PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlussprofile - Neue Abzocke bei Versatel?


HeldImZelt
2008-09-05, 03:50:30
Hallo,
ich habe kürzlich zufällig gemerkt, dass mein Anschluss 1.5mbit/s beim Download und 128kbit/s beim Upload langsamer geworden ist. Daraufhin habe ich mich in diversen Foren erkundigt und man sagte mir meine Daten entsprächen durchaus meinem zugeordnetem Anschlussprofil, das neuerdings vergeben wird. Das soll wohl schon seit einem Jahr so sein.

Das heißt im Klartext...
Bei Versatel gibt es folgende Profile:
10-mbit-netto-profil --> max 11676/63x-brutto-sysnc
12-mbit-netto-profil --> max 14813/63x-brutto-sysnc
14-mbit-netto-profil --> max 16383/63x-brutto-sysnc
16-mbit-netto-profil --> max 19806/10xx-brutto-sysnc
Rechts sind die Syncwerte, die man aus dem Modem auslesen kann.
(Ich habe das nur kopiert, die Zuordnungen sehen irgendwie nicht ganz richtig aus)

Ich falle in das 10Mbit Profil (135xx/820), bekomme demnach nur 63xkbit Upload und 11676kbit Download zugeordnet, obwohl die Leitung volle 800kbit schaffen würde. Das habe ich mit den Modemdaten auch abgeglichen. Da sind noch ordentlich Reserven (Dämpfung/SNR) im Uploadbereich.

Da ich aber die Downloadrate von 14813kbit 19806kbit nicht erreiche, wird der Upload kurzerhand auch gedrosselt, weil es ja das politische Profil aus dem Hause Versatel so will. Von den 1.5mbit weniger Download ganz zu schweigen.

So hat man mir das erläutert. Ob es stimmt, weiß ich nicht, würde aber die Leistungsminderung erklären.

Weiß da jemand näheres?

Welche Uploadraten habt ihr bei Versatel? Theoretisch müssten die meisten dann auch nur 533kbit/s Upload haben. Wer schafft schon volle 16.000 oder 20.000kbit. Wobei es meiner Meinung nach auch keine 20.000'er Anschlüsse mehr gibt bei Versatel.

http://speedtest.net
http://www.speedtest.net/result/318549876.png

Dum_Di_Dum
2008-09-05, 05:50:16
richtig gibt keine 20er mehr bei VT, deshalb hab ich nun meinen Vertrag auch ändern lassen auf 16er. 15€ weniger bei besserer Leistung :)

Mit meinem 20er Leitung haben die auch irgendwie Mist gemacht, da war der up auf einmal schlechter im www.versaforum.de konnte man öfters lesen das es wohl probleme mit der profilumstellung gegben hat bei den 20er, vorher mit der hatte ich ca. 1630kb dl und 65kb up, nun mit dem "richtigen" Profil selber dl aber up ist bei 100kb.

Angeblich soll es helfen wenn man sich direkt mit einem (gut gelaunten) Techniker verbinden läßt

Wuerde dir einen Besuch in dem Forum empfehlen, ist aber pro VT ^^

HeldImZelt
2008-09-05, 05:55:56
Aus dem Forum habe ich die Infos ja. Einen 20.000'er habe ich eigentlich nie gehabt. Offiziell ist das immer ein 16.000'er gewesen. Kannst Du mal einen Speedtest machen bei http://speedtest.net ? Du hast ja eigentlich auch keinen vollen 16.000'er Anschluss und müsstest laut der Tabelle auch nur 633kbit/s (533kbit) Upload haben. Du wärst dann zumindest der Beweis, dass es auch anders geht. Es geht mir hauptsächlich um den Upload. Da ich nah an der Grenze zum nächsten Profil bin (wenn das alles stimmt), könnte ich mit einem anderen Modem vielleicht noch die nächsthöhere Stufe erreichen und +3MBit im Download rausholen.

