video nicht mehr flüssig angezeigt werden kann und das Schnittprogramm ruckelt wie Sau und wird träge.

Dann bedient man sich eines Tricks, indem man das Originalvideo umwandelt in ein Prozessorfreundliches Format wie MJPEG. Diese Videokopie wird zwar deutlich größer (wahrscheinlich mehr als 10x so groß), aber der Schnittmonitor wird absolut flüssig und das Arbeiten macht mehr Spaß und geht schneller. Dann kann man alle Schnittmarken, Effekte, usw. zuordnen und ganz zum Schluss sagt man dem Programm es soll die Arbeit auf das Originalvideo (wegen der besseren Qualität) anwenden. Die Schnittmethode von AE heißt NLE (Nonlinear Editing) und ist non-destruktiv, d.h. das, was wir auf der Zeitleiste einstellen (Schnittmarken, usw.) wird zum Zeitpunkt des Setzens noch nicht auf das Video angewendet. Erst ganz zum Schluss wenn man das Video rendert, werden die Veränderungen umgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt wechselt man das Proxyvideo gegen das Original aus. Klicke mal in AE, wenn Du dein Video importiert hast, mit dem rechten Knopf auf das Video. Meistens steht da schon was wie "durch Proxyvideo ersetzen..." oder sowas.

Für dein kleines Video ist das aber vielleicht Overkill. Installiere FFDShow, wandle dein Video nach HuffYUV (+Ton unkomprimiert) um mit Avidemux oder Virtualdub und versuche das in AE zu öffnen. Das kannst Du dann auch sofort rendern lassen ohne irgendwas kompliziert auszutauschen. HuffYUV ist verlustfrei. Der Nachteil dieser Methode ist halt, dass das HuffYUV Video sehr groß wird, bei einem kleinen Handyvideo aber wahrscheinlich in Grenzen bleibt (300MB oder so, je nach Länge).

Phantom1
2008-09-08, 10:43:22
@HeldImZelt: doch das video könnte mit HuffYUV mehrere gigabytes groß werden, denn das nokia n95 kann videos in 640x480 mit 25 fps aufnehmen.

@marcool: so hier mal eine kleine schritt-für-schritt-anleitung für dich:

lade dir bitte noch folgendes runter: http://www.free-codecs.com/download_soft.php?d=379&s=51

entpacke dann die runtergeladene datei (huffyuv-2.1.1.zip) in ein leeres verzeichniss und mach dann ein rechtsklick auf die huffyuv.inf und wähle "installieren". das geht alles sehr schnell also bitte nicht wundern ;O)

starte dann avidemux2_gtk.exe und öffne deine mp4 datei, auf der linken seite unter "video" wählst du den eintrag "Huffyuv (lavc)" und unter "audio" wählst du "WAV PCM" und bei "Format" sollte "AVI" stehen. dann klickst du auf speichern und wählst das verzeichniss und gibst den dateinamen ein (zb video.avi)

diese sehr große avi datei müsste jetzt in jedem videoplayer/videobearbeitungsprogramm funktionieren.

Marcool
2008-09-08, 20:34:47
ok das ist supi beschrieben. Werde euch morgen vom Ergebnis berichten.

EDIT: Sehe gerade es gibt eine neuere version von dem codec. Welchen sollte ich dann nehmen ?

EDIT: ok weiß jetzt warum du mir die alte version empfohlen hast. Die neue funzt wohl nicht so richtig. Bis morgen :D

Soo nochmal EDIT: Habs heute abend schonmal gemacht und muss sagen. Er läd das Video 1:20 min 720mb , aber leider spielt er es wieder nur in AE mit 14fps ab und kein sound. Woran kann das liegen. Als ich das Video geladen habe startete FFv unten inna Leiste. Hmm ....hilfe :(

EDIT: Habe mal ram vorschau gemacht und dort spielt er das mit 25 fps ab (einmal gings hoch auf 26) aber der ton ist trotzdem noch bischen slow

Rooter
2008-09-09, 00:50:10
avidemux kann doch alles (und mit avisynth noch viel mehr)
Sorry wenn ich den Thread klaue... :D
Wenn ich ein 3gp Video vom Handy, das mit DirectShowSource in einem .avs geöffnet wird, in AviDemux laden will kann das nicht geöffnet werden. :confused:

EDIT: @ Marcool:
Kann es ein das die Festplatte nicht nachkommt!?

