PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Geheimtipp" Thief 3 - love that Game...


Döner-Ente
2008-09-05, 21:48:13
Nachdem ich grad zum xten Mal Thief 3 angeschmissen habe...ich liebe das Spiel und es gehört trotz Erscheinungsjahr 2004 immer noch zu mein Lieblingsspielen.

Wer es noch nicht gespielt hat bzw. die Thief-Serie nicht kennt...das Spiel findet statt in einem fiktiven Mittelalter im Übergang zum industriellen Zeitalter. Man selber spielt Garrett, einen überaus talentierten Dieb. Verknüpft mit einer Story (dazu später mehr), ist das Spiel eindeutig ein Schleichtitel, im offenen Kampf überlebt man vielleicht einen Gegner, aber kaum mehrere, weswegen vorsichtiges und taktisches Vorgehen angesagt ist.
Weitere Details zur Spielmechanik lassen sich ja in diversen Tests nachlesen, deswegen jetzt die Punkte, weswegen das Spiel selbst heute noch sehr, sehr spielenswert ist:

1. Gameplay: Klar, man muss geruhsames, vorsichtiges Gameplay mögen, für Ballermänner ist es nichts. Wenn man das aber mag, hat das Spiel so einige Stärken, die ich bis heute so in der Qualität nirgendwo anders gesehen habe. Erstens die NPC´s: Diese tauschen nicht ständig wieder die gleichen Wortfetzen auch, sondern auch durchaus auch individuelle Gespräche, in denen man manchmal so manches nützliche erfährt, die manchmal aber auch einfach nur köstlich zum mithören sind. Die Wachen schlendern normal gähnend umher oder sehnen sich laut nach einem ordentlichen Humpen Bier nach Feierabend. Schön auch wenn sie Verdacht schöpfen, nachsehen gehen und einen nicht finden und dann mit Sprüchen "Ich seh wohl schon Gespenster...wird langsam Zeit für Feierabend" sich selber wieder beruhigen, das da ja doch nichts in der dunklen Ecke lauerte. Die Gespräche der Wachen und NPC´s reagieren auch auf Garrett´s Taten und kommentieren diese dementsprechend. Schreckt man eine edle Dame auf, in dem man auf einmal aus der dunklen Ecke vor sie springt, läuft diese um Hilfe schreiend in Richtung der nächsten Wache und will diese überzeugen, dass da doch in der dunkeln Ecken irgendwas lauerte. Die (notorisch arbeitsunwillige) Wache probiert erstmal, die Dame zu überzeugen, dass sie doch nur Gespenster gesehen habe und geht dann irgendwann genervt und mit einem lauten Seufzer doch mal nachsehen.
Kurzum: Die NPC-Reaktionen und die Art und Weise, wie damit eine lebendige und reaktive Umwelt erzeugt wird, ist bisher unerreicht.
Das Gameplay geht damit konform: Sollte man der eigenen Meinung nach nicht gesehen oder gehört werden, passiert dies in der Regel auch nicht. Die NPC-Umwelt reagiert zwar durchaus wachsam, hat aber keine Röntgen-Augen und keine Ohren wie ein Luchs.
Hierbei ist erwähnenswert, dass sich die Schwierigkeitsgrade auch auf Anzahl, Hartnäckigkeit und Aufmerksamkeit der Wachen auswirken. "Normal" finde ich hier durchaus passend, auf dem nächsthöheren Schwierigkeitsgrad sitzt einem quasi ständig die Angst im Nacken. Der Schwierigkeitsgrad ist im übrigen netterweise vor jeder einzelnen Mission wieder neu einstellbar.

2. Story: Die Story kommt langsam in Fahrt, dreht dann jedoch umso mehr auf. Das Spiel is recht lang...und anders als bei aktuellen Spielen wie Mass Effect wird hier nicht eine dürftige Story, die man in drei Zeilen zusammenfassen könnte, mittels banalen Nebenmissionen gestreckt, sondern eine lange, spannende Story begleitet das lange Spiel. Hinzu kommt, dass die Story sehr mysteriös beginnt und im weiteren Spielverlauf sich zwar weiter aufklärt, aber gleich mehrere unvorhersehbare Wendungen nimmt und bis zum Schluss die Spannung erhalten bleibt. Wenn ich sehe, dass in Reviews z. B. Mass Effect eine "Epische Story mit überraschenden Wendungen" bescheinigt wird...Mass Effect ist im Vergleich zu Thief 3 ein Aldi-Werbespot gegenüber einem abendfüllenden Oscarreifen Spielfilm.

3. Sound: Yes...das Spiel ist von 2004 und hat imho dennoch das bisher beste Sounddesign überhaupt (einzig Bioshock kommt da dran). Ständige präsente, düstere Ambient-Sounds, perfekt vertonte Charaktere und eine 5.1/EAX-Umsetzung sondergleichen. Wer bisher noch einen Grund brauchte, auf X-Fi in Kombination mit einem 5.1 System oder gutem Stereo-Kopfhörer+CMSS-3D umzusteigen, hat diesen Grund hiermit gefunden.

