PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dungeon Keeper - echt n klasse Spiel


specialDD
2008-09-05, 21:00:55
Hio,
wollte einfach mal einen Thread über DK aufmachen,
da ich es in letzter Zeit mal wieder gespielt habe.
(Ja unter Vista64bit mithilfe der DOSBox)

Macht irgendwie verdammt viel Spaß, das Spiel ist durch und durch echt sehr gut gemacht. Hatte ich gar nicht mehr so gut in Erinnerung. Bullfrog (vorallem Peter Molyneux) hat da echt ein geniales Gesamtkonzept abgeliefert.

Dungeon Keeper 2 werde ich bald auch wieder ausprobieren,
aber fand es damals schon nicht mehr so gut wie der erste Teil. Klar grafisch war es überlegen, aber das Flair war nicht mehr so gegeben.


Echt genial dass es die DOSBox gibt, weil so kann man wirklich problemlos die meisten älteren Spiele, die auch damals noch DOS-lauffähig waren, ohne Einschränkungen spielen.

Das Tolle an Dungeon Keeper (Gold) ist auch, dass man mit ALT-R die Grafik ganz erheblich verbessern kann.
Laut DosBox ist die Auflösung dann zwar immer noch 640x480,
allerdings sehen die meisten Elemente im Spiel deutlich besser aus als ohne ALT-R zu drücken.
Also ganz akzeptabel zu spielen.

Finde die Missionen auch abwechslungsreich, anfangs musste man ja nur auf den Ritter warten, später dann gegen andere Dungeon Keeper kämpfen und auch Helden-Burgen platt machen.
Klar muss man zumeist seinen Dungeon mitsamt den Räumen aufbauen, was doch einige Zeit kostet.
Das ist im 2ten Teil etwas besser, da man ein Auswahlrechteck ziehen kann und dann wird in diesem Bereich die gewünnschte Aktion ausgeführt. Das erleichert den Räumebau schon erheblich.
Aber finde das gar nicht so schlimm, oft hat man auch schon einen vorgebauten Dungeon.

frix
2008-09-05, 21:34:35
hmm...hab hier auch noch DK1 und DK2 orginal rumfahren.
Ich glaub ich muss es auch mal wieder drauf machen :)

edit: hab auch vista64. Hast du es auch über die DOSBox installiert?

VooDoo7mx
2008-09-05, 21:37:05
Also ich persönlich fand Dungeon Keeper 2 auch besser als den 1. (selbst wenn man Grafik weglässt).

hmm...hab hier auch noch DK1 und DK2 orginal rumfahren.
Ich glaub ich muss es auch mal wieder drauf machen :)

Dank dem Thread, installier ich mir jetzt mal Dungeon Keeper 2. ;)

RMA
2008-09-05, 21:46:26
Ein echter Klassiker aus der Bullfrog-Spätphase halt, weswegen ich den ersten Teil auch für weit besser halte als den zweiten. Eigentlich gab's danach m. E. eigentlich kein vernünftiges Bullfrog-Spiel mehr, wie so oft nach dem Kauf von Spieleschmieden durch EA.

aRKeycH
2008-09-05, 21:55:53
nicht den registry Eintrag vergessen für höhere Auflösung(glaub 1280x1024 wars). ;) (DK2)

VooDoo7mx
2008-09-05, 22:09:38
nicht den registry Eintrag vergessen für höhere Auflösung(glaub 1280x1024 wars). ;) (DK2)

Wo und wie mach ich den? ;)

Hab gerade die Mission von Dungeon Keeper gemacht. Echt ein saugeiles Spiel. Der Sprecher hat ne richtig coole und böse Stimme auch. ;)
Und wenn man bedenkt, dass das Spiel schon fast 10 Jahre auf dem Buckel hat, sieht die Grafik eigentlich ganz annehmbar aus.

aRKeycH
2008-09-05, 22:13:44
Ich habs gerade nicht installiert, darum hab ichs kurz ergooglet:


Works fine in Vista x86 (64 bit NOT tested). I've had one crash after something like 3 hours, but luckily I had just finished a level and saved the game. Works by installing the game, patching to 1.7, applying the no-cd , and setting Compatibility Mode to "Windows XP SP2". Optionally (if you want improved video quality) you can set -32biteverything on the command line, but the game will work regardless. No issues with Aero support. Resolutions above 1024x768 cause some text to become invisible, because Dungeon Keeper does not have a large enough font, but keeper notices ("A Bile Demon has become unhappy because he hasn't been paid", etc) are still visible (albeit in very tiny writing). Widescreen resolutions (1280x800, 1680x1050, 1920x1200) cause the minimap to deform and minor glitches in researching spells/traps, but no playability issues. Set the resolution by going into regedit and editing

HKEY_CURRENT_USER\Software\Bullfrog Productions Ltd\Dungeon Keeper II\Configuration\Video\Screen Width
and
HKEY_CURRENT_USER\Software\Bullfrog Productions Ltd\Dungeon Keeper II\Configuration\Video\Screen Height
Be sure to set the editing mode in regedit from "Hexadecimal" to "Decimal".


