PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii - Warum gibt es so wenig 3rd-Party Spiele?


mofhou
2008-09-06, 11:50:05
Eines der großen Kritikpunkte an der Wii ist das fehlende 3rd-Party Spieleangebot.
Nur woran liegt das? Ist es wirklich so, dass alle Entwickler die Wii unterschätzt haben? Liegt es doch an der fehlenden Unterstützung durch Nintendo wie das Beispiel "Wii Motion Plus" zeigt? Wird die Wii nur als Casual Gamer Konsole gesehen? Oder doch etwas völlig anderes?
Was meint ihr?

Hier noch ein paar Absatzzahlen von vgchartz (Achtung, teilweise geschätzt!):
http://img372.imageshack.us/img372/3204/bild1fg1.png (http://img372.imageshack.us/my.php?image=bild1fg1.png)
http://img222.imageshack.us/img222/9730/bild2ja4.png (http://imageshack.us)

http://img222.imageshack.us/img222/9730/bild2ja4.77eac8e09f.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=222&i=bild2ja4.png)
mfg
mofhou

John Williams
2008-09-06, 13:00:22
Ich kann gar nicht glauben das der Support der 3rd Partys auf der Wii so gering ist. Gerade auf der Wii kann man doch für viel weniger Geld entwickeln, sprich mehr Kohle machen.

Abnaxos
2008-09-06, 13:25:07
Die Industrie wurde durch den Erfolg der Wii bestimmt auf dem falschen Fuss erwischt. Aber IMHO zieht diese Entschuldigung langsam nicht mehr. Man muss aber auch sehen, dass da einige interessante Titel unterwegs sind: Kürzlich ist Obscure 2 erschienen, Project Zero 4 (AKA Fatal Frame 4) kommt, auf Mushroom Men muss man nicht mehr lange warten, der Termin für Disaster: Day of Crisis steht (ist "sogar" ein 1st-Party-Titel), Mad World könnte auch ganz witzig werden. Wie es mit The Force Unleashed aussieht, muss man noch sehen, da es für Wii keine Demos gibt, aber nach der Demo auf der PS3 ist das für mich ein Kandidat für einen Multi-Titel, den ich möglicherweise lieber ─ wenn überhaupt ─ für die Wii kaufe.

Dass Wii mit Shovelware zugemüllt wird, lässt sich jedoch nicht bestreiten. Aber schlussendlich hatte doch auch die PS2 dieses Problem, eine Konsole, die sich wie warme Semmeln verkauft und neue Konsumenten anzieht, zieht nunmal auch Shovelware an, es herrscht Goldgräber-Stimmung. Im Vergleich zum PS2-Phänomen bleibt bei Wii aber im Spiele-Angebot dennoch recht bescheiden, was ich nicht ganz verstehen kann. Warum Ubicrap, für mich auf anderen Plattformen eigentlich ein sehr renommierter Publisher, das Gefühl hat, sich mit ihrem Wii-Portfolio den guten Ruf zu ruinieren sei eine gute Idee, kann ich dir definitiv nicht erklären. Muss die Goldgräber-Stimmung sein, Expanded Audience FTW! :ucrazy3:

san.salvador
2008-09-06, 13:29:06
Spiele für die Wii kann man nicht einfach so von Xbox oder PS3 umsetzen, man muss sie separat entwickeln, wegen der beschränkten grafischen Möglichkeiten und der "anderen" Steuerung. Und das kostet.

mofhou
2008-09-06, 14:09:43
Spiele für die Wii kann man nicht einfach so von Xbox oder PS3 umsetzen, man muss sie separat entwickeln, wegen der beschränkten grafischen Möglichkeiten und der "anderen" Steuerung. Und das kostet.
Im Gegenzug hat man aber dann gleich das doppelte an Hardwarebasis.
Eine Portierung X360/PS3->Wii mag zwar viel kosten, aber rentabel wäre sie imho allemal.

Ringwald
2008-09-06, 14:57:31
Die Spiele kommen ohnehin alle noch für die PS2, PSP, NDS, Handy, PC und so weiter*.
Da ist die Wii nur das kleinere Übel.

*Für die alte SEGA 16 Bit Konsole kommt ja das neue Fifa auch noch raus :ulol:

Monger
2008-09-06, 15:32:19
Die Wii hat von allen Konsolen mittlerweile die meisten 3rd Party Spiele - aber eben größtenteils Shovelware.


Ich denke auch, dass da einiges an Faktoren zusammenkommt. Einerseits wurden die Publisher kalt erwischt. Ein hochklassiger Titel hat nicht selten eine Entwicklungszeit von drei, vier, fünf Jahren. Sprich: selbst wer nach den ersten, unglaublich erfolgreichen, Weihnachtsverkäufen der Wii seine Geschäftsstrategie geändert hat, kann bis heute keinen komplexen Titel auf den Markt gebracht haben.

Andererseits stellt die Wii die Publisher vor völlig unbekannte Herausforderungen. Die Zielgruppe ist nach wie vor relativ schlecht erforscht (EA ist z.B. mit den eigenen Sportspielen auf der Wii auf die Nase gefallen, obwohl Sportspiele eigentlich als sehr massentauglich wirken), es gibt keine Erfahrungswerte wie man denn den Controller geschickterweise gebraucht, und dementsprechend auch keine Spielkonzepte die wirklich darauf ausgelegt sind.

Naja, die Zeit wird es zeigen. Aber meine Vermutung ist, dass der Spielemarkt auf der Wii sich erst dann richtig entfalten wird, wenn der Nachfolger schon in den Startlöchern steht - ähnlich wie die PS1 auch erst den Boden für die PS2 bereiten musste.

CrashOberbreit
2008-09-06, 18:25:58
Naja, es kommen da schon einige nette Titel in naher Zukunft für die Wii raus. Auch optisch anspruchsvolle Titel wie "The Conduit". So ist das ja nun auch wieder nicht.

Übrigens: Die Entwicklungskosten für einen Wii-Titel sind im Vergleich zu PS360 wesentlich geringer, also daran sollte es nicht scheitern. Das Problem ist einfach nur, dass die Absätze bei den Verkäufen in den seltensten Fällen tatsächlich den Erwartungen entsprechen. Das Problem ist nach wie vor, dass die Wii die sogenannte "Hausfrauenkonsole" ist - ob man das nun will oder nicht. Kein Wunder, dass Nintendo selbst auf der E3 nichts wirklich tolles für Hardcore-Spieler angekündigt hat. Der Hardcorespieler macht bei der Wii einen verschwindend geringen Käuferanteil aus.
Die Mehrheit der Käufer besteht aus Leuten, die lieber das zigtausendachthundersiebenundneunzigmillionenste Party-Game oder Minispiel kaufen, als einen knallharten Egoshooter oder ein waschechtes Action Adventure. Traurig aber Realität - was soll man sagen?

Wer das nun nicht glauben mag, der möge meinetwegen Google anwerfen. Ich bin gerade zu faul dazu, kann mich aber noch an einige Zitat diesbezüglich einiger Entwicklerstudios erinnern. Gerade die Macher von No More Heroes waren von den Verkäufen ein wenig enttäuscht. Auch sie sagten, dass eigentlich nur Nintendo selbst mit Hardcore-Games auf Nintendo-Konsolen richtig erfolgreich sein kann.
Und das ist auch so ein Ding: Nintendo steht irgendwie halt mehr für Mario und Zelda. Und dafür stehen am Ende auch die Konsolen. Kein Wunder, dass Publisher und Entwickler der Sache (trotz der hohen Absatzzahlen der Konsole) eher kritisch gegenüber stehen. Da bringt man dann doch lieber noch eine Party-Spiel-Sammlung raus.

Ringwald
2008-09-07, 01:38:19
Ich glaube das ist schön passend zum Thema :smile:

http://kotaku.com/5046267/nintendo-gets-down-with-aarp

|-Sh0r7y-|
2008-09-07, 13:54:12
Ich hab eine kleine Schwester die ist jetzt 11 und meine Konsole seid gestern bei ihr und meiner mutter!
Hab am abend angerufen und gefragt ob der aufbau geklappt hat und meine mutter sagte das ist eine Playstation einfacher geht es nicht *lach*

Spielen wird sie die Sims Spiele also ganz nach mir hehee
Von ihrer freundin wird sich woll das reit spiel geliehen und mario galaxy krieg ich erst in ein paar tagen wieder hab ich verliehn.

Das wären dan schon 4 zu 1 für 3rd vs Nintendo Spiele.
Guckt mann sich die Wii spiele genauer an gibt es schon einige 3rd aber naja könnten wirklich mehr sein.
Nur für mich bleibt es halt fakt das es so schnell keine neuen konsolen geben werden also kommt da noch einiges.

Ich hoffe ja ganz ganz dolle das es Red Steel 2 geben wird am besten mit Mation dings bums addon und dan rockt die bude wieder!

Ganon
2008-09-07, 15:07:53
Ich hoffe ja ganz ganz dolle das es Red Steel 2 geben wird am besten mit Mation dings bums addon und dan rockt die bude wieder!

Ist doch schon bestätigt, dass es so kommt.

mofhou
2008-11-11, 15:23:52
Mittlerweile (ok, nur 2 Monate später) hat sich immer noch nichts groß getan in Sachen 3rd Party, auch liest man kaum von Ankündigungen für die Wii (im Gegensatz zu X360/PS3)...

nn23
2008-11-11, 15:37:04
Ausblick Wii-Spiele 2009/2010

http://wiiinsider.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=17471

Ich persönlich würde mir gerne was kaufen, aber leider gibt es nichts was mich auch nur ansatzweise interessiert...

GBWolf
2008-11-11, 16:59:13
Spiele für die Wii kann man nicht einfach so von Xbox oder PS3 umsetzen, man muss sie separat entwickeln, wegen der beschränkten grafischen Möglichkeiten und der "anderen" Steuerung. Und das kostet.


Hinzu kommt, das viele Wii Spieler mit Wii sports vollends zufrieden sind.