4. Athmosphäre/Spielwelt allgemein: Sowas ist natürlich immer sehr subjektiv..aber Thief 3 hat imo eine excellente düster-geheimnisvolle Grundstimmung voll von düsteren Prophezeiungen, rätselhaften Charakteren und einem Dieb im Mittelpunkt, der vielleicht mehr ist, als er selber denkt. Obwohl die Level an sich bis zum nächsten Ladebildschirm eigentlich recht klein sind, gibt es für kreative Geister jede Menge zu erforschen, der rote Faden in Form der Story ist aber jederzeit präsent.

Nun zu den Con´s:
Die Grafik ist natürlich nicht mehr der Renner (das Spiel ist von 2004), aber imho immer noch sehr athmosphärisch und liebevoll gemacht. Vereinzelt gibt es aber Clipping-Fehler und sehr "kreative" Schattenwürfe.
Die Menü´s und Schriften im Spiel sind unabhängig von der Auflösung sehr grobpixelig und wirken sehr "consolish".

Tuning und Tipps:

1. Patches: Es gibt genau einen Patch (V 1.1), dieser sollte jedoch bereits bei aktuell im Handel erhältlichen Versionen bereits enthalten sein.

2. DC-Prozessoren: Mit diesen hängt das Spiel im Lade-/Menübildschirm in einer Endlosschleife. Zur Abhilfe betreibt man das Spiel mit nur einem Kern, ich benutze dazu Runfirst (http://www.eidosforum.de/showpost.php?p=324311&postcount=17).

3. Neue Texturen: Die besseren Texturen von John P sind Pflicht, Link: http://www.john-p.com/textures/Thief-DS/index.shtml.

4. Settings: Ini-Tweaks gibt es afaik nichts wirklich sinnvolles, wer mag, kann im Detail nachlesen: http://www.tweakguides.com/TDS_1.html. Das Spiel bietet die Wahl zwischen AA und Bloom, beides zusammen geht nicht. Bloom meint hier aber nicht das heute übliche Weichwaschen, sondern sieht imho recht gut aus, sollte man sich auf jeden Fall mal anschauen. Ich spiele es derzeit aber auch mit AA; für nvidia-User: Einfach im Spiel bei AA irgendwas einstellen und im nhancer "AA aufwerten" und die gewünschten Werte einstellen. Ich nutze 16xAA; mit Supersampling wird bei mir selbst die alte Kamelle unangenehm langsam.

Ich hoffe, ich konnte den einen oder anderen anfixen, das Spiel mal vom Grabbeltisch mitzunehmen. Wer auf düster-geheimnisvolle Athmosphäre in mittelalterlichen Ambiente steht und der eher gemächlichen Schleichspielweise nicht abgeneigt ist, kriegt hier ein imho auch heute noch klares >90%-Spiel. Um Leuten mal vorzuführen, wie gut X-Fi mit Stereokopfhörern funktioniert, ist es gleichfalls Referenz.

JackBauer
2008-09-05, 22:14:11
wegen dir hab ich mir das game jetz installeirt :P muss das texturenpaket ausprobieren

aber ich stimm dir voll und ganz zu, dass spiel ist schon ein highlight, und wäre bestimmt noch besser geworden ohne die konsolenherkunft

hast du vielleicht paar savegames zB ab level 3, weil den anfang kenn ich noch zu gut,

looking glass
2008-09-05, 22:19:25
1. Man brauch kein Grabbeltisch, es ist in der aktuellen PCGames als Vollversion.

2. Ich versteh nur halbwegs das euphorische in deinem Posting, den das Zonenmodell als Überbleibsel der Konsole, führt das Thief Spielprinzip ad absurdum, siehe dazu:

(Achtung, nur für Leute die Thief3 schon gespielt haben)
http://speeddemosarchive.com/Thief3.html aka http://speeddemosarchive.com/demo.pl?Thief3_100p_13115


Mag die Atmo noch so gut sein, das Zonenmodell tötet sie.

Grey
2008-09-05, 22:56:47
2. Ich versteh nur halbwegs das euphorische in deinem Posting, den das Zonenmodell als Überbleibsel der Konsole, führt das Thief Spielprinzip ad absurdum, siehe dazu:
(Achtung, nur für Leute die Thief3 schon gespielt haben)
http://speeddemosarchive.com/Thief3.html aka http://speeddemosarchive.com/demo.pl?Thief3_100p_13115

Mag die Atmo noch so gut sein, das Zonenmodell tötet sie.

Ich fand Thief 3 auch eher einen Rückschritt im Vergleich zu den Vorgängern, auch Inhaltlich.

Immerhin muss man sich jetzt nicht mehr mit den schon bei Release üblen Texturen rumärgern.