Ohne Gewähr.

frix
2008-09-05, 22:36:29
hm gibt ja sogar ein D3D patch für DK1. Leider nicht für die DOS version.

specialDD
2008-09-05, 22:44:29
@frix
ja die dosbox läuft problemlos unter vista x64

Bringt der Direct3D Patch denn eine große Veränderung der Grafik?

Ich finde diese eigentlich annehmbar für so ein altes Spiel.
Aber nur nachdem man eben mit ALT+R umgestellt hat, davor sehen vorallem die Kreatur-Icons sehr pixelig aus

@voodoo
Finde auch dass hier die Synchronisation dem Spiel in keinster Weise schadet bzw es sogar besser macht. Wobei ich die Originalstimme im Englischen nicht kenne. Aber der deutsche Sprecher passt wie die Faust aufs Auge zu diesem Spiel

frix
2008-09-05, 22:46:51
hm also ich habs über die dosbox installiert und zum laufen gebracht.
Der D3D Patch will allerdings min Win95. Mal sehn ob man den überhaupt gescheit installiert bekommt.

frix
2008-09-05, 22:48:13
Denke, dass sich die D3D version nicht mehr über die dosbox starten lässt.
Ich kriegs nicht mal unter Vista64 installiert (ohne DosBox)
Das spiel braucht für den D3D Patch die Windows installation des spiels.
*sorry doppelpost* :(

specialDD
2008-09-05, 22:52:49
Ich konnte den D3D Patch gar nicht installieren. Habe selbst eine Dungeon Keeper Gold Disk, wo der auch noch drauf war.

Achja, weil es zum Thema Bullfrog / EA passt:
http://www.gamestar.de/news/branche/1477595/ea_chef_john_riccitiello.html

Leider bringt dieses späte Eingeständnis auch nichts,
Dungeon Keeper 3 wird nie mehr erscheinen, genausowenig wird Westwood wieder lebendig

aRKeycH
2008-09-05, 23:40:32
Abwarten, CNC wurde auch wieder ausgegraben.(ja ich weiss das diese IP erfolgreicher war, als DK)

auch wenns nochmal 10 Jahre dauert. *g*

DR.ZEISSLER
2008-09-06, 00:05:10
dungeon keeper war GENIAL, zocke es wieder unter dosbox mittels boxer.

Doc

frix
2008-09-06, 02:01:03
DK2 läuft bei mir auf Vista64 mit einschränkungen.
Über den Kompatibilitätsmodus lässt es sich starten hat aber bei mir mit D3D (Hardware Beschleunigung) starke Grafikfehler die es unspielbar machen.
(Dicke schwarze Pixel verdecken den Großteil des Bildes).

Im Softwaremodus läufts, ist aber nicht besonders hübsch.

|-Sh0r7y-|
2008-09-06, 02:44:41
Dungeon Keeper war mein lieblingsspiel das game hab ich rauf und runter gespielt.
Es gb da auch ein befehl wenn das spiel mit exe -sandkasten (oder sowas in der art) gestartet haßt dann konnte mann die multiplayer karten allein gegen computer spielen!!!
Denn High-ress modus konnte ich nie spielen mein rechner Cyrex 166+ mit nicht 3D grafikkarte war einfach zu schwach!
Irgend wann hatte ich dan mal eine Voodoo1 und es gab ein Direkt 3D Patch und plötzlich war die grafik ja der hammer!!!
Aber leider stürzte es mit D3D patch immer ab und so verschwand das spiel von meinen computer.
Am geilsten war echt die stimmung du baust grade den perfekten dungoen und plötzlich brechen die gegner irgendwo durch weil ein blöder imp scheiße gebaut hat ^^

Der zweite teil hatte zwar viele verbesserungen und grafisch bombe doch die stimmung die atmosphäre hat nicht gepaßt die grafik war einfach nicht mehr dreckig genug und zu bund.
Hab DK2 nie weiter als lvl 3 gespielt.

Noebbie
2008-09-06, 02:54:19
Bin zwar selbst erst 22...

habe aber damals mit Dungeon Keeper 2 schon einige Nächte verbracht und werde es auch mal wieder rauskramen. Es war (und ist es vermutlich auch noch) ein Suchtspiel.

Oh man wo ist diese CD Hülle nur... :frown:

VooDoo7mx
2008-09-06, 02:55:34
DK2 läuft bei mir auf Vista64 mit einschränkungen.
Über den Kompatibilitätsmodus lässt es sich starten hat aber bei mir mit D3D (Hardware Beschleunigung) starke Grafikfehler die es unspielbar machen.
(Dicke schwarze Pixel verdecken den Großteil des Bildes).

Im Softwaremodus läufts, ist aber nicht besonders hübsch.

Also bei mir unter Windows XP läuft es einwandfrei. Muss auch keinen Kompatabilitätsmodus oder son Quark aktivieren.

specialDD
2008-09-06, 11:47:45
Dungeon Keeper 2 läuft bei mir auch, nach ein paar Tricks, problemlos unter Vista x64.