Ich glaube die richtigen Gamer sind schon immernoch die wichtigste Käuferschicht. Andere kaufen sich zwar auch die wii, aber sicher nicht so viele Spiele. Der Absatzmarkt ist daher nicht so hoch wie es die Zahl der verkauften Geräte erahnen lassen würde.

looking glass
2008-11-11, 17:03:12
WAs? Da sind so viele nette genannt, vor allem Pikmin3 und Viva Pinata, geile Sache und Skies of Arcadia2, Kingdom Hearts 3, Little King Story, Tales of Symphonia, World of Goo, Kororinpa 2, Kore, Sonic, Klonoa, Spyborgs, Overlord, Cosmic Walker - ist doch ein super Angebot dabei.

drexsack
2008-11-11, 17:31:03
Wie viele Spiele kommen denn so auf eine Konsole? Alle Wii User die ich kenne zocken eh nur selten und wenn dann betrunken und in Gesellschaft, denen reicht Wii Sports und ein Super Mario Verschnitt oder Mario Kart vollkommen.

looking glass
2008-11-11, 17:42:50
Mhhh, k.A., aber ich dürfte mit 22 GC Titel momentan aus dem Rahmen fallen. die 360 und die PS3 sind mit ihrem Verlustgeschäft bei Release, soweit ich mich erinnere, mal so konzipiert gewesen, das erst nach dem 8 Spiel kompensiert und Gewinn gemacht wird.

das_Apo
2008-11-11, 22:39:06
... Viva Pinata, geile Sache und Skies of Arcadia2, Kingdom Hearts 3, ...

Dir ist aber schon aufgefallen, dass diese Spiele unter die "Rumored"-Rubrik fallen?

looking glass
2008-11-11, 22:44:23
Ach, mal nicht so schwarz, das kommt alles, bestimmt :)...

gnomi
2008-11-14, 08:50:26
Eines der großen Kritikpunkte an der Wii ist das fehlende 3rd-Party Spieleangebot.
Nur woran liegt das? Ist es wirklich so, dass alle Entwickler die Wii unterschätzt haben? Liegt es doch an der fehlenden Unterstützung durch Nintendo wie das Beispiel "Wii Motion Plus" zeigt? Wird die Wii nur als Casual Gamer Konsole gesehen? Oder doch etwas völlig anderes?
Was meint ihr?


Spiele gibt es reichlich, nur mit qualitativ hochwertigen und zugleich produktionstechnisch aufwendigen neuen Titeln sieht es schlecht aus.
Einerseits limitieren denke ich Hardware und Konzept von Wii, (ersteres sorgt für die zumeist schlechtesten Versionen von Multititeln, letzteres verhindert risikoreiche Exklusiventwicklungen) andererseits ist der Bedarf vglw. nicht so hoch.
Hinzu kommt die nicht aufzubrechende und extreme Bindung der Käufer an die Nintendo eigenen Spiele.
Meine Hoffnung bleibt jedoch weiterhin, daß der ein oder andere Publisher - wie Ubisoft damals bei Red Steel - doch mal etwas riskiert.

Julius
2008-12-09, 21:56:34
Ich bin heute richtig erschrocken: Seit 02.2008 hatte ich meinen Wii nicht mehr an!
Jetzt schaue ich mir an was ich als Sologamer zocken könnte: nix da.....

Ringwald
2008-12-09, 22:11:02
nicht mal Disaster: Day of Crisis oder SkateIt?

Julius
2008-12-10, 12:20:24
Nein ich hab ne Box und PS3 und da gibts einfach wirkliche Singelplayerkracher. Wobei ich z.B. bei Resistens 2 sehr oft mir eine Wii Steuerung dazu wünschen würde.......
Einzige was ich jetzt gefunden habe ist das Tales of für den Wii.

Thorwan
2008-12-10, 12:48:43
Geht mir Ähnlich. Der einzige Grund die Wii einzuschalten ist für mich derzeit, das aufleuchten bei Updates loszuwerden. Gespielt habe ich seit dem genialen No More Heroes nur noch 1-2 mal, um anderen Leuten die Wii vorzuführen.
Die 3rd Partys scheinen derzeit kein Interesse zu haben, mich wieder vor die Wii zu locken - Und Nintendo selbst scheint sich nur noch selbst zu feiern :(

fizzo
2008-12-10, 13:08:05
die bekanntgabe, dass dragon quest X exklusiv auf der wii erscheinen wird koennte ein signal fuer die 3rd-partys sein - war auf dem ds mit dq IX vor 2 jahren auch so. in japan fuehrt kein weg an der wii vorbei und SE hat dies auch erkannt.

G.A.S.T.
2009-01-08, 12:19:23
Warum hat hier eigentlich Niemand die einzige Wahrheit geschrieben?

Nintendo hasst die 3rd-Party-Developer wie die Pest
bzw. sieht in denen nur lästige Konkurrenz
und deshalb haben die nun auch kein Bock mehr :wink:




Nächste Konsolen-gen wird das Wii-Konzept von Clony und M$ kopiert und little N wird dann wieder kleinere Brötchen backen :D

Ganon
2009-01-08, 12:45:31
Warum hat hier eigentlich Niemand die einzige Wahrheit geschrieben?

Wenn dann ist die Aussage näher an der Wahrheit:

Die Entwickler haben keine Lust die fertigen Spiele dermaßen an die Wii anzupassen.
Viele nutzen ja auch bereits fertige Engines wie die UE3, welche es dann auch nicht für Wii gibt.

Wii ist nunmal nicht Multiplattform-kompatibel. Das liegt zum einen in der Steuerung und zum anderen in der Leistung.

Und das 3rd Party Spieleangebot für die Wii ist doch an sich recht üppig, nur halt das meiste Mist³ ;) Gute 3rd Party-Spiele werden da ja meist immer vergessen oder übersehen.

G.A.S.T.
2009-01-08, 16:12:07
Wii ist nunmal nicht Multiplattform-kompatibel.

weil N es nicht will

Das liegt zum einen in der Steuerung und zum anderen in der Leistung.

Steuerung kann kein Problem sein, solang man nichts Aufwendiges macht, sondern nur z.B. die Wiimote als Maus-Ersatz nutzt.

Leistung?
Ich würde eher sagen, die Wii hat einfach keine moderne Hardware, bzw. keine Shader3-GPU
Für 249,- hätten sie auch eine Viertel-xbox360 (oder Besseres) abliefern können, die auf 480p beschränkt ist.
Aber Nintendo hasst halt die 3rd-Parties.

Ganon
2009-01-08, 16:24:36
weil N es nicht will

Würde Epic z.B. die UE3 für Wii zur Verfügung stellen, würde es besser aussehen. Da hat Nintendo nichts mit zu tun.

Steuerung kann kein Problem sein, solang man nichts Aufwendiges macht, sondern nur z.B. die Wiimote als Maus-Ersatz nutzt.

Dann fehlen trotzdem noch Tasten.

Leistung?
Ich würde eher sagen, die Wii hat einfach keine moderne Hardware, bzw. keine Shader3-GPU

Das hast du gut erkannt ;)

Für 249,- hätten sie auch eine Viertel-xbox360 (oder Besseres) abliefern können, die auf 480p beschränkt ist.

Hätte, ist sie aber nicht. Der DS hat auch keine Shader3 GPU ;) Trotzdem machen die Spiele Spaß ;)

Aber Nintendo hasst halt die 3rd-Parties.

Dann würden sie keine Dev-Kits erstellen ;) Wie gesagt. Auf dem DS klappt es auch. Würde bei der Wii auch gehen, die 3rd Parties müssen es nur wollen.

|-Sh0r7y-|
2009-01-08, 18:22:18
Nintendo ist schuld das Hersteller nur spiele wie Mysims, Jenga, Rayman und so ein kram entwickeln?
Ein No mor Her. zeigt doch das die mögklichkeiten da wären.
Auch Red Steel ein lunch titel rockt in mein augen mehr als ein Crysis oder CoD Teil 48

Monger
2009-01-08, 18:42:46
Für 249,- hätten sie auch eine Viertel-xbox360 (oder Besseres) abliefern können, die auf 480p beschränkt ist.

Das ironische ist: damit hätten sie wohl deutlich weniger Konsolen verkauft als so.
Die Wii sollte sehr schlank, stromsparend, leise und kompakt sein, damit sie im Wohnzimmer nicht als Konsole, sondern eher als moderner DVD Player wahrgenommen wird. Das war schon so ziemlich schwierig zu erreichen, und wäre mit einer stärkeren Hardware vermutlich noch schwieriger gewesen.

G.A.S.T.
2009-01-08, 19:03:08
Würde Epic z.B. die UE3 für Wii zur Verfügung stellen, würde es besser aussehen.
warum tun sie das wohl nicht?

Dann fehlen trotzdem noch Tasten.
ja nee, is klar
Spiele anderer Plattformen nutzen ja auch grundsätzlich alle Tasten :rolleyes:

zudem wäre das ja dann auch die Schuld von N
und beweist nur meine Behauptung

Dann würden sie keine Dev-Kits erstellen ;)
meinst du die tollen Dev-Kits, bei denen Motion+ schon lange vor dessen Markteinführung berücksichtigt wurde? ;D

wenn N gar keine Dev-Kits rausgeben würde, dann wäre deren Haltung auch für den dümmsten Endverbraucher offensichtlich und der wahre Schuldige (N) an der momentanen Situation gefunden

G.A.S.T.
2009-01-08, 19:09:55
Das ironische ist: damit hätten sie wohl deutlich weniger Konsolen verkauft als so.
Die Wii sollte sehr schlank, stromsparend, leise und kompakt sein, damit sie im Wohnzimmer nicht als Konsole, sondern eher als moderner DVD Player wahrgenommen wird. Das war schon so ziemlich schwierig zu erreichen, und wäre mit einer stärkeren Hardware vermutlich noch schwieriger gewesen.
dann hätte die Wii halt eine stärkere Belüftung gebraucht
und wäre im Spielbetrieb genau so laut gewesen, wie eine PS3

bis zur ersten Revision also keine lautlose Wii...wie schrecklich :rolleyes:

Monger
2009-01-08, 19:27:49
bis zur ersten Revision also keine lautlose Wii...wie schrecklich :rolleyes:
Für das Image der Wii wäre das ein Killerkriterium gewesen. Das hätte GEWALTIGEN Schaden bei den Absätzen kreiert. Weit größere als die etwas schwachbrüstige Hardware (für die sich ohnehin nur Nerds interessieren).


