PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transponder für MP3 Player an Radio Frequenz?


Dadi
2008-09-06, 19:34:23
Hi,

hab von einem Kumpel gehört dass es ein Teil gibt, welches man an den MP3 PLayer anschließt (allround Anschluss) und eine Frequenz ausgibt. Wenn man dann im Auto sitzt empfängt das Radio mit derselben Frequenz die Musik welches das Quellgerät wie z.B. MP3 Player abgibt.

Weiß jemand ob es sowas tatsächlich gibt?

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

Rockhount
2008-09-06, 19:40:37
Nennt sich FM-Transmitter und ist beim gutsortierten Elektrohändler käuflich zu erwerben.

http://www.google.de/search?q=FM+Transponder+MP3&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B3GGGL_deDE280DE280

Bereits die ersten drei Links dürften die Unklarheiten beseitigen...

Dadi
2008-09-07, 14:45:11
Alles klar, nur damit ichs richtig verstehe wie das technisch funktioniert:

jeder MP3 Player sendet Musik am Line Ausgang (dort wo der Kopfhörer normalerweise reingehlrt)
Daher,

Line Ausgang MP3 Player - FM Transponder angesteckt - FM Transponder sendet Frequenz - Radio empfängt angezeigte Frequenz vom Transponder ?

Könnt ihr mir ein Transponder empfehlen? Lebensdauer, Qualität, Qualität Übertragung...?

Danke.

mit freundlichen Grüßen,
Dadi

Edit: Die Stromversorgung des Transponders verläuft über den Zigarettenanzünder oder über Batterie? (aha, Stromversorgung über Zünder)

Kira
2008-09-07, 15:52:04
habe hier noch einen da. Interesse? ;D

läuft über Zigarrenzünder... man stellt einmal ne Frequenz ein und dann über Radio diese Frequenz speichern und gut ist...

Qualität ist aber total für n Arsch, weil du HIER gute Quali hast und 3km weiter auf einmal schlechte, weil du mit deiner bisherigen Frequenz dich einer Radiosenderfrequenz näherst und alles schlecht wird. Einfach nicht gut das Teil. Bei manchen Autos hat man auchvon Anfang an keinen guten Empfang.

Kurz:

Wenn du Glück hast, läuft es teilweise ganz gut und wenn nicht, dann hörst du deine Musik + Radiomoderator gleichzeitig.

Senfgnu
2008-09-08, 19:34:49
Liegt daran, dass die Dinger in D nur mit äußerst schwacher Leistung betrieben werden dürfen. Falls jemand einen guten Versender für die Dinger mit ordentlicher Leistung weiß, wäre ich sehr dankbar.
Für die 200000km-Kiste kaufe ich jedenfalls kein CD-Radio mehr.