PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win Home Server und Festplattenverwaltung?


Gast
2008-09-05, 13:18:08
Hi
Hab mir mal die Testversion von WHS bestellt und installiert. Soweit so gut, nur find ich die Festplattenverwaltung irritierend?
Hab eine 250Gb Platte wo er 20Gb für C:\ zugewiesen hat und eine D:\ mit dem Rest Speicherplatz wo auch schon 700Mb Daten drine sind?!
Kann ich die Partition löschen und selber einteilen und ihm später sagen, welche Backups er in welche Partition schieben soll?

Anarchy-HWLUXX
2008-09-05, 13:21:15
Nein.

Wenn du da rumwurstelst kannst dur direkt den neuinstall beginnen. WHS verwaltet alles selber und man sollte alles über die Konfigurationoberfläche machen wenn man sich nicht intensiv mit den internen WHS funktionsweisen beschäftigen will.

Festplattenverwaltung ist tabu, per Dateiexplorer am Datenbestand arbeiten ebenfalls keine gute idee.

Gast
2008-09-05, 13:55:28
Ok dnake. Gut zu wissen!! Würdest du das als Vorteil oder eher als Nachteil sehen?
Das würde aber auch bedeuten, WHS würde die Daten automatisch auf eine weitere HD auslagern, wenn die eine voll wäre?
Hab jetzt z.B. an meinem Notebook ne 160Gb HD die ich sichern möchte.
Wenn im Server eine 80Gb interne und eine 1Tb externe wäre, würde er erst die 80Gb füllen und dann die 1Tb nutzen oder wie? Und das sieht dann aus als wärs eine Partition?

Anarchy-HWLUXX
2008-09-05, 14:31:20
Unterschiedlich - einerseits kann der Server intern komplexere/mächtigere funktionsweisen bieten wenn man nicht per Hand daran rumfummelt, andererseits ist es hinterher umso komplexer wenn was schief geht.

Ich hab scho vor ner weile den WHS abgeschrieben - KA in wieweit die Nachteile inzwischen beseitigt sind, was ich noch weiss ist :

- OS disk sollte die größte sein
- Wenn die OS Disk ausfällt hat man ein Problem, auch wenn 5 weitere im System hängen
- Daten werden durch kopien auf mehreren Disks geschützt (bei Single disk dann eben garnicht)


Bevor du dich entscheidest WHS einzusetzen solltest du am besten etwas Zeit investieren und infos über die Funktionsweise der sicherung auf den recht guten WHS Websites / Blogs / Foren durchlesen.

Gast
2008-09-05, 15:10:53
Wieso sollte die OS-Disk am grössten sein? Hab ein Barbone und entsprechend nur eine 2,5" interne HD mit 250Gb (Die Rechnung vorhin war nurn beispiel).
Meine alte war 40Gb und ich dacht mir halt: he! kauf ich ne 250Gb, die läuft immer und hab immer ein livebackup auf dieser und ein weiteres backup auf der externen alle paar Monate (wird also nur dann eingeschaltet wenn benötigt), aber so funktioniert das anscheinend nicht oO

Wieso aht man ein Problem wenn diese ausfällt? Dachte man kann dann die externen bei einer neuinstallation wieder einfügen? Oder meinst, das dann ein Teil der Daten auf der MainHD liegen?

Wie gesagt hab ich alles gestern nur Testweise installiert und bin gerad einwenig am rumdoktern und einwenig am einlesen. Wobei schwerpunktmässig bisher auf die Plugins, aber wies scheint ist die funktionsweise doch bedeutend anders oO