PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lachgas mit TüvSegen?


BodyLove
2008-09-05, 20:13:38
hi,

habe gerade bei Galileo gesehen, dass es Lachgas mit Tüvsegen geben soll. Dann kann ich ja mein Kadett endlich über 100PS bringen. Ich finde aber nichts im Inet. Weiß jemand was.

Mark
2008-09-05, 20:41:40
Afaik darf man dann aber kein Chiptuning mehr betreiben, außerdem wird das Lachgas nur bei Vollgas sehr sparsam beigemischt um den Motor zu schonen.

-|NKA|- Bibo1
2008-09-05, 21:07:31
hi,

Dann kann ich ja mein Kadett endlich über 100PS bringen
:| Gehört das hier nicht eher auf die Spielwiese?

Bluescreen2004
2008-09-05, 21:07:49
Hi,

was so ein Kit mit Tüv kostet, dafür bekommst du locker auch normale Tuningteile, womit du dauerhaft Mehrleistung hast und nicht irgentwann Flasche leere ;D

PS: ich geh mal davon aus das du den c16nz mit 75PS hast ? Dann kannst du mit 1.3S Serienteilen den auf ~90PS bringen, kostet auch nicht viel wenn man noch einen 1.3S findet und basteln kann ;)

MFG

BodyLove
2008-09-05, 21:08:13
Ich meine permanent sollte man das lachgas auch nicht verwenden. Aber mal hier und da fände ich es schon interessant. Wäre halt was spezielles und würde nur extrem selten benutzt werden.

BodyLove
2008-09-05, 21:09:08
:| Gehört das hier nicht eher auf die Spielwiese?

mhh, imho nein. Weil es schon mir schon ernst zumute ist damit.

Schdeffan
2008-09-05, 21:09:15
Ich meine permanent sollte man das lachgas auch nicht verwenden. Aber mal hier und da fände ich es schon interessant. Wäre halt was spezielles und würde nur extrem selten benutzt werden.
Wenns so selten benutzt wird...warum bist du dann bereit dafür so viel Geld auszugeben? :rolleyes: Kauf dir doch lieber paar GFK-Spoiler, das macht ihn schon mal optisch schneller ;D

gasmeister
2008-09-05, 21:14:57
Also in so ne Rostlaube Tausende Euro für so nen Quatsch zu stecken...da kauf dir lieber ein PS-stärkeres Auto.
Ich glaube diesen NOS Boost mit Knopf im Cockpit darfst du in Deutschland eh nicht auf der Straße zünden.
Und selbst wenn, fände ich das bei so einem rostigen Kadett mehr als nur peinlich.

Da kam mal so ein Typ bei Focus TV, der hat in seinen Twingo(!!!) NOS eingebaut.
Auf dem Parkplatz hat der das dann gleichmal getestet und Zack - Achsbruch.

Was hab ich mich da vor Schadenfreude weggeschmissen.

mfG

Bluescreen2004
2008-09-05, 21:21:56
naja es spricht ja grundlegend nichts gegen Leistung in so einem Auto, die sind nunmal sehr leicht <1000kg, da geht schon was.... nur ob es NOS Tuning sein muß ? :)

Es gibt genug Motoren vom Werk die verbaut waren z.b c20ne mit 115PS oder c20xe mit 150PS , das reicht im Kadett und kostet sicherlich nicht mehr als NOS mit Tüv .... vor allem wenn es wirklich um den c16nz geht, bis auf das "billigtuning" mit den 1.3S Teilen würde ich da nix machen, wie gesagt das Regal bietet genug Eintragung auch kein Problem....

MFG

-|NKA|- Bibo1
2008-09-05, 21:27:34
mhh, imho nein. Weil es schon mir schon ernst zumute ist damit.
Ohne jetzt zu sehr auszuschweifen Wenn Dein Kadett(C,D,E?) noch im gutem rostfreiem Zustand ist, dann hat das Seltenheitswert ;) und sollte in serienmäßigem Zustand erhalten bleiben. Oder komplett richtig auf 2.0 16V oder dergleichen umgebaut werden. Mit dem NOS-kit allein wäre das Thema ja nicht erledigt. Das Fahrwerk, die Bremsanlage usw. müßte auf die neue Leistung angepasst werden, was alles Geld kostet. Und das nur um auf 100PS zu kommen? Das ist es einfach nicht wert. Zumal dieser Leistungsplus eh nur immer von kurzer Dauer wäre.
Edit: Gerade Bluescreens post verpasst. Sagt eigentlich auch schon alles.
Und gasmeister, nur weil's ein Kadett ist muß das nicht automatisch 'ne Rostlaube sein.

Mot
2008-09-05, 22:26:30
Ein paar Infos gibt es hier:
http://www.autoextrem.de/showthread,t-181782.htm


Tach!

Kein Fake!

