Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : darstellungsproblem im windows: schwarze vierecke hinter transparenten icosn/text

Gast
2008-09-05, 15:46:49
Manchmal total sporadisch kommt es vor, dass der text der desktop icons nicht mehr transparent af dem desktop ist, sondern mit schwarzen rechtecken hitnerlegt.
auch die icons hier im firefox sind schwarz hinterlegt; auch die transparenzbereiche von gif-icons sind schwarz dargestellt.

auf der 3d center seite ist bspw. die leiste wo Registrieren, Hilfe, Benutzerliste, Suchen usw. steht, komplett schwarz (bis auf die wörter)

das problem trott erst seit dem einbau der Geforce 9600 GT auf. Treiber ist der aktuelle. OS: XP64

Letztes mal ging es durch an- und abmelden weg, ein anderes mal von selbst.

kann bei bedarf nen screenshot nach schicken.

Gast
2008-09-05, 15:50:34
Ok hab doch gleich mal einen screenshot gemacht:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~kotob/fehler.pngurl=http://www-user.tu-chemnitz.de/~kotob/fehler.png]so sieht ein teil des desktop und der firefox mit 3dcenter aus[/url]

Gast
2008-09-05, 15:51:27
http://www-user.tu-chemnitz.de/~kotob/fehler.png

Gast
2008-09-05, 16:15:23
Jetzt geht das problem selbst durch Abmelden oder Stadnyb modus nicht mehr weg.

Gast
2008-09-08, 16:00:02
*nochmal hoch schieb*

puntarenas
2008-09-09, 09:31:57
Ein wenig mehr Input hätte vielleicht zu einer schnelleren Antwort geführt (Mainboard, Treiberversion, ...). :)

Im Nividia-Supportforum haben einige ebenfalls derartige Probleme unter Vista64, bei einem half wohl ForceWare GeForce 174.74, andere schwören auf 169.xx und rühren keinen Treiber ab 170.xx mehr an. Weiter hinten im Thread kommt dann ein Lösungsansatz, auf XP64 upzugraden (Sorry, Späßle! :biggrin:) oder die Hardware Beschleunigung im Display-Tab zu reduzieren: Strange black background behind icons, Windows XP x64 on GeForce 9600 GT (http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=67608)

Ich habe den Thread nur mal überflogen und grob zusammengefasst, falls du kein Englisch sprichst. Da du deine Bilder auf einemUni-Server hostest, wirst du dich aber vermutlich auch selbst durchwühlen können. :up:

NaToll
2008-09-09, 15:41:18
Wir hatten hier doch auch mal einen Thread mit diesem Thema (komischerweise finde ich den gerade nicht). Scheint ein Treiberproblem mit Windows XP x64 gewesen zu sein, das immer nach einigen Stunden ohne Windowsneustart auftrat.
Da ich selber auch davon betroffen war, kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen:

Mit dem 175.16 und dem 175.19 hatte ich das Problem. Als ich dann den Sprung auf den 177.70 gemacht hatte, war es weg. Selbst nach vielen Stunden, die das System bisher dann durchlief keine schwarzen Blöcke mehr ^^
Und ich behaupte einfach mal, dass dieses Grafikproblemchen auch mit neueren Treibern, als dem 177.70 nicht mehr auftreten sollte.
Achso, aber noch als Hinweis, bei mir werkelt eine 8800GT (hier ist ja von 9600GT die Rede), macht aber denke ich keinen so großen Unterschied.

NaToll

Gast
2008-09-10, 02:06:12
Vielen Dank für eure beiden Antworten.
Ich habe mir auch den Nvidia Thread durchgelesen.

Falls einer von euch dort angemeldet ist, und die Muße hat, kann er/sie den Leuten ja mitteilen, die über ATI reden.

Ich habe aufgrund eines Win XP 64bit Treiber Problems, welches in jedem Treiber seit Dezember 07 in mehr oder weniger starker Form präsent war, zu Nvidia gewechselt. und bin darüber zufrieden.

Ich selbst bin jetzt ohne Treiberwechsel seit etwa 2-3 Tagen symptomfrei.
Ich habe vorgestern mal den nhancer installiert, für für mich sinnlos befunden und wieder deinstalliert.
Diesem Voraus ging allerdings die Installation des .NET Frameworks 2.0 + Servicepack. Vielleicht hat das auch zur Beseitigung des Problems beigetragen

Mfg

puntarenas
2008-09-10, 09:38:32
Vermutlich also das Servicepack, schön dass es jetzt läuft. Was du mit dem Rest ausdrücken wolltest, habe ich leider nicht ganz verstanden, aber das ist ein gutes Stichwort und ich hole nochmal Kaffee.

Gast
2008-09-12, 13:52:47
ok jetzt ist das problem zurück :)
Also 177er helfen ? gut werde ich mal versuchen