PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Autokenner hier: Soll ich zuschlagen?


N!mrod
2008-09-05, 22:22:38
Ein Bekannter verkauft den hier: VW Passat Variant 1,9 Highline TDI (http://willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/vw/passat/anzeige/?adId=9710975&sid=xz2abcike5e386142)

Was meint ihr?

Species-ELVIS
2008-09-05, 22:33:08
must du wissen
ein diesel lohnt sich doch nur für viel fahrer ca.18000km und mehr und langstrecken .

flatbrain
2008-09-05, 22:35:36
must du wissen
ein diesel lohnt sich doch nur für viel fahrer ca.18000km und mehr und langstrecken .

Nicht, wenn sich die Gebrauchtwagenpreise zwischen Benzinern und Dieseln nicht viel nehmen. Den Mehrkosten in der Steuer stehen Minderverbrauch entgegen, man sollte genau vergleichen. Davon ab sind mir die Steuern In Östereich nicht bekannt.

superdash
2008-09-05, 22:36:38
Ich würde mal sagen, dass er etwas zu teuer ist für das Alter. Kommt natürlich auch immer auf den Zustand an um das wirklich gut beurteilen zu können. Wenn sehr viele Verschleißteile gemacht sind, kann das schon einigermasen hinkommen. Allerdings ist das Auto auch schon 8 Jahre alt. Ich würde den PKW auf jeden Fall vor Kauf durchchecken lassen.

Wichtig ist evtl. auch, dass das Auto keinen Partikelfilter hat, wenn du in einer Stadt wohnst, wo es schon diesbezügliche Beschränkungen gibt oder sie im laufe der nächsten Zeit vielleicht eingeführt werden. Das sollte man vorher auf jeden Fall abklären. Sonst kann dich das in 1-2 Jahren böse einholen.

Sonst kannst den natürlich kaufen, wenn dir VW gefällt und du mit dem etwas schwachen Motor zurecht kommst. 85kW reisen nicht viel bei dem Gewicht des Passat. Aber fürn Alltag sicher zu gebrauchen.

Gruß

blackbox
2008-09-05, 22:37:22
Zu teuer.

N!mrod
2008-09-05, 22:46:32
Ist übringends auch verzinkt, und sieht innen wie neu aus...

Plutos
2008-09-05, 22:53:10
Ist übringends auch verzinkt, und sieht innen wie neu aus...

Trotzdem, zu teuer und zu viele km ;). Dazu die nicht sooo überwältigende Ausstattung, da würde ich sagen, 7.000€ wär' eher 'ne Hausnummer. Aber zwischen 8.000 und 8.500, abhängig vom Verhandlungsgeschick, ist zu viel.

N!mrod
2008-09-05, 22:59:09
Ok, danke für die Antworten. :)
Ich werd versuchen den Preis etwas zu drücken. Gefallen tut er mir schon...

Andi_669
2008-09-05, 23:00:11
Alle die hier zu teuer schreien sind hoffentlich aus Österreich u. wissen wie teuer dort Neuwagen sind, :|

musst du wissen ob sich das für dich lohnt,
Zahnriemen ist ja neu,
u. von der Ausstattung hat der ja praktisch alles was man braucht, :rolleyes:

N!mrod
2008-09-05, 23:42:39
http://www.autobudget.de/autobewertung/pricingtabsheet.do?co=0&sv=17568&y=2000&m=6&eq=2271927&eq=2271911&eq=1944143&eq=1944118&eq=2275033&eq=2272953&eq=2033887&eq=2274856&eq=1944117&eq=2320221&zip=99999&km=110&cl=17

Hab die Daten mal in diesen Rechner reingeknallt... der Preis scheint ok zu sein. ;)

Andi_669
2008-09-06, 00:32:22
http://www.autobudget.de/autobewertung/pricingtabsheet.do?co=0&sv=17568&y=2000&m=6&eq=2271927&eq=2271911&eq=1944143&eq=1944118&eq=2275033&eq=2272953&eq=2033887&eq=2274856&eq=1944117&eq=2320221&zip=99999&km=110&cl=17

Hab die Daten mal in diesen Rechner reingeknallt... der Preis scheint ok zu sein. ;)
Nach dem Rechner habe ich meinen gebrauchte Golf-Variant gerade vor einer Woche 1350€ über Wert verkauft :|:D
also ganz ehrlich der Rechner ist Scheiße, der spuckt mir einen Händlereinkaufspreis von 5.775 aus,
ich hab mir von meinen Händler vor ~4-Wochen als ich meinen Neuen abgeholt habe den das durchrechnen lassen, u. der kam auf einen Händlereinkaufspreis von ~7.800€,
kein Wunder das mein alter 4-Wochen gebraucht hat bis er weg war, wenn es solche Rechner gibt, :frown:
benutzen den die Typen die einen immer die Schildchen ans Auto stecken oder was.