RainingBlood
2008-09-05, 23:08:19
welche Tasten müssen gedrückt werden, um die Tastaturbelegung zu ändern? Wenn ich was drücke wird es entweder "-" oder "Joy", aber nicht die Taste, die ich gerne hätte. Ist die 1.1 von der PCG.

kemedi
2008-09-06, 01:29:45
da ich im netz nichts passendes gefunden hab:

gibts im 3. teil spinnen, so wie im 1. und 2.???

oder zumindest ähnliche viecher???


dann hätte es sich für mich nämlich fast erledigt....arachnophobie^^


wenns welche gibt, bitte screen/s dazu posten, damit ich entscheiden kann....wäre demjenigen dafür dankbar^^

Lurtz
2008-09-06, 03:09:30
Ich bin leider nie bis zu dem Waisenhaus gekommen, das Level muss ja der Hammer sein.

Was mir aufgefallen ist: Die deutsche Synchro ist ziemlich schlecht und die KI, so toll sie sein mag, hat einige Macken.

VooDoo7mx
2008-09-06, 06:34:15
Hm? Das Spiel ist auch in der deutschen Version auf Englisch von der Sprachausgabe.
Und in jedem Spiel haben die KI Gegner ihre Schwachstellen. Die in Thief 3 sind allerdings immer noch besser als in den meisten Neuerscheinungen.

@Kemedi
Spinnen hab ich noch keine gesehen.

Und wieso führt das Zonenmodell das Spiel ad absurdum? Ich sehe da irgendwie keinen Zusammenhang. :|

kemedi
2008-09-06, 06:56:09
@voodoo

haste das game denn durch??? oder noch nen paar abschnitte offen, wo evtl. welche sein könnten???

sry wegen der fragerei aber bei sowas muss ich erst 100% sicher sein, bevor ichs spiel.....

Tomi
2008-09-06, 07:45:48
Ich bin leider nie bis zu dem Waisenhaus gekommen, das Level muss ja der Hammer sein.


Ja..schön gruselig.

Ich muss aber auch sagen, Thief 3 war für mich der schlechteste Teil. Das schon angesprochene "Zonenmodell" hat sehr genervt. Hat viel Atmo gekostet, wenn alle Nase lang nachgeladen wird. Und was mir total gefehlt hat waren glaub ich die "harten" Versionen der Aufgaben aus Teil 1 (und Teil 2?). Da konnte man die Aufgabe in 3 Stufen erfüllen, ich hab immer die "niemanden töten" genommen. Das geile war dann, dass man oft gern aus Ungeduld ne Wache gekillt hätte, ging aber nicht. Man musste die Typen immer anlocken und herrlich wenn man unter der Theke gekauert hat und der Typ vor der Theke angelockt rumgeschlichen ist *wo ist der Typ?*. Ausserdem fand ich die KI im 3. Teil auch schlecht im Vergleich zu den anderen Teilen. Die lichten Momente waren klasse, aber mir war auch zu viel Dummbrot dabei bzw. unberechenbares. Das hat dann auch einiges kaputtgemacht weil wenn die Wachen chaotisch reagieren, ist das ganze Anschleichkonzept für den Popo.

Spinnen in Teil 3 kann ich mich nicht erinnern.

bloody`
2008-09-06, 11:41:49
Ich finds auch sehr geil. Das Zonenmodell hat mich jetzt nicht sooo sehr gestört, ist halt Engine und v.A. Konsolen bedingt. Dafür find ich Story und Atmosphäre umso besser. Ist halt anders als die ersten beiden Teile aber dennoch ein würdiger Nachfolger.
Spinnen gibt es nicht, nur Untote.

der_roadrunner
2008-09-06, 12:35:05
welche Tasten müssen gedrückt werden, um die Tastaturbelegung zu ändern? Wenn ich was drücke wird es entweder "-" oder "Joy", aber nicht die Taste, die ich gerne hätte. Ist die 1.1 von der PCG.

Genau deswegen ist es bei mir auch wieder von der Platte geflogen (war bei 'ner Graka mit bei). Hat da keiner 'nen Tip?

der roadrunner

Lurtz
2008-09-06, 14:27:28
Hm? Das Spiel ist auch in der deutschen Version auf Englisch von der Sprachausgabe.
Sorry, meinte die Übersetzung.

kemedi
2008-09-06, 15:30:59
dann danke ich einfach mal allen für die antworten^^

hab noch herausgefunden, dass es so (zitat) "komisch leuchtende aber ungefährliche käfer" (zitat ende) geben soll, da die aber ungefährlich sind, ists mir wayne^^


dann kann ich ja loslegen....danke nochmals

looking glass
2008-09-06, 15:32:05
Und wieso führt das Zonenmodell das Spiel ad absurdum? Ich sehe da irgendwie keinen Zusammenhang. :|


Wie kann man da keinen Zusammenhang sehen? Schau dir den Speedrun mal an, dann verstehst Du worauf das Zonenmodell hinaus läuft - Warum schleichen, warum unerkannt bleiben, alles egal, das nächste Zonenladen stoppt die Verfolgung, keine Weitergabe des Alarms. Rushen ftw., was natürlich auch super funktioniert, weil die Zonen so verdammt klein sind.

