PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung i900 Omnia


Fatality
2008-09-06, 17:49:28
Hat das hier schon jemand?

wenn man es auspackt soll das ja so sein
http://www.youtube.com/watch?v=QQlzX7EyIwU :D

werde vermutlich demnächst bestellen :cool:

VooDoo7mx
2008-09-06, 18:32:07
Ich finde das Teil eher schlecht...
Displayauflösung ist zu niedrig, Windows Mobile ist und war schon immer schlecht. Und dieser komische Windows mobile UI Aufsatz ist der letzte Dreck. Absolut umständlich und unnütz und einfach nur ne dumme Spielerei anstatt die Useability tatsächlich zu erhöhen.

Fatality
2008-09-06, 19:07:06
mmh findest du?
gerade durch wm6.1 kann man alles mögliche nachinstallieren (icq, skype, spiele, sonstige progs) und verändern (auch die oberfläche).
ich hatte es schon in der hand, und es steuert sich genauso wie ein iphone.
ein paar unterschiede gibt es schon, allerdings kann es im gegensatz zum iphone wirklich ALLES und sofort besonders was die hardwarespecs angeht (624mhz arm cpu, 128mb, gps mit route66 navi, 8gb oder 16gb interner speicher + minisd karten slot für max 32gb, umts, hasdpa, wlan, blutooth etc.

Heimatsuchender
2008-09-06, 23:56:22
mmh findest du?
gerade durch wm6.1 kann man alles mögliche nachinstallieren (icq, skype, spiele, sonstige progs) und verändern (auch die oberfläche).
ich hatte es schon in der hand, und es steuert sich genauso wie ein iphone.
ein paar unterschiede gibt es schon, allerdings kann es im gegensatz zum iphone wirklich ALLES und sofort besonders was die hardwarespecs angeht (624mhz arm cpu, 128mb, gps mit route66 navi, 8gb oder 16gb interner speicher + minisd karten slot für max 32gb, umts, hasdpa, wlan, blutooth etc.


Und obwohl das Omnia viel bietet und kann, kaufe ich es nicht. Die Lösung mit dem Stylus ist absolut bescheiden. Der, der sich das mit dem Dranhängen hat einfallen lassen, gehört gefeuert. Und den Stylus braucht man. Die von Samsung gepimpten Menüs lassen sich wunderbar mit den Fingern bedienen, das stimmt. Aber sobald man eine Ebene tiefer geht, geht das mit den Fingern nicht mehr. Außerdem gibt es noch etwas, das mich bei Samsung stört. Firmwareupdates kommen sehr sehr selten bis gar nicht.



tobife

VooDoo7mx
2008-09-07, 02:30:41
mmh findest du?
gerade durch wm6.1 kann man alles mögliche nachinstallieren (icq, skype, spiele, sonstige progs) und verändern (auch die oberfläche).
ich hatte es schon in der hand, und es steuert sich genauso wie ein iphone.
ein paar unterschiede gibt es schon, allerdings kann es im gegensatz zum iphone wirklich ALLES und sofort besonders was die hardwarespecs angeht (624mhz arm cpu, 128mb, gps mit route66 navi, 8gb oder 16gb interner speicher + minisd karten slot für max 32gb, umts, hasdpa, wlan, blutooth etc.

Ja finde ich, und alle möglichen Programme kann man schon seit Jahren auf 100derten Smartphones/PDAs mit den verschiedensten Betriebsystemen installieren.
Und gerade bei Windows Mobile sollte man vorsichtig sein, was man installiert und besonders was man alles nebeneinander laufen lässt. Sonst wird das Smartphone schnell zu einer lahmen Krücke die auch gerne mal abstürzt.

Und das es sich wie ein iPhone bedienen lässt ist mal glatt gelogen oder du hast noch nie ein iPhone bedient. das Teil ist nen schnurznormales Windows Mobile Betriebsystem wo nen lahmer und sinnloser klickibunti UI aufsatz drüber läuft. Es ist nen absoluter Hohn sowas mit dem iPhone zu vergleichen.

Schau dir doch nur mal das Video (http://www.youtube.com/watch?v=NgRVxxq-afI) hier an ab 1:03 ca. Da siehste das dieser UI Aufsatz nur ne dumme Spielerei ohne irgendwelchen Praxisnutzen ist.
Wenn man sich mit dem Stylus durch die Standard Apps drückt ist man 10mal schneller.