So gesehen: ja, klar hat Nintendo eine ganz andere Perspektive als die meisten Dritthersteller derzeit. Das ist aber eben nicht Nintendos Fehler.

Nintendo hat mit Wii Fit in Verkaufszahlen mittlerweile GTA 4 überholt - und das mit einem deutlich höheren Preis, und lächerlich niedrigen Entwicklungskosten. Niemand hindert EA & Co. daran, etwas vergleichbares zu machen. Nur auf die Idee kommen die erst gar nicht.

lumines
2009-01-08, 19:30:18
und wäre im Spielbetrieb genau so laut gewesen, wie eine PS3

das gehäuse wär auch nicht so klein gewesen...

fizzo
2009-01-08, 20:19:33
wie es aussieht hat g.a.s.t., mit seiner haltlosen behauptung, es geschaft den endlosen glaubeskrieg wieder anzufachen. es ist legitim seine meineung kundzutun, jedoch sollte man keine unwahrheiten verbreiten und sich vor augen fuehren, dass einer selbst nicht der mittelpunkt der welt ist.

nintendo hat mit der wii eine konsole desingt, welche mit all seinen utilities jedem entwicklerstudio zu verfuegung steht. jeder abitionierte programmierer kann kostenguenstig seine ideen in software umsetzen und ihm stehen dabei einzigartige moeglichkeiten zu verfuegung.

die rahmenbedingungen der 3rd-party`s auf einer nintendokonsole waren wohl noch nie so gut. warum dieses potential momentan grossteils noch nicht genuetzt wird liegt imho nicht am fehlverhalten von nintendo, sondern viel mehr an der fehleinschaetzung der marktlage.

Ganon
2009-01-08, 23:30:54
warum tun sie das wohl nicht?
ja nee, is klar

Frag das Epic. Eine Engine besteht aus weit mehr teilen als nur Shadern, falls du das nicht weißt ;) Aber ein Spiel grafisch abzuspecken ist leichter, als die komplette Engine zu tauschen.

Spiele anderer Plattformen nutzen ja auch grundsätzlich alle Tasten :rolleyes:

Leicht zu erreichen hat die Wiimote + Nunchuck 4 Tasten. Wie viel haben andere Konsolen? Und wie viel nutzen die Spiele der anderen Konsolen meist?

zudem wäre das ja dann auch die Schuld von N
und beweist nur meine Behauptung

Werden Spiele für erhältliche Konsolen programmiert, oder Konsolen für erhältliche Spiele gebaut?

meinst du die tollen Dev-Kits, bei denen Motion+ schon lange vor dessen Markteinführung berücksichtigt wurde? ;D

Von was redest du?

wenn N gar keine Dev-Kits rausgeben würde, dann wäre deren Haltung auch für den dümmsten Endverbraucher offensichtlich und der wahre Schuldige (N) an der momentanen Situation gefunden

Ich weiß auch gar nicht was an der momentanen Situation so schlecht sein soll? Nintendo bringt reihenweise sehr gute Spiele und Lifestyle-Programme (WiiFit, z.B.) für die Wii und ein paar 3rd Parties haben auch mal was gutes zwischen ihrem Müll gebracht. Das sind teilweise alles Exklusiv-Titel die ich nur für Wii bekomme.

Das Einzige was fehlt, sind ein paar Multiplattformtitel. Aber die würde hier im Forum ja eh kaum einer auf der Wii spielen, da ja die Grafik dort schlechter wäre ;) Von daher...

Die Leistung der Wii ist an sich auch vollkommen ausreichend. Beim DS erwartet ja auch keiner hochauflösende Grafiken. 1-2 Jahre alte Spiele wie Zelda, Metroid und Mario haben schon gezeigt, dass Wii in ihrer Leistungsregion sehr saubere (hier krankt es bei 3rd-Party) und effektvolle Grafiken darstellen kann. Das 3rd-Parties nur unteres PS2-Niveau rausholen, ist nicht Nintendos schuld.

Das Wii nicht in den Grafikregionen der anderen Konsolen mitspielen will, das musst du einfach akzeptieren. Oder jammerst du auch rum, das die Atom-CPU es nicht mit einem Power6 aufnehmen kann?

Und eben darum sind die 3rd-Parties gefragt, für die Wii etwas zu machen. Das was sie momentan in Massen abliefern zeigt mir einfach nur wie unfähig und hilflos die 3rd-Parties mit der momentanen Situation sind. Der Markt ist da. Resident Evil und Konsorten haben sich, dafür das sie nur Ports sind und wenig beworden wurden, bestens verkauft. Und ich denke eine (gut beworbene) GTA-Version für Wii würde ein Millionenseller werden. Wenn schon selbst das total verbuggte Red Steel ein Mio-Seller war... und mir braucht auch keiner erzählen, Wii wäre für GTA nicht leistungsfähig genug. Das lief damals schon auf einer PS2 in ähnlichem Umfang...

Und mit "hätten sie Wii größer, lauter, teurer, schneller machen sollen", brauchst du auch nicht kommen. Das war nicht das Ziel der Wii. Es war vllt. dein Wunsch, aber (um beim Beispiel der CPUs zu bleiben) eine Atom CPU sollte auch nie gegen einen Power6 antreten. ;)

Und das sie "Wii wie die PS3 hätten machen sollen", ist auch blödsinnig. Klingt so wie "orientiert euch an der erfolglosesten Konsole" ;)

Und um es mal auf den Punkt zu bringen... Wii passt den 3rd Parties einfach nicht in das Konzept ein Spiel ein mal zu schreiben und es quasi für jede Plattform zu veröffentlichen, zur Gewinnmaximierung. Rate mal warum die Multi-Plattform Titel auf jeder Plattform so unterschiedlich schlecht laufen (Ruckeln, Abstürze, Grafikfehler, etc.)? Eben, weil die geforderten Multi-Plattformtitel nur ganz schnell portiert werden und spezielle konsolenspezifische Optimierungen gar nicht mehr oder nur in einem geringen Maße stattfinden. Alles Gewinnmaximierung auf Kosten der Qualität. Man braucht sich ja mal nur vor Augen halten, das es bei Konsolenspielen Jahrzehnte lang ohne Patches funktionierte und plötzlich.... von heute auf morgen... kann man Spiele ohne den Patch gar nicht durchspielen...

... und jetzt kommt eine kleine Konsole raus, die den Entwicklern da gar nicht so in dieses Konzept passt, weil sie sich noch an "den alten Werten" orientiert... Spiele mit konsolenspezifischer Optimierung, OHNE Patches und mit konsolenexklusiver Steuerung. Alles Schlagworte, die zur PS1/N64/Saturn/Dreamcast/PS2 Zeit noch galten und komischerweise funktionierten... ;) ... und man sehe und staune, sie funktionieren auch heute noch.... Marktführer Wii beweist es.

Aber nein, ist schon klar. Nintendo ist der pöööööse Konkurrent. 3rd-Parties kriegen so ja gar nicht ihren Mist verkauft, weil Nintendo ja immer die AAA-Qualität vorlegt... wie sie es auch nur wagen können... :ugly:

G.A.S.T.
2009-01-09, 16:24:15
Frag das Epic. Eine Engine besteht aus weit mehr teilen als nur Shadern, falls du das nicht weißt ;) Aber ein Spiel grafisch abzuspecken ist leichter, als die komplette Engine zu tauschen.
hab ich behauptet, dass es nur an den Shadern liegt?
sie werden ihre Gründe haben...und wenn es nur deshalb ist, weil UE3-Spiele auf der Wii dann lächerlich aussehen würden

Leicht zu erreichen hat die Wiimote + Nunchuck 4 Tasten. Wie viel haben andere Konsolen? Und wie viel nutzen die Spiele der anderen Konsolen meist?

Ja wieviele Tasten braucht man denn für einen Egoshooter gleichzeitig?
Das sollte nicht das grösste Problem sein, da man zudem die Bewegungssensoren des Nunchucks auch noch nutzen kann.

Zudem lieferst du grade selbst ein gutes Argument für meine Behauptung: Denn wenn zu wenig Tasten bei der Wii für Multiplattform-Spiele ein Problem sind, warum wohl hat N dann absichtlich nicht mehr eingebaut?

Werden Spiele für erhältliche Konsolen programmiert, oder Konsolen für erhältliche Spiele gebaut?

Falscher Gedankengang von dir!
Es geht eher darum, ob Konsolen zu zukünftigen Multiplattform-Spielen halbwegs kompatibel sind...sei es nur, durch die Anzahl der Tasten.
In der letzten Konsolengen wurde noch darauf geachtet. Vergleiche mal Pad der xbox1 mit dem des Marktführers.

Von was redest du?

Ich hab mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt.
Wie viele 3rd-Party-Developer waren überrascht, als N plötzlich Motion+ und ein bereits fertiges Spiel dazu angekündigt hat?
Alle?

Das Einzige was fehlt, sind ein paar Multiplattformtitel. Aber die würde hier im Forum ja eh kaum einer auf der Wii spielen, da ja die Grafik dort schlechter wäre ;) Von daher...
Da bist du im Irrtum! Ausserdem sind wir nur Nerds. :uroll:
1-2 Jahre alte Spiele wie Zelda, Metroid und Mario haben schon gezeigt, dass Wii in ihrer Leistungsregion sehr saubere (hier krankt es bei 3rd-Party) und effektvolle Grafiken darstellen kann. Das 3rd-Parties nur unteres PS2-Niveau rausholen, ist nicht Nintendos schuld.
Wenn N behauptet das Grafik bei der Wii unwichtig ist, warum sollen sich die 3rd-Parties dann noch so viel Mühe nur für geringfügig bessere Grafik machen?