MfG
Rooter

HeldImZelt
2008-09-09, 02:36:28
@Rooter:
Dann fehlt ein Splitter oder Dekompressor. MPC, KMP und VLC bringen standardmäßig eigene Splitter mit. Die müssen daher nicht im System global registriert sein (DirectShow). Keine Ahnung, ob der Haali Media Splitter das kann... Schau mal nach.

@Marcool:
Die Vorschau bringt nur soviel, wie der Rechner schafft. Wenn HuffYUV deinen Rechner immer noch in die Knie zwingt, musst Du einen dafür geeigneteren Kompressor nehmen (MJPEG) oder einfach halbwegs "blind" schneiden, das Video ausrendern und dann mit einem Player abspielen. MJPEG nur als Proxy verwenden, nicht als Original zum ausrendern. MJPEG ist stark verlustbehaftet.

Wenn Du es nochmal mit HuffYUV probieren willst, würde ich den HuffYUV von FFDShow vorschlagen (der Alte müsste aber auch gehen) mit der Option 'Left' (schwächste Kompression). Weniger CPU Belastung geht dann nicht mehr mit HuffYUV. Dann muss ein anderer Kompressor ran.

Marcool
2008-09-09, 07:29:53
Eigentlich kann das nicht am Lappi liegen. Habe nen Acer Aspire 5920g. Ich probier heute Abend nochmal ein bischen rum .

Phantom1
2008-09-09, 11:32:56
Sorry wenn ich den Thread klaue... :D
Wenn ich ein 3gp Video vom Handy, das mit DirectShowSource in einem .avs geöffnet wird, in AviDemux laden will kann das nicht geöffnet werden. :confused:
installiere mal ffdshow und lade dann das 3gp video mit avsproxy_gui.exe (directshowsource)


EDIT: Habe mal ram vorschau gemacht und dort spielt er das mit 25 fps ab (einmal gings hoch auf 26) aber der ton ist trotzdem noch bischen slow
ist schon seltsam denn ich hab hier auch ein paar videos vom nokia n95 auf meiner platte und da funktioniert das umwandeln ohne probleme nach der anleitung die ich dir geschrieben habe.

wenn du die mp4 in avidemux öffnest und dann im menü video->Bildrate nachschaust, was fürn wert steht dann in Bildrate?

Marcool
2008-09-09, 20:07:40
Bildrate steht 28,784.

Soll ich dir mal ein Testvideo schicken ?

Rooter
2008-09-09, 20:25:26
installiere mal ffdshow und lade dann das 3gp video mit avsproxy_gui.exe (directshowsource)
Danke, mit dem Proxy gehts! :up:

MfG
Rooter

Phantom1
2008-09-09, 20:42:52
Bildrate steht 28,784.

Soll ich dir mal ein Testvideo schicken ?
ja lad das mp4 mal hoch, dann ist es einfacher

Marcool
2008-09-10, 00:43:40
ok ^^ aber schicke dir ein neu afgenommenes.... das was ich bearbeiten wollte ist sehr privat :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

EDIT : Morgen Abend müsste es on sein.

Marcool
2008-09-10, 19:34:31
Nabend. in 10 min ist der upload fertig.

Werde Die Datenlinks hier posten.

HIer die 3 Parts:

http://dateihoster.de/de/file/15353/Neuer-Ordner-part1-rar.html

http://dateihoster.de/de/file/15355/Neuer-Ordner-part2-rar.html

http://dateihoster.de/de/file/15357/Neuer-Ordner-part3-rar.html

Phantom1
2008-09-10, 22:13:34
also, das umwandeln funktioniert mit deinem videos so wie ich es beschrieben habe problemlos, ich kann die umgewandelten videos problemlos abspielen (bild+ton alles normal).

Könnte es evtl sein das AE probleme mit videos hat aufgrund der ungewöhnlichen frameraten (29,431 fps, 28,977 fps, usw)? ich kenne AE nicht, kann also dazu nix sagen. Aber wenn es das wirklich sein sollte gäbe es eine lösung, mit avisynth (oder programme) könnte man ein kleines script schreiben und die fps auf zb genau 25,000 umwandeln.