Zuerst einmal musst du den letzten Patch einspielen, Version 1.7 (Dk2Update130to170_German.exe). Falls es die Datei nirgendwo mehr gibt kann ich sie dir irgendwo hochladen.
Die Installation klappt auf jedenfall mit dem XP SP2 oder Win2000 Kompatibilitätsmodus.

Dann bei der DK2 Verknüpfung den XP SP2 Modus einstellen und das Spiel starten.
Im Grafikmenü dann die Hardwarebeschleunigung ausstellen, und es sollte problemlos laufen. Also im Spiel selbst. Im Menü sowie der Karte kann es manchmal Grafikfehler geben, aber das ist ja nicht wieder schlimm.


PS hier noch ein Quote zu Uncut Settings und Grafik Tweaks


1. Blut und Folterszenen die in der deustchen Version entfernt wurden wieder bekommen!

also Ausführen, regedit, und dann hierhin:
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Bullfrog Productions Ltd\Dungeon Keeper II\Configuration\Video"
Dort Doppelklick auf "Torture Details" und statt 0, 1 eingeben. enter. das wars fürs Foltern.
Blut: "HKEY_CURRENT_USER\Software\Bullfrog Productions Ltd\Dungeon Keeper II\Configuration\Player"
und hier Doppelklick auf "Use Blood" und wieder auf 1 stellen.

Ausserdem muss man muß die Dateien BFILE.BLD sowie TFILE.BLD aus dem Unterverzeichnis \DATA im Dungeon Keeper 2-Ordner löschen.


2. Die Auflösungen

Euch hat es total genervt auf 800x600 zu zocken? Hier die Lösung!

Ausführen-regedit,
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Bullfrog Productions Ltd\Dungeon Keeper II\Configuration\Video"
"Res 1024*768 Enabled"
bis
"Res 1600*1200 Enabled" alles per Doppelklick von 0 auf 1 stellen! Dann könnt ihr Ingame unter Optionen bessere Auflösungen einstellen, und das beste: das uraltgame sieht irgendwie noch aktuell aus, nur weils ne bessere auflösung erhält^^

Einziger Bug: bei dem Zauber Symbiose hat man eine seltsame "Weitsicht" wie wenn man bei quake "fov" hochstellt =) is aber nix was schlimm ist...

In 1600x1200 sieht DK2 echt genial aus ;) Blut und die Folteranimationen gehören für Dungeon Keeper einfach dazu, gabs ja schon im ersten Teil.
Das verbessert die Stimmung insgesamt wieder ein wenig.


Edit:
Ich bin gerade im letzten Level von dungeon keeper 1 angelangt.
Also wo man dem Avatar gegenübersteht, bin schon gespannt wie das ablaufen wird.

Das Level davor fand ich auch genial, man hatte keinen Trainingsraum zur verfügung und musste sich vorsichtig schritt für schritt nach osten vorarbeiten um an Diamandminen zu gelangen und zwei Drachen zu befreien.
Hier sind die Fallen auch immens wichtig, weil wenn man die geschickt platziert kann man die Gegner wunderbar reinlocken und hat dadurch den entscheidenden Vorteil.
Klar sind die auch in den vorherigen Levels wichtig, aber in diesem ist es sehr schwer ohne auszukommen, gerade am Anfang.

Das Spiel bereitet mir jetzt schon seit einer Woche wieder viel Spaß, vorallem im Highres Modus (ALT-R) sieht es auch annehmbar aus.

frix
2008-09-06, 11:51:18
hast du mit hardware beschleunigung auch grafikfehler?

specialDD
2008-09-06, 11:55:58
hast du mit hardware beschleunigung auch grafikfehler?

Ja, wenn es standardmäßig eingeschalten ist dann ist das Menü voller Grafikfehler und vorallem im Spiel selbst ist es fast nicht spielbar.

Ohne Grafikbeschleunigung habe ich aber keine Geschw. einbußen, anscheinend stecken das aktuelle Systeme besser weg.

frix
2008-09-06, 12:24:45
hm heute geht bei mir DK1 nicht mehr.
Gestern hatte ich es ja über die DOSbox installiert und kurz getestet.
Heute findet er die CD nicht mehr im laufwerk und es kommt ein Screen in DK1 mit einer CD und einem Fragezeichen.

€: Ok liegt vermutlich an dem install path. Je nachdem auf welchen laufwerkbuchstaben ich die CDROM mit dosbox mounte wird das in der KEEPER.cfg festgehalten.
Hier hab ich noch eine liste mit spieletipps gefunden.
http://www.spieletipps.de/print/cp_5333_0/

specialDD
2008-09-06, 12:54:04
Yep, in der Keeper.cfg musst du bei "INSTALL_PATH=E:\KEEPER\" den Laufwerksbuchstaben des gemounteten Laufwerksangeben.

Ist etwas verwirrend, weil unter Install Path versteht man ja normalerweise den Installationsort samt Pfad auf der Festplatte

SuperHoschi
2008-09-06, 13:01:41
Mann kann auch 32bit Farbe aktivieren, allerdings softwarebasis, was aber mit
heutigen cpus kein Problem sein sollte.