Man wird das System gegen sich selbst benutzen, früher oder später und das tötet das Thief Gameplay, dann ist auch die Schleichatmosphäre für den Arsch.


Thief 3 ist und bleibt wegen der benutzten Technik, das schlechteste aller Thief Teile. Ich für meinen Teil, mochte den zweiten Teil am liebsten (keine Zombies).

ibo85
2008-09-07, 01:33:55
Thief 1.. mann habe ich da Stunden verbracht damit.. :D

Die Thief-Serie war immer was Besonderes.
Hoffentlich kommt bald ein Nachfolger..

Crazy_Chris
2008-09-07, 11:28:10
Also gegenüber Thief 1 und 2 fand ich den 3. Teil dann doch eher nur mittelmäßig. :redface: Am meisten hat mich die englische Sprachausgabe gestört. Wenn man bedenkt wie super die ersten beiden Teile vertont waren dann ist es mehr als schade das ausgerechnet dort gespart wurde. Im großen und Ganzen ist auch das Gameplay abgeschwächt worden. (z.B. fehlt der Seilpfeil) Ist wohl der Tribut an die Konsole...

PS: Thief 1 war für mich damals der Hauptgrund eine Soundblaster Live! zu kaufen. Das erste Spiel das merklich von EAX profitiert hat.:)

looking glass
2008-09-07, 15:47:14
Öhm, nööö, Thief 1 und 2, sowie DeusEx hatten Aureal Support, nichts mit EAX.

nggalai
2008-09-07, 15:58:45
Thief 2 ist noch immer eines meiner Lieblingsspiele, gleich neben Deus Ex und Fahrenheit. Thief 3, nun ja … Ich hatte nur die Demo. Auf meinem damaligen Rechner lief sie eher bescheiden, aber noch gut spielbar (Schleicher, halt). Aber wie Looking Glass störten mich die Zonen enorm. Selbst in der Demo habe ich mich dabei ertappt: Oh, ich werde verfolgt, kurz durch die Tür da, warten, gut.

Hat mir das Spiel fast kaputt gemacht. Schade, denn die Story wäre sicherlich interessant geworden. Vielleicht habe ich ja heutzutage mehr Selbstkontrolle, daß ich mich zurückhalten kann. Danke für den Tip mit der PC-Zeitschrift! :)

Cheers,
-Sascha

Crazy_Chris
2008-09-07, 17:07:51
Öhm, nööö, Thief 1 und 2, sowie DeusEx hatten Aureal Support, nichts mit EAX.

nope, definitv EAX. Steht sogar in der Readme zum Spiel. (die ich hier habe da es immer installiert ist :wink:)

KinGGoliAth
2008-09-07, 18:52:08
geheimtipp? wer was auf sich hält hat das spiel schon seit jahren daheim. :cool:

ich find das spiel geil.
nach teil 1 und 2 war ich anfangs ziemlich angekotzt. das lag aber vor allem daran, dass das spiel nicht nur zwingend xp brauchte sondern auf meiner damaligen geforce ti 4800 mit stolzen 7 fps lief. :|
mit meiner 9800pro wurde es dann schon besser und ich hatte eine menge spass. optik, plot, feeling, alles sehr geil. teilweise ist es echt heftig. das waisenhaus war zum fürchten, das zombieschiff war auch mehr als gruselig und als man später im turm der blinden frau des zombie-kapitäns begegnet, die immer noch auf ihren mann wartet...buah! vor allem hört man sie immer leise vom turm rufen "bist du das schatz?" wenn man in der nähe zu laut gewesen ist. schon bei der erinnerung stellten sich eben die haare auf meinen armen auf.
die neuen ausrüstungsgegenstände fand ich auch sehr interessant. vor allem die kletterhandschuhe. wenn man die hat fängt man erst richtig an die welt zu erkunden. es gibt ziemlich viel zu entdecken. nur mal so als tipp für die kletterfreunde unter uns. ;)
doof war nur, dass man jeden tag aufs neue die versteckte ausrüstung und abgeschlossene räume plündern konnte. da hat man den konsolenpart des spiels deutlich geschmeckt.
ich denke aber, dass es unterm strich ein würdiger nachfolger ist. story und ende sind sehr packend. trotz leicht fauligem geschmack eines konsolenspiels.

DrFreaK666
2009-02-01, 02:38:12
Thief 3 möchte bei mir nicht starten. Bekomme folgende Fehlermeldung:
"Thied: Deadly Shadows funktioniert nicht mehr"

Laut PCGH muss man das Spiel mit Admin-Rechten starten.
Macht bei mir aber leider keinen Unterschied.