Gast
2008-09-05, 12:16:30
Aus dem Forum habe ich die Infos ja. Einen 20.000'er habe ich eigentlich nie gehabt. Offiziell ist das immer ein 16.000'er gewesen. Kannst Du mal einen Speedtest machen bei http://speedtest.net ? Du hast ja eigentlich auch keinen vollen 16.000'er Anschluss und müsstest laut der Tabelle auch nur 633kbit/s (533kbit) Upload haben. Du wärst dann zumindest der Beweis, dass es auch anders geht. Es geht mir hauptsächlich um den Upload. Da ich nah an der Grenze zum nächsten Profil bin (wenn das alles stimmt), könnte ich mit einem anderen Modem vielleicht noch die nächsthöhere Stufe erreichen und +3MBit im Download rausholen.
Verschiedene Modems/Router,verschienede Syncron,siehe anderen Threat
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=430586

HeldImZelt
2008-09-05, 18:12:44
Das ist aber nicht so einfach. Wie ich bereits oben schrieb, gibt es Fangbereiche, die erstmal erreicht werden müssen. Ich werde andere Modems testen und den Splitter entfernen. Wahrscheinlich muss ich den Onkel der Versatel auch anrufen, dass er das Profil hochschaltet.

Trotzdem würde sich am Upload nichts ändern, solange man nicht das oberste Profil erreicht, egal wie gut die Leitung oder das Modem ist.

Schönere Sauerei das Ganze. Meines Erachtens ist das nicht rechtens, was sie da machen. Der Upload ist im Gegensatz zum Download politisch gedrosselt. Es gibt nur noch keine Präzedenzfälle. Versatel staubt ab, solange es noch geht.

Ich weiß nicht, ob den Verbraucherzentralen diese konkrete Firmenpolitik bekannt ist.
http://www.vz-nrw.de/UNIQ122063028301297/link442901A.html

Schrotti
2008-09-05, 19:00:52
Die Profile gibt es schon eine halbe ewigkeit und ich hatte auch mal damit zu kämpfen.

Nur über einen Bekannten kam ich dann an das 20Mbit Profil damit ich meinen kompletten Upstream nutzen kann.

http://www.abload.de/img/schrotti_adsl25yz.png (http://www.abload.de/image.php?img=schrotti_adsl25yz.png)

HeldImZelt
2008-09-05, 19:13:23
Du hast noch ordentlich Spielraum beim Download (25db/11db). Du kommst locker eine Profilstufe höher (+3mbit). Müsstest aber da anrufen und wirst vielleicht beim Upload auf 635 runtergestuft.

Schrotti
2008-09-05, 21:52:29
Nein, ich habe mich selbst gedrosselt weil sonst die Fehler sehr stark ansteigen.

Meine Dämpfung beträgt zwar nur 19db@300khz aber bei 3001m Leitungslänge.

Edit: Habe ich vergessen, es gibt ein noch kleineres Profil (da wurde ich auch mal reingepresst).

Schau auf den Upload.

http://www.abload.de/img/8mbit_profiln3h.png (http://www.abload.de/image.php?img=8mbit_profiln3h.png)

HeldImZelt
2008-09-06, 03:07:42
Schon bitter... diese 766 hatte ich auch mal. Jetzt nur noch 633.

Wie kriegt man denn die Leitungslänge raus? Spuckt das die Hotline aus? Kannst Du mir ein Modem mit DMT Unterstützung empfehlen (dediziert, ohne Router)?

Du hast Interleave, wenn ich das richtig sehe. Welchen Ping hast Du nach Heise.de? Ich hatte immer Spitzenwerte mit Versatel Interleave. Kurioserweise zeigt mein AR860 seit dem FW Update Fastpath an.

Schrotti
2008-09-07, 00:44:10
Zum damaligen Zeitpunkt wurde Interleaving eingeschaltet um den Fehler auf der Leitung zu finden (jetzt ist Fastpath aktiv).

Die Hotline kann dir die Daten nennen wenn du nett und höflich fragst.

Heise.de erreiche ich mit ~26ms (aus Berlin).


Microsoft Windows [Version 6.0.6001]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Schrotti>tracert www.heise.de

Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85] über maximal 30 Abschnitte:

1 1 ms 1 ms <1 ms 192.168.1.1
2 10 ms 10 ms 9 ms ber022ibr001.versatel.de [62.214.64.185]
3 9 ms 10 ms 9 ms v419.ber022isp005.versatel.de [62.214.108.121]
4 28 ms 31 ms 24 ms 10g-8-1.fra020isp005.versatel.de [62.214.110.50]
5 25 ms 25 ms 26 ms de-cix2.ffm.plusline.net [80.81.193.132]
6 25 ms 25 ms 25 ms 82.98.98.110
7 25 ms 26 ms 25 ms www.heise.de [193.99.144.85]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Users\Schrotti>