"C:\Programme\Bullfrog\Dungeon Keeper II\DKII.exe" -softwarefilter -32bitdisplay

Annator
2008-09-06, 13:07:33
Kann man das Spiel eigentlich irgendwo downloaden?

specialDD
2008-09-06, 13:59:28
Mann kann auch 32bit Farbe aktivieren, allerdings softwarebasis, was aber mit
heutigen cpus kein Problem sein sollte.

"C:\Programme\Bullfrog\Dungeon Keeper II\DKII.exe" -softwarefilter -32bitdisplay

Cool, muss ich mal ausprobieren. Ich nehme an dass derzeit der 16bit Modus aktiv ist, dann sollte man da schon einen unterschied sehen können (von 65536 zu 4,3mrd).

Kann man das Spiel eigentlich irgendwo downloaden?

Ich denke nicht dass EA DK1 offiziell zum Download freigegeben hat,
aber finden wirst du es schon irgendwo :wink:

frix
2008-09-06, 15:05:11
hm bei mir stürzt DK2 (Vista64) leider recht oft ab, obwohl ich alle tipps im web befolgt habe. :(

specialDD
2008-09-06, 15:21:13
Hmm ich muss dann wohl auch mal länger testen...
Habs bisher nur kurz probiert, weil ich ja an DK1 bin

edit:

hui das letzte level hat es echt in sich,
der andere Dungeon Keeper hat eine gewaltige Stufe 10 Vampir-Armee, die verdammt schwer zu vernichten ist.
Er lockt mir meine Vampire immer weg :(

Was mir bisher nur von DK2 bekannt ist, dass ein Vampir, wenn er stirbt, sofort mit einem Level niederer wiedergeboren wird... Kann sein dass die KI dies als zusätzliche Herausforderung hat

Habe Dk1 nun durchgespielt.. der anfängliche Fehler war, den feindlichen Keeper besiegen zu wollen, dabei muss man zuerst den Avatar einmal töten,
und danach die ankommenden Helden aufhalten.
Das war dann schlussendlich machbar.


zu DK2, habe das nun auch länger getestet:
Mit Hardwarebeschl habe ich überall schwarze kacheln im spiel, da läuft gar nichts.
Ohne hardwarebeschl. geht es zu spielen, nur die Maus ist mir dann etwas zu langsam. schneller stellen bringt nichts.
Außerdem wird teilweise keine Schrift im Optionsmenü angezeigt.

Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn nur das Spiel nicht oft abstürzen würde.. @ frix hast da recht gehabt, es läuft vll 10 min und danach stürzt es ab..
Schade, weil gerade im gegensatz zu DK1 habe ich mich schon auf die grafischen sowie spielerischen verbesserungen gefreut.

SuperHoschi
2008-09-07, 00:15:48
Bau einfach einen großen Friedhof und einen riesen Tempel, dann
bleiben die Vampire bei dir.

Wenn ein Vampir stirbt, wird er mit einem Lvl niedriger auf dem Friedhof
wieder belebt, das geht aber nur bis zu lvl4 wenn er dann stirbt isa wirklich tod.

Das letzt Lvl ich glaub 10? in DK1 ist nicht einfach nur schwer, das ist schlicht unfair
und ich habs nur geschaft weil ich die map auswendig gelernt hab und so viel wie
möglich eingebunkert habe. Trotzdem x-Versuche benötigt.

VooDoo7mx
2008-09-07, 02:44:26
Mann kann auch 32bit Farbe aktivieren, allerdings softwarebasis, was aber mit
heutigen cpus kein Problem sein sollte.

"C:\Programme\Bullfrog\Dungeon Keeper II\DKII.exe" -softwarefilter -32bitdisplay

Nein, der 32 Bit Modus geht nicht nur mit Software.

-32bitdisplay
Hiermit läuft das Spiel mit 32-Bit Farben und nicht mit 16-Bit. Diese Option kann die Spielleistung im Software-Modus bei den meisten Systemen um 5% steigern.

-32bitzbuffer
Hiermit verwendet die Spiel-Engine einen Z-Buffer mit 32-Bit anstatt des standardmäßigen Z-Buffers mit 16-Bit. Wenn dieses Feature nicht verfügbar ist, sucht das Spiel den Z-Buffer mit der höchsten verfügbaren Tiefe (normalerweise 24- oder 16-Bit, wenn 32-Bit nicht verfügbar ist).

-32bittextures
Mit dieser Befehlszeilen-Option verwendet die Spiel-Engine 32-Bit-Texturen, wenn Ihre Karte dieses Feature unterstützt.

-32biteverything
Mit diesem Shortcut werden alle drei 32-Bit-Optionen gleichzeitig aktiviert.

hm bei mir stürzt DK2 (Vista64) leider recht oft ab, obwohl ich alle tipps im web befolgt habe. :(

Ich frag mich ehrlich wieso ihr Leute euch freiwillig mit diesen Vista Mista immer rumärgert. In jeden Thread hier zu fast jeden Spiel, teilweise auch zu brandneuen liest man nur von Reihenweisen Problemen. Ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, wie man als leidenschaftlicher Spieler Windows Vista nutzen kann.