Marcool
2008-09-12, 08:07:51
Hallo,

an das Problem dachte ich auch schon . Kann man so ein Script für avisynth downloaden ? Weiß nicht wie man sowas schreibt.

Rooter
2008-09-12, 19:49:32
Einfach eine Textdatei erstellen mit dem Inhalt DirectShowSource("c:\Video001.3gp") (Dateipfade und -Namen natürlich anpassen) und ihr die Endung .AVS geben.

MfG
Rooter

Phantom1
2008-09-12, 20:59:41
Als erstes installiere avisynth (2.57).

Dann schau erstmal nach wieviel fps dein mp4 video hat (du weißt ja wie es geht).

Dann erstelle eine Textdatei mit folgendem inhalt mit der dateiendung .avs

FileName="video.mp4"
OldFPS=29.474

DirectShowSource(FileName, fps=OldFPS, convertfps=true)
TimeStretch(tempo=100*25/OldFPS)
AssumeFPS(25)
Ändere dann noch das script in der zweiten zeile, hinter oldfps muss die fps der jeweiligen mp4 datei stehen (immer den punkt, keine komma benutzen!).
Dann noch die mp4 datei umbennen in video.mp4

Jetzt die avsproxy_gui.exe starten im reiter "custom script" gehen und dort das avs script angeben und dann noch auf "create proxy" klicken, dann sollte automatisch avidemux starten und wie es weitergeht weißt du ja :cool:

Marcool
2008-09-12, 22:17:39
Hallo,

habe mir ne andere version schon runtergeladen. Dort gibt es die datei nicht . Meine version ist 2.5.8.3 . Muss ich die ältere nehmen?

Gruß

Phantom1
2008-09-12, 23:44:58
habe mir ne andere version schon runtergeladen. Dort gibt es die datei nicht . Meine version ist 2.5.8.3 . Muss ich die ältere nehmen?
Die 2.5.8.x versionen sind beta, könnte aber damit auch gehen.

Marcool
2008-09-13, 00:13:20
Ach egal .. lade mir dann die alte...

Rooter
2008-09-13, 00:21:38
installiere mal ffdshow und lade dann das 3gp video mit avsproxy_gui.exe (directshowsource)
Video geht prima aber wenn ich auch den Ton des 3gp's in AviDemux verarbeiten will geht das nicht. Laut Trayicon dekodiert ffdshow zwar die AMR_NB Tonspur aber wenn ich in AviDemux das Encoding starte steht da Audio: None obwohl als Audioquelle Video eingestellt ist. :confused:

MfG
Rooter

Marcool
2008-09-13, 08:52:23
Hallo,


habe nun die ältere version installiert aber es befindet sich immer noch keine avsproxy_gui.exe auf meinem pc. Was mache ich falsch?

Phantom1
2008-09-13, 09:47:36
habe nun die ältere version installiert aber es befindet sich immer noch keine avsproxy_gui.exe auf meinem pc. Was mache ich falsch?
die avsproxy_gui.exe gehört zu avidemux, du musst also im verzeichnis von avidemux nachsehen

Marcool
2008-09-13, 13:52:49
Die datei ist nicht vorhanden in meinem Ordner. Nur avidemux2_cli.exe und avidemux2_gtk.exe und gtk2_prefs.exe


EDIT: Man sollte AVS Proxy auch mit installieren -.-

Phantom1
2008-09-13, 16:32:34
EDIT: Man sollte AVS Proxy auch mit installieren -.-
achso ich verstehe du hast dir avidemux mit dem installer heruntergeladen, ich hab mir die zip variante runtergeladen und da wars schon dabei (iss mir lieber als die installer ^^)

Marcool
2008-09-13, 17:16:05
Hallo,

er macht es iwi nicht . Es kommt ein Fehler.

AvsSocket Proxy, derivated from avs2yuv by Loren Merritt
Loading Avisynth.dll
Avisynth.dll loaded
Env created
Importing..

Avisynth error:
I don't know what "video" means
(C:\Dokumente und Einstellungen\Marcool\Desktop\mp4nokia.avs, line 1)
Initializing WinSock
WinSock ok
Socket bound to port 9999
Waiting for client to connect...

