PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helligkeitseinstellungen


hakan
2008-09-06, 13:07:27
Hallo, ich habe sehr sensible Augen und kann helle Displays schlecht vertragen. Wenn ich die Helligkeit über die Tastatur runterregele, sieht immer alles schnell ganz grau-verschleiert aus, aber wenn ich es im ATI-Kontrollzentrum mache, indem ich die Brightness runtersetze, ist es besser! Bloß hört die Skala eben bei 0 auf (obwohl die Helligkeit natürlich nicht 0 ist, dann wär's ja nachtschwarz...) - gibt es vielleicht ein Tool oder so, mit dem ich die Helligkeit noch weiter runtersetzen kann? Danke für Eure Hilfe!

AintCoolName
2008-09-06, 14:43:26
Du kannst auch noch das Gamma und den Kontrast runter regeln. Aber selbst Brightness auf null ist schon sehr duster, wenn das deine Augen immer noch nicht abkönnen würde ich mal zu Augenarzt gehen, hohe Lichtempfindlichkeit könnte ein hinweiß auf eine Entzündung im Auge sein.

Gast
2008-09-07, 11:14:22
Danke für den Hinweis - Augen sind aber ok und wurden auch schon mehrmals kontrolliert; die Lichtempfindlichkeit liegt bei uns in der Familie!

Kontrast herunterregeln bringt es nicht so wirklich, dann sieht es auch verwaschen aus. Ich denke, vielleicht gibt es einfach andere Kontrollzentren o.ä. als das Standardding von ATI, bei denen es einen größeren Einstellungsspielraum gibt - weiß jemand etwas?

puntarenas
2008-09-07, 11:39:08
Im Menu des Monitors sollten sich solche extremen Abdunklungsaktionen noch am Besten durchführen lassen. Ich brauchte das am Anfang bei meinem Umstieg von einem CRT auch und gegen die Farbverfälschungen habe ich dann über die Farbwerte gegengesteuert (bei mir musste Rot runtergekurbelt werden). Dass Weiß dann nicht mehr strahlend Weiß ist, lässt sich dabei wohl kaum verhindern.

patrese993
2008-09-07, 23:58:57
hmm, ich denke, er redet von einem Laptop, da er von "über die Tastatur runterregeln" spricht.... Da könnte ich auch noch ein Tool brauchen, ich stell die Helligkeiten von Moni und Catalyst häufig auf minimum und würde auch gern noch weiter runter....

HeldImZelt
2008-09-10, 06:38:28
Einige neue Laptops haben Stromsparmodi, die ein heruntertakten der Wiederholfrequenz auf unter 10Hz erlauben. Das könnte auch das Backlight beeinflussen. Kann man mit Powerstrip testen.