Ich hab Dungeon Keeper 2 unter XP ganz normal installiert, kann es ganz normal starten und es läuft butterweich in Direct3D und komplett ohne Absturz mit allen 32 Bit Optionen.

SuperHoschi
2008-09-07, 11:06:13
Nein, der 32 Bit Modus geht nicht nur mit Software.

-32biteverything
Mit diesem Shortcut werden alle drei 32-Bit-Optionen gleichzeitig aktiviert.[/I]



Ich installier mir sofort DK2 und teste das mal.
Wenn das stimmt, dann, dann, :umassa::umassa::umassa:

Spasstiger
2008-09-07, 11:08:28
Wer Dungeon Keeper in modern haben will, soll mal Evil Genius zocken.

frix
2008-09-07, 11:10:11
vor ein paar monaten hatte ich es auch mal auf XP versucht. Hatte jedoch auch abstürze. Vielleicht wirst du ja auch noch heimgesucht :D

SuperHoschi
2008-09-07, 11:19:08
Ah! Evil Genius, das war toll.
So herrlich schräg und retro, das einem die Freudentränen kommen.

Leider hab ich die letzte Insel nicht gemeistert.
Artet in extremen Stress aus, Agenten abwehren, Militär abwehren, eigene
Schufte steuern, Basis ausbauen, reparieren, Verteidigungen bauen und reparieren.
Und die Missionsziele wollen auch noch erreicht werden.

specialDD
2008-09-07, 21:14:45
Bau einfach einen großen Friedhof und einen riesen Tempel, dann
bleiben die Vampire bei dir.

Wenn ein Vampir stirbt, wird er mit einem Lvl niedriger auf dem Friedhof
wieder belebt, das geht aber nur bis zu lvl4 wenn er dann stirbt isa wirklich tod.

Das letzt Lvl ich glaub 10? in DK1 ist nicht einfach nur schwer, das ist schlicht unfair
und ich habs nur geschaft weil ich die map auswendig gelernt hab und so viel wie
möglich eingebunkert habe. Trotzdem x-Versuche benötigt.

Hmm stimmt bis Stufe 4 kommen die wieder, wusste ich gar nicht mehr, dass das auch in Teil 1 schon war.

Ob es Level 10 is weiß ich gar nicht mehr, auf jedenfall das letzte Level vom Spiel. Da muss man den Avatar zweimal töten und dann ist fertig.
Ich hatte anfangs versucht den anderen Keeper (mit den ganzen vielen Vampieren) zu killen, aber das ist gar nicht das Missionsziel.
Man muss einfach nur den Avatar, welcher im Gefängnis auf der rechten Seite ist, mit den stärksten Kreaturen (bei mir warens 8 Level 10 Drachen sowie 10 Level 10 Teufler) schlagen.

Danach kommen durch die Heldentore viele Starke lvl 10 Helden sowie der wiederbelebte Avatar.
Das ist aber kein Problem, da man hier sehr schön den Blitz (hatte über 200.000 Gold) einsetzen kann und die vorher aufgestellen Fallen zuschlagen lassen muss.

@VooDoo7mx
Habe mit Vista64 sonst bei keinem Spiel Probleme, DK2 ist bisher das erste, was nicht gescheit läuft.
Wobei ich das damals unter XP auch nie richtig zum laufen bekommen habe..
Also werde sicher nicht umsteigen, bin super zufrieden mit vista 64

SuperHoschi
2008-09-07, 23:17:31
So ich hab jetzt DK2 mit -32biteverything getestet.
Leider merk ich nicht wirklich DEN Unterschied.

Was ich aber ganz vergessen hab, im Spiel, hab ich beim Menü keinen Text,
nur Symbole, kann mir da jemand helfen?

Und noch was, ich hab zwar das Bonuspack und den Patch1.3auf1.7 aber der ist defekt.
Hat noch jemand alle Bonuspacks und alle Patches?

Achja, falls noch jemand Tipps und Tricks hat DK2 zu verschönern, nur her damit!


BÜTTE!!


Edith sagt mir gerade das Google hilft, und obwohl ich damals schon gesucht und nicht
gefunden habe, heute hatte ich Glück!
http://www.add-ons.de/downloads.php?spiel=dungeonkeeper2

Bleibt nur mehr das Textproblem, weswegen ich nicht speichern und laden kann.

frix
2008-09-08, 00:33:20
So ich hab jetzt DK2 mit -32biteverything getestet.
Leider merk ich nicht wirklich DEN Unterschied.

Was ich aber ganz vergessen hab, im Spiel, hab ich beim Menü keinen Text,
nur Symbole, kann mir da jemand helfen?

Und noch was, ich hab zwar das Bonuspack und den Patch1.3auf1.7 aber der ist defekt.
Hat noch jemand alle Bonuspacks und alle Patches?

Achja, falls noch jemand Tipps und Tricks hat DK2 zu verschönern, nur her damit!


BÜTTE!!