Und wenn du nur auf irgendwelchen dummen Zahlen und Hrdwaredaten aus bist, kannste dir gleich beim nächsten PC Kauf den passanden Aldi Rechner holen.

Modulor
2008-09-07, 08:10:35
Und wenn du nur auf irgendwelchen dummen Zahlen und Hrdwaredaten aus bist, kannste dir gleich beim nächsten PC Kauf den passanden Aldi Rechner holen.

Der Spruch in deinem Avatar scheint Programm zu sein...:D

bluey
2008-09-07, 08:20:01
Der Spruch in deinem Avatar scheint Programm zu sein...:D

Wieso? Er hat doch recht. Software sells Hardware und nicht umgekehrt. Aber da es hier im Forum nur um Benchmarks geht, verstehen die meisten es nicht.

Fatality
2008-09-07, 12:41:29
naja die bedienung nicht ganz so intuitiv wie das iphone, aber die tatsache das es auf den user ankommt was letztendlich wie auf dem i900 läuft, ist besser als das iphone. über die lächerlichen beschneidungen beim iphone brauchen wir ja garnicht reden. wem die bedienung von wm6 zu kompliziert ist, kauft lieber sein iphone und freut sich wenn der apfel drauf ist :rolleyes:

das i900 ist ein vollausgestatteter pocket pc und keine trendhure ohne holz vor der hüttn wie es das iphone ist ;)

Heimatsuchender
2008-09-07, 18:47:38
Ja finde ich, und alle möglichen Programme kann man schon seit Jahren auf 100derten Smartphones/PDAs mit den verschiedensten Betriebsystemen installieren.
Und gerade bei Windows Mobile sollte man vorsichtig sein, was man installiert und besonders was man alles nebeneinander laufen lässt. Sonst wird das Smartphone schnell zu einer lahmen Krücke die auch gerne mal abstürzt.

Und das es sich wie ein iPhone bedienen lässt ist mal glatt gelogen oder du hast noch nie ein iPhone bedient. das Teil ist nen schnurznormales Windows Mobile Betriebsystem wo nen lahmer und sinnloser klickibunti UI aufsatz drüber läuft. Es ist nen absoluter Hohn sowas mit dem iPhone zu vergleichen.

Schau dir doch nur mal das Video (http://www.youtube.com/watch?v=NgRVxxq-afI) hier an ab 1:03 ca. Da siehste das dieser UI Aufsatz nur ne dumme Spielerei ohne irgendwelchen Praxisnutzen ist.
Wenn man sich mit dem Stylus durch die Standard Apps drückt ist man 10mal schneller.

Und wenn du nur auf irgendwelchen dummen Zahlen und Hrdwaredaten aus bist, kannste dir gleich beim nächsten PC Kauf den passanden Aldi Rechner holen.



Es gibt auch weitaus neuere Videos vom Omnia.
Fakt ist, daß die UI sich relativ gut bedienen lässt, fast wie ein IPhone. Nur sobald man eine Ebene tiefer geht, klappt das nicht mehr. Abhilfe soll hier ein Softwareupdate schaffen, das in UK wohl schon erhältlich ist. Wie gesagt, daß Omnia gefällt mir auch, aber die Lösung mit dem Stylus ist ein No-Go-Kriterium für mich.


tobife

Trüffelsucher
2008-09-09, 11:03:37
Also, ich kann nur gutes vom Omnia berichten!

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern besitze ich es auch.:biggrin:

Hatte auch erst Bedenken wegen der Auflösung und dem Stylus.
Nach zwei Wochen Benutzung haben sich diese aber zerschlagen.

Das Display ist trotz dieser Auflösung sehr gut.
Mit das Beste was ich je gesehen habe.
Kommt schon fast an das Diamond ran.

Der Stylus ist, falls benötigt, das größere Problem.
Hatte ihn nur die ersten 3 Tage am Handy befestigt.
Da ich ihn nicht mehr benötigte habe ich ihn wieder entfernt.
Das Omnia hat einen Mauszeiger mit dem man problemlos die ganzen
Untermenüs bedienen kann.