Suche doch mal bei Mobile und AutoScout24 nach einen vergleichbaren,
am besten gleich die Händler ausblenden dann siehst du ob er gut im Kurs steht. ;)

[dzp]Viper
2008-09-06, 00:36:21
Der Rechner ist scheisse - ja - aber in diesem Fall liegt er doch ganz ok.

BJ 2000
110 000km
Diesel
VW

um die 8000 bis 8500€ sind schon in Ordnung für das Auto. Vorausgesetzt es ist gut gepflegt und alle Services sind regelmäßig gemacht worden!

Nachfragen ob der Zahnriemen + Kleinteile schon gemacht wurde.. sonst steht das vielleicht Anfang/Mitte 2009 an und das ist nicht gerade günstig (ca. 500-700€)

/edit: Lese gerade, dass der Zahnriemen gemacht wurde. Dann ist der Preis ok.

Micha80
2008-09-06, 10:15:25
Viper;6765128']Der Rechner ist scheisse - ja - aber in diesem Fall liegt er doch ganz ok.

BJ 2000
110 000km
Diesel
VW

um die 8000 bis 8500€ sind schon in Ordnung für das Auto. Vorausgesetzt es ist gut gepflegt und alle Services sind regelmäßig gemacht worden!

Nachfragen ob der Zahnriemen + Kleinteile schon gemacht wurde.. sonst steht das vielleicht Anfang/Mitte 2009 an und das ist nicht gerade günstig (ca. 500-700€)

/edit: Lese gerade, dass der Zahnriemen gemacht wurde. Dann ist der Preis ok.
Und ob die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel ebenfalls mitgetauscht wurde.

blackbox
2008-09-06, 10:22:46
Der Preis ist nicht OK. Lasst euch von dem Rechner nicht verrückt machen.

Orientiert euch an Marktpreisen. Und die sehen anders aus. Zudem ist der Wagen getunt. Und fürs Tuning bezahlt man nicht. Fürs Tuning zahlt man immer drauf. Und getunte Fahrzeuge verkaufen sich schlechter als ungetunte.

Aber wenn der Käufer meint, der Preis sei gerechtfertigt, dann soll er ihn auch bezahlen. :rolleyes:

Hydrogen_Snake
2008-09-06, 10:53:00
hosssa, das ding ist getunt? heißt soviel wie -1000€, nicht das du bald mit nem Diesel anstatt Turbodiesel durch die gegend fährst, sieht sowieso ziemlich getreten aus, auf den fotos. Der Innenraum ist Teilleder, welches auf den Fotos auch ungepflegt aussieht.

Den Fotos nach zu urteilen würde ich für den wage 5k-6k evtl. 6,5k springen lassen 7k würde schon weh tun. Aber 8k€ ist der nicht wert.

30hours2late
2008-09-06, 11:16:24
hosssa, das ding ist getunt?

optisch zumindestens. Sieht allerdings eher bescheiden aus, über Motortuning hab ich nichts gefunden (in der Anzeige). Mir wäre der Wagen auch zu teuer, für das Geld gibt es andere Autos, die mir beser gefallen.

Gast
2008-09-06, 11:39:56
DAT ist mit einem Händlereinkaufspreis von 6.500 Euro schon realistischer

http://www.dat.de/fzgwerte/index.php?action=fzgsearch&jsessionid=&lang=d&stamp=1220693896&view=

Lawmachine79
2008-09-06, 14:53:34
Sorry, anderer Frontgrill, Sportfelgen andere Rückleuchten; all diese Prollmerkmale weisen auf ein verbautes und verheiztes Auto hin. Für 2000€ kann man sowas kaufen, aber in der Preisklasse sollte man m.E. von Privatanbietern eh die Finger lassen und wenn das Auto dann so verprollt wurde, ist der Fall eigentlich klar.

[dzp]Viper
2008-09-06, 15:06:47
Leute ihr habt teilweise Preisansichten.. das ist echt übel.. 2000€ :ugly:

Sry aber wann habt ihr das letzte mal einen Gebrauchtwagen gekauft euch wirklich über die Preise informiert.

Ja das Fahrzeug ist einwenig getuned aber nicht so extrem. Ob das Fahrzeug nun verheizt ist oder nicht kann N!mrod sicher selber sagen - es ist ja schliesslich ein Bekannter von ihm...

Nicht immer ist es so, dass Fahrzeuge die getuned sind auch verheizt sind. (Oft aber nicht immer...)

Passat ist allgemein im Gebrauchtwagenmarkt überdurchschnittlich teuer. Manchmal bekommt man ein Auto der selben größe mit 50% weniger Laufleistung für den selben Preis wie einen Passat... Das ist leider so und man muss sich damit abfinden wenn man einen gebrauchten VW kaufen will.. Die Gebrauchtwagenpreise bei VW sind sehr teuer im Vergleich zu anderen Marken... das ist aber, wie gesagt, normal..