Edith sagt mir gerade das Google hilft, und obwohl ich damals schon gesucht und nicht
gefunden habe, heute hatte ich Glück!
http://www.add-ons.de/downloads.php?spiel=dungeonkeeper2

Bleibt nur mehr das Textproblem, weswegen ich nicht speichern und laden kann.


Sobald deine auflösung größer als 1024x768 ist fehlen einige fonts und schriften (menu). Höhere auflösungen sind ja nicht offziell unterstützt.

KinGGoliAth
2008-09-08, 01:11:37
nach 10 jahren. naja lieber spät als nie. :biggrin:

übrigens ist nicht nur das original interessant sondern auch die erweiterund deeper dungeons. und bei dk2 gibt es mit patch mehr maps und zusätzliche elitekreaturen. ausserdem sind die traumdungeons sehr nett.

nicht den registry Eintrag vergessen für höhere Auflösung(glaub 1280x1024 wars). ;) (DK2)

geht sogar bis 1600x1200 in der reg.
da braucht man die auflösung auch nur per "1" freischalten und muss sie nicht von hand eintragen.
ausserdem torture details und blood auf "1" stellen. aber ich glaube dafür musste man noch eine datei löschen, damit das nicht bei jedem start rückgängig gemacht wird.
-> google

das gleiche gilt für dungeon keeper 1. da kann man blut und folter freischalten indem man die language in der keeper.cfg auf "eng" stellt. mit der sprache passiert wohlgemerkt nix. nur die effekte werden freigeschaltet.

hm also ich habs über die dosbox installiert und zum laufen gebracht.
Der D3D Patch will allerdings min Win95. Mal sehn ob man den überhaupt gescheit installiert bekommt.

der d3d patch sieht extrem edel aus.
ich such mal eben im screenshot thread meine shots, die hoffentlich noch bei imageshack auf lager sind.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2991628&postcount=2129
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2991656&postcount=2131
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5345882&postcount=619
unter xp habe ich damit absolut kein problem. wie es mit vixa weiß ich natürlich nicht. aber das ist auch nicht mein problem. :cool:

allerdings konnte ich im web keine quelle für den d3d patch finden. zum glück habe ich die gold version. bei interesse kann das sicher irgendwie zur verfügung gestellt werden. ;)

Mann kann auch 32bit Farbe aktivieren, allerdings softwarebasis, was aber mit
heutigen cpus kein Problem sein sollte.

"C:\Programme\Bullfrog\Dungeon Keeper II\DKII.exe" -softwarefilter -32bitdisplay
wenn ich es in der reg auf 32bit ändere startet das spiel nicht mehr (hardware). mit der kommandozeile habe ich es noch nicht versucht.


Wer Dungeon Keeper in modern haben will, soll mal Evil Genius zocken.

hab ich. fand ich scheiße. im vergleich zu dk ist es dreck. und weit weniger spaßig. auch wenn man der böse ist. aber so eine memme.


-32biteverything
Mit diesem Shortcut werden alle drei 32-Bit-Optionen gleichzeitig aktiviert.[/I]
das muss ich ja gleich mal versuchen.

ausserdem sollte man dk2.exe auf einen kern legen (z.b. mit launch 'n' set, nettes tool) und bei soundproblemen die hardwarebeschleunigung runtersetzen. ausserdem kann vsync manchmal nötig sein wenns zu schnell wird.

dungeon keeper 1 war deutlich knackiger als dk2.
allerdings konnte man bei dk1 auch mit einem spezialgegenstand eine kreatur ins nächste level nehmen. und das sehr oft. in der regel konnte man dann mit seinem level 10 ritter oder ninja gleich loslaufen und das gegnerische herz zerkloppen, ohne dass die ki irgendwas machen kann.
es gibt auch einen ki patch. bei mir kam es manchmal vor, dass die ki gar nicht "angesprungen" ist. als ich nach ner stunde vorbereitung und trainieren den gegner angegriffen habe saß er immernoch bei seinem herzen und hatte ein paar imps. und das obwohl die edelsteine nur ein paar felder weiter waren.