Wollte es nun mit Runfirst zum Laufen bekommen. Bringt leider auch nix.
Oder habe ich den Link falsch geschrieben?
"C:\RunFirst.exe "D:\games\Thief - Deadly Shadows\System\T3Main.exe""

Habe Vista 32bit

Danke schonmal für die Tips...

Fetza
2009-02-01, 04:12:39
Hat mir das Spiel fast kaputt gemacht. Schade, denn die Story wäre sicherlich interessant geworden. Vielleicht habe ich ja heutzutage mehr Selbstkontrolle, daß ich mich zurückhalten kann. Danke für den Tip mit der PC-Zeitschrift! :)

Cheers,
-Sascha

Und ich könnte gerade wieder in die ecke kotzen, wenn ich dein posting hier lese. Und zwar einfach nur aus reiner zustimmung! Boah war ich damals angepisst, als eidos und spector dieses geniale spiel mit ihren konsolenzugeständnissen ruiniert haben ;(

Die winzigen zonen haben die einzigartigkeit des thief-designs total zerstört, und dabei hat es mir grafisch so gut gefallen, aber ich habs bis heute nicht durchgezockt, weil es spielerisch einfach nur ein riesen rückschritt ist.

Und dabei soll die story so gut sein... könnte nicht jemand mal vielleicht thief 3 nachbearbeiten und die einzelnen zonen eines levels zusammenfügen? :)

Spasstiger
2009-02-01, 04:33:36
Kann man das Spiel irgendwie in höheren Auflösungen als 1600x1200 betreiben? Widescreen habe ich bereits hinbekommen dank FOV-Patch (http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Thief:_Deadly_Shadows), aber ich hätte gerne auch volle Auflösung in der Horizontalen auf meinem 24-Zöller.
2048x1536 wäre auch ok, diese Auflösung kann man Monitor auch noch entgegennehmen und dann auf 1920x1200 runterrechnen, was einen Supersampling-AA-Effekt ergibt. Dank FOV-Patch gäbe es dabei auch keine Verzerrungen (mal abgesehen vom HUD).

/EDIT: Habs hinbekommen.
Um in 1920x1200 zu spielen, einfach wie hier (http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Thief:_Deadly_Shadows) vorgehen, aber in der options.ini statt "Resolution=-1" einen Eintrag "Resolution=-2" vornehmen. "Resolution=-3" und "Resolution=-4" führen bei mir zu 1080p (1920x1080). Bei "Resolution=-1" bekomme ich wie angedeutet nur 1600x1200 Pixel angezeigt.
In 1920x1200 sieht es bei mir zusammen mit dem Texturpack von JohnP und 16:1 AF so aus:

http://www.abload.de/thumb/thief3up07.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=thief3up07.jpg) http://www.abload.de/thumb/thief3kkhf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=thief3kkhf.jpg)

Muss sich imo auch vor einigen aktuellen Spielen nicht verstecken, dabei wird es in 4 Monaten auch schon 5 Jahre alt (der Texturpack ist 4 Jahre alt). Die Performance ist auf meiner Radeon HD 2900 Pro bestens (50-150 fps).

Christi
2009-02-01, 09:26:11
am schlimmsten fand ich die untertitel. gerade in langen monologen oder dialogen konzentrierte man sich zu sehr auf die gelbe schrift und nicht auf das spiel. sowas hat rausgerissen:( solche spiele müssen synchronisiert werden und basta.

fazit: bis zu hälfte gespielt und dann die schnauze voll gehabt.

was mich am meisten angekotzt hat ist, dat damals jeder dreck synchronisiert wurde nur dieses spiel nicht:mad:

DrFreaK666
2009-02-01, 17:09:45
Und mir kann nicht geholfen werden? :frown:

looking glass
2009-02-01, 17:40:22
Zu runfirst gibt es dutzende von ähnlichen Programmen (im Forum z.B. easytoolz) die das gleiche machen.

Weiterhin, soweit ich das noch in Erinnerung habe, muss runfirst im gleichen Verzeichnis wie die Spiel EXE liegen, ach ja, bei Vista vielleicht noch darauf achten, wie sich das virtuelle Ordnergedöns auswirken kann.

Keks hast probiert? Zu was anderem braucht das Spiel doch gar keine Adminrechte.

DrFreaK666
2009-02-01, 17:56:15
Ich deinstallier den Scheiss jetzt einfach.
Habe keine Lust da Stunden zu investieren.
Womöglich spiele ich es dann nur 30min und merke, dass es nix für mich ist.
Die PCGH-Redakteure sollten eine Lösung bieten wenn sie schon das Spiel auf DVD pressen.
Mit Admin-Rechten allein ist es eben nciht getan :mad:

looking glass
2009-02-01, 18:08:32
Also Keks gibt es dafür, benutz den, dann brauchst auch keine Adminrechte und für das Problem, das Spiel auf einen Core zu zwingen (ala runfirst), das hier ist nur eine ganz kleine Liste der Tools, die das bringen:

http://www.yiya.de/bb/viewtopic.php?t=8748 (da ist auch nochmal beschrieben, wie man den Eintrag für runfirst editiert)