Lawmachine79
2008-09-06, 15:09:44
Viper;6765893']Leute ihr habt teilweise Preisansichten.. das ist echt übel.. 2000€ :ugly:

Sry aber wann habt ihr das letzte mal einen Gebrauchtwagen gekauft euch wirklich über die Preise informiert.

Ja das Fahrzeug ist einwenig getuned aber nicht so extrem. Ob das Fahrzeug nun verheizt ist oder nicht kann N!mrod sicher selber sagen - es ist ja schliesslich ein Bekannter von ihm...

Nicht immer ist es so, dass Fahrzeuge die getuned sind auch verheizt sind. (Oft aber nicht immer...)

Passat ist allgemein im Gebrauchtwagenmarkt überdurchschnittlich teuer. Manchmal bekommt man ein Auto der selben größe mit 50% weniger Laufleistung für den selben Preis wie einen Passat... Das ist leider so und man muss sich damit abfinden wenn man einen gebrauchten VW kaufen will.. Die Gebrauchtwagenpreise bei VW sind sehr teuer im Vergleich zu anderen Marken... das ist aber, wie gesagt, normal..
Mit 2000€ meinte ich nicht den Wert des Passat, sondern verbaute Autos von privat kann man in der Preisklasse kaufen, falls man übergangsweise was braucht während man auf was Richtiges spart. 8000€ für ein Auto von privat und auf der Überführungsfahrt reisst der Zahnriemen - sowas wäre enorm ärgerlich. Deshalb ab einer gewissen Preisklasse nur mit Gebrauchtwagengarantie. Eine Ausnahme würde ich bei Autos aus 1.Hand, von einem Opa oder einer Oma gefahren machen, wo Garantie auf dem Zahnriemen über die Scheckheftpflege gegeben ist.

Sven77
2008-09-06, 15:21:38
Wenn die Karre mit den Daten original dastehen würde, wäre der Preis ok.. Aber der Umbau lässt immer darauf schliessen, wie so ein Auto behandelt wurde. Deswegen eher Finger weg

Krümelmonster
2008-09-06, 16:40:42
Ich frag mich gerade warum man einen Familenwagen so beschissen tunen muss. Warum bitte nen Kombi kaufen, ich wette du hast eh keine Kinder.

Kauf dir was schöneres mit weniger Türen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bobvvni3giry

Falls ich daneben liegen sollte kannst mein Posting überlesen. Achja:
[x]Die Karre ist zu teuer -> genau über dem Angebot gibt es für 10 euro weniger einen unverbastelten Passat der 5!!! Jahre jünger ist und sogar etwas weniger kilometer drauf hat: http://willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/vw/passat/anzeige/?adId=9884558&sid=xz1abcejms9140932

Lawmachine79
2008-09-06, 17:25:27
Ich frag mich gerade warum man einen Familenwagen so beschissen tunen muss. Warum bitte nen Kombi kaufen, ich wette du hast eh keine Kinder.

Kauf dir was schöneres mit weniger Türen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bobvvni3giry

Falls ich daneben liegen sollte kannst mein Posting überlesen. Achja:
[x]Die Karre ist zu teuer -> genau über dem Angebot gibt es für 10 euro weniger einen unverbastelten Passat der 5!!! Jahre jünger ist und sogar etwas weniger kilometer drauf hat: http://willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/vw/passat/anzeige/?adId=9884558&sid=xz1abcejms9140932
Mit dem Zweiten stimmt was nicht. Der sollte deutlich über 10 kosten. Fehlt das Heck?

[dzp]Viper
2008-09-06, 17:31:03
Mit dem Zweiten stimmt was nicht. Der sollte deutlich über 10 kosten. Fehlt das Heck?

Jo der 2. ist deutlich ZU billig. Normal wären da 11k noch fällig...

N!mrod
2008-09-06, 18:02:56
Ich frag mich gerade warum man einen Familenwagen so beschissen tunen muss. Warum bitte nen Kombi kaufen, ich wette du hast eh keine Kinder.

Kauf dir was schöneres mit weniger Türen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bobvvni3giry

Falls ich daneben liegen sollte kannst mein Posting überlesen. Achja:
[x]Die Karre ist zu teuer -> genau über dem Angebot gibt es für 10 euro weniger einen unverbastelten Passat der 5!!! Jahre jünger ist und sogar etwas weniger kilometer drauf hat: http://willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/vw/passat/anzeige/?adId=9884558&sid=xz1abcejms9140932

Lol, da wird der Verkäufer als Proll hingestellt weil das Auto nen anderen Grill hat, und dann wird so eine Karre vorgeschlagen... :rolleyes:
Das ist ein Liebhaberauto mit dem immer sorgfälig umgeganen wurde, außerdem werde ich die Karre selbst noch genau unter die Lupe nehmen...

