PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIN98 zusätzlich neben XP-prof


Steffen
2002-12-03, 18:09:16
Hi,

habe vor mir neben meinem XP-prof. noch WIN 98 zu installieren, da ich einige Probl. mit meiner Graka habe.

Problem: Wie macht man dass? Trau mich nicht so recht ran.

Vielleicht kann mir ja jemand eine Kurzanleitung geben.


Danke
Steffen

Loci
2002-12-03, 18:50:37
Also du hast jetzt XP drauf, und willst 98 insterlliern ??

Dann verlierst auf die weiße XP, da Windows 98 den bootsektor überschreibt mit seinen eigenen daten.

Steffen
2002-12-03, 18:54:27
Gibt doch irgendwo die Möglichkeit zwei Betriebsysteme zu installieren, oder geht das nur wenn man vorher 98 hatte und xp neuinstalliert ???

Unregistered
2002-12-03, 19:07:59
Originally posted by Steffen
Gibt doch irgendwo die Möglichkeit zwei Betriebsysteme zu installieren, oder geht das nur wenn man vorher 98 hatte und xp neuinstalliert ???


Doch es geht ! das zauberwort heist "bootmanager" es gibt aber tausend sorten von bootmanager am besten suchst du in google nach !!

achja kleiner tip am rande ,zuerst xp installieren !

Loci
2002-12-03, 19:15:09
schwachsinn

Am einfachsten is immer noch, zuerst 98 zu insterlliern.DAnn auf einer anderen Partition Windows XP.XP hat ja einen eigenbauten bootmanager.

Unregistered
2002-12-03, 19:29:44
die Sache ist in der Ct 05 von diesem Jahr doch ganz klar beschrieben:

Windows 9x nach XP installieren

"Aktivieren
Um Windows 9x installieren zu können, muss die neu angelegte primäre Partition noch das Attribut `aktiv´ erhalten. Zwar steht nach einem Rechtsklick auf die frisch angelegte Partition die gewünschte Kennzeichnung auch unter XP zur Auswahl, jedoch hat das Vorgehen auf unserem Testrechner nicht funktioniert: Wir konnten danach auf gar keine Partition mehr zugreifen. Als zuverlässig erwies sich hingegen folgende Methode: Nach dem Neustart des PC von einer herkömmlichen mit Windows 9x oder ME erstellten DOS-Startdiskette startet die Eingabe des Befehls `fdisk´ auf der Kommandozeile das DOS-eigene Partitionierungsprogramm. Das aktiviert unter dem Punkt `2. Aktive Partition festlegen´ die neu angelegte zweite primäre Partition, die daraufhin zu Laufwerk c: wird. Bleibt noch, die 9x-CD einzulegen und nach einem weiteren Neustart das Setup zu starten.

Das DOS-eigene Partitionierungsprogramm Fdisk erlaubt das Umstellen der jeweils aktiven Boot-Partition.

Das Setup läuft wie gewöhnlich ab. Falls sich allerdings eine NTFS-Partition auf der Platte befindet, weist 9x während des Setups darauf hin, dass es ein bereits installiertes Windows NT gefunden hat, auf dessen Daten es nicht zugreifen kann. Die Meldung darf man getrost wegklicken. Nach der erfolgreichen Installation sind zwar beide Windows-Versionen auf der Platte, es startet jedoch ohne jede Auswahlmöglichkeit immer nur das Windows, dass auf der gerade aktiven primären Partition liegt, hier also 9x. Durch das Austauschen des Attributs `aktiv´ mit Hilfe des auf der Startdiskette enthaltenen Fdisk kann man zwar auch XP wieder starten, bequemer ist jedoch der Einsatz eines Bootmanagers, der beim Hochfahren des PC ein Auswahlmenü zur Verfügung stellt und je nachdem, welches Windows man wählt, die jeweilige primäre Partition aktiv schaltet.

Bootmanager
Wir verwendeten für diesen Artikel das unter GPL stehende und daher kostenlose XOSL, doch auch die meisten anderen Bootmanager dürften sich für diesen Zweck eignen. Nach dem Download von XOSL startet man den PC wieder von der Startdiskette und ruft das Installationsprogramm auf. Nach dem fälligen Neustart erscheint ein Programmfenster im Windows-Outfit, das unter Setup die beiden Betriebssysteme zur Auswahl anbietet. Zur besseren Übersicht sollte man sinnvolle Namen für die Systeme vergeben.

Wer über PartitionMagic verfügt, kann auch den Bootmanager BootMagic von der Programm-CD verwenden. Beim Setup unter 9x fragt er nach, welche Systeme er in dem nun zu erstellenden Bootmanager beim Systemstart zusätzlich zur Auswahl anbieten soll. Die Wahl fällt auf das erste angezeigte `Windows NT/2000/XP´. Nach dem nächsten Neustart stehen im Bootmanager beide Windows-Versionen zur Verfügung.

Der saubere Weg
Es gibt zwar noch weitere 1111Lösungen, Windows 9x und XP gemeinsam auf einer Festplatte zu installieren, andererseits verursachen die beschriebenen Verfahren nach derzeitigem Kenntnisstand im alltäglichen Umgang keine Probleme. Der sauberste Weg ist jedoch immer, erst Windows 9x in Laufwerk c: und dann erst XP in einer anderen Partition zu installieren. Die so entstehende Wohngemeinschaft dürfte die problemloseste der vorgestellten Lösungen sein. (axv)

Steffen
2002-12-03, 19:30:15
Geht´s auch umgekehrt ??

Also einfach ins DOS, dann einfach eine freie Partition benutzen?

Steffen
2002-12-03, 19:32:51
ooops da war ich wieder zu lahm

thx für die antwort

Unregistered
2002-12-03, 19:37:52
Originally posted by Steffen
ooops da war ich wieder zu lahm

thx für die antwort

@Steffen
ich empfehle dir erstmal viele artikel zu lesen ,und dann mit etwas wissen rangehen ;)

xaverseppel
2002-12-03, 21:11:39
Das hatten wir doch schon mal irgendwo!! Ich such mal kurz....

xaverseppel
2002-12-03, 21:13:44
Ich weiß manschmal echt von was ich rede, hier (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=41397) ist der andere Therad dazu. Ist nämlich von mir *grins*