ein anderer vorteil ist, dass bei dk1 eine befestigte mauer wirklich undurchdringlich für feinde ist. ausser sie haben den zauberspruch rückbau. wird von der ki aber nicht eingesetzt. oft lohnt es sich am anfang einfach ein paar lange gänge zu bauen, die mauern zu befestigen und schon ist man unangreifbar. und kann eine paar lange gänge mit indyfallen spicken, eine wand einreissen und schon kommt es zum blutbad.
nicht zu vergessen, dass man bei dk1 den goldpreis für imps senken kann, wenn man welche im tempel opfert. auf diese weise kann man locker 50 imps haben und trotzdem kostet ein neuer nur 150 gold.
man sollte die imps auch trainieren. ab level 3 können sie sich beschleunigen. teleportieren geht erst ab level 10 aber dann wirkt das beschleunigen nicht mehr so gut.
bei dk1 kann man am anfang sofort das ganze gold der karte sehen. auch edelsteine. edelsteine gesehen? nix wie hin da und eine schatzkammer drum rum bauen. dann brauchen die imps das schwere zeug nicht so weit zu schleppen. 30x30 felder dürfen es ruhig sein. ;)
wenn man es richtig anstellt und schnell ist kann man dem gegner auch das gold vor der nase weggraben. dann ist er richtig angeschissen und das gold vor der eigenen haustür ist natürlich leichter zu verteidigen.
wenn der gegner eure kreaturen ködert ist es meist besser auf diese kreaturen ganz zu verzichten. man kann zwar die eigenen kreaturen im eigenen köderraum einschließen aber irgendwann kriegt er sie doch alle. und man verliert sie ja nicht nur. der andere bekommt sie dazu! das kann böse enden.
ausserdem bekommt der computer zwangsläufig vampire. er hat immer zu wenig imps, die können sich nie ausruhen und werden mit der zeit zu tode geprügelt. auch hier kann man böse überrascht werden wenn man 3 stunden den angriff vorbereitet und der gegner dann zusätzlich zu den normalen kreaturen noch 10 vampire hat.
der trick geht natürlich auch mit deinem friedhof. imps erschaffen, zu tode prügeln, auf den freidhof schleppen und ich glaube pro 10 imps gibt es einen vampir frisch aus der hölle.

ach ich schreib schon wieder viel zu viel....mit den spielen bin ich quasi groß geworden und kenne jden kniff. ;)

SuperHoschi
2008-09-08, 02:03:23
So alle Bonuspacks und den Patch installiert.
Dauernd Absturz beim Start des Levels.
Umgeschaltet auf Kompatibilitätsmodus Win95 und jetzt läufts.

und Danke an frix!
Der Tip mit 1024 hat geholfen, ich sehe jetzt wieder den Text.

Es ist zwei Uhr morgens und ich dreh DK2 nur ab weil morgen, äh ich mein heute Arbeit ist.
Todmüde aber glücklich!
:crazy:

KinGGoliAth
2008-09-08, 02:50:34
und nicht vergessen:
von 12 bis 1 uhr ist geisterstunde: happy hexenhour - alle flüche zum halben preis. :naughty:
ohnehin gibt es in der nacht noch spezielle nachrichten für den späten spieler. glaube immer gegen 1 uhr, 2 uhr und ca 3:15 uhr.

Skorpion
2008-09-08, 10:40:24
Dungeon Keeper 1 war mit eines der besten Spiele aller Zeiten. Das hat mich damals so gefesselt, dass ich fast alles auswendig wusste im Spiel ^^

Hydrogen_Snake
2008-09-08, 11:53:19
für alle die nach dungeon keeper mehr wollen und sci fi setting nicht fürchten ----> Startopia.

specialDD
2008-09-09, 20:52:11
Also ich habe jetzt einiges ausprobiert um DK2 auf Vista 64 zum laufen zu kriegen, aber hab es nun schlussendlich aufgegeben.
Es sieht so aus, dass das Spiel ca 5-10min ohne Probleme läuft, danach stürtzt das Programm ab (DK2.icd hat einen fehler gemeldet).

was ich noch nicht ausprobiert hab, eine FAT32 Partition extra für DK2 einzurichten. Soll angeblich helfen.

Ich werde es nun so machen, mithilfe von Microsoft Virtual PC 2007, welche es ja kostenlos zur verfügung gibt, eine Win98 installation zu machen um dann DK2 spielen zu können.
Zum glück habe ich noch meine alte Win98SE CD ;)

specialDD
2008-09-13, 15:38:11
Muss hier einfach noch mal meinen Frust ablassen... Selbst mit einer Virtual Machine und Win98SE läuft das Spiel einfach nicht. Quasi der selbe Fehler wie unter Vista64 direkt.

Allerletzte maßnahme ist wohl das spiel auf meinem uralt rechner mit ner vodoo karte auszuprobieren, da hat er wenigstens 3d beschleunigung..

dreas
2008-09-13, 15:52:00
In ner VMware mit 3d unterstützung würde ich kein WIn9x versuchen sondern mindestens 2000

mfg dreas

specialDD
2008-09-13, 17:31:31
Problem ist ja, dass die VM keine 3D Unterstützung bietet.. Es gibt glaube ich nur unter Linux als Hostsystem eine Möglichkeit ein Windows OS mit emulierter Software 3D beschleunigung zu starten.

Und ja, windows 2000 hatte ich auch mal probiert, allerdings ohne erfolg.


Aber ich kann jetzt schlussendlich doch DK2 spielen,
bin an meinen älteren WinXP Rechner gegangen, welcher ein AthlonXP und eine nvidia 6800 hat.
Dort läuft das spiel jetzt seit stunden ohne absturz oder fehler. Also richtig mit aktivierter Hardwarebeschl.

Ob DK2 auch auf meinem Rechner mit XP als OS (also richtig als Hostsystem und nicht Gastsystem in einer VM) gelaufen wäre, ich weiß es nicht.
Vielleicht ist die Hardware hier auch zu aktuell?!