Das Wii nicht in den Grafikregionen der anderen Konsolen mitspielen will, das musst du einfach akzeptieren.
Ja und? Darum geht es hier doch gar nicht.

Und das sie "Wii wie die PS3 hätten machen sollen", ist auch blödsinnig. Klingt so wie "orientiert euch an der erfolglosesten Konsole" ;)
Stimmt...aber wer hat das behauptet?

Man braucht sich ja mal nur vor Augen halten, das es bei Konsolenspielen Jahrzehnte lang ohne Patches funktionierte und plötzlich.... von heute auf morgen... kann man Spiele ohne den Patch gar nicht durchspielen...

... und jetzt kommt eine kleine Konsole raus, die den Entwicklern da gar nicht so in dieses Konzept passt

Durchaus ein Pluspunkt für N. Aber auch ohne Patchfähigkeit würden Umsetzungen für Wii sich lohnen, wenn N mehr Wert auf Multiplattform-Spiele bei der Entwicklung der Wii gelegt hätte.



Du wiedersprichst dir übrigens selbst in deinem Posting, wenn du behauptest, dass ein GTA für Wii ein mehrfacher Millionenseller werden würde, sich Multiplattform-Spiele für die 3rd-Parties aber angeblich trotzdem nicht lohnen.
Es zählt schliesslich nur der Gewinn und nichts anderes. Und der müsste mit einer marktführenden Konsole eigentlich zu machen sein, wenn nicht... :biggrin:

Ganon
2009-01-09, 22:22:43
sie werden ihre Gründe haben...und wenn es nur deshalb ist, weil UE3-Spiele auf der Wii dann lächerlich aussehen würden

Seit wann bestimmt die Engine das Aussehen?

Ja wieviele Tasten braucht man denn für einen Egoshooter gleichzeitig?
Das sollte nicht das grösste Problem sein, da man zudem die Bewegungssensoren des Nunchucks auch noch nutzen kann.

Richtig, also muss man die Steuerung anpassen.

Zudem lieferst du grade selbst ein gutes Argument für meine Behauptung: Denn wenn zu wenig Tasten bei der Wii für Multiplattform-Spiele ein Problem sind, warum wohl hat N dann absichtlich nicht mehr eingebaut?

Einfachheit? Nintendos Ziel bei der Wii war es den Spielerkreis zu vergrößern. Und unerfahrene Leute haben Angst vor vielen Tasten. Das ist einfach so. Darum hat die Fernbedienung von z.B. Apple auch nur ein paar Tasten und nicht 40.

Tastenpositionen auswendig lernen will halt kein Neueinsteiger.


Ich hab mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt.
Wie viele 3rd-Party-Developer waren überrascht, als N plötzlich Motion+ und ein bereits fertiges Spiel dazu angekündigt hat?
Alle?

Fertiges Spiel? Ist es schon erhältlich? Das was Nintendo damals gezeigt hat war eine kleine Techdemo eines KOMMENDEN Spiels. Motion+ ist ebenso noch nicht erhältlich. Bis Motion+ erhältlich ist, ist auch schon über 1 Jahr rum, seit der Ankündigung. Zeit genug... ob sie es ihnen nun vor einem Jahr "hinter den Türen" gesagt hätten, oder so, ist doch egal. Und es hatte eh, bis auf 1 Entwickler, keiner ein Spiel in der Mache bzw. was vorzeigefähiges, das davon auch nur im geringsten profitieren würde. Und der eine hätte sein Spiel auch schon fast fertig...

Und das jammern der 3rd Parties war lächerlich damals. Auf der einen Seite jammern weil sie nicht exklusiv von Motion+ erfahren haben, auf der anderen Seite Barbies Reiterhof präsentieren ;)


Wenn N behauptet das Grafik bei der Wii unwichtig ist, warum sollen sich die 3rd-Parties dann noch so viel Mühe nur für geringfügig bessere Grafik machen?

Hat Nintendo wo behauptet, das es >unwichtig< ist? Wenn Nintendo die Grafik unwichtig wäre, würden ihre Spiele ja auch schlechter aussehen. Aber 3rd Parties liefern zum Teil nicht mal PS2-"Qualität". Das bessert sich aber momentan, wenn man so Screenshots von kommenden Spielen anguckt.

Ja und? Darum geht es hier doch gar nicht.

Doch, du wolltest Shader3 Hardware in der Wii...

Du wiedersprichst dir übrigens selbst in deinem Posting, wenn du behauptest, dass ein GTA für Wii ein mehrfacher Millionenseller werden würde, sich Multiplattform-Spiele für die 3rd-Parties aber angeblich trotzdem nicht lohnen.

Hab nicht behauptet, dass sich das nicht lohnen würde, für die 3rd Party. Es geht nur darum, dass die 3rd Parties es momentan nicht machen, da sie keine extra Arbeit wollen. Richtig lesen, bitte.

Es zählt schliesslich nur der Gewinn und nichts anderes. Und der müsste mit einer marktführenden Konsole eigentlich zu machen sein

Sicher. Darum sagte ich ja -> Armselige Leistung der 3rd Parties.

Monger
2009-01-10, 01:11:08
Zudem lieferst du grade selbst ein gutes Argument für meine Behauptung: Denn wenn zu wenig Tasten bei der Wii für Multiplattform-Spiele ein Problem sind, warum wohl hat N dann absichtlich nicht mehr eingebaut?

Also, ich glaub man kann ruhigen Gewissens behaupten, dass für Nintendo Kompatibilität zu anderen Konsolen keine Priorität hatte. Im Gegenteil: die große Stärke der Wii sind nunmal ihre Exklusivtitel.

Da Nintendo selten auf anderen Plattformen als der eigenen veröffentlicht, könnte man jetzt mit etwas Boshaftigkeit behaupten, dass sie sich nur deshalb entschlossen haben ein riskantes, aber höllisch erfolgreiches Geschäftsmodell zu fahren um andere Publisher zu ärgern.

Das wäre aber doch in der Tat sehr zynisch. Die Wahrheit ist doch viel eher, dass die meisten Publisher - vor die Wahl gestellt zwischen PC, XBox360 und PS3 auf der einen Seite, und der Wii auf der anderen Seite - sich eben auf altbewährtes verlassen haben, statt auf den Zug mit aufzuspringen. Eine verständliche, aber rückblickend schlechte Entscheidung.
Die Publisher die es entsprechend früh gemerkt haben (wie z.B. 2K Games mit "Carnival Games", die ansonsten ja nicht gerade für ihren blendenden Erfolg berühmt sind), verdienen sich dementsprechend gerade eine goldene Nase.

Ob sich Nintendo dessen bewusst war, sei mal dahingestellt. Sicher ist, dass sie wussten dass sie damit mit allen Traditionen der Branche brechen würde. Nicht umsonst war der Codename der Wii "Revolution" ;)

Giraffengustav75
2009-01-10, 11:05:30
...

G.A.S.T.
2009-01-12, 22:17:37
Seit wann bestimmt die Engine das Aussehen?
Das denken viele Leute, auch wenn es eigentlich nur ne Grundlage ist.
Vielleicht machen Epic es auch wegen mangelnder Nachfrage (seitens Entwicklern) nicht.
Ich weiss letztendes nicht, woran es liegt, ich sag nur, sie werden ihre Gründe haben - denn Geld verschenken die bestimmt nicht gerne.

Einfachheit? Nintendos Ziel bei der Wii war es den Spielerkreis zu vergrößern. Und unerfahrene Leute haben Angst vor vielen Tasten. Das ist einfach so.

Oha...Gott hat gesprochen :eek:

Wenn du so argumentierst, dann kann man auch behaupten, dass die nicht gut erreichbaren Tasten der Wiimote (hast du selber als Argument gebracht) den Neulingen ebenso Angst und Schrecken einjagen können. Es könnte ja mal Spiele geben, die alle diese Tasten benötigen. Da machen viele gut erreichbare Tasten viel weniger Angst.

Tastenpositionen auswendig lernen will halt kein Neueinsteiger.

und wenn nicht alle Tasten genutzt werden müssen?

Hätte man 2 Trigger-Tasten an der Wiimote statt Einer (oder statt dessen einen Wipp-Schalter), dann könnte man für die ganzen Omi-und-Opi-Spiele nur eine Funktion auf beide Trigger (bzw. Wippe nach ober ODER unten) legen und für Hart-Zocker können unterschiedliche Funktionen genutzt werden.

Was ist eigentlich mit dem Analogstick am Nunchuk? Kann man den drücken? Es würde die Omis & Opis ja wohl nicht verwirren, wenn man den auch drücken könnte (solang man es bei den Opa-Spielen nicht tun muss).

Fertiges Spiel? Ist es schon erhältlich?
Es wirkte schon sehr ausgereift.
N hat es auf jeden Fall lange ihren Feind...ähm...meinte "Partnern" verschwiegen - und das ist schon Frechheit genug.

Und das jammern der 3rd Parties war lächerlich damals. Auf der einen Seite jammern weil sie nicht exklusiv von Motion+ erfahren haben, auf der anderen Seite Barbies Reiterhof präsentieren ;)
Die 3rd Parties kennen N ja nicht erst seit gestern. In diesem Fall war das Hühnchen (Nintendo) zuerst da.

Hat Nintendo wo behauptet, das es >unwichtig< ist?
So in etwa. "It really doesn't matter" war von einem derer Bosse zu hören. Knapp bessere Grafik-Leistung als ein Gamecube sei genug.
Nintendo geht davon aus, dass Jemand, der moderne Grafik will, sich eh eine andere Plattform kauft.

Und weshalb sollen die 3rd-Parties sich dann Mühe geben?


Doch, du wolltest Shader3 Hardware in der Wii...

Aber es war nicht die Rede von gleich viel Leistung wie die HD-Konsolen.
Bei Standard-Auflösung und geringeren Diagonalen als riesige Flachbildschirme ist das auch gar nicht notwendig (da hatten wir mal einen Thread im 3dc zu)


Hab nicht behauptet, dass sich das nicht lohnen würde, für die 3rd Party. Es geht nur darum, dass die 3rd Parties es momentan nicht machen, da sie keine extra Arbeit wollen.
JAWOLL!
Denn die sch****** gerne auf Geld. Die würden bestimmt auch die Annahme eines Lottogewinns verweigern.

