PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dresscode beim Vorstellungsgespräch


boxleitnerb
2008-09-06, 21:08:34
N'Abend zusammen.

Vorstellungsgespräche für ein Praktikum im Hauptstudium stehen an. Ich würde einen Sakko tragen, ein gutes Hemd mit Krawatte und...Jeans. Natürlich gute Jeans, frisch gebügelt etc. nix Knitterlook, Schmuddellook oder sowas.

Nun hab ich von Leuten gehört, die zu solchen Gesprächen nie im Leben mit Jeans gehen würden, nur Anzug. Ich finde das etwas overdressed. Ich bin nicht im Banken- oder Versicherungssektor oder sowas, wo es natürlich auf Anzug rausläuft.

Ich möchte einfach den Business Look etwas auflockern und nicht ganz steif daherkommen, dennoch seriös wirken. Jeans ein No-go oder heutzutage völlig ok? Wie seht ihr das, wie seid ihr hingegangen?

[dzp]Viper
2008-09-06, 21:16:17
Naja.. ich bin zu jedem Vorstellungsgespräch mit meinem Anzug hingegangen. Das ist aber eher ein Sportlich geschnittener Anzug der auch richtig gut passt und nicht von Mami ausgesucht wurde X-D

Aber zu nem Vorstellungsgespräch für ein Praktikum..hm.. Jeans würde ich nicht unbedingt anziehen. Es gibt aber Hosen mit einem Jeansähnlichen Stoff die nur eben etwas nobler aussehen ohne gleich zur "Anzugshose" zu werden...

Lieber etwas "overdressed" als "underdressed" sollte hier aber die Devise lauten ;)

Pixeltechniker
2008-09-06, 21:21:12
Sakko und Jeans sind vollkommen in Ordnung. Jeans dann aber wirklich ne gute und keine die hinten ausgefranst ist oder so eine verwaschene. Damit macht man nie was verkehrt.

Thanatos
2008-09-06, 22:25:57
Also der Personaler der Sparkasse, der mit uns ein Vorstellungstraining gemacht hat, war der Meinung, dass ordentliche + saubere Jeans und Hemd Kombination absolut in Ordnung sei. Vor allem aber sollte man auf die Schuhe achten, da diese gerne vergessen werden und die Leute in der Personalabteilung sehr gerne auf die Schuhe achten um vielleicht einen Blick hinter die Maske des sich Vorstellenden zu erhaschen.


Aber nicht diese Vorschläge als allgemeingültig auffassen, da durchaus andere Kleidung besser ist, je nach zukünftigem Arbeitsplatz. Ein Zimmerer findet es vielleicht nicht ganz so toll wenn er beim Vorstellungsgespräch an den schnöseligen Versicherungsvertreter erinnert wird, den er erst vor 30 Minuten vor die Tür gesetzt hat und in einem jungen und trendigen Modegschäft macht ein biederers und konservatives aussehen natürlich auch nicht so den dazugehörigsten und überzeugtesten Eindruck.

RavenTS
2008-09-06, 22:56:19
Das hängt ja wohl ganz schwer davon ab um welche Branche es sich handelt, wie groß das Unternehmen ist etc. Im Wirtschaftsbereich ist das nunmal eigentlich normal, aber im bei Informatik oder E-Technik wird das beispielsweise wohl eher etwas lockerer gesehen...

Monger
2008-09-06, 23:03:15
Jo, es kommt wirklich sehr stark auf die Branche an. Bei den Kaufleuten ist ein Anzug schon angemessen, bei den Elektrotechnikern würdest du für so einen Aufzug ausgelacht...

Ich bin zu meinen Bewerbungsgesprächen immer in Jeans gegangen - manchmal mit nem ordentlichen Pullover, in den letzten Jahren öfters mit einem schicken, