PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surround oder 4 Boxen?


Moniren
2002-12-03, 17:55:55
Hallo,
wo ist da der Unterschied? Also, was bedeutet bei Gothic 2 Surround? 5.1? oder gar 6.1?

HiddenGhost
2002-12-03, 18:29:00
Originally posted by Moniren
Hallo,
wo ist da der Unterschied? Also, was bedeutet bei Gothic 2 Surround? 5.1? oder gar 6.1?

5.1 ist einfache Doöby Digital + SUbwoover. Hier hast du 2 Boxen hinter dir, 2 Vor dir, eine Centerbox und einen Subwoover...

6.1 ist quasi Dolby Digital Ex. Hier erhält der hintere Soundkanal ebenfalls eine Centerbox, die über KOpfhöhe angebracht wird. SInnvoll, wenn man z.b. ein Flugzeug hört, das LAndet und von hinten über den Kopf einfliegt... ;)

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-03, 23:47:36
imo reicht für aktuelle games auch 4.1 aus, 5.1 oder gar 6.1 nur für flugsims (kriegsims, da rundum luft und daher gegner sein können.)
wenn du bei doom 3 oder auch bei thief 1 in den katakomben sterben willst, dann hol dir den surround sound oder sehr gute kopfhörer, dir wird das grausen gelehrt. (bei doom 3 gehe ich von gruselfaktor mal von den screens aus)

uhauha ich kaufs mir net, brauch mein herz noch :D

PatTheMav
2002-12-04, 00:28:41
Originally posted by Wolfsheim1983
imo reicht für aktuelle games auch 4.1 aus, 5.1 oder gar 6.1 nur für flugsims (kriegsims, da rundum luft und daher gegner sein können.)
wenn du bei doom 3 oder auch bei thief 1 in den katakomben sterben willst, dann hol dir den surround sound oder sehr gute kopfhörer, dir wird das grausen gelehrt. (bei doom 3 gehe ich von gruselfaktor mal von den screens aus)

uhauha ich kaufs mir net, brauch mein herz noch :D Es rockt aber definitiv, vor allem die satten Bässe des Subwoofers gefallen :)

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-04, 16:34:10
ja, aber ich hab auch einen subwoofer, der mir auch satte bäse beschert wo ist bei den heutigen games der unterschied ober redeemer bei nem 4.1 wummst oder bei nem 5.1 ???

ich leg zwar viel wert auf sound aber in dem fall ist mir der preis der karte (audigy1 + inspire 5100 (wenn schon denn schon) doch etwas zu happig.

Argo Zero
2002-12-04, 16:55:44
Inspire serie kannst du in die Tonne kloppen.
Das einzig brauchbare ist das MegaWorks 510D.
Fast alle von Creative haben Boxen mit unter 10 Watt Sinus. Für Spiele DVD geht es, bei Musik kacken die ab.
Ich würde wenn es Komplettlautiset sein muss unter 500 Euro das Logitech Z-560 (4.1) oder das Logitech Z-680(5.1) Beide mit 400 Watt Sinus bzw. das Z-680 mit 450 Watt Sinus wegen Subwoover.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-04, 21:51:35
Originally posted by Argo Zero
Inspire serie kannst du in die Tonne kloppen.
Das einzig brauchbare ist das MegaWorks 510D.
Fast alle von Creative haben Boxen mit unter 10 Watt Sinus. Für Spiele DVD geht es, bei Musik kacken die ab.
Ich würde wenn es Komplettlautiset sein muss unter 500 Euro das Logitech Z-560 (4.1) oder das Logitech Z-680(5.1) Beide mit 400 Watt Sinus bzw. das Z-680 mit 450 Watt Sinus wegen Subwoover.

das ist aber ein großer unterschied zwischen den beiden (creative und logitech) also von 10sin auf 400sin das kann ich fast net gleuben, stand aber auch schon vor beiden direkt davor und das logitech 680 hat mich auch optisch mehr begeister, ich dachte laut eines reviews was ganz gut für die inspire51 (weiß net mehr wo sorry kein link) abgeschnitten hat, das die creative doch ganz gut sind, da sie ja cambridge soundworks (mein jetziges 4.1) aufgekauft haben.

danke aber für den tip bloß geb mir bitte mal nen link wie du auf die großen sin differenzen kommst.

Argo Zero
2002-12-04, 22:24:19
Creative Inspire 5700 (http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8646034.html)
"je 7 Watt/21 Watt"


Logitech Z-560 (http://www.3dsoundsurge.com/reviews/Z560/)
"53 Watt Sinus pro Satelit, 188 Watt Sinus Subwoover"

Das Logitech Z-680 hat einen 185 Watt Sinus starken Subwoover und noch einen Center Speaker, deswegen kommt es auf 450Watt Sinus.

Btw. Cambridge Boxen... hm ich weiß nicht. Das Ganz neue für ca. 350€ hat zwar viel Watt Sinus. Aber die Membranflächen der Lautis - da kann ja nichts kommen....

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-04, 23:54:10
ohh danke für die links und die daten, ich bin ja absoluter sound freak und habe auf dem hardwaregebiet da nicht so die ahnung, hab erst heute in der schule von nem kollegen was vom unterschied der watt angaben gehört :)
das ist aber schön von dir, da kann ich mich wenigstens auf dem gebiet noch fortbilden.

thx