PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : oc einer mobility radeon 2600


MaiKi
2008-09-05, 17:47:25
Hi!
hab ein problem mit dem oc meiner mobility radeon in meinem asus f3ka notebook!
und zwar erkennt kein programm (atitool und rivatuner) meine karte korrekt!
als treiber ist der cat von asus drauf das ist der 8.4 aber halt von asus modifiziert...
wenn ich den aktuellsten mit dem mobility modder installiere funktioniert powerplay nicht mehr von daher möchte ich das nur ungern machen :(

weis jemand was?

no6ody
2008-09-05, 18:48:53
Das gleiche Problem habe ich auch und bisher auch keine Loesung gefunden. Kein Programm scheint die mobile Versionen zu supporten...

Vega2002
2008-09-05, 19:08:13
Hi!
hab ein problem mit dem oc meiner mobility radeon in meinem asus f3ka notebook!
und zwar erkennt kein programm (atitool und rivatuner) meine karte korrekt!
als treiber ist der cat von asus drauf das ist der 8.4 aber halt von asus modifiziert...
wenn ich den aktuellsten mit dem mobility modder installiere funktioniert powerplay nicht mehr von daher möchte ich das nur ungern machen :(

weis jemand was?

Das gleiche Problem habe ich auch und bisher auch keine Loesung gefunden. Kein Programm scheint die mobile Versionen zu supporten...

AMD Overclocking Utility !
Damit lässt sich fast jede ATI Karte ocen *g* mit meiner 2600ér mob. funzt das perfekt! Meine schafft je nach wärmegrad 650-700|550MHz.
So dann viel Spaß beim ocen *g*

MaiKi
2008-09-05, 19:39:00
könntest du mir vielleicht sagen wo das das runtergeladen ahst weil ueber google findet man viele verschiedene tools mit dem begriff :(

no6ody
2008-09-05, 21:21:05
Habe gerade die neueste ATI-Tool Beta runtergeladen und erstaunlicherweise funktioniert es bei mir! Unfassbar ;D

Vega2002
2008-09-05, 22:16:42
könntest du mir vielleicht sagen wo das das runtergeladen ahst weil ueber google findet man viele verschiedene tools mit dem begriff :(


http://www.techpowerup.com/downloads/1128/AMD_GPU_Clock_Tool_v0.9.8.html

MaiKi
2008-09-07, 17:03:15
komisch jetzt seit dem das drauf is läuft sogar atitool!
seltsame sache...

ganz schön viel rauszuholen bei der mobility muss ich sagen :D

Popeljoe
2008-09-08, 10:06:19
komisch jetzt seit dem das drauf is läuft sogar atitool!
seltsame sache...

ganz schön viel rauszuholen bei der mobility muss ich sagen :D
Was heißt das konkret?
Wie sieht die Wärmeentwicklung aus und wie macht es sicht in FPS in Spielen bemerkbar?
Hört sich so erstmal sehr sehr attraktiv an. :)

MaiKi
2008-09-08, 16:45:26
also habe noch keine nachvollziehbaren benches gemacht die wollte ich heute oder morgen mal machen...

die taktsteigerung die ich im moment habe beträgt:
chip 660 (standart 500)
speicher 460 (standart 400)

der chip hätte sogar noch luft pixelfehler erscheinen erst bei 700 aber so ists mir sicherer ;)
beim speicher auch, bleibt stabil bis etwa 485

das einzigste spiel zu dem ich bisher kam war call of duty 4, bei dem war durch diese taktsteigerung eine erhöhung um etwa 7 - 8 fps drinn was ich doch fuer recht ansehnlich erachte das kann durchaus ueber spielbar oder unspielbar entscheiden
die settings im spiel:
1200*800 @ alles max details außer aa und af AUS und vsync aus

mit der kühlung bin ich auch zufrieden

da prozessor und grafikchip an einer kühlung hängen konnte ich die temperaturen durch undervolten meiner cpu (läuft nun stabil @ max takt mit 0,975vcore statt 1,15) sogar noch senken! (heißt im moment liegt die temp bei maximaler last bei etwa 72 - 76 crad @ 19 crad zimmer)
OHNE Cooling pad und mit nochmal 5 crad weniger