PrefoX
2009-01-12, 22:40:24
Es ist ganz einfach, die Leute die Nintendo Hardware kaufen, kaufen auch zu 80% fast nur Nintendo Spiele das ist schon seit dem N64 so. die 3. Parties verkaufen ja auch fast keine Software für die Wii

fizzo
2009-01-13, 08:27:53
Es ist ganz einfach, die Leute die Nintendo Hardware kaufen, kaufen auch zu 80% fast nur Nintendo Spiele das ist schon seit dem N64 so. die 3. Parties verkaufen ja auch fast keine Software für die Wii

sehe ich nicht so. laut vgchartz.com haben sich 24 spiele von 3rd-partys auf der wii ueber 1 million mal verkauft. die ps3 inkl. 1st/2nd spiele auch nicht mehr millionenseller. das ist fuer den anfang schon mal ganz beachtlich!

Avalox
2009-01-13, 12:25:25
Es ist ganz einfach, die Leute die Nintendo Hardware kaufen, kaufen auch zu 80% fast nur Nintendo Spiele das ist schon seit dem N64 so. die 3. Parties verkaufen ja auch fast keine Software für die Wii


VGChartz ist ja an sich interessant und besonders interessant ist der japanische Markt. Dieser stellt immer ein Extrem dar, welches aufschlussreich betrachtet werden kann.

Nun ist es tatsächlich so, dass grade in Japan Dritthersteller es schwer haben auf der Wii.
Aber trotzdem ist es so, dass sich das beste Dritthersteller Wii Spiel in Japan ungefähr so gut verkauft, wie das beste Dritthersteller PS3 Spiel.
Nur mit dem Unterschied natürlich, dass das beste Dritthersteller PS3 Spiel dort auf Platz 1 aller PS3 Spiele steht und das Wii Spiel auf Platz 13 aller Wii Spiele in Japan.
Damit verkauft sich das Wii Spiel verhältnismäßig schlecht in Japan, aber absolut gesehen natürlich hervorragend. Jedenfalls so hervorragend wie das beste PS3 Spiel.
Es ist nur eine Sache der Verhältnismässigkeit, die Spitzen Wii Titel verkaufen sich 6 mal so gut wie ein spitzen PS3 Titel. Das sind solch gewaltige Unterschiede, dass man dort eh nicht zwischen den Konsolen mehr vergleichen kann.

Die PS3 und erst ganz recht die Xbox360 werden dort zu einer Randgruppe. Repräsentativ sind die Zahlen auf diesen Konsolen kaum noch. Jedenfalls dort in Japan nicht. Diese Erkenntnis lässt sich sicherlich auf andere Märkte übertragen, wenn auch nicht so extrem.

Jules
2009-01-13, 13:45:00
Du vergisst aber das auch Dritthersteller sich auf ALLEN Konsolen, also auch auf der PS3 schlecht verkaufen.
Und hervorragend hat sich noch kein 3rd-PartyGame dort verkauft. Hervorragend sind Verkäufe wie FF, Monster Hunter, WiiSports etc. Das brauch man auch nicht aufs Verhältnis schieben, weil der Publisher eh nicht viel davon sieht.

Firstparty Titel verkaufen sich dort immer besser oder die der japanischen Spielschmieden. Das ist kein Geheimniss, deswegen wagt sich auch niemand groß an den japanischen Markt.

Man sieht ja auch an MS Konsole das diese völlig floppt -obwohl wir alle wissen wie viele gute Titel schon drauf gibt- sobald aber ein japanischer Titel drauf erscheint, sieht man diese auch in den Charts, zumindest verhältnismäßig öfter als so manch westliche Bigproduction.

MfG Jules

G.A.S.T.
2009-01-16, 11:50:30
Es ist ganz einfach, die Leute die Nintendo Hardware kaufen, kaufen auch zu 80% fast nur Nintendo Spiele das ist schon seit dem N64 so. die 3. Parties verkaufen ja auch fast keine Software für die Wii
könnte ein gutes Argument sein, ist aber ein kleiner Denkfehler drin...

N64 und Gamecube wurden tatsächlich nur wegen den Nintendo-Spielen gekauft. Beide Konsolen führten ein Schattendasein und genau deshalb kamen mMn auch wenig 3rd-Party Spiele für diese beiden Konsolen raus.
Wer sich eine solche Konsole kauft, der ist wahrscheinlich ein alter Nintendo-Fan, da konnte man von ausgehen.

Die Situation ist aber bei der Wii eine ganz andere. Die Wii wird nur zu geringem Teil von alten Nintendo-Fans gekauft. Die Mehrheit der Spieler würde sehr wohl 3rd-Party Games (und nicht nur Casual-Games) kaufen, wenn Vernünftige da wären.

Abnaxos
2009-01-16, 12:15:12
Die Situation ist aber bei der Wii eine ganz andere. Die Wii wird nur zu geringem Teil von alten Nintendo-Fans gekauft. Die Mehrheit der Spieler würde sehr wohl 3rd-Party Games (und nicht nur Casual-Games) kaufen, wenn Vernünftige da wären.
Das würde ich spontan auch sagen, es scheint aber anders zu sein. Die meisten 3rd-Party-Spiele haben schlechte Verkaufszahlen eingefahren. Entsprechend ist der Nachschub an guten Spielen im Frühling '08 auch fast komplett weggebrochen. '09 sieht das Angebot aber mit Titeln wie The Conduit, Mad World, Overlord und anderen wieder besser aus. Mal sehen, ob die sich besser verkaufen. Ich weiss nicht, wie viele ─ so wie ich ─ irgendwann die Nase voll hatten und sich eine PS3 gekauft haben. Von mir aus kann ich daher sagen: Die PS3 kommt dieses Jahr, wie es aussieht, mit einem Hammer-Lineup daher und möglicherweise habe ich keine Lust/Geld/Zeit, mir noch auch noch diese Core-Titel für die Wii zu kaufen (zumal ich die Liste unten sehr attraktiv finde, endlich wieder P'n'C-Adventures). Könnte sein, dass es noch einigen so ergeht und die 3rd Parties weiterhin enttäuscht werden ...

Interessant (und sehr gut) finde ich übrigens auch folgende Entwicklung:

Geheimakte Tunguska & Geheimakte 2
Zack & Wiki
Strong Bad's Cool Game for Attractive People
Runaway 2
Sam'n'Max Season 1
Baphomets Fluch
Agatha Christie: Das Böse unter der Sonne & Und dann gabs keines mehr

Iceman346
2009-01-16, 13:28:42
Grade die ganzen Adventures kommen doch alle vom PC und brauchen auch nicht viel Hardwareleistung. Ich weiß echt nicht, warum man die auf der Wii spielen will mit geringerer Auflösung und schlechterer Steuerung.

Abnaxos
2009-01-16, 14:17:19
Grade die ganzen Adventures kommen doch alle vom PC und brauchen auch nicht viel Hardwareleistung. Ich weiß echt nicht, warum man die auf der Wii spielen will mit geringerer Auflösung und schlechterer Steuerung.
Da gibt es verschiedene Gründe:

Gerade solche relativ Action-arme, dafür Story-lastige Spiele möchte man lieber im Sofa spielen, als am PC.
Gilt für alle Spiele: Die Heimkino-Anlage steht im Wohnzimmer, dort sind auch die Konsolen angeschlossen. Weder verunstalte ich mein Wohnzimmer mit einem PC, noch kaufe ich eine zweite €1000-Anlage für PC-Spiele, wo es dafür doch Konsolen gibt.
Ich besitze kein Windows und das ist gut so. Das Gebastel mit Wine ist mir irgendwann auf den Keks gegangen, bzw. meist hat es gar nicht geklappt. Gerade Adventures sind auch zu sehr ein Randgruppen-Markt, als dass sich z.B. Transgaming darum kümmern würde.

Daher verzichte ich seit einigen Jahren auf Adventures, bis sie langsam begonnen haben, auf Wii aufzutauchen.

Die Steuerung klappt übrigens wunderbar, Füsse auf den Tisch, Bierchen in die Hand, Licht runter, Sound hoch, und gemütlich rätseln.

Avalox
2009-01-17, 13:49:51
"The Conduit"

Zwei interessante neue Videos.

Eines zum Stand der Funktionen und das andere ist ein Vergleich eines alten Entwicklungsstands mit dem aktuellen (aber noch nicht fertigen) Stand.

Sieht wirklich sehr gut aus.
http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=19141

Abnaxos
2009-01-17, 15:59:59
Sieht wirklich sehr gut aus. Ich drücke beide Daumen für gute Verkaufszahlen und die Chancen stehen nicht schlecht, dass ich mich trotz Killzone auch beteilige (Shooter sind nicht gerade mein Lieblings-Genre, daher bin ich da eher vorsichtig und vor allem kaufe ich nicht alles aufs Mal, aber ein Shooter mit Wii-Steuerung ist eben schon ein anderes Thema).

Schön auch zu sehen, dass sie sich die Steuerung scheinbar bei den Besten abgeguckt haben: Medal of Honor: Heroes 2, das ja den Massstab, den Metroid Prime in Sachen Shooter-Steuerung gesetzt hat, gleich nochmal etwas höher gesetzt hat (ansonsten ist MoH ein Mist-Spiel, man nehme das bitte nicht als Kauf-Empfehlung, aber die Steuerung ist ein Traum).