DrFreaK666
2009-02-01, 18:29:14
Habe es jetzt nochmal mit "Runfirst" und "Processor Affinity Utility" versucht.
Geht natürlich nicht, Macht keinen Unterschied ob ich die Pürogramme nutze oder nicht ;(

Meat Lover
2010-02-24, 14:35:43
Kennt hier jemand eine Möglichkeit die Steuerung zu modifizieren? Ich empfand es immer als das größe Manko dieses Spiels. Es fühlt sich so schwergängig an. Wer die Vorgänger gespielt hat, weiß vielleicht was ich meine. Wenn man in eine Richtung schaut, dann dreht sich erst der Oberkörper und erst wenn man losläuft ziehen die Beine mit einer Verzögerung nach. Das ist totall irritierend, finde ich. Kann man das abstellen?

Watson007
2011-08-12, 12:46:14
das spiel läuft bei mir unter Vista32 nicht :mad:

starten lässt es sich schon, aber es hängt sich immer beim Laden von Spielständen auf, und ich möchte es nicht immer von vorne beginnen :freak: abgesehen davon hängt er auch bei Missionsbildschirmen am Ende eines Levels.

dieses runfirst werde ich gleich einmal ausprobieren... allerdings habe ich es schon per Taskmanager versucht das Spiel auf nur einen Kern zu legen, ohne Erfolg....

EDIT: nein, runfirst hilft auch nicht :(

Drachentöter
2011-08-17, 00:26:37
das spiel läuft bei mir unter Vista32 nicht :mad:

starten lässt es sich schon, aber es hängt sich immer beim Laden von Spielständen auf, und ich möchte es nicht immer von vorne beginnen :freak: abgesehen davon hängt er auch bei Missionsbildschirmen am Ende eines Levels.

dieses runfirst werde ich gleich einmal ausprobieren... allerdings habe ich es schon per Taskmanager versucht das Spiel auf nur einen Kern zu legen, ohne Erfolg....

EDIT: nein, runfirst hilft auch nicht :(

Keine Ahnung ob du das noch liest, zumindest bei meiner Steam-Version tritt das nur auf wenn man den Widescreen-Patch benutzt. Das ist insofern komisch, da es wohl an einem fehlerhaften Dateipfad für die Saves liegen soll. Dafür habe ich vorhin nach einiger Suche endlich eine Lösung gefunden:

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1692207

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1166808

http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=129139

Und hier noch ein Link zum Texturenpaket, da die eingangs erwähnte Seite wohl schon länger ihr Bandbreitenlimit überschritten hat: http://www.shacknews.com/file/27124/thief-deadly-shadows-john-ps

So, jetzt kann ich das beizeiten wohl mal ordentlich Durchspielen. :)

Tombstone
2011-08-17, 10:12:06
Ich kann mich auch auf den Kopf stellen... runfirst.exe, Win98-Kompatibilität, alles hilft nix. T3main.exe startet kurz, verabschiedet sich aber dann ganz schnell wieder völlig ohne Fehlermeldung. Win7 64bit ist hier die Plattform. Sehr schade, mochte das Game früher sehr gerne.

Watson007
2011-08-17, 14:19:35
danke dir.... leider hatte ich es nur kurz zuvor deinstalliert... und jetzt nimmt mein Notebook die CD nicht mehr an :-/ irgendwo runterladen ist jetzt wohl am einfachsten...

Marscel
2011-08-17, 15:44:24
Ich kann mich auch auf den Kopf stellen... runfirst.exe, Win98-Kompatibilität, alles hilft nix. T3main.exe startet kurz, verabschiedet sich aber dann ganz schnell wieder völlig ohne Fehlermeldung. Win7 64bit ist hier die Plattform. Sehr schade, mochte das Game früher sehr gerne.

Das ist komisch, vor gar nicht mal so langer Zeit konnte ich Thief 3 auf meinem Win7 64bit spielen. Hab eine Nvidia-Karte und keine Kantenglättung aktiviert gehabt.

By the way, Win98-Komp.modus ist keine gute Idee, das Spiel lief ohne irgendeine Binärmodifikation gar nicht auf 98, soweit ich mich erinnere. Wenn, dann XP.

Bin mir ehrlich gesagt aber gerade nicht sicher, ob ich es nicht immer als Admin starten musste.

KinGGoliAth
2011-08-17, 17:23:55
wie hyperx es sagen würde: der king wird heute eure süßen zuckerärsche retten. :cool:


wie so oft verhindert der mordkopierschutz das starten des spiels.


- thief 3 installieren
- 1.1 patch installieren
- john p texture pack installieren :cool:
- unprotected exe organisieren* und die alte überschreiben
- windows xp SP2 kompatibilität auswählen und als admin starten (T3.exe)
- zocken!