Die ABE für den Leistungssteigerungssatz der Fa. NOS mit der Nummer KBA 91065 wurde am 22.01.2008 vom KBA erteilt. Rechtsgültig!
Allerdings wird die Auflage erteilt, dass der Umbau von einem aaSoP/PI abgenommen wird, also eine ganz normale Anbauabnahme mit anschließender Fz-Papierberichtigung.

Prüfgrundlagen:
Zitat:
- VdTÜV-Merkblatt 751 "Begutachtung von baulichen Veränderungen an Kraftfahrzeugen der Klassen M und N unter besonderer Berücksichtigung der Betriebsfestigkeit", Ausgabe 06/2006.
- VdTÜV-Merkblatt 757 ,,Richtlinie für die Ausrüstung, Prüfung und den Betrieb von Fahrzeugen, die mit komprimiertem Erdgas betrieben werden", Ausgabe 08/1995.
- Unfallverhütungsvorschrift (UVV) Sauerstoff vom 01.04.1989 i.d.Fassung vom 01. 01. 1997
- Technische Regeln für Gefahrstoffe TRGS 525 - Umgang mit Gefahrstoffen in Einrichtungen zur humanmedizinischen Versorgung (Ausgabe Miai 1998, BArbBl. 5/1998 S. 99)
- Technische Regeln Druckgase TRG 280 - Allgemeine Anforderungen an Druckgasbehälter
Betreiben von Druckgasbehältern, Ausgabe September 1989 (BArbBI. 9/1989 S. 51 ; 5/1990 S. 79; 10/1995 S. 66)

Zu dem Verwendeten Gas:

Zitat:
Damit das verwendete Gas nicht zu einem Rauschzustand verwendet werden kann, ist dem Gas eine geringe Menge Schwefel als Brechmittel beigemengt worden.
Diese Mischung wird ausschließlich für den Antragsteller hergestellt. Um sicherzustellen dass kein Fremdgas ohne die besonderen Eigenschaften verwendet wird, ist aus
Sicherheitsgründen nur das Gas des Antragstellers NOS 1 zulässig.
Zur Gefahrgutfrage:
Zitat:
Hinweis zur Gefahrgutverordnung Straße und Eisenbahn GGVSE i.d.F. v. 24.11.2006:
Nach §1 der GGVSE gelten die Vorschriften der Teile 1 bis 9 der Anlagen A und B zu dem Europäischen Übereinkommen vom 30.09.1957 über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (ADR).
Nach dem Teil 1 der Anlage A des ADR gelten die Vorschriften des ADR nicht für die Beförderung der geprüften Lachgasanlage (siehe 1. 1.3 .1 bis 1. 1.3 .3).
Fazit: Das Ding ist legal. Aber NUR, wenn alle Auflagen eingehalten werden!

Pixeltechniker
2008-09-05, 22:35:04
Also ich habe mich da vor ein paar Wochen auch mal schlau gemacht:

1. Diese Anlage die Du meinst hat eine ABE und darf in Deutschland betrieben werden. http://www.tuning-point-lev.de/

2. Die ABE gilt nur für bestimmte Fahrzeugmodelle (meines Wissens momentan nur der Seat Leon Cupra) und darf nicht in Kombination mit einem eingebauten Chip betrieben werden.

3. Die Anlage kostet inkl. Eintragung und allem Krams ~4000€, als Lachgas darf nur ein ganz spezielles verwendet werden, da es Brechmittel enthält und somit nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fällt. Kostenpunkt für einmal auffüllen ~75€.

4. Das Lachgas wird nur in geringer Menge bei Vollgas beigemischt, Du hast zwar eine Leistungssteigerung aber die nichts größer als mit eingebautem Chip.

Also totaler Blödsinn das ganze. Von dem Geld kannste dir ja fast schon nen Motorumbau leisten ;)

Mark
2008-09-05, 22:45:40
@ MrBackslash

Du hast sehr schön alle bereits genannten Infos im Thread zusammengefasst ;)

flatbrain
2008-09-05, 22:54:56
Punkt 4 stimmt nicht; Distickstoffmonoxid fällt nicht unter das BtmG.

aCiD
2008-09-05, 23:17:03
Das ist doch totaler Schwachsinn, erstmal vom Geld her, denn für das Geld kannst du mehr Saugertuning betreiben als dir lieb ist oder gleich nen anständigen Motor reinhängen.

Zum 2. ist diese Anlage eh der totale Witz, weil man eben nur ne bestimmte Mehrleistung aus dem Motor damit genehmigt kriegt, die man wenn man Ahnung hat für wesentlich weniger aus nem Turbomotor holen kann...(Bekannter von mir mit Golf 4 1.8T@343 PS z.B.) Also im Falle des Gutachtens.

Aber wie auch immer.... ;) Der Thread sollte auf die Spielwiese...

Greetz
aCiD

BodyLove
2008-09-06, 12:42:14
Ohne jetzt zu sehr auszuschweifen Wenn Dein Kadett(C,D,E?) noch im gutem rostfreiem Zustand ist, dann hat das Seltenheitswert ;)
Ist ein C-Kadett, Baujahr 78. Ich habe doch schonmal im Autofred ein Foto von ihm gestellt. Glaube ich. Weiß nicht mehr genau.

