PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil inne Fritten?


Nemesis
2001-09-16, 16:54:17
Moin moin,
ich hab mir nun letzte woche nen neuen rechner bei MB-IT bestellt (konfiguration seht ihr unten). wobei einer der drei bestellten rams defekt ist, aber das ist jetzt nur nebensache. was mich mehr geärgert hat, ist die tatsache, dass das 300W-Netzteil nur ein 250W-Netzteil ist !!! SKANDAL :). jetzt hab ich am wochenende auf ner LAN erstmal gezockt, jedoch ist mein rechner heute morgen einfach ausgegangen ?!?! leider blieb es auch dabei, er geht nicht mehr an. beim anschalten des netzteils bzw. auch des rechners drehen sich kurz die lüfters des netzteils und des prozessors. der rechner geht nicht mehr an. es kann auch nicht an irgendeinem überhitzungsschutz liegen, da er mittlerweise 4 stunden zeit hatte sich zu erholen. hat das netzteil jetzt schlappgemacht, weil es nur 250W hat? schliesslich frisst nen 1.4 TB doch schon was. oder hat vielleicht was anderes gelitten (er ist nicht´unter volllast abgekackt, er war gerade ne stunde an und ist mir beim durchsuchen des netzwerkes abgeschmiert, wobei ich noch kein spiel an dem morgen gespielt hab)?

1. also was könnten jetzt diese mucken bedeuten? warum drehen sich die lüfter kurz?

StefanV
2001-09-16, 17:05:08
Mobo/NT durch...

Hat dein Board eine schutzfunktione??

Also schaltet sich ohne Lüfter nicht an??

Nemesis
2001-09-16, 17:15:15
1. also ich hab das Elitegroup ECS K7S5A und im handbuch steht nix von diesem schutz
2. also kann es auch bedeuten, dass das mobo im arsch ist? und deshalb das netzteil sofort wieder den strom kappt (lüfter gehen ja wieder aus)?

StefanV
2001-09-16, 17:45:29
Ja, das Board kann auch defekt sein...

Kann auch sein, daß das NT das MoBo geröstet hat...

Da hilft wohl nur testen...

Thowe
2001-09-16, 18:06:43
Netzteil vom Board trennen
CMOS Clear durchführen
Netzteil wieder dran (und auf an)
Anschalten

wenn es dann nicht geht, hilft wirklich nur noch jede einzelne Komponente zu testen.

Xenton
2001-09-16, 18:07:46
Nimm mal den Netzteilstecker vom MoBo , sowie von allen andren Geräten.
Dann brücke den grünen Draht mit irgendeinem schwarzen Draht vom Netzleilstecker, der zum MoBo geht. Wenn der NT-Lüfter immer nur noch Kurzzeitig andreht, dann ist dein NT defekt.
Ob das MoBo defekt ist läßst sich dann nur mit einen heilem NT feststellen.

Nemesis
2001-09-16, 19:10:35
thx xenton

mein fresse bin ich froh, dass es nur das NT ist

Nemesis
2001-09-16, 20:01:01
ist das NT durch eine überbelastung getoastet worden? kann es sein, dass 250W einfach zu schwach fuer meinen rechner waren? reichen denn dann 300?

-=<JayDee>=-
2001-09-16, 20:15:59
hmm. ich habe auch einen 1,4Ghz Athlon. Normalerweise hab ich ein 400Watt NT, das ist aber kaputt, muss ich umtauschen, übergangsweise hab ich jetzt mein (ur)altes 200Watt-Ding drin...läuft auch ideal...

Xenton
2001-09-16, 20:50:53
In der Regel sind in NT's Sicherungsschaltungen eingebaut, die verhindern soll, daß Computerteile nicht gleich zerstört werden, sei es durch Überspannungen am NT-Ausgang oder Kurzschluß. Bei Kurzschluß Reicht wenn das NT kurze Zeit von Netz getrennt wird. Wenn aber eine Überspannung durch internes Versagen von Bauteilen auftritt, schaltet das NT auch sofort ab.