Ansonsten bin ich bis jetzt hellauf begeistert vom Omnia.
Technisch ist das Omnia herrausragend ausgestattet und sieht sehr edel aus.
Wie es mit den Samsungupdates aussieht bleibt natürlich abzuwarten.

tobife@work
2008-09-09, 13:08:08
Also, ich kann nur gutes vom Omnia berichten!

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern besitze ich es auch.:biggrin:

Hatte auch erst Bedenken wegen der Auflösung und dem Stylus.
Nach zwei Wochen Benutzung haben sich diese aber zerschlagen.

Das Display ist trotz dieser Auflösung sehr gut.
Mit das Beste was ich je gesehen habe.
Kommt schon fast an das Diamond ran.

Der Stylus ist, falls benötigt, das größere Problem.
Hatte ihn nur die ersten 3 Tage am Handy befestigt.
Da ich ihn nicht mehr benötigte habe ich ihn wieder entfernt.
Das Omnia hat einen Mauszeiger mit dem man problemlos die ganzen
Untermenüs bedienen kann.

Ansonsten bin ich bis jetzt hellauf begeistert vom Omnia.
Technisch ist das Omnia herrausragend ausgestattet und sieht sehr edel aus.
Wie es mit den Samsungupdates aussieht bleibt natürlich abzuwarten.


Ich konnte das Omnia bei einem Freund testen. Das Gerät ist wirklich nicht schlecht, aber die Sache mit dem Stylus gefällt mir wirklich nicht.


tobife@work

Argo Zero
2008-09-09, 14:16:01
Und das es sich wie ein iPhone bedienen lässt ist mal glatt gelogen oder du hast noch nie ein iPhone bedient. das Teil ist nen schnurznormales Windows Mobile Betriebsystem wo nen lahmer und sinnloser klickibunti UI aufsatz drüber läuft. Es ist nen absoluter Hohn sowas mit dem iPhone zu vergleichen.


Sehe ich anders. WM 6.1 mit Ftouchflo+TouchCommander empfinde ich als sehr alltagstauglich und lässt sich ganz ohne Stift problemlos bedienen :)

Heimatsuchender
2008-09-12, 17:53:41
Ich konnte jetzt erneut einige Zeit mit dem Omnia eines Freundes rumspielen. Man kann sich doch an das Teil gewöhnen. Das Problem mit dem Stylus hat mein Freund elegant gelöst. Er hat einfach einen Kugelschreiber mit Stylus-Aufsatz gekauft. Einen Kugelschreiber hat er immer dabei (ich eigentlich auch).


tobife

LordDeath
2008-09-14, 02:34:48
Ich finde die Styluslösung auch doof.
Auch wenn ich bei meinem Gerät den Stylus nur selten verwende und mit dem Finger problemlos durch Windows Mobile finde, will ich mir manchmal auch den Komfort nehmen und den Stylus nutzen.
Den Großteil dieser Samsung Aufsätze würde ich allerdings deaktivieren. Allein schon den Today Screen will ich mit eigenen Programmen nutzen und nicht mit irgendwelchen Herstellerplugins.

Und VooDoo7mx schreibt hier einfach nur totalen Unsinn, wenn er behauptet, dass Windows Mobile einfach nur schlecht sei. Mehr Möglichkeiten als bei Windows Mobile hat man bei der Konkurrenz einfach nicht.

san.salvador
2008-09-14, 02:41:07
Nur Möglichkeiten machen aber auch nicht glücklich. ;)

LordDeath
2008-09-14, 02:45:13
Anfangs nicht, mich aber nun schon.
Ich brauch so 4-5 Stunden, dann hab ich ein Windows Mobile eingerichtet und dann brauch ich für die Dinge, die ich machen will, kaum Klicks, kaum Aufwand. Windows Mobile ist einfach ziemlich einsteigerunfreundlich, aber dadrunter liegt einfach die Vielfalt.

Mein nächstes Gerät wird auch ein PPC sein, nur diesmal schaue ich mich nach einem mit seitlich verschiebbarer QWERTZ Tastatur um.

TheUnforgiven
2008-09-30, 16:25:44
Also da lob ich mir das Xperia von Sony ericsson.

Stylus ist integriert, trotz flacher Bauweise. Fast alles (je nach finger) mit selbigem zu bedienen. Wenn nicht, geht ein 4 Wege steuerkreuz oder den wie ich finde, geilen optischen joystick.

