PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es mittlerweile ein Adressbuchformat, welches..


mittelding
2008-09-05, 17:19:04
Hallo :)

Ich frage mich, ob es bei Handys und anderen Geräten mittlerweile ein einheitliches gescheites Adressbuchformat gibt, welches man schön exportieren und auch auf anderen Systemen bzw. Handys importieren kann? Oder kochen die Hersteller immer noch ihr eigenes Süppchen?
Hintergrund der Frage ist mein Nokia 6230i. Will ich dort Kontakte nicht nervig über das Handy selbst komplettieren (also alles was über die Handynummer hinausgeht; Ort, Straße, Geburstag etc.) sondern bequemer über den PC und dessen Tastatur, was dank Bluetooth ja auch ohne Kabeleien geht, so ist das ganze trotzdem ein Krampf.
Dafür gibt es von Nokia zwar ein Tool, jedoch geht die Software so vor: sie verbindet sich mit dem Handy, dann sehe ich meine Kontakte. Will ich nun einen davon editieren, so läd die Software den Kontakt vom Handy, was einige Sekunden Wartezeit verschlingt. Hab ich nun alles eingegeben und speicher es ab, läd die Software den Kontakt wieder zurück, und erneut vergehen gähnende Sekunden (davon abgesehen, dass mein Handy seit dem neusten Firmwareupdate alle Anfangsbuchstaben verschlingt, die vom PC kommen; Firmwaredowngrade bedeutet Handy einsenden, will ich nicht schon wieder).
Lieber würde ich EINMAL eine Adressbuchdatei auf meinen PC laden, dort dann schnell alles eintippen und EINMAL wieder alles zurücksenden ans Handy, so dass der "workflow" flüssig von statten gehen kann ohne diese lästigen Wartezeiten bei jedem einzelnen Kontakt (die zwar nur 3-5 Sekunden betragen, bei 50 Kontakten aber tierisch nerven).

Würde ich mir ein neues Handy zulegen, dann würde ich nach solchen Kriterien entscheiden und nicht ob das Handy jetzt ne Kamera drin hat oder sonstigen Schnickschnack. Wenn der Hersteller dafür eine eigene, aber dafür gute Lösung parat hat, dann würde ich auch die nehmen. Das mit einheitlich und Plattformübergreifend hab ich oben nur gefragt, weil es dann vllt auch 3rd Party Apps gibt, aber das ist nich so wichtig.

Danke

anddill
2008-09-05, 17:27:14
Du brauchst MS Outlook als Dreh und Angelpunkt. Leider hilft das auch nicht immer, da manche Handys zwar prinzipiell mit Outlook syncen, aber dabei die Vor- und Zunahmentrennung zerwürfeln, manche Felder nicht übernehmen und dann den Rest zerwürfeln, je nach Hersteller, Handy und Firmware. ;(

Man schafft es ja nicht mal, eine Visitenkarte direkt von Qualkom-Handy zu Qualkom-Handy zu übertragen.

r.
2008-09-05, 17:38:01
Also ich synce immer munter mit Outlook meine Nokias. (mit der Nokia PC Suite). Ich hab ein 6021 und ein N73, beide verstehen sich mit meinem Outlook Adressbuch wunderbar. Und das obwohl beide Handys außer dem Herstellernamen nicht viel gemeinsam haben.

collapse
2008-09-06, 15:57:14
Nokia E90 Outlook Synch (Active Synch) herrlich merh kann ich dazu nicht sagen einfach nur Genial soviele Detail wie ich anhaengen kann (alles hab ich noch nicht getestet >D ) ....