The Nemesis
2008-09-08, 20:39:25
Hey, danke, mit dem AMD Overclocker kann ich auch endlich mal meine 3470 übertakten :D
Und vor allem mal den Tempsensor ablesen :)

Vega2002
2008-09-08, 23:14:19
also habe noch keine nachvollziehbaren benches gemacht die wollte ich heute oder morgen mal machen...

die taktsteigerung die ich im moment habe beträgt:
chip 660 (standart 500)
speicher 460 (standart 400)

der chip hätte sogar noch luft pixelfehler erscheinen erst bei 700 aber so ists mir sicherer ;)
beim speicher auch, bleibt stabil bis etwa 485

das einzigste spiel zu dem ich bisher kam war call of duty 4, bei dem war durch diese taktsteigerung eine erhöhung um etwa 7 - 8 fps drinn was ich doch fuer recht ansehnlich erachte das kann durchaus ueber spielbar oder unspielbar entscheiden
die settings im spiel:
1200*800 @ alles max details außer aa und af AUS und vsync aus

mit der kühlung bin ich auch zufrieden

da prozessor und grafikchip an einer kühlung hängen konnte ich die temperaturen durch undervolten meiner cpu (läuft nun stabil @ max takt mit 0,975vcore statt 1,15) sogar noch senken! (heißt im moment liegt die temp bei maximaler last bei etwa 72 - 76 crad @ 19 crad zimmer)
OHNE Cooling pad und mit nochmal 5 crad weniger


Hab ähnliche Werte mit meiner hd2600mob. 650MHz gehen ganz locker bis 700 auch fehlerfrei ;) Allerdings ist mein Speicher etwas besser *g* 550 macht der mit, für DDR2 Speicher net schlecht. Default ist 500|400MHz

Mal ne andere Frage wie übertaktest du deine CPU ? Hab das Asus X53SA aber Bios ist da nicht drinne und Software geht nur über Softfsb aber da kann man schlecht die Spannung senken.

no6ody
2008-09-09, 01:14:01
Hab ähnliche Werte mit meiner hd2600mob. 650MHz gehen ganz locker bis 700 auch fehlerfrei ;) Allerdings ist mein Speicher etwas besser *g* 550 macht der mit, für DDR2 Speicher net schlecht. Default ist 500|400MHz

Mal ne andere Frage wie übertaktest du deine CPU ? Hab das Asus X53SA aber Bios ist da nicht drinne und Software geht nur über Softfsb aber da kann man schlecht die Spannung senken.

Spannungen lassen sich z.B. mit RMclock oder CrystalCPUID aendern, genauso wie der Multi (der allerdings nur nach unten). Ich konnte damit meine V_core von 1,125V auf 0,975V senken, was die Temp von ueber 70 Grad auf unter 60 gebracht hat. =)

MaiKi
2008-09-09, 11:06:50
jo also übertakten hab ich auch noch nicht hinbekommen der multi is gelocked...
und rmclock produziert bei mir zumindest abstürze, ist auch ein bekannter fehler das das programm mit dem turion x2 timing probleme hat... verwende daher crystalcpuid das funktioniert einwandfrei!
geht bei dir der mutli wählen? bzw gibts ne möglichkeit den lock zu entfernen? das krieg ich leider echt net hin irgendwie :(

edit:
hat viell. jemand assassins creed zuhaus und kann mal kurz berichten wie es denn so läuft? hab ne woche urlaub und bin so am ueberlegen ^^