Leute, das teil ist genial. Aufsätze kann man beliebig laden oder anpassen, oder einfach wie gewohnt mit win mobile 6.1 arbeiten. Die Auflösung ist sehr fein und surfen funktioniert auch supi.


Nur mal soviel dazu.....

edit:
@Lord Death: Sach ich ja, das xperia! ;-)

9800ProZwerg
2008-09-30, 17:30:40
Das Omnia ist nix halbes und nichts ganzes.
Verglichen mit dem iPhone mal wieder extrem langsam.
Es ist nunmal WM6.
Erst Windows Mobile 7 wird für Touch Bedienung ausgelegt sein!

LordDeath
2008-09-30, 23:15:36
Erst Windows Mobile 7 wird für Touch Bedienung ausgelegt sein!

Ich hoffe nicht!
Windows Mobile soll das bleiben, was es ist, und nicht alle alten Elemente durch riesige Buttons und schicke Animationen ersetzen.
Von dem Mist gibt es genug. Ich will nur, dass Windows Mobile abwärtskompatibel bleibt.

USS-VOYAGER
2008-10-01, 10:25:12
ich habe das handy auch und ich findes es super. hatte noch kein einzigen fehler oder frezze wie es in manch anderen foren geschrieben wird. komme auch ganz ohne den stift klar kann alles super bedienen. nur die kamera finde ich ein bisschen schwach da fande ich die von meinem e950 besser.
wofür ich mich hätte ohrfeigen können war, ich habe das handy schon einmal runterfallen lassen... zum glück ist nichts passiert es läuft noch und hat auch kein kratzer abbekommen..

SentinelBorg
2008-10-01, 14:10:37
Ich hoffe nicht!
Windows Mobile soll das bleiben, was es ist, und nicht alle alten Elemente durch riesige Buttons und schicke Animationen ersetzen.
Von dem Mist gibt es genug. Ich will nur, dass Windows Mobile abwärtskompatibel bleibt.
Zu spät! Windows Mobile 7 wird definitiv vollständig auf Touch ausgerichtet sein. Gibt schon eine Reihe Screenshots, sieht recht nett aus.

Für PDAs gibt es ja Windows Mobile Pro, dass dann wohl eine andere Oberfläche haben wird.

LordDeath
2008-10-01, 14:25:49
Meinst du diese Konzeptfotos von einem damals noch nicht existentem Windows Mobile 7? Mal schauen, was davon letztendlich übrig blieb.
Ob die Smartphone Version jetzt auch Touchscreensupport haben wird, ist auch noch offen.

USS-VOYAGER
2008-10-01, 14:50:58
wird es dann möglich sein wm7 auf das omnia drauf zu machen oder geht das nicht?

LordDeath
2008-10-01, 15:15:26
wird es dann möglich sein wm7 auf das omnia drauf zu machen oder geht das nicht?

Das ist wohl noch nicht so klar, weil Windows Mobile 7 auf Windows CE 6 basieren wird. Alle Windows Mobile Versionen von 5 bis 6.x basieren noch auf CE 5.x.

iDiot
2008-10-01, 19:06:24
Verglichen mit dem iPhone mal wieder extrem langsam.

Besitzt du beide Handys? Ich nämlich schon (naja gut, meine Freundin hat das Iphone 3G 16GB) und das Omnia ist nicht wirklich langsamer, vor allem, langsamer worin? Videos oder Fotos werden prompt angezeigt, Programme starten ebenfalls schnell.

Die Bedienung des Omnia ist zwar nicht so ausgereift, das macht es aber durch Customizing und bessere HW wieder gut.

Nichtmal ein bild per Bluetooth schicken zu können, wie beim Iphone ist ja wohl ein lacher.

tobife@work
2008-10-07, 16:23:20
Mal was anderes: Es gibt wohl eine neue Firmware für das Omnia.
Lt Samsung kann man sie aber nicht selbst aufspielen. Mein Freund ist im Moment ziemlich angepisst, da er für ein Firmwareupdate nicht jedesmal den Servicepoint aufsuchen will. Jetzt hat er ein paar Anleitungen im Internet gefunden, wie man das wohl doch selbst machen kann. Hat das schon jemand probiert?
Aber das ist ein absolutes No-Go-Kriterium für mich. Alles andere könnte man eventuell noch verschmerzen, aber für ein Firmwareupdate zum Servicepoint....