* legal denn:
This T3.exe is the original unprotected exe. It was released by Ion Storm in the editor pack.

Watson007
2011-08-17, 17:55:36
Keine Ahnung ob du das noch liest, zumindest bei meiner Steam-Version tritt das nur auf wenn man den Widescreen-Patch benutzt. Das ist insofern komisch, da es wohl an einem fehlerhaften Dateipfad für die Saves liegen soll. Dafür habe ich vorhin nach einiger Suche endlich eine Lösung gefunden:

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1692207

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1166808

http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=129139

Und hier noch ein Link zum Texturenpaket, da die eingangs erwähnte Seite wohl schon länger ihr Bandbreitenlimit überschritten hat: http://www.shacknews.com/file/27124/thief-deadly-shadows-john-ps

So, jetzt kann ich das beizeiten wohl mal ordentlich Durchspielen. :)

funktioniert leider nicht, bei mir kommt immer die Meldung "Error reading T3Main.exe!" :(

Tombstone
2011-08-17, 18:56:59
wie hyperx es sagen würde: der king wird heute eure süßen zuckerärsche retten. :cool:


wie so oft verhindert der mordkopierschutz das starten des spiels.


- thief 3 installieren
- 1.1 patch installieren
- john p texture pack installieren :cool:
- unprotected exe organisieren* und die alte überschreiben
- windows xp SP2 kompatibilität auswählen und als admin starten (T3.exe)
- zocken!


Klappt leider nicht... das Spiel will einfach nicht starten. Werde morgen mal neu installieren, der ganz Ordner ist schon etwas älter.

Drachentöter
2011-08-17, 19:27:44
funktioniert leider nicht, bei mir kommt immer die Meldung "Error reading T3Main.exe!" :(

Ich weiß ja nicht was du bisher probiert hast, aber dein Problem scheint nicht mit dem Widescreen zusammenzuhängen. Ohne diesen Patch lief es vorher schon einwandfrei bei mir, ist aber wie schon erwähnt die Steamversion. Inwiefern die sich von der CD-Version unterscheided weiß ich nicht. Normalerweise sollte sie bis auf den geänderten Kopierschutz gleich sein. Vielleicht funktioniert bei dir ja die Methode mit dem Keks.

Z-FX
2011-08-17, 19:36:09
Gibts eigentlich Mods/Levels zu dem Spiel? Wundert mich das sie für Thief3 ein "Editor Pack" veröffentlicht haben. Bei Deus Ex2 blieben sie ganz schön stur, da gab es keinen Editor dazu... obwohl der vorgänger noch modbar war.

Mephisto
2011-08-17, 19:41:19
Bei Deus Ex3 blieben sie ganz schön stur,Kaum verwunderlich, da der Titel noch nicht mal erschienen ist. ;)

Tombstone
2011-08-18, 11:30:07
- thief 3 installieren
- 1.1 patch installieren
- john p texture pack installieren :cool:
- unprotected exe organisieren* und die alte überschreiben
- windows xp SP2 kompatibilität auswählen und als admin starten (T3.exe)
- zocken!



So, gute Nachrichten.

Wichtig: keinen Keks von der SpielkopierWelt verwenden, sondern die T3.exe aus dem Editor-Pack (http://www.fileplanet.com/150454/150000/fileinfo/Thief:-Deadly-Shadows-Editor)

So läuft es endlich auch wieder bei mir! Danke dafür!

KinGGoliAth
2011-08-18, 12:58:21
So, gute Nachrichten.

Wichtig: keinen Keks von der SpielkopierWelt verwenden, sondern die T3.exe aus dem Editor-Pack (http://www.fileplanet.com/150454/150000/fileinfo/Thief:-Deadly-Shadows-Editor)

So läuft es endlich auch wieder bei mir! Danke dafür!

hab ich ja auch von anfang an geschrieben, musst halt richtig lesen. :freak:

viel spass beim zocken. ;)

Tombstone
2011-08-18, 13:26:10
hab ich ja auch von anfang an geschrieben, musst halt richtig lesen. :freak:

viel spass beim zocken. ;)

Das stimmt, aber manch einer könnte glauben, dass das mit jeder NoCD.exe funktionieren könnte. Das mit dem Editor-Pack hab ich zunächst bei Dir überlesen, und ich hab das Ding dann auch noch verlinkt. Ich bin einfach der geilste :freak:

KinGGoliAth
2011-08-18, 13:35:34
Das stimmt, aber manch einer könnte glauben, dass das mit jeder NoCD.exe funktionieren könnte. Das mit dem Editor-Pack hab ich zunächst bei Dir überlesen, und ich hab das Ding dann auch noch verlinkt. Ich bin einfach der geilste :freak:

augen auf beim eierkauf. :udevil:

bei der 'spielekopierwelt' gibt es die unprotected exe auch direkt, wenn man nur diese 70kb datei haben will braucht man nicht das ganze 320mb paket saugen. :D

Showers
2011-08-18, 13:53:42
Das Spiel wird heute nach der Arbeit installiert.

