PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die alte F6 Treibereinbindungsfrage


Ash-Zayr
2008-09-06, 19:42:51
Hallo
Als Ersatz für mein P35-DS4 habe ich hier ein EP45-DQ6 liegen, welches ich morgen einbauen möchte. Ich muss das aber planen, da ich keine unerwarteten Hindernisse vor mir haben möchte.

Mein System bisher lief mit einer SATA platte im AHCI Modus - den hatte ich mal nachträglich unter WinXP zum Laufen bekommen mit einem komplizierten Workaround und einer extra-Platte zum Auslagern. Eine Floppy besitze ich nicht.

Mit dem neuen System morgen möchte ich AHCI natürlich von Anfang an installieren, aber kann das klappen ohne F6 beim Windows Setup + Floppy? Reicht es, wenn ich gleich nach Einbau ins BIOS gehe und AHCI "enable"? Oder wird dann die HDD nicht mehr erkannt? Ich habe eine WinXP CD mit SP2, sofern die nlite Sache geklappt hat, da meine original CD noch SP1 ist.

Alternativ: könnte mir ein USB Stick helfen? Ich habe einen, der Bootfähig ist und auf dem memtest liegt. Könnte ich da die nötigen AHCI TReiber noch raufpacken und dann beim Setup F6 drücken? Oder wird bei F6 strikt der Floppy-Controller angesprochen und keine Chance auf USB-Sticks?

Gibt es schon explizite Treiber für die ICH10R, oder tun es die bisherigen für die ICH9R?

Vielen Dank & Gruß
Ash-Zayr

Bastieeeh
2008-09-06, 22:37:30
Wenn du sowieso schon mit nLite gearbeitet hast, dann binde doch den Treiber für den ICH10R einfach auch mit in deine Windows XP CD ein.
Den Treiber findest du hier (http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2101&OSFullName=Windows*+XP+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Los%21) - es ist der Listeneintrag mit der Bezeichnung "32-bit Floppy Configuration Utility" Versionsnummer 8.5.0.1032 Datum: 18.08.2008. Du entpackst das heruntergeladene ZIP-Archiv (f6flpy32_85.zip) in einen Ordner und wählst bei nLite eine der darin enthaltene INF-Dateien aus. Der Rest dürfte bekannt sein.
So brauchst du dir beim Installieren keinen Kopf um irgendwelche USB-Sticks oder Disketten machen.

Gast
2008-09-06, 23:35:05
ein Floppy kostet 5€, tzzz, ;)

Bastieeeh
2008-09-07, 08:04:18
Ich habe auch keine Lust mehr, mich mit dem Uraltmedium Floppy und allen seinen Nachteilen (unzuverlässig, wenig Speicherplatz, langsam, Medien teuer im Vergleich) rumzuärgern. Abgesehen davon hat man ein weiteres Flachbandkabel im PC, und nach vorn hin wird ein 3,5"-Einschub blockiert. Insgesamt spricht heutzutage nichts mehr für ein Floppy.
Ich hatte das Diskettenlaufwerk in den letzten Jahren auch nur zum Einspielen der Controller-Treiber benötigt und mit Hilfe von nLite ist das nun vorbei.
Windows XP und 2003 greifen übrigens nur auf ein Floppy und nicht auf USB-Sticks zu, wie beispielsweise Vista oder 2008.

Gast
2008-09-07, 11:08:03
Ich habe auch keine Lust mehr, mich mit dem Uraltmedium Floppy und allen seinen Nachteilen (unzuverlässig, wenig Speicherplatz, langsam, Medien teuer im Vergleich) rumzuärgern. Abgesehen davon hat man ein weiteres Flachbandkabel im PC, und nach vorn hin wird ein 3,5"-Einschub blockiert. Insgesamt spricht heutzutage nichts mehr für ein Floppy.
Ich hatte das Diskettenlaufwerk in den letzten Jahren auch nur zum Einspielen der Controller-Treiber benötigt und mit Hilfe von nLite ist das nun vorbei.
Windows XP und 2003 greifen übrigens nur auf ein Floppy und nicht auf USB-Sticks zu, wie beispielsweise Vista oder 2008.
das mag sein,ich weiß das.Aber jeder User weiß das nicht mit Nlite oder kann das nicht,bzw. will sich nicht die Mühe machen. Weiterhin ist das Floppy für Bios Update noch nützlich,ja ich weiß auch das ich Floppy-Image zum Biosupdate mir auf CD brennen kann,schon gemacht. ;)
mfg

Copiegeil
2008-09-07, 11:53:04
Lies mal da weiter...
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3638