PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - + XP - Wie Partitionen einrichten für Gamer-PC


dutchislav
2008-09-05, 14:10:40
Mein Gamer-PC ist nun endlich zusammengebastelt, nun meine Frage:

Wie soll ich die Partitionen aufteilen?
Ich möchte zwei OS installieren: Vista Ultimate 64 und XP Prof

Habe eine 300GB HDD (WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB)
Wie habe ich den geringens Performance-Verlust?

3 Partitionen: 2x OS zu jt 20GB und dritte mit 280GB und die Games auf der 3. Part. installieren
oder
2 Partitionen: zu je 160GB mit dem jeweiligen OS und die Games jeweils auf C: installieren?
oder doch ganz anders?

Was wäre am klügsten? Es kommt später noch eine weitere HDD für ISOS dazu

Eggcake
2008-09-05, 14:16:34
Ich würde 1. Variante wählen. Wobei 20GB für nen Vista64 etwas knapp bemessen sind. Hab zwar auch das ein oder andere Programm auf C: installiert, aber ich bin jetzt bei 32GB angelangt - ohne Ruhezustand...

dutchislav
2008-09-05, 14:34:26
ah, ok

weil mit vista hab ich noch gar keine erfahrung gemacht. werd dann der vista-partition mehr GB zuordnen

mAgic23
2008-09-05, 14:41:49
C:\ -> 20GB WindowsXP
D:\ -> 50GB WindowsVista (oder mehr als 50GB, aber mit 50 kommt man klar)
E:\ -> Rest für Spiele

Der Vorteil: Man kann viele Spiele entweder direkt starten, ohne sie nochmal installieren zu müssen (bei Blizzard Spielen zum Beispiel klappt das in der Regel immer) oder man installiert die Spiele einfach zweimal am selben Ort. Funktioniert auch mit den meisten Spielen. Hier aber von mir der Tipp, da ich das selbst schon oft genug so konfiguriert hatte: Immer erst das Spiel in Vista installieren, dann in XP drüber. So hatte ich am wenigsten Probleme. Denn oftmals kann man "ältere" Spiele direkt in XP aus dem Ordner raus starten (ohne weitere Installation), versucht man das aber umgekehrt (also installiert unter XP, Spiel aus dem Ordner heraus per Exe starten in Vista) kommen oft irgendwelchen D3D Meldungen, da DirectX9 Komponenten in Vista fehlen, die in der Regel bei XP schon mit bei sind..

Eggcake
2008-09-05, 14:42:45
Hab nun auch noch kurz aufm Laptop nachgeschaut. Dort ist eine relativ frische Vista32 (Business) Installation drauf und belegt bereits 19.5GB. Auf C hab ich nix installiert ausser einige Treiber und kleine HP-Progrämmchen.

Viele Programme/Spiele brauchen halt auch gewissen Platz auf C:. Photoshop CS3 braucht z.B. zwingendermassen ~500MB auf C:.

Ich empfehle dir sicher mal 30GB freizumachen für Vista. Komplett Sorgenfrei sollte man ab 40GB sein. XP reicht denke ich 20GB dicke aus.

majortom
2008-09-05, 15:02:26
evtl noch "eigene Dateien" inkl. Bilder z.B auslagern auf andere Partition. Dies hilft enorm falls Du die Betriebssysteme mal restoren musst.

Ich selber habe auch Spiele und Programme getrennt partitioniert da ich diese relativ oft installiere-deinstalliere und keine Bock habe, dauernd eine riesige Part. zu defragmentieren.

Der Spieleordner bei mir ist für beide BS freigegeben. Selbst AoC kann ich mit beiden BS spielen.

dutchislav
2008-09-05, 15:04:50
Alles klar!

danke für die guten Tipps! dann geh ichs mal an :)

dutchislav
2008-09-05, 15:15:07
eine Frage habe ich noch

zuerst XP oder Vista installieren?

Gast
2008-09-05, 16:28:24
erst xp dann vista.

Esther Mofet
2008-09-05, 16:49:57
Ich würde XP auf die Partiton D legen und Vista auf C,da Vista eh sich seine Partition als C vereinahmt...egal wo es ist.
Also erst die Partitionen erstellen dann XP auf D Installen,dann Vista auf C,so hab ich es und klappt prima.
Übrigens wenn man Vista von dem ganzen überflüssigen Krempel entschlackt und Swapfile auslagert kommt man unter 10,hab derweil 8.9 Gig mit SP 1 und allen Updates.
Mfg Esther

dutchislav
2008-09-05, 21:42:18
Hat alles hingehaun! Danke vielmals