Ich wollte am Motor eingentlich nichts groß ändern. Das soll größtenteils original bleiben. Die kurzlebige Idee war ja ohnehin den Kit zu kaufen und nicht größere Umbauaktionen zu starten. Ich will keine Lüfter, Bremsen, dichtungsringe etc auswechseln müssen. Einen 1000er wäre mir das Wert gewesen. Aber weitaus mehr dafür zu zahlen ist natürlich banane.

Ich glaube an Chiptuning ist bei meinem auto eh nicht zu denken.:rolleyes:

Haarmann
2008-09-06, 13:41:05
BodyLove

Such Dir doch einfach nen grösseren Motor dafür. Müsste ja passen - alternativ schau mal, ob Du die Kiste auf Einspritzung umbauen kannst. Senkt den Verbrauch auch und steigert die Leistung ebenfalls.

aCiD
2008-09-06, 13:43:34
Ist ein C-Kadett, Baujahr 78. Ich habe doch schonmal im Autofred ein Foto von ihm gestellt. Glaube ich. Weiß nicht mehr genau.

Ich wollte am Motor eingentlich nichts groß ändern. Das soll größtenteils original bleiben. Die kurzlebige Idee war ja ohnehin den Kit zu kaufen und nicht größere Umbauaktionen zu starten. Ich will keine Lüfter, Bremsen, dichtungsringe etc auswechseln müssen. Einen 1000er wäre mir das Wert gewesen. Aber weitaus mehr dafür zu zahlen ist natürlich banane.

Ich glaube an Chiptuning ist bei meinem auto eh nicht zu denken.:rolleyes:


Genau, ich will mehr Leistung, aber ich will keine größeren Bremsen....Dachte so an 200 PS mehr...:rolleyes:

Entweder lass es oder mach es richtig, ganz einfach. Und wieso du bei nem größeren Motor Dichtungsringe wechseln willst, ist für mich nicht so ganz klar.
Such dir n anständigen Motor dafür und fertig ist. Lachgas ist Kinderkram, wenn man nicht schon alles andere gemacht hat und selbst dann ist eine Methanol oder Wassereinspritzung wesentlich sinnvoller.

Greetz
aCiD

BodyLove
2008-09-06, 13:45:49
Genau, ich will mehr Leistung, aber ich will keine größeren Bremsen....Dachte so an 200 PS mehr...:rolleyes:


Emh, ich will doch keine permanente Leistungssteigerung. Auch nicht mehr als 200PS.

aCiD
2008-09-06, 13:49:38
Emh, ich will doch keine permanente Leistungssteigerung. Auch nicht mehr als 200PS.

Naja die Sache ist die, entweder dauerhaft mehr Leistung oder gar nicht. Lachgas ist Unfug, wenn du Pech hast machst du damit mehr kaputt als gut...
Und bei echten Turbofahrzeugen mit Lachgas wird das auch an ner ganz anderen Stelle verwendet..

Greetz
aCiD

Cherubim
2008-09-06, 14:01:52
Ist ein C-Kadett, Baujahr 78. [...]

Das soll größtenteils original bleiben.

meine Meinung:
Finger weg vom Auto und Orginal lassen, Gutachten machen und H-Kennzeichen beantragen und dann über jeden Freuen, der sein Auto verunstalten mit dem Wissen, dass jeder der von der Strasse verschwindet / "getunt wird" den Wert deines Fahrzeuges in die Höhe treibt.

Bluescreen2004
2008-09-06, 15:40:30
Hi,

also ich kann da nur zustimmen, beim C Kadett lass ihn so und fahr ihn einfach .

MFG

-|NKA|- Bibo1
2008-09-06, 22:24:41
Ist ein C-Kadett, Baujahr 78.

Mach da bloss nix dran - Du fährst einen Oldtimer! Mach das wie Cherubim schrieb. Foto?

BodyLove
2008-09-07, 00:42:03
Um einen H-Kennzeichen zu bekommen, fehlt es dem Wagen an Wert. Er ist zu Zeit so um 1k€ Wert. Afaik muss es aber min 5k€ wert sein. Versicherung ist unschlagbar günstig, keine Frage.

DeusExMachina
2008-09-07, 01:50:53
Eigentlich muß er nur in einem erhaltenswert guten Zustand sein.

Redy
2008-09-07, 09:24:23
Soweit ich weis gibt das ne lagale Lachgasanlage für den alten Seat Leon Cupra R. Ich schätze die war in dem Beitrag gemeint.
Ich habe da schon mal was zu gesehen. Springt automatisch bei Vollgas an (muss man natürlich vorher aktivieren) und bringt dann aber auch nicht ganz viel Mehrleistung.

BodyLove
2008-09-07, 18:23:38
http://nos1.tuning.fm/

Angeblich legal und für jedes Auto verfügbar.