PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der HD4870


MrNiceGuy1
2008-09-05, 16:29:38
Hallo

Ich habe mir zum Beginn der Woche neue PC Teile gekauft und fürchte das jetzt schon ein Teil kaputt ist. Einige Spiele laufen bei mir reibungslos und ohne jegliche störungen (Crysis, Dark Messiah, Armed Assault) aber wenn ich Sins of a Solar Empire oder Spore spiele kommt es häufig zu problemen und das Bild friert ein.
Bis das Problem auftritt kann ich manchmal 30Minuten spielen, manchmal friert es aber schon nach 30 Sekunden ein.

Ich habe den Catalyst 8.8. und 8.7. Treiber probiert, das Mainboard Bios geupdated und es sind auch beide Stromstecke in der Grafikkarte. Wenn ich die Temperaturen beim Crysis spielen kontrolliere sind sie Stabil. (Grafikkarte ~70°)

Ich bin mir nicht sicher ob das Problem wirklich an meiner Grafikkarte liegt aber mir wurde von mehreren Leuten gesagt das dies am wahrscheinlichsten ist.

Mein PC:
Asus P5Q Pro
Intel Core2 Duo E8500
4096MB DDR2RAM G.Skill PC1000 CL5
Sapphire HD 4870 512MB GDDR5
COOLERMASTER Extreme Plus (RP-550-PCAA-E2) (70% Effizienz)
Zwei IDE (falls das eine Rolle spielt) Festplatten á 500GB

Ich habe heute ein Foto gemacht als ich Sins of a Solar Empire gespielt habe:
http://img329.imageshack.us/img329/3669/p2040004da6.png
(Bei Spore sieht es meistens genauso aus)

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

EureDudeheit
2008-09-05, 17:20:22
Kannst du dir eine 2. Grafikkarte zum Testen leihen?
Pc übertaktet?

no6ody
2008-09-05, 19:00:48
Solche Effekte tauchen des oefteren bei defektem/zu stark uebertaktetem RAM auf der Grafikkarte auf. Ich wuerde auch empfehlen mal eine andere zu leihen oder deine einem anderen PC zu testen. =)

MrNiceGuy1
2008-09-05, 19:14:03
Erstmal danke für die Tipps.

Übertaktet habe ich an meinem PC nichts, ich werde wohl morgen die möglichkeit haben eine andere Grafikkarte auszuleihen.
Ich hoffe das es auch wirklich dadran liegt, dann kann ich einfach die Karte umtauschen.

LolekDeluxe
2008-09-05, 19:23:48
Schon mal versucht CPU und RAM zu untertakten.

MrNiceGuy1
2008-09-06, 15:44:44
Ich habe die Karte jetzt auch auf einem anderen PC getestet und bekam den selben Freeze als ich Sins of a Solar Empire getestet habe.

Ich werde die Karte beim Laden umtauschen und ich hoffe dann geht alles wie es soll.

Rofor
2008-09-06, 16:54:36
Hi,

Schon mal versucht CPU und RAM zu untertakten.

Ich kann LolekDeluxe nur recht geben - hatte die selben Probleme mit Spore und ein untertakten war definitiv die Lösung: RAM-Takt um 50MHz runter und Ruhe ist!

Frage an die Kundigen hier: Woher kommen solche Probleme eigentlich bei einer normalen, mit Standardtakt laufenden Karte? Ich hatte das selbe Problem vor der 4870er bereits bei der vorherigen 8800GT und PES6 - hier musste ich auch den RAM-Takt herunternehmen, dann ging's problemlos?!?!

Belüftet ist mein Rechner im Prinzip sehr gut und speziell mit dem Standardkühler der 4870 wundert mich das jetzt schon etwas - der sollte die RAMs doch ausreichend mitkühlen?

Bei meiner ehemaligen 8800GT hatte ich einen Accelero S1 drauf - da hätte ich es noch auf die möglicherweise unzureichend gekühlten RAM's geführt - aber so?

Und warum tritt sowas dann eigentlich immer nur bei speziellen Games auf - CoD4, Crysis, Bioshock usw. macht keine Zicken und damals bei PES6 und jetzt bei Spore semmelt die Karte ab????

MrNiceGuy1
2008-09-06, 20:19:52
Also inzwischen kann ich auch kein Crysis mehr spielen da es ruckelt.
Und vielen dank für die Tipps, aber ich will jetzt nicht noch irgendetwas machen was die Garantie von der Karte bedroht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich sie dann noch problemlos umtauschen könnte.

MrNiceGuy1
2008-09-07, 14:54:10
Hi,



Ich kann LolekDeluxe nur recht geben - hatte die selben Probleme mit Spore und ein untertakten war definitiv die Lösung: RAM-Takt um 50MHz runter und Ruhe ist!

Das habe ich nun auch mal probiert, hat leider nicht viel geholfen.
Ich konnte immerhin 20 Minuten spielen bis es eingefroren ist.

Dafür fing gestern mein Monitor (beim Video gucken) an zu Schwarz zu flackern (2 seks Schwarz - 2-3seks Bild usw.) und eine Fehlermeldung etwas stimme mit dem "Anzeigetreiber" nichttrat auf, bis es nach ca. 20 Sekunden zum Bluescreen gewechselt hat. Nachm Neustart bekam ich von Vista den Hinweis ich sollte mal die Grafikkarten Treiber checken.