PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fan-Adapter für CPU-Kühler/Lüfter


Web_Freak
2002-12-03, 17:51:49
Abend

Zwar hab ich mal folgende Fragen zu Fan-Adaptern:
Gibt es Fan-Adapter auch von 60mm auf 120mm? Wenn ja, wo?
Hab bei Listan geschaut da gibt es nur von 60 auf 92.
Bei Listan gibt es Acryl und Aluminium Adapter. Welches Material ist besser geeignet?
Kann ich dann, durch so einen Adapter, normale Gehäuselüfter auf meinen CPU-Kühler machen oder gibts da auch Spezial-Anfertigungen?

Gruß
Web

Web_Freak
2002-12-03, 20:59:22
*push*

StefanV
2002-12-03, 22:23:12
1. Fan Adapter sind Mist.
Ausnahme ist, wenn der Lüfter saugend montiert wird.
Saugend ist allerdings relativ selten, blasen ist 'normalzustand'...

Saugend ist z.B. beim Global Win CAK rev. 2 sinnvol (nicht CAKII !!)...


2. AFAIR gibt es keine 60 to 120mm Fan Adapter, gibt AFAIR nur 60 auf 92mm, bringen tun die allerdings nix...

Die Ausnahme hab ich oben beschrieben, wenn blasend-> finger Weg von Fan Adapter und 80mm Lüfter mit Gitter montieren.
Größere Lüfter machen keinen Sinn, da sonst nur mehr Luft vorbeiströmt...

Web_Freak
2002-12-04, 17:31:20
Originally posted by Stefan Payne
1. Fan Adapter sind Mist.
Ausnahme ist, wenn der Lüfter saugend montiert wird.
Saugend ist allerdings relativ selten, blasen ist 'normalzustand'...

Saugend ist z.B. beim Global Win CAK rev. 2 sinnvol (nicht CAKII !!)...


2. AFAIR gibt es keine 60 to 120mm Fan Adapter, gibt AFAIR nur 60 auf 92mm, bringen tun die allerdings nix...

Die Ausnahme hab ich oben beschrieben, wenn blasend-> finger Weg von Fan Adapter und 80mm Lüfter mit Gitter montieren.
Größere Lüfter machen keinen Sinn, da sonst nur mehr Luft vorbeiströmt...

Hmm dann kann ich die Idee wohl vergessen von wegen und meinem CPU-Kühler das flüstern beizubringen.
Hab übrigens nen GLobalWin CAK38. 46dba. *grrr*

Gruß
Web

davidzo
2002-12-04, 18:04:37
hm, selberbasteln, habe ich auch gemacht, nimmste 4 stücken alublech 1mm Stärke ungefähr(gibts auf jedem schrottplatz kurz umm die Ecke)... dann biegste das zurecht und macht in 2 Teile jeweils 4 Löcher (ca 3-4mm) im Abstand 6zu6cm und 12 zu 12cm rein, so dass der lüpfter auf die äußeren Löcher (mit gröberen Schrauben drehste einfach in das weiche Alublech rein). so und damit zu den beiden anderen Seiten nix vorbei geht, schraubste die anderen Bleche als Leitbleche an die anderen Seiten (die 120er löcher kann man in dem falle weglassen).
Allerdings würde ich dir eigentlich auch eher nen anderen Kühlkörper empfehlen, nen SuperSilent pro oder nen Titan TTC-D5T (eventuell auch den fast baugleichen spire mit Kupferplatte).
Wenn du was leistungsfähigeres suchst, kommste an retailkühlkörpern nicht vobei, die besten wären da wohl der Thermalright AX7 , der SLK800 von derselben Marke und natürlich der gute alte Alpha PAL 8045!

Web_Freak
2002-12-04, 18:14:07
Originally posted by davidzo
Wenn du was leistungsfähigeres suchst, kommste an retailkühlkörpern nicht vobei, die besten wären da wohl der Thermalright AX7 , der SLK800 von derselben Marke und natürlich der gute alte Alpha PAL 8045!

Hi

Nun ja was leistungsfähigeres eigentlich nicht.
Leiser sollte er sein, dass ist die Hauptsache.
Nur bin ich am überlegen ob es Luftkühlung noch bringt. Ich werd mir in naher Zukunft nämlich einen 2600+ oder höher zulegen. Von daher gingen schon erste Gedanken Richtung Wasserkühlung. Nur trau ich mich an diese Sache irgendwie nicht ran.

Gruß
Web

Madkiller
2002-12-04, 18:23:57
Also nen 60zu 120er Lüfteradapter ist doch einfach zu machen.
Man nehme einen 60zu80 und einen 80zu120 Adapter und schraube die zusammen. Habe das mit meinem Alpha 6035(saugend) gemacht.

Aber du musst aufpassen, das Gebilde wird ziemlich hoch, dadurch must du 1. auf die Hebelkräfte aufpassen, und 2. Wird der 120er Lüfter dann (abhängig von Adapter- und Kühlerhöhe) wohl nur noch ein Paar Centimeter von der Tower-Wand entfernt sein. Bei mir sind es 1.5cm.
Bei mir bringt das auch nur deswegen was, da ich ein Loch in die Seitenwand geschnitten habe, und so der 120er direkt rausbläst.
Das hat natürlich noch zusätzlich den Vorteil, daß die Warme Luft im Gehäuse ohne einen zusätzlichen Lüfter abgesaugt wird, und die Luft findet schon ihren Weg nach drinnen.

Also bei mit hats knapp 5° bei 7V(gerade mal hörbar) und 10° bei 12V(turbine) gebracht.