tobife@work

MiamiNice
2008-10-07, 16:41:47
Mal was anderes: Es gibt wohl eine neue Firmware für das Omnia.
Lt Samsung kann man sie aber nicht selbst aufspielen. Mein Freund ist im Moment ziemlich angepisst, da er für ein Firmwareupdate nicht jedesmal den Servicepoint aufsuchen will. Jetzt hat er ein paar Anleitungen im Internet gefunden, wie man das wohl doch selbst machen kann. Hat das schon jemand probiert?
Aber das ist ein absolutes No-Go-Kriterium für mich. Alles andere könnte man eventuell noch verschmerzen, aber für ein Firmwareupdate zum Servicepoint....


tobife@work

Wen ein Firmware Update nur alle Jubeljahre mal kommt, kann es doch eigendlich egal sein ... :)

Trüffelsucher
2008-10-07, 18:07:12
Die Updatepolitik von Samsung ist inaktzeptabel.
Dies ist auch der Grund dafür das dies mein erstes und letztes Samsunghandy
sein wird.

Das Update scheint mir nicht sehr schwierig zu sein.
Wichtig ist nur das es an einem PC mit Windows XP gemacht wird.

Hier ist die Anleitung dazu:

http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_firmware_update_service/49959-tutorial_deutsches_firmwareupdate_i900xghi5.html

Heimatsuchender
2008-10-19, 17:22:18
Wen ein Firmware Update nur alle Jubeljahre mal kommt, kann es doch eigendlich egal sein ... :)


50 KM hin, 50 KM zurück. Für ein Firmwareupdate, das nötig ist, ist das ein weiter weg. Ich habe ihm das Update jetzt mit der hier verlinkten Anleitung durchgeführt. Das hat auch erst beim dritten Versuch geklappt. Für ein Gerät in der Preisklasse ist das nicht akzeptabel. So ziemlich jeder Hersteller bietet mittlerweile die Möglichkeit, selbst Firmwareupdates durchzuführen. Nur Samsung, wo das wirklich oft nötig ist, macht das nicht.


tobife

Hydrogen_Snake
2008-10-21, 09:31:54
kann mir jemand sagen ob man beim omnia die möglichkeit haben wird ein neues windows mobile aufzuspielen?

Trüffelsucher
2008-10-21, 18:22:08
Es gibt kein neueres als das was drauf ist.
Ob es dann wenn es ein neueres gibt möglich ist,
steht in den Sternen.
Vermute aber eher nein.

Gast
2008-12-15, 00:37:22
Ich besitze es seit heute (als 16 GB-Version) und bin soweit zufrieden. Die Kritiken von den Leuten hier, die das Handy noch nicht mal selber besitzen, kann ich nicht nachvollziehen. Das Internet ist ansonsten voll mit Lorbeeren:

AreaMobile:

http://www.areamobile.de/tests/Samsung_i900_Omnia_Test/teil_I.php

Gesamtwertung Redaktion: 93 %.

http://www.areamobile.de/php/pages/viewUserReviewsP.php?uid=1476

Nutzerbewertung (ganze 11 Seiten voll): 86 %

inside-handy:

http://www.inside-handy.de/handys/samsung_i900-omnia-8gb/1664_testbericht_5.html

Gesamtbewertung Redaktion: 93 %

Und ich kann dem nur zustimmen.

Gast
2008-12-15, 00:46:55
PS:

Was ich wirklich erstaunlich finde – es wird sogar eine Kfz-Halterung mitgeliefert. Das war nicht einmal bei meinem 500 € teuren Becker-Navi der Fall, dessen Akku übrigens nach 3 Stunden tot ist, sofern es während der Navigation nicht am Zigarettenanzünder steckt. Das Handy hält da länger. ;D

Stonecold
2008-12-15, 06:30:54
Ich besitze es seit heute (als 16 GB-Version) und bin soweit zufrieden. Die Kritiken von den Leuten hier, die das Handy noch nicht mal selber besitzen, kann ich nicht nachvollziehen. Das Internet ist ansonsten voll mit Lorbeeren:

AreaMobile:

http://www.areamobile.de/tests/Samsung_i900_Omnia_Test/teil_I.php

Gesamtwertung Redaktion: 93 %.

