PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System und nix als ärger


DaHard
2008-09-05, 12:14:50
moin

will mein ärger mal luft machen
folgendes
neue hardware
amd phenom x3 2100mhz
asus m3a-h/hdmi
2*1024mb pc 6400 kingston

das board hat nur 1 ide anschluss
hab mir einen pci ide controller gekauft auf der hoffnung das alles problemlos funktioniert

zum anschluss des pci ide controllers
auf dem ide controller des mainboards hab ich meine 2 hdd`s angeschlossen und auf den pci ide controller meinen dvd brenner + dvd laufwerk

zu meinem ersten ärgernis
um winXP zu installen musste ich mir eine slipstream cd erstellen mit dem pci ide treiber, nun gut dann ging das installieren problemlos
hab alles soweit installiert programme/spiele ect mit dem backuprogramm acronis trueimage alles gesichert auf meiner 2. HDD

zum 2. ärgernis
so nun wollte ich mal vista home premium 64bit mal wieder testen (original versteht sich)

ich schieb die dvd rein, bootet und ich komme bis nach dem die daten gelesen wurden. nach 1min warten immer wieder versucht.
dann bin ich auf die idee gekommen wartest etwas länger
so nach 3 min tat sich was bei vista installieren
komme bis zu dem punkt wo er mich nach treibern fragt, die treiber cd vom ide controller rein treiber installiert und auf weiter
komme dann zu meinen festplatten wo ich denn vista installiert haben will.
natürlich auf C: primär aktiv, hab C dann formatieren lassen und dann kommt so ne doofe meldung das windows womöglich nicht von dem datenträger booten könne. ich mir so gedacht WTF. geht ja mit xp problemlos sollte also mit vista doch auch klappen. so wollte dann auf weiter klicken, dann kommt ne meldung fehlende systemvolume information, installation kann nicht fortgesetzt werden.
also da hats mir dann gereicht nach dem ich das X-mal probierte.

so dann wollte ich da ich die schnautze voll hatte mit vista, wieder mit acronis trueimage mein system wiederherstellen.
hab extra ein notfallmedium erstellt wovon ich booten kann.
gut der acronis loader läd mir acronis trueimage.
will auf meine sicherung zugreifen dann meldet mir acronis das ich keine festplatten installiert habe, da verlor ich bald richtig die nerven.
nach 10 mal trueimage laden immer die gleiche meldung.
hab langsam wut im bauch und wollte den rechner zum fenster schmeissen.
dann hab ich die festplatten auf den pci ide kontroller geklemmt und siehe da acronis erkennt plötzlich meine hdd`s und konnte das image aufspielen.
dann hab ich den rechner wieder runter gefahren und die hdd`s wieder auf das mainboard angeschlossen und dvd laufwerk+brenner wieder an den extra controller.

system läuft wieder
aber ich hab echt die schnautze voll von dem neuen system

kann mir einer sagen was ich da gravierend falsch mache das es so scheisse läuft?

wäre für jeden tipp und anregung dankbar, bin am überlegen den ganzen schrott wieder dem händler zu geben.

Popeljoe
2008-09-05, 13:30:50
War es nicht imo so, dass du die optischen LWs an den onbord stecken mußtest und die Platten den Controller?

Gast
2008-09-05, 13:45:35
Wiso nicht einfach SATA-IDE Adapter für 3 Euro gekauft?

Master-of-Desaster
2008-09-05, 14:44:00
War es nicht imo so, dass du die optischen LWs an den onbord stecken mußtest und die Platten den Controller?

Ja sollte man so machen.
Es gibt zwar auch Controller an denen optisch Laufwerke problemlos laufen, da muss man dann aber wirklich drauf achten oder Glück haben.

Cu

DaHard
2008-09-05, 18:22:13
die windows XP installation geht aber mit der konstellation problemlos
vista macht den mist da, das er beim installen meint er müsse meine hdd`s einfach ignorieren die am mainboard controller hängen

XP machts ohne murren und vista was neuer ist verweigert komplett den dienst

vista machts wenn ich die hdd`s an den silicon ide controller hänge und die optischen ans mainboardcontroller
komisches was microsoft so da programmiert

Gast
2008-09-05, 19:12:16
Tja - dumm gelaufen. Soviel ich weiß sind die neuesten onboard-ide-controller ohnehin keine vollwertigen controller mehr. Wenn man sieht, daß ein angebliche vollwertiger IDE-Contoller nur noch einen Kanal hat(Master&Slave), dann weiß man doch schon alles. Das sind nur noch rudimentäre Mutationen von irgendwelchem billigst-lowcost-schrott.

Wenn man IDE noch nutzen möchte, dann führt heute oft KEIN WEG daran vorbei, sich einen anständigen PCI-IDE-Raid-Contoller nachzurüsten. Und mit anständig meine ich einen solo BOOTFÄHIGEN Controller. Die bootfähigen kosten im Schnitt 10-25 Euro mehr, aber man spart sich eine Menge Ärger. Wenn man eine billige China-Kopie mit Silicon-Chip kauft, dann sitzt man hinterher nur mit doppelt soviel Kacke da, wie vorher. Ich würd mir auch mal den Spaß machen mit HD-Tune die Transferwerte von deinen IDE-Controllern zu testen. Viele melden über den Gerätemanager Ultra-DMA-Transfers - aber wenn man mal nachmißt: alles glatt gelogen.

Darum:
1. anständigen + bootfähigen Controller kaufen (zB. von DAWI) -> nicht irgendsone zusätzliche 15,-€ Billig-Lösung
2. IDE-Onboard Mutanten im BIOS den Saft abdrehen
3. keine Probleme mehr haben

Alternative:
Alles wo IDE dran steht zur Hölle schicken und auf Sata umsteigen.

Gast
2008-09-05, 20:19:28
mach mal nur ein laufwerk + boot hd an den internen.

die 15 euros für nen sata dvd brenner kannst ja ausgeben...

Popeljoe
2008-09-05, 23:19:39
mach mal nur ein laufwerk + boot hd an den internen.

die 15 euros für nen sata dvd brenner kannst ja ausgeben...
Hab ich auch schon gedacht: ist die kostengünstigste Lösung! :up:

Mischler
2008-09-05, 23:49:07
Ich würde die Festplatten über Adapter einfach per SATA anschließen. Die DVD Laufwerke können dann an den Onboard IDE Anschluss.

Kostet nur ein paar Euro für die beiden Adapter.

Schrotti
2008-09-06, 00:12:39
Darum:
1. anständigen + bootfähigen Controller kaufen (zB. von DAWI) -> nicht irgendsone zusätzliche 15,-€ Billig-Lösung
2. IDE-Onboard Mutanten im BIOS den Saft abdrehen
3. keine Probleme mehr haben

Alternative:
Alles wo IDE dran steht zur Hölle schicken und auf Sata umsteigen.

Oder den Müll lassen und gleich SATA Geräte kaufen.

Der IDE Adapterkram ist doch Crap.

Neue große Platten gibt es günstig und DVD Laufwerk/Brenner sind auch schon ab nen paar Euro zu haben.

DaHard
2008-09-06, 07:19:33
wenns geld mal wieder besser passt, werd ich meine hdd`s durch sata tauschen
aber vorerst muss das halt herhalten XD

unter xp ist es egal wierum ich es anschließe läuft
unter vista müssen die hdd`s am pci ide controller angeschlossen werden sonst kacke
acronis true image v10 hat probleme den onboard ide controller vom chipsatz 780g zu erkennen, den silicon erkennt er

naja kauft man sich paar neue teile muss man erst mal ne runde haare raufen ^^