Popeljoe
2008-09-09, 11:26:53
die taktsteigerung die ich im moment habe beträgt:
chip 660 (standart 500)
speicher 460 (standart 400)

das einzigste spiel zu dem ich bisher kam war call of duty 4, bei dem war durch diese taktsteigerung eine erhöhung um etwa 7 - 8 fps drinn was ich doch fuer recht ansehnlich erachte das kann durchaus ueber spielbar oder unspielbar entscheiden
die settings im spiel:
1200*800 @ alles max details außer aa und af AUS und vsync aus
Na das ist doch schon ne Hausmarke, 7-8 FPS ist echt nicht zu verachten! :up:

no6ody
2008-09-09, 13:33:02
jo also übertakten hab ich auch noch nicht hinbekommen der multi is gelocked...
und rmclock produziert bei mir zumindest abstürze, ist auch ein bekannter fehler das das programm mit dem turion x2 timing probleme hat... verwende daher crystalcpuid das funktioniert einwandfrei!
geht bei dir der mutli wählen? bzw gibts ne möglichkeit den lock zu entfernen? das krieg ich leider echt net hin irgendwie :(

Das Problem mit den Abstürzen hatte ich am Anfang auch mit RMclock(habe auch einen TurionX2), allerdings war das nur bei einer Version so, bin dann auch auf Threads gestoßen, wo Leute das gleiche Problem hatten. Hab das dann gelößt, indem ich eine andere Version installiert habe und seit dem geht es. Momentan habe ich v2.35.0 und es funktioniert einwandfrei. Auch das Multi ändern klappt astrein.:cool:

Stormscud
2008-09-09, 17:04:30
Hatte das Problem mit RMClock auch mal, allerdings mit meinem X2 im Desktop. Der Rechner hat sich jedesmal beim Windowsstart aufgehangen. Als ich allerdings von "Allow direct multistep transitions" auf "singlestep transitions only" umgestellt habe lief der Rechner wieder ganz normal. Seitdem nehm ich diese Option immer (auch auf meinem Laptop).

MaiKi
2008-09-09, 20:30:15
mir ist da ne kleinigkeit aufgefallen wenn ich mit oc takt spiele kommen gelegentlich (alle 30 bis 60 sekunden) so art mikroruckler... kann das daran liegen oder muss ich die ursache wo anders finden? jedoch erscheinen sie nicht mit normal takt...

Szenario21
2009-04-27, 10:33:39
Ich habe auch eine 2600 im Notebook.
Und wollte auch mal etwas übertakten. Geht auch mit ATITOOL 0.27. Allerdings geht bei mir nicht so viel. Die Beta von ATITOOL ist ja auch schon etwas älter. Gibt es da vielleicht noch neuere Versionen oder andere Programme die ich probieren könnte?

Aber eigentlich geht es mir um das hier angesprochene CPU VCore absenken.
Mit CrystalCPUID kann ich leider nichts ausrichten. Da tut sich nichts wenn ich den VCore verstelle. CPU ist ein Core2Duo T7700 (2,4Ghz).

Mit RMClock hingegen funktioniert es. Aber sehe ich das richtig das ich das kaufen muss, wenn ich nicht nach jedem Neustart alles neu einstellen will?

The Nemesis
2009-04-27, 12:48:24
Nein, die VCore-Senkung von RMClock ist eine kostenlose Funktion, du musst es eben nur richtig einstellen.
Sprich RMClock bei jedem Systemstart starten lassen und die Profile richtig einstellen.

Szenario21
2009-04-30, 21:28:12
Genau das funktioniert bei mir aber nicht.
Sobald ich RMClock beende und neu starte ist alles auf default zurückgesetzt.
Auch die interne Funktion das RMClock bei jedem Start mitgestartet werden soll funktioniert nicht. Er erzeugt weder einen Regkey, noch eine autostart Verknüpfung. Kann man natürlich auch manuell machen, aber das nützt ja nichts, da ja soweiso wieder alle Einstellungen weg sind.

MaiKi
2009-05-11, 18:36:08
kann es vielleicht an der benutzerkontensteuerung liegen? hast die an oder aus