@warmachine79: Scheckheft ist gepflegt und der Zahnriemen wurde vor 20k km gewechselt.

@Krümelmonster: Ich brauch nun mal nen größeren Wagen, weil ich mein Schlagzeug oft durch die Gegend kutschiere, wenn das nicht wär würde ich mir eh einen Sportwagen kaufen. ;)

Danke nochmal für die rege Beteiligung hier im Thread. :)

Lawmachine79
2008-09-06, 18:08:41
Lol, da wird der Verkäufer als Proll hingestellt weil das Auto nen anderen Grill hat, und dann wird so eine Karre vorgeschlagen... :rolleyes:
Das ist ein Liebhaberauto mit dem immer sorgfälig umgeganen wurde, außerdem werde ich die Karre selbst noch genau unter die Lupe nehmen...

@warmachine79: Scheckheft ist gepflegt und der Zahnriemen wurde vor 20k km gewechselt.

@Krümelmonster: Ich brauch nun mal nen größeren Wagen, weil ich mein Schlagzeug oft durch die Gegend kutschiere, wenn das nicht wär würde ich mir eh einen Sportwagen kaufen. ;)

Danke nochmal für die rege Beteiligung hier im Thread. :)
Den Z3 habe ich zwar nicht vorgeschlagen, aber der ist im Serienzustand so, das unterscheidet ihn von einem Prollwagen. Tendenziell sollte man bei BMW, so hart es auch klingen mag, sehr genau Alter und Herkunft achten...nicht die des Wagens, sondern die des Verkäufers. Daher gilt das Prinzip: "Nur Scheckheft, nur Händler" bei BMW umso stärker und UNBEDINGT den Brief zeigen lassen. Und es geht nicht nur um den Grill, sondern um das Gesamtbild, die Rückleuchten und die Felgen kommen ja auch noch dazu.

N!mrod
2008-09-06, 18:27:20
Den Z3 habe ich zwar nicht vorgeschlagen, aber der ist im Serienzustand so, das unterscheidet ihn von einem Prollwagen. Tendenziell sollte man bei BMW, so hart es auch klingen mag, sehr genau Alter und Herkunft achten...nicht die des Wagens, sondern die des Verkäufers. Daher gilt das Prinzip: "Nur Scheckheft, nur Händler" bei BMW umso stärker und UNBEDINGT den Brief zeigen lassen. Und es geht nicht nur um den Grill, sondern um das Gesamtbild, die Rückleuchten und die Felgen kommen ja auch noch dazu.

Also ich bin wirklich kein Freund dieser Proleten-Tuning Gangs, aber gegen dezente Änderungen hab ich nichts...
Anscheinend ist das hier wirklich nur Geschmackssache.

Krümelmonster
2008-09-07, 19:39:20
@Krümelmonster: Ich brauch nun mal nen größeren Wagen, weil ich mein Schlagzeug oft durch die Gegend kutschiere, wenn das nicht wär würde ich mir eh einen Sportwagen kaufen. ;)

Danke nochmal für die rege Beteiligung hier im Thread. :)

Ja nichts für undgut, wollte dich ja nur Beraten. Also dir ne meines Empfinden nach schönere und "passendere" Alternative präsentieren. Ob du dir ein Auto nur wegen des Schlagzeugs kaufst ist natürlich auch immer so eine Sache. Bisher scheinst du ja auch so klar zu kommen und so wenig Platz hat das Coupe in Form eines mini Kombis ja nun auch wieder nicht als 2 Sitzer. Vielleicht passt das ja ;D.
Wäre dann nämlich die ideale Verbindung aus Sportwagen und Kombi :D.

Gast
2008-09-09, 23:56:35
Ich frag mich gerade warum man einen Familenwagen so beschissen tunen muss. Warum bitte nen Kombi kaufen, ich wette du hast eh keine Kinder.

Kauf dir was schöneres mit weniger Türen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bobvvni3giry

Falls ich daneben liegen sollte kannst mein Posting überlesen. Achja:
[x]Die Karre ist zu teuer -> genau über dem Angebot gibt es für 10 euro weniger einen unverbastelten Passat der 5!!! Jahre jünger ist und sogar etwas weniger kilometer drauf hat: http://willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/vw/passat/anzeige/?adId=9884558&sid=xz1abcejms9140932


Das mit dem Z3 ist nicht dein Ernst oder ? Einen Wagen zu kaufen hat nichts damit zu tun, ob man den Wagen auch halten kann. Ein Z3 ist ja wohl im Unterhalt weitaus höher einzustufen als ein 1.9 TDI ! Mal ganz davon abgesehen, dass ein Z3 nicht gerade der Top-Gebrauchtwagen für mich wäre...