BTW, täusche ich mich, oder wird alles ein wenig Off-Topic hier? Zuerst Diskussionen über meine Haltung zu Adventures auf Wii, dann Videos zu The Conduit ... Diskussionen zu The Conduit gehören doch eher in den Wii-Sammelthread, oder gar in einen eigenen, finde ich ... ;)

G.A.S.T.
2009-01-17, 19:52:33
Die Steuerung klappt übrigens wunderbar, Füsse auf den Tisch, Bierchen in die Hand, Licht runter, Sound hoch, und gemütlich rätseln.
So gesehen könnte man dann auch Strategie-Spiele vom PC auf Wii portieren. Sowas wie Company of Heroes zum Beispiel. :wink:
Sieht wirklich sehr gut aus.
http://www.demonews.de/kurznachricht...hortnews=19141
fett :eek:
mehr davon, und Niemand fragt mehr nach Multiplattform-Spielen für Wii

ich hoffe nur, dass man mit einer Handbewegung Handgranaten werfen kann :D

aoe_forever
2009-01-17, 21:33:43
"The Conduit"

Zwei interessante neue Videos.<blablabla>

Killerspiele sind nun überhaupt nicht im Fokus der Wii. Aber absolut im Fokus der anderern Konsolen.


Kein Witz.

"Need For Speed: Undercover" ist ein Killerspiel.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6947166&postcount=1001

Wie arm... ein böses, böses Killerspiel auf der Wii!

Tomi
2009-01-18, 08:00:57
Sieht wirklich sehr gut aus. Ich drücke beide Daumen für gute Verkaufszahlen [...]
Da wette ich eher dagegen. Wer ausser der Wii noch andere Konsolen, ja selbst eine PS2, hat, wird über diesen 0815 Shooter nur lächeln. Wii only Besitzer müssen mangels Alternativen zugreifen, aber dann auch nur die Hardcore Fans. Die große Basis der Casuals wird mit dem Teil rein garnix anfangen können. Ich sehe eigentlich jetzt schon wie auch bei anderen Spielen (Dragon Quest) das Gejammer der Publisher, dass der Abverkauf verwunderlich niedrig war und das bei der Hardwarebasis unverständlich sei. Gab erst die Tage eine Studie über Frauen als Spieler (die auf der Wii massig vertreten sind und auch mit anderen Casuals vergleichbar). Ergebnis...wie erwartet....es werden ausschließlich Spiele mit einfachsten Zugang ohne Handbuch bevorzugt. Gern Puzzler oder Funspiele. Einlegen, verstehen, spielen. Sobald es mit Statuswerten etc. losgeht, geht das Spiel gleich zu Ebay, bevor es überhaupt angefangen wird.

Lightning
2009-01-18, 09:06:07
Da wette ich eher dagegen. Wer ausser der Wii noch andere Konsolen, ja selbst eine PS2, hat, wird über diesen 0815 Shooter nur lächeln. Wii only Besitzer müssen mangels Alternativen zugreifen, aber dann auch nur die Hardcore Fans. Die große Basis der Casuals wird mit dem Teil rein garnix anfangen können. Ich sehe eigentlich jetzt schon wie auch bei anderen Spielen (Dragon Quest) das Gejammer der Publisher, dass der Abverkauf verwunderlich niedrig war und das bei der Hardwarebasis unverständlich sei.

Bei schlechten Spielen brauch sich niemand über schlechte Verkaufszahlen zu beschweren. Das erschienene Dragon-Quest-Spinoff war z.B. simpel und mäßig. Ernsthaft gute Verkaufszahlen hat man aber offenbar auch gar nicht erwartet, sonst hätte man einige Zeit später nicht angekündigt, dass der nächste Hauptteil der Serie (Dragon Quest X) exklusiv für Wii erscheinen wird.

Ähnliches wird für the Conduit gelten. Wird das Spiel nur ein normaler Shooter mit <80% Durchschnittswertungen, wird es sicher nicht das große Verkaufswunder werden. Das Spiel muss ordentlich beworben werden und eine hohe Qualität bieten, dann hat es auch das Zeug zum Millionenseller. Gerade, dass es auf der Wii nur wenig ernsthafte Konkurrenz gibt, könnte sich wie schon damals bei Red Steel als Vorteil herrausstellen.

The Cell
2009-01-18, 09:33:46
Auch wenn ich der kleinen Weißen von Nintendo sehr zugetan bin, muss ich für mich feststellen: Dieses Spielt hat nur wegen der mangelnden Alternativen auf der Wii eine Chance.

Es ist eben "nur" ein Shooter. Zugegeben mit brauchbarer Grafik und scheinbar guter Wiimote-Unterstützung, aber tief in sich bleibt es eben nur ein "Richte das Fadenkreuz auf den Gegner und drück ab!"-Spiel, das, gemessen am Genrestandard, eben kein Brenner sein kann. Grafisch schonmal gar nicht, und spielerisch strotzen die Videos auch nicht vor Neuerung, wobei ich die Frage, was denn nun eine Neuerung in diesem Bereich ist, für mich selbst nicht beantworten kann.

Lange Rede, zusammengefasster Sinn: Ich werde es mir anschauen, aber ich erwarte exakt 0,0.

Gruß und einen schönen Morgen,
T

Avalox
2009-01-18, 09:43:53
Da wette ich eher dagegen. Wer ausser der Wii noch andere Konsolen, ja selbst eine PS2, hat, wird über diesen 0815 Shooter nur lächeln. Wii only Besitzer müssen mangels Alternativen zugreifen, aber dann auch nur die Hardcore Fans. Die große Basis der Casuals wird mit dem Teil rein garnix anfangen können.


Na mal sehen. Shooter werden es von Hause aus schwer haben. Nun hat aber dieses schon eine gute Lobby.
Wenn die Steuerung gut gemacht ist, hat der Spieler mächtig was von. Das Eintauchen in das Spiel ist dort viel mehr gegeben als bei Titeln anderer Systeme. Dort ist es dann auch kein 08/15 Shooter mehr. Grafik hin Grafik her, obwohl mir die Grafik aus absolut sehr gut gefällt. Die Bilder des Artikels sind ja von Mitte letzten Jahres und aus einer Vorversion, welche sich ja nun deutlich geändert hat, wie man im Video sieht.Ich drücke mal die Daumen. Die Plattform der Wii ist ja nun sehr weit verbreitet, dort sollten sich schon ein paar Kunden mehr als für ein Red Steel oder Metroid Prime Corruption damals finden lassen.
Grade MP Corruption würde ich eh als besten Shooter der letzten Jahre bezeichnen. Tolles Spiel, übrigens auch mit einer wirklich schönen Grafik.

The Cell
2009-01-18, 10:11:03
Hi Avalox!

Könntest du evtl. mal ausführen, was für dich "eine gute Lobby" bedeutet?

Zudem würde es mich mal studientechnisch wirklich interessieren, was dem Spieler, wenn es "den Spieler" überhaupt gibt, mehr Immersion bringt: Die Wii-Steuerung oder zeitgemäße, fotorealistische Grafik.

Ich stimme dir zu, dass diesem Titel, wenn er denn technisch solide herauskommt, ein ungeheurer Erfolg beschieden sein könnte, aber IMHO nur aus der Not heraus, dass es wenig brauchbares in dem Bereich auf der Wii gibt.
Wo siehst du konkret bis auf die Wii-Steuerung den "Unique Selling Point"?

Gruß,
TC

Avalox
2009-01-18, 10:55:06
Hi Avalox!

Könntest du evtl. mal ausführen, was für dich "eine gute Lobby" bedeutet?

Zudem würde es mich mal studientechnisch wirklich interessieren, was dem Spieler, wenn es "den Spieler" überhaupt gibt, mehr Immersion bringt: Die Wii-Steuerung oder zeitgemäße, fotorealistische Grafik.


Das Spiel hatte es schwer überhaupt einen Publisher zu finden. Durch die technische Qualität hat sich allerdings eine umfangreiche Fangemeinde gebildet, welche SEGA als Publisher so überzeugt hat, dass dieses Konzept auf auf der Wii funktionieren könnte, dass man es doch probiert.

Über das offensichtliche werde ich sicherlich nicht eine Grundsatzdiskussion führen. Es ist nicht die Wii Steuerung. Die Wii ist nur die erste Konsole mit solch einer immersiven Steuerung. Während auf anderen Konsolen das Drücken von Tasten für das Hin- und Herbewegen und Auslösen von Aktionen überhaupt nichts im Bewegungsablauf damit etwas zu tun haben, was man dort spielt und allein die Beobachtung des Knöpfe drückenden Spielers, überhaupt keinen keinen Schluss zulässt, welches Spiel er dort spielt ist dieses bei der Wii grundsätzlich anders. Die Steuerung der Wii hat eine neue immersive Qualität. Der Spieler führt Bewegungen aus, welche dem Spiel entsprechen.

Nun setzt du fotorealistische Grafik dagegen. Ich frage mich wo du diese finden willst? Der Begriff Fotorealismus ist eine maßlose Überhöhung dessen, was eine PS3 oder Xbox360 zu leisten vermögen. Ganz sicher erreicht keine Konsole heute auch nur in einer Annäherung fotorealistische Grafik. Ganz im Gegenteil, durch den Fortschritt auf der PC Seite sehen Konsolenspiele einer PS3 und Xbox360 schon wieder altbacken für jedermann aus. Vom Fotorealismus kann dort keine Rede sein. Die Grafikqualität kann höchstens hinreichend sein. Hinreichend für ein Spielkonzept. Dieses auf der Xbox360/PS3, aber natürlich auch auf der Wii.

In ein paar Jahren wird von der Grafik einer XBox360 oder PS3 nichts mehr geblieben sein. Sie wird veraltet wirken und die Fragen in den Raum stellen, was an dieser überhaupt mal jemand herausragend gefunden hat.
Die Grafikqualität ist dort sehr inflationär.


Wo siehst du konkret bis auf die Wii-Steuerung den "Unique Selling Point"?


Was heißt hier bis auf die Steuerung. Die Steuerung ist schlicht maßgeblich.

Mit diesem "bis auf" subsumierst du den herausragenden Punkt der letzten 25 Jahre Videospiel Geschichte auf einen Randaspekt.

The Cell
2009-01-18, 11:31:25
Huhu!

Das Spiel hatte es schwer überhaupt einen Publisher zu finden. Durch die technische Qualität hat sich allerdings eine umfangreiche Fangemeinde gebildet, welche SEGA als Publisher so überzeugt hat, dass dieses Konzept auf auf der Wii funktionieren könnte, dass man es doch probiert.