Es ist zwar nicht so gruselig wie die ersten beiden aber das Waisenhaus Level MUSS ich mir noch mal geben.

Das einzige was mich bei dem Spiel wirklich irritiert hat, waren diese Handschuhe mit denen man auf Wänden klettern konnte aber da muss ich durch.

Z-FX
2011-08-18, 17:41:03
Kaum verwunderlich, da der Titel noch nicht mal erschienen ist. ;)

Ich meinte Deux Ex2.... oh man :O. War doch klar das ich das meine oder?

JaniC
2016-06-20, 17:46:02
Bei GOG im Summersale sind gerade alle drei Thief Teile für 7€ zu haben.. ist die GOG Version zu empfehlen?
Wollte Thief 1 in der bestmöglichen Version zocken und danach Thief 3.

https://www.gog.com/promo/20160617_summer_bundle_thief Link

Vom Rumlesen nehme ich mit, dass es wohl Leute gibt, die "Dark" > Gold vorziehen. Was sagt ihr dazu?
http://pcgamingwiki.com/w/index.php?title=Thief:_The_Dark_Project&redirect=no

Showers
2016-06-20, 18:01:12
Vom Rumlesen nehme ich mit, dass es wohl Leute gibt, die "Dark" > Gold vorziehen. Was sagt ihr dazu?
http://pcgamingwiki.com/w/index.php?title=Thief:_The_Dark_Project&redirect=no
Warum sollte man das Original der Gold Version vorziehen? Es gibt keinen einzigen Grund dafür. Das einzige was mir einfällt, wäre breitere Modkompabilität der Standard Version. Die einzige wirklich sinnvolle Mod die man braucht ist sowieso bit beiden Versionen kompatibel: Thief Gold HD Texture Mod (http://www.moddb.com/mods/thief-gold-hd-texture-mod) (geh unter "Downloads" um an die Sub-Mods der HD Texture Mod zu gelangen)

JaniC
2016-06-20, 18:02:24
Hatte irgendwie sowas im Kopf, dass da wohl am Sound gedreht wurde und irgendwas mit den Schrittgeräuschen verändert wurde?
Und irgendwie ne neue Art Pfeile eingeführt wurde? Irgendwas war da.

Oder verwechsle ich da jetzt was..

Showers
2016-06-20, 19:38:35
Hatte irgendwie sowas im Kopf, dass da wohl am Sound gedreht wurde und irgendwas mit den Schrittgeräuschen verändert wurde?
Und irgendwie ne neue Art Pfeile eingeführt wurde? Irgendwas war da.

Oder verwechsle ich da jetzt was..
Es wurden etliche Exploits und unzählige Enginebedingten Bugs entfernt. Dazu wurden neue Mechaniken die es in T2 geschafft haben hinzugefügt. Die Soundengine wurde komplett überarbeitet. Leichen werfen erzeugt jetzt Geräusche. Gegner hören nicht mehr mit dem Magen sondern tatsächlich mit den Ohren. Das verändert das klassische Spiel ungemein, da sich durch die Verlagerung des Gehörorgans, das Verhalten der NPCs grundsätzlich ändert: Original - Du machst geräusche und der Gegner hört sich nicht, weil sein Gehörorgan z.B. unterhalb der steinernen Brüstung befindet die Geräuschundurchdringlich ist. Gold - In der selben Situation hört dich der gegner und lokalisiert dich genau, weil sein Gehörorgan nun höher sitzt und nicht mehr durch Stühle, Gitter, Tische, Geländer usw. blockiert wird. Das macht das Spiel ansprechender.

Man kann nur was gegen Gold haben, wenn man ein Easymode-Spieler und/oder ein Exploit-User ist, der die Macken der alten Engine bereits auswendig kennt. Das ist der einzige technische Grund. In allen anderen Belangen ist Gold besser als das Original.

JaniC
2016-06-21, 00:21:34
Danke dir für die ausführliche Erklärung! Dann kann ich ja bedenkenlos zuschlagen - und dann den Texturmod drüberknallen.

Gerogi
2016-06-21, 09:34:26
Wow vielen Dank. War damals mein absolutes Lieblingsspiel und wird jetzt wieder gezockt

Showers
2016-06-21, 10:15:20
Für alle die es noch mal wissen wollen, wie es ist ein echter Meisterdieb zu sein:

Stand 2016

Folgt dieser einfachen und kurzen Anleitung (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=113158282). Fertig.:biggrin:

Nicht vergessen:

In Thief Gold gibt es eine sehr geile Easter-Egg-Mission: Little Big World (http://thief.wikia.com/wiki/Little_Big_World)

J0FTxkrwU8k

mekakic
2016-06-21, 12:57:34
Wow vielen Dank. War damals mein absolutes Lieblingsspiel und wird jetzt wieder gezockt
Atmospährisch war insbesondere die Shalebridge Cradle echt der Hammer.