> Exit Code: 1


EDIT: Der Name muss in "xxxx"! Müssen die anderen Angaben auch in "xxx" ?


EDIT: Worauf ich noch hinweisen wollte : jedes mal wenn er ne datei erstellt, hat diese keine avi Endung. Muss diese erst immer umbenennen.

EDIT: ( ^^) Die Datei die nun raus gekommen ist hat keinen Ton. Die FPS sind aber diesmal konstant 25. In AE spielt er es trotzdem nur mit 25fps ab. So langsam glaub ich das AE kaputt ist oder mein system -.- Ich teste es mal aufn anderem system.

Rooter
2008-09-13, 17:59:02
Klar sind es konstante 25fps, das steht im Script von Phanton1 ja auch so drin.

Öffne mal die .AVS im Mediaplayer, haste dann Ton? Ist ffdshow installiert? Und dessen AMR-Decoder aktiviert? (ich vermute mal dein Handy zeichnet den Ton auch in AMR_NB auf)

MfG
Rooter

Phantom1
2008-09-13, 19:50:24
EDIT: Der Name muss in "xxxx"! Müssen die anderen Angaben auch in "xxx" ?
das avs script muss im gleichen verzeichnis liegen wie die mp4 datei, das hab ich vergessen zu erwähnen. Benenne einfach die mp4 datei in video.mp4 um, dann gehts.


EDIT: Worauf ich noch hinweisen wollte : jedes mal wenn er ne datei erstellt, hat diese keine avi Endung. Muss diese erst immer umbenennen.
Iss normal, nervt mich auch etwas, ich gebe beim speichern in avidemux nicht nur den dateinamen sondern auch gleich die dateiendung mit an dann iss ok ;O)


EDIT: ( ^^) Die Datei die nun raus gekommen ist hat keinen Ton. Die FPS sind aber diesmal konstant 25. In AE spielt er es trotzdem nur mit 25fps ab.
jo konstante 25 fps wollten wir ja damit AE damit klar kommt


So langsam glaub ich das AE kaputt ist oder mein system -.- Ich teste es mal aufn anderem system.
jo mach mal ^^


Ist ffdshow installiert? Und dessen AMR-Decoder aktiviert? (ich vermute mal dein Handy zeichnet den Ton auch in AMR_NB auf)
ne da iss nix mit AMR, der Ton iss im AAC format und Bild im MPEG4 format und der container iss mp4.

Rooter
2008-09-13, 21:02:41
ne da iss nix mit AMR, der Ton iss im AAC format und Bild im MPEG4 format und der container iss mp4.
Ahso, na dann.
Mein S40 Nokia zeichnet Mpeg4+AMR_NB @ 3gp auf, das mit AviDemux zu verarbeiten ist nicht so einfach. Es gibt zwar ein AMR Plugin für AviDemux aber es geht trotzdem nicht, ich vermute mal wegen des Containers.
Und wenn ich es dann über ein AVS mit DirectShowSource öffnen will habe ich das oben erwähnte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6780100#post6780100) Problem. :(

MfG
Rooter

Phantom1
2008-09-13, 22:33:34
Video geht prima aber wenn ich auch den Ton des 3gp's in AviDemux verarbeiten will geht das nicht. Laut Trayicon dekodiert ffdshow zwar die AMR_NB Tonspur aber wenn ich in AviDemux das Encoding starte steht da Audio: None obwohl als Audioquelle Video eingestellt ist. :confused:
Und wenn du die avs normal im player abspielst (windows media player) iss dann auch kein ton?

Rooter
2008-09-14, 01:24:42
Doch, im Mediaplayer gehts!
Es hat jedenfalls nix mit dem Quellvideo zu tun denn ich hab's jetzt mal mit einer "normalen" AVI-Datei (XviD+MP3) probiert, die sogar von AviDemux selbst erzeugt wurde --> geht auch nicht.
Wie gesagt, bei Audio --> Haupt-Audiospur ist Video ausgewählt aber in dem Dialog, der während des Encodens angezeigt wird, steht dann Audio: None. Ist auch wenn ich keinen Audiocodec sondern Kopie gewählt habe. :confused:

MfG
Rooter