Vista64 hat sonst bei bisher keinem anderen Spiel oder Anwendung probleme gemacht, DK2 war der erste Fall der einfach nicht laufen wollte.

3dzocker
2009-07-26, 19:30:58
*buddel*

Hände hoch, bei wem läuft DK1 Gold unter XP SP3 mit diesem D3D Patch???
Die Gold Version muss man ja nicht patchen, sondern einfach die D3D Install nach der normalen Install drüber bügeln lassen.
In Software keine Probleme, aber D3D startet nicht.

"...keep3d.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung"

Kompatibilitätsmodus, egal welcher, funzt nicht.

PC ist ein P4 Willamette, 1,6GHz, 512MB RAM, Radeon 9600, XP SP3, Catalyst 9.3, neustes D3D

tschau

DR.ZEISSLER
2009-07-26, 19:43:17
es wird verdammt noch mal zeit für ein echtes dk1 remake!

KinGGoliAth
2009-09-05, 01:28:17
*buddel*

Hände hoch, bei wem läuft DK1 Gold unter XP SP3 mit diesem D3D Patch???
Die Gold Version muss man ja nicht patchen, sondern einfach die D3D Install nach der normalen Install drüber bügeln lassen.
In Software keine Probleme, aber D3D startet nicht.

"...keep3d.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung"

Kompatibilitätsmodus, egal welcher, funzt nicht.

PC ist ein P4 Willamette, 1,6GHz, 512MB RAM, Radeon 9600, XP SP3, Catalyst 9.3, neustes D3D

tschau


also rein technisch geht es hier. sogar mit quad core und gtx 280.
allerdings nur im win 98 oder 95 kompatibilitätsmodus. sonst stürzt es ab sobald man eine mission beginnen will.
leider muss man dann auch üble input lags in kauf nehmen. war früher auch schon so aber nicht so doll wie jetzt. da macht spielen eigentlich keinen spass.
ohne komp.modus gibt es diese lags nicht (merkt man schon im hauptmenü) aber dann stürzt das spiel ja ab. :(

die prozesspriorität absenken scheint das problem etwas abzufangen.




wer es richtig machen will:
Yes, this is a known problem. By setting the compability to Windows 95 it should solve so you can actually start playing, though I woulden't reccommend it as it can make your mouse very choppy/lag in-game.

But I found out how to solve this too. You need "Windows Applications compatibility Tools", I am using version 4.1. It is free to download from Micro$oft, so if you google for it like I did you won't have any problem finding it.

Before you start be sure you don't have changed anything on your *.exe file, such as set the compability to windows 95, if so change it back.


Now install the tool from Micro$oft and start by using "Compatadmin.exe"

1. Click on the "new" tab to make a new database, name it dungeon keeper 1

2. Right click on your new database and choose Create new -> Application fix...

3. Write Dungeon Keeper 1 for name of the program, Bullfrog for the vendor and then click the Browse button to find your dungeon keeper exe file such as "keepd3d.exe" or "Keeper95.exe". Then click next.

4. Choose "none" on the left list and click next.

5. You should have "EmulateHeap" turned on in this list, that is what you need to actually start the levels. You can also turn on "EmulateSlowCPU" although I have yet to see if this actually helps for something. Then click next and finish.

6. Save your database somewhere and then click on the "file" tab and choose "install"

It should now work fine.

P.S. If those that are interested knowing what actually make the mouse laggy it is when you set the compability to windows 95, then it turns on 57 compability things, one is "EmulateHeap", and that is why you can start the game, but it also turns on "DisableBoostThread" which is the source why your mouse is laggy, the other 55 things I am not sure about what they do.

It should also be possible to turn off Hyperthreading in the list, but alas I have forgotten what it is called. So if anyone know please write it here, I have used it for Grim Fandango where Hyperthreading causes crashes.

Anyway, hope this helps and good luck.
http://www.compatdb.org/support/topics/173839_dungeon_keeper_1_working_under_windows_xp.html

hab dafür jetzt aber keine zeit.
wenns es jemand versucht hat bitte berichten ob es geklappt hat.

KinGGoliAth
2009-09-05, 01:51:45
na ok, war dann doch zu geil auf das spiel. ;D

habs probiert und es klappt wunderbar. keine komp.modi mehr nötig, kein crash und kein lag. kinderspiel!
:cool:


die affinität von den 4 kernen auf einen zu legen war übrigens nicht nötig. ich habe das spiel allerdings auch auf einer fat32 partition installiert. obs nötig ist weiß ich nicht aber schaden wird das gute alte fat auch nicht. (y)

Bösewicht
2011-11-28, 18:00:20
Inzwischen läuft DK echt gut auf Win7 x64 incl. DD und ein Haufen extra Maps ;)
http://www.nexgam.de/forum/index.php?page=Thread&postID=1654061

http://keeper.lubie.org/html/dk_keeperfx_dwnld.php

Ich hab einfach meine CD auf Platte kopiert, die neuste Version von keeperfx drauf und die keeperfx.exe wie in der Anleitung mit 256 Farben und 640x480 gestartet.

Das Spiel Rockt immer noch ;D