Du sprichst regelmäßig davon, dass Konzepte funktionieren müssen. Das ist, sei mir an dieser Stelle bitte nicht böse, Bullshit-Bingo at it's best. Das höre ich ansonsten nur in Meetings von Managern, die mir irgendwas erzählen wollen, von dem sie nicht wissen, wie sie es griffig formulieren.
Bringen wir es mal auf den Punkt: Die Kasse muss klingeln.

Nun hat man eine Konsole, bei denen aktuell die Hardcorespieler, was immer das auch im Auge der Publisher sein mag, angepisst sind, weil für die Wii sehr viel Müll und zu viel Streichelzoo-Galore auf den Markt geworfen wird, weil eben die Kasse klingeln muss.
Natürlich ist da im Falle von The Conduit ein Publisher zu finden, der keine Tomaten auf den Augen hat und sieht, dass dieses Spiel für Wii-Verhältnisse verdammt lecker aussieht und hier ebenso die Moneten wittert. Nämlich die, der Kundschaft, die sich keine Sims, Mein Ponyhof oder whatever kaufen und eben aktuell nicht wirklich zufrieden mit dem Nintendo Produkt sind.

Über das offensichtliche werde ich sicherlich nicht eine Grundsatzdiskussion führen. Es ist nicht die Wii Steuerung. Die Wii ist nur die erste Konsole mit solch einer immersiven Steuerung. Während auf anderen Konsolen das Drücken von Tasten für das Hin- und Herbewegen und Auslösen von Aktionen überhaupt nichts im Bewegungsablauf damit etwas zu tun haben, was man dort spielt und allein die Beobachtung des Knöpfe drückenden Spielers, überhaupt keinen keinen Schluss zulässt, welches Spiel er dort spielt ist dieses bei der Wii grundsätzlich anders. Die Steuerung der Wii hat eine neue immersive Qualität. Der Spieler führt Bewegungen aus, welche dem Spiel entsprechen.

An dieser Stelle ist ganz klar zu sagen: Du hast Recht. Absolut.
Aber, das bitte ich hier zu bedenken: Ich muss keine Tennisschwingbewegungen ausführen, um bei Wii Sports eine gute Leistung hinzulegen. Ich mache es, weil es ansonsten GAR KEINEN Spaß macht. Dröge in der Couch zu sitzen, spielend locker leicht das Handgelenk zu krümmen, ist hier nämlich der Spielspaßkiller.
Hier ist die Immersion massiv davon abhängig, ob man eben aktiv oder passiv spielt. Und das ist der große Punkt und auch mein Hauptkritikpunkt: Eine Steuerung kann und darf den Grad der Immersion erhöhen. Ich bitte darum und ich bin extrem froh, dass es etwas in diesem Bereich wie Wii Sports gibt. Mit dem Spiel hatte ich schon so viele schöne Stunden, wie mit wenigen anderen Spielen. Aber: Die Steuerung sollte nicht einen Großteil des Spieles ausmachen und hier liegt für mich, und für viele andere Leute auch, der große Knackpunkt. Substanz ist für mich definitiv anders. Steuerung als Steigerung der Immersion: Ja. Steuerung als Selbstzweck: Nein. Zumindest mal abseits der Guitar Hero und Dance Dance Revo Serien.

Und um gleich dem "Aber im Sport geht es doch auch um wenig anderes"-Vergleich vorzukommen: Ja, aber im Sport bewegt sich auch mein Schläger exakt meinen Bewegungsabläufen gemäß. Bei der Wii ist die Technik aktuell eben noch nicht so weit. In die Wii-Motion Plus lege ich in dieser Beziehung meine Hoffnung, weil ich mir dann mal wirklich realistische Geschichten erhoffe und nicht nur den Anschein, dass die Bewegungen so gemacht werden, wie ich sie mir wünsche, aber eben doch nicht richtig.
Ein Zelda mit Nunchuk und Wii-Mote Steuerung im Kampf ist schon verdammt gut. Aber wie gut wäre es, wenn man das Schwert wirklich führen könnte?

Ich denke, wir können zusammenfassen: Die Wii ist nicht ohne Grund Marktführer. Und ich möchte anmerken: Ich wollte die Wii-Steuerung mit den Worten "bis auf" nicht schmälern. Das wolltest du herauslesen. Degradiert wird da nichts. Es war eher eine Frage an dich, bei deren Antwort ich gerne andere Aspekte außer der Steuerung gehört hätte, was aber nicht hat sollen sein. Es gibt eben außer der Steuerung keine spielerischen Aspekte, weil die Steuerung eben ein zentraler Punkt ist. Aktuell meiner Meinung nach ein leider zu zentraler Punkt.

Viele Grüße,
TC

Monger
2009-01-18, 11:32:28
Zudem würde es mich mal studientechnisch wirklich interessieren, was dem Spieler, wenn es "den Spieler" überhaupt gibt, mehr Immersion bringt: Die Wii-Steuerung oder zeitgemäße, fotorealistische Grafik.

Ich glaube, das sollte sehr, SEHR unstrittig sein. Auch wenn sich im Alltag vieles auf den Sehsinn konzentriert - emotional gesehen ist jeder andere Sinn weit wichtiger: Hören, riechen, fühlen...
Die Wiimote gibt jetzt natürlich auch kein direktes körperliches Feedback. Aber die körperliche Gestik an sich ist fühlbar. Wenn du genau die Bewegung durchführst wie du beim Abschlag beim Golf machst, fühlt es sich nunmal auch fast so an.
Ich erhoffe mir ja auch, dass das erst der Anfang, und nicht etwa ein Ausreißer einer langen Entwicklung ist, und dass in Zukunft da uns noch weit mehr erwartet. Aber so simpel die Wii Steuerung derzeit noch sein mag - trotzdem war sie eine Offenbarung.


Wo siehst du konkret bis auf die Wii-Steuerung den "Unique Selling Point"?

Da gibts einige, wenn auch subtiler. Die Wii ist z.B. die erste Konsole die nicht mehr nach Konsole aussieht. Rein optisch gesehen könnte die Wii auch ein DVD Player von Apple sein. Insbesondere für die ältere Käuferschicht ist es schon interessant, keinen Kinderkrams neben dem Fernseher stehen zu haben.

Die Peripherie ist das nächste. Der Wiimote einen Anschluss für zusätzliche Controller zu geben, war ein genialer Schachzug. Damit ist es auch zukünftig möglich, relativ billig drahtlose Peripheriegeräte für die Wii zu produzieren. Das wird insbesondere für Konzepte à la Singstar, Eye Toy, Guitar Hero usw. nochmal sehr relevant.

Wii Fit bildet da jetzt eine Ausnahme, weil es quasi die Wiimote ins Board integriert hat. Aber Wii Fit wird ja nicht als Konsolenspiel vermarktet, sondern als Fitness Trainer. Damit haben sie genau den Zielgruppensprung erreicht, den Sony eigentlich gerne gehabt hätte. Wii Fit kann man imho mittlerweile durchaus als Unique Selling Point sehen.

Dann eben dieser ganze "Wohnzimmerfamilien" Aspekt, inklusive Miis, Pinnwand, Wii Channels etc. ... die Wii ist eigentlich dazu gedacht, jeden Tag im Mittelpunkt des Wohnzimmergeschehens zu stehen, und nicht etwa ins Kinderzimmer abgedrängt zu werden. Das ist schon rein konzeptionell eine völlig neue Denkweise. Da wollte Sony eigentlich auch hin, hat's aber nicht geschafft.

Ganon
2009-01-18, 12:31:15
Es hat zwar wieder was mit der Steuerung zu tun, aber Nintendo hat es geschafft mit ihrem ersten Wii-Spiel (WiiSport) folgende Frage mit einem vollkommen "angstbefreiendem" und simplen "Keine" zu beantworten:

"Welche Knöpfe muss man hier drücken?"

G.A.S.T.
2009-01-18, 17:35:36
Und um gleich dem "Aber im Sport geht es doch auch um wenig anderes"-Vergleich vorzukommen: Ja, aber im Sport bewegt sich auch mein Schläger exakt meinen Bewegungsabläufen gemäß. Bei der Wii ist die Technik aktuell eben noch nicht so weit. In die Wii-Motion Plus lege ich in dieser Beziehung meine Hoffnung, weil ich mir dann mal wirklich realistische Geschichten erhoffe und nicht nur den Anschein, dass die Bewegungen so gemacht werden, wie ich sie mir wünsche, aber eben doch nicht richtig.
Ein Zelda mit Nunchuk und Wii-Mote Steuerung im Kampf ist schon verdammt gut. Aber wie gut wäre es, wenn man das Schwert wirklich führen könnte?

Ich bin mir nicht sicher, ob mit Motion+ dann endlich die Wiimote allen Bewegungsabläufen der Hand folgt.
Was ist denn, wenn man die Wiimote dann nicht waagerecht hält, sondern senkrecht? Funktioniert Motion+ dann immernoch?

Monger
2009-01-18, 17:45:40
Ich bin mir nicht sicher, ob mit Motion+ dann endlich die Wiimote allen Bewegungsabläufen der Hand folgt.
Was ist denn, wenn man die Wiimote dann nicht waagerecht hält, sondern senkrecht? Funktioniert Motion+ dann immernoch?
Warten wir's ab! ;)

Auf jeden Fall sind die aktuellen Bewegungssensoren wohl eher horizontal ausgerichtet, während Wiimote+ wohl eigentlich für den vertikalen Gebrauch gedacht ist. Wie gut das dann harmoniert, werden wir ja sehen.

maximAL
2009-01-18, 18:14:10
Auf jeden Fall sind die aktuellen Bewegungssensoren wohl eher horizontal ausgerichtet, während Wiimote+ wohl eigentlich für den vertikalen Gebrauch gedacht ist. Wie gut das dann harmoniert, werden wir ja sehen.
was? die normale wiimote hat einen beschleunigungssensor für jede achse, damit kann man wie der name schon sagt die beschleunigung der mote in der vertikalen, horizontalen sowie in der tiefe messen und da das erdmagnetfeld bekanntlich immer nach unten wirkt (gewissermaßen immer eine beschleunigung anliegt), auch die drehung um die X und Z achse - nicht aber die Y achse.
der zusatz bringt ein gyroskop, damit kann man vorallem auch drehungen um die Y achse registrieren (also quaso die himmelsrichtung feststellen).
das wars dann aber auch.
es ist nicht möglich festzustellen, ob du die mote links oder rechts, auf kopf -oder kniehöhe hältst. die möglichkeiten sind also immernoch recht beschränkt.