http://www.areamobile.de/php/pages/viewUserReviewsP.php?uid=1476

Nutzerbewertung (ganze 11 Seiten voll): 86 %

inside-handy:

http://www.inside-handy.de/handys/samsung_i900-omnia-8gb/1664_testbericht_5.html

Gesamtbewertung Redaktion: 93 %

Und ich kann dem nur zustimmen.
Hab ebenfalls das Omnia, und bin auch vollstens zufrieden, das Iphone stinkt dagegen voll ab, nur wollen das Iphone nutzer nie einsehen. Meins ist noch nie abgestürzt, schnell isses auchnoch und die Bedienung ist auch ganz easy. Kollege bereuht es schon das er sich das Iphone mit sau teurem Vertrag geholt hat das dem Omnia, aber die meisten die übers Omnia lästern hatte es noch nichtmal in der Hand.

MfG
Stonecold

san.salvador
2008-12-15, 06:41:21
Du scheinst mir aber auch nicht gerade die personifizierte Objektivität zu sein...

Stonecold
2008-12-15, 06:46:49
Du scheinst mir aber auch nicht gerade die personifizierte Objektivität zu sein...

Ich sag nur was wahr ist konnte ja beides ausgiebig testen, für mich ist das Omnia klar besser, ok wer wurstfinger hat sollte besser den Stick benutzen, mann muss programm selbst richtig beenden warum das bis heute noch so ist ka, für mich ist das Iphone einfach zu teuer und kann teilweise simple sachen nicht wo man denkt hey das kann bald jedes Handy. Vorteil beim Iphone ist das man sehr viel software bekommt usw, wo man fürs samsung leider viel suchen muss spiele z.b. hab ich kaum welche gefunden die auch wirklich funktionieren auch die Update Politik ist bisschen Banane und das man nur unter 32bit Windows updaten kann ist mir auch ein rätsel. Ich finde das Iphone auch nicht wirklich schlecht aber das Samsung ist eindeutig überlegen.

MfG
Stonecold

san.salvador
2008-12-15, 06:58:21
Ich sag nur was wahr ist konnte ja beides ausgiebig testen, für mich ist das Omnia klar besser, ok wer wurstfinger hat sollte besser den Stick benutzen, mann muss programm selbst richtig beenden warum das bis heute noch so ist ka, für mich ist das Iphone einfach zu teuer und kann teilweise simple sachen nicht wo man denkt hey das kann bald jedes Handy. Vorteil beim Iphone ist das man sehr viel software bekommt usw, wo man fürs samsung leider viel suchen muss spiele z.b. hab ich kaum welche gefunden die auch wirklich funktionieren auch die Update Politik ist bisschen Banane und das man nur unter 32bit Windows updaten kann ist mir auch ein rätsel. Ich finde das Iphone auch nicht wirklich schlecht aber das Samsung ist eindeutig überlegen.

MfG
Stonecold
Du kannst aber offensichtlich nicht zwischen Tatsachen und eigener Meinung/Erfahrung unterscheiden. Du stellst das iPhone hin wie sinnloses Style-Handy ohne irgendwelche Innovationen.

Und bitte bitte benutze Satzzeichen und Großschreibung, das ist ja kaum mehr zu entziffern.

Stonecold
2008-12-15, 07:05:18
Du kannst aber offensichtlich nicht zwischen Tatsachen und eigener Meinung/Erfahrung unterscheiden. Du stellst das iPhone hin wie sinnloses Style-Handy ohne irgendwelche Innovationen.

Und bitte bitte benutze Satzzeichen und Großschreibung, das ist ja kaum mehr zu entziffern.

Das Iphone in ein Sinnloses Style Handy, es kann nix was es nicht schon vorher gab und teileweise nichtmal das. Klar bedienung ist toll gibt auch tolle sachen auch einige Innovationen, dafür aber in meinen Augen zu teuer für gebotene. Gibt besseres für weniger Geld. Aber Apple war ja schon immer teuer dafür das es eig nix besser kann bzw nicht viel besser kann als andere. Rechtschreibfehler kannste behalten, bin ja nicht in der Schule hier. Ich glaub eher dich stört das es was besseres für weniger gibt und dich Ärgerst ein teures Iphone gekauft zu haben. Ich schreibe was mir auffällt bzw mir besser gefällt, was jeder macht. Nur weils für dich nicht objektiv genug ist muss es das nicht für jedermann so sein.

MfG
Stonecold