PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Warum sind alle Festplatten gesperrt?


Telema
2008-09-06, 00:45:08
Versteh nicht warum nach einer neuinstallation mein gesamten HD´s auf einmal gesperrt sind. Wenn ich vom Browser was runterladen will kommt immer die Meldung das ich nicht dafür freigegeben worden bin, aber dem ist nicht so. jeder kann lesen und bearbeiten.

Weiss einer Rat?

Lokadamus
2008-09-06, 05:20:00
1.) Versteh nicht warum nach einer neuinstallation mein gesamten HD´s auf einmal gesperrt sind.
2.)Wenn ich vom Browser was runterladen will kommt immer die Meldung das ich nicht dafür freigegeben worden bin, aber dem ist nicht so. jeder kann lesen und bearbeiten.

Weiss einer Rat?mmm...

1.) Hört sich für mich so an, als würden die Benutzerrechte nicht stimmen. Der alte User hatte volle Rechte auf die meisten Dateien (ausser Systemdateien), als neuer User mit komplett neuen Gruppen must du dich dort erstmal in alle Dateien und Ordnern vererben, damit du wieder normal darauf zugreifen kannst.

2.) Meinst du Dateien, die mit dem Internet Explorer heruntergeladen wurden? Hört sich nach der allgemeinen Internet- Warnung an, die es auch bei XP gibt.
Erklärung zu dem Prob gibt es da, 2. Absatz (Sicherheitsmeldungen unterdrücken) http://www.heise.de/ct/07/12/176/default.shtml

Telema
2008-09-06, 09:54:56
hmm....das das mit meiner anderen Partition zusammenhängen?
Hab eine ältere Vista installation noch drauf.

Lokadamus
2008-09-06, 10:10:41
mmm...

Ich hab nur XP Home am laufen, da ist die Sache mit den Benutzerrechten eh sehr einfach gehalten.

Bei Vista wurde einiges im Bereich Sicherheit gedreht.
Guck mal in den Eigenschaftend eines Ordners nach dem Karteireiter Sicherheit. Dort müsste ein Benutzer bzw. eine Zahlen-Buchstabenkombination drinne stehen. Wenn dort eine Zahlenkombination drinne steht, ist das ein Benutzername von der anderen Vista- Installation.
Dann solltest du dich dort noch mit vollen Rechten hinzufügen und dann solltest du auf den Ordner normal zugreifen können.

sei laut
2008-09-06, 10:43:28
hmm....das das mit meiner anderen Partition zusammenhängen?
Hab eine ältere Vista installation noch drauf.
Du musst dich als Besitzer eintragen.
Wenn du in den "Eigenschaften" eines Ordners auf den Reiter "Sicherheit" gehst, dann auf "Erweitert" klickst, gibts dort den Reiter "Besitzer". Dort musst du deinen Account eintragen.
Edit: Wobei ich nicht sagen kann, ob das genau dein Problem löst. Das lässt sich von hier schwer sagen. Eine andere Frage ist auch, ob du die alte Vista Installation noch nutzen willst..

@Lokadamus: Das gibts auch bei XP, wenn man will. Aber es macht keiner, was ich nie verstehen werde.

Telema
2008-09-06, 10:55:33
bin grad dabei die noch wichtigen Daten von der alten Vistapartition auf die neue Platte zu ziehen und werd sie später noch formatieren.

Lokadamus
2008-09-06, 11:16:23
@Lokadamus: Das gibts auch bei XP, wenn man will. Aber es macht keiner, was ich nie verstehen werde.mmm...

Bei Home gibt es nur Benutzer oder Admin, mehr nicht ;).

Liegt teilweise daran, dass man als Admin angelegt wird und das die meiste Software nicht sauber mit eingeschränkten Rechten umgehen kann.bin grad dabei die noch wichtigen Daten von der alten Vistapartition auf die neue Platte zu ziehen und werd sie später noch formatieren.Besitz übernehmen sollte reichen :).

sei laut
2008-09-06, 12:01:19
mmm...

Bei Home gibt es nur Benutzer oder Admin, mehr nicht ;).

Das ist kein Feature der Professional Version, soweit ich weiß.
Ein Feature der Professional sind die Gruppenrichtlininien.
Man muss bei der XP Installation erst einen Haken wegmachen, damit der Reiter Sicherheit auftaucht. Im abgesicherten Modus ist er aber immer zu sehen, da dort dieser Haken keine Bedeutung hat.

Lokadamus
2008-09-06, 14:29:00
Das ist kein Feature der Professional Version, soweit ich weiß.
Ein Feature der Professional sind die Gruppenrichtlininien.
Man muss bei der XP Installation erst einen Haken wegmachen, damit der Reiter Sicherheit auftaucht. Im abgesicherten Modus ist er aber immer zu sehen, da dort dieser Haken keine Bedeutung hat.mmm...

Bei Pro gibt es noch Hauptbenutzer, was die brauchbarste Gruppe wäre.

Wo der Haken sein soll, weiß ich nicht, aber mit http://www.fajo.de/portal/index.php?option=com_remository&Itemid=35&func=selectfolder&filecatid=3 bekommt man den Karteireiter auch wieder.
Nur willst du jetzt jedem beibringen, wie man welche Berechtigungen setzen soll, damit das System einerseits sicher ist und andererseits keine Zugriff verweigert- Meldungen anzeigt?

Edit: Home hab ich nur erwähnt, weil ich kein Vista habe und darum keine Bilder von dem Karteireiter und den notwendigen Optionen machen kann. Ich weiß auch nicht, in wie weit sich die Sachen bei Vista geändert haben, so dass Bilder von XP Home mit Fajo eventuell nur bedingt Sinn machen.

Telema
2008-09-06, 17:25:43
nachdem ich alles nochmal neugemacht hab und die alte Vistapartition gelöscht hab funzt es jetzt wieder