#44
2009-01-18, 18:26:39
da das erdmagnetfeld bekanntlich immer nach unten wirkt
Oha. :tongue:

Ansonsten stimme ich zu.

€: Ach darum ist Eisenmangel so ein Problem :upara:

maximAL
2009-01-18, 18:41:36
Oha. :tongue:
ja, die erdanziehung natürlich :redface:

G.A.S.T.
2009-01-18, 23:31:44
der zusatz bringt ein gyroskop, damit kann man vorallem auch drehungen um die Y achse registrieren (also quaso die himmelsrichtung feststellen).

und meine Frage war, ob man die Wiimote dazu waagerecht halten muss, oder ob es auch funktioniert, wenn man sie ganz anders hält

aber auch sonst gibt es doch (glaub ich) noch das Problem, dass die Wiimote Beschleunigung und Neigung nicht wirklich von einander unterscheiden kann, richtig?

aoe_forever
2009-01-18, 23:48:57
aber auch sonst gibt es doch (glaub ich) noch das Problem, dass die Wiimote Beschleunigung und Neigung nicht wirklich von einander unterscheiden kann, richtig?

Das ist wirklich kein Problem, das die "Zielgruppe" beschäftigt. Und das ist gleichzeitig das Problem der Third-Parties. Sich auf diesen Level runterzudenken...

maximAL
2009-01-18, 23:59:35
und meine Frage war, ob man die Wiimote dazu waagerecht halten muss, oder ob es auch funktioniert, wenn man sie ganz anders hält

das sollte in jeder lage funktionieren
aber auch sonst gibt es doch (glaub ich) noch das Problem, dass die Wiimote Beschleunigung und Neigung nicht wirklich von einander unterscheiden kann, richtig?
ja, gleichzeitige beschleinigung und neigung konnte man nicht trennen, das geht mit dem zusatz dann auch. aber ob das nun wirklich eine spürbare verbesserung bringt?
solang sich die mote nicht exakt im raum orten lässt, werden die ganzen bewegungen fake wie bei wii sports bleiben.

Avalox
2009-01-20, 17:51:49
SEGA erst etwas skeptisch der Wii gegenüber scheint nun dort die Chancen zu wittern.

http://www.edge-online.com/news/sega-mulls-core-gamer-opportunity-wii

G.A.S.T.
2009-01-20, 20:43:40
SEGA erst etwas skeptisch der Wii gegenüber scheint nun dort die Chancen zu wittern.

http://www.edge-online.com/news/sega-mulls-core-gamer-opportunity-wii
Welchen Sinn hat diese News?
Da steht nichts von neuen Projekten, sondern nur von denen, die sowieso bekannt sind.

Avalox
2009-01-20, 20:51:11
Welchen Sinn hat diese News?
Da steht nichts von neuen Projekten, sondern nur von denen, die sowieso bekannt sind.


Der Sinn ist, dass sich SEGA ganz klar positioniert den Coregamer Markt auf der Wii zu bedienen. Noch vor einem guten Jahr schrieb SEGA, dass sie der Wii nicht die Zukunft geben. http://www.reuters.com/article/technology-media-telco-SP/idUSN1420522520070615

SEGA macht nun kehrt und dieses passt vorzüglich zum Thema. SEGA wird dort nicht der letzte sein. SEGA hat die Wii komplett falsch eingeschätzt.

Tomi
2009-01-22, 12:26:47
Das sind dann wohl die neuen Auswüchse in Sachen Casual...

ich zitiere mal von gamezone.de aus dem TRU Testbericht der Wii Version

[...]Lediglich der Prolog, das erste Level und das Finale wurden fast unverändert, aber dennoch vereinfacht, übernommen. Als wir mit der kecken Archäologin jedoch die verschiedenen Schauplätze wie Thailand, Jan Mayen usw. erforscht haben, hatten wir das Gefühl ein komplett anderes Spiel zu spielen. Schalter waren nicht mehr rechts sondern links. Ganze Spielabschnitte wurden extrem vereinfacht, fehlten gar komplett oder wurden durch simple, aber spaßige, Mini-Spiele ersetzt. Der sogenannte „Casual“-Einschlag macht sich in der Wii-Version mehr als bemerkbar. Anscheinend wollten Crystal Dynamics und Eidos dem Casual-Spieler gerecht werden und liefern mit der Wii-Fassung im Vergleich mit den anderen Version eine „Light“-Version von Tomb Raider Underworld. Ganz nach dem Motto: „Spaßig, aber bloß nicht zu anspruchsvoll."

Lyka
2009-01-22, 12:33:58
ich hasse Mini-Spiele :(

Nun, hauptsache mehr Leute in Richtung Spiele führen, vielleicht wird der eine oder andere sich irgendwann langweilen und "härtere" Kost brauchen und Umsteigen.

G.A.S.T.
2009-01-22, 13:18:40
Das sind dann wohl die neuen Auswüchse in Sachen Casual...

ich zitiere mal von gamezone.de aus dem TRU Testbericht der Wii Version
[...]Lediglich der Prolog, das erste Level und das Finale wurden fast unverändert, aber dennoch vereinfacht, übernommen. Als wir mit der kecken Archäologin jedoch die verschiedenen Schauplätze wie Thailand, Jan Mayen usw. erforscht haben, hatten wir das Gefühl ein komplett anderes Spiel zu spielen. Schalter waren nicht mehr rechts sondern links. Ganze Spielabschnitte wurden extrem vereinfacht, fehlten gar komplett oder wurden durch simple, aber spaßige, Mini-Spiele ersetzt. Der sogenannte „Casual“-Einschlag macht sich in der Wii-Version mehr als bemerkbar. Anscheinend wollten Crystal Dynamics und Eidos dem Casual-Spieler gerecht werden und liefern mit der Wii-Fassung im Vergleich mit den anderen Version eine „Light“-Version von Tomb Raider Underworld. Ganz nach dem Motto: „Spaßig, aber bloß nicht zu anspruchsvoll."

Ich hasse die Spielindustrie von heute :frown:

The Cell
2009-01-22, 19:24:14
Ich liebe sie. :)

Gelobt sei, was Spaß macht. Ob komplizierte Tastenkombinationen erfüllender sind, kann diskutiert werden, wobei ich das bezweifle.

Über meine "Wii ist hardcore!"-These werde ich in Bälde einen Thread eröffnen. ;)

Viele Grüße,
TC

Avalox
2009-01-24, 10:53:10
So rückt die Wii in den Mittelpunkt bei LucasArts.


Indiana Jones and the Staff of Kings von Lucas Arts für Wii, DS und einer Playstation (vermutlich PS2, oder PSP). Die Wii als Primärplattform.

http://www.joystiq.com/2009/01/23/indiana-jones-and-the-staff-of-kings-swings-onto-wii-ds-in-spri/

aoe_forever
2009-01-24, 19:04:14
So rückt die Wii in den Mittelpunkt bei LucasArts.


Indiana Jones and the Staff of Kings von Lucas Arts für Wii, DS und einer Playstation (vermutlich PS2, oder PSP). Die Wii als Primärplattform.

http://www.joystiq.com/2009/01/23/indiana-jones-and-the-staff-of-kings-swings-onto-wii-ds-in-spri/

Studio X kündigt ein Spiel für die Wii an.

Avalox:
"Wii rückt in den Mittelpunkt bei Studio X"
"Wii Primärplattform bei Studio X"

Gehts noch? Davon steht nichts im verlinkten Artikel.

Avalox
2009-01-24, 22:38:48
Studio X kündigt ein Spiel für die Wii an.

Avalox:
"Wii rückt in den Mittelpunkt bei Studio X"
"Wii Primärplattform bei Studio X"

Gehts noch? Davon steht nichts im verlinkten Artikel.

Es ist nicht Studio X, sondern Lucasarts.
Es ist auch nicht einfach ein Spiel. Es ist das nächste Indy Spiel
und die Wii ist für dieses die primäre Plattform. Siehe Video 1:45 Sec.

Im Prinzip wenig neues. Zum einen ist bekannt, dass George Lucas ein grosser Fan der Wii ist. Zum anderen haben andere Anbieter ja durchaus auf dei Wii gesetzt und davon mächtig profitiert und andere Hersteller machen dieses nun nach.

Ein ziemlich interessantes Interview vom Yves Guillemot indem auch kurz die exponierte Situation der Wii für Publisher erwähnt wird.
http://www.golem.de/0901/64785.html

|-Sh0r7y-|
2009-01-24, 23:05:48
das mit Sega freut mich :-D

Argo Zero
2009-01-25, 12:28:56
Ausblick Wii-Spiele 2009/2010

http://wiiinsider.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=17471

Ich persönlich würde mir gerne was kaufen, aber leider gibt es nichts was mich auch nur ansatzweise interessiert...

Dito. Meistens spiele ich SNES Spiele auf der Wii ;)
Ein Secret of Mana mit 3D Grafik wäre mal interessant, aber auf solche Spiele darf man wohl lange warten.

G.A.S.T.
2009-01-25, 23:09:31
Ausblick Wii-Spiele 2009/2010

http://wiiinsider.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=17471

Ich persönlich würde mir gerne was kaufen, aber leider gibt es nichts was mich auch nur ansatzweise interessiert...
das ist besser, als ich dachte :|

immerhin kommt diesen Februar & März einiges, was nicht als Party-Spiel bezeichnet werden kann

Avalox
2009-02-14, 11:51:50
The conduit angespielt.

http://www.playwii.de/wii/previews,id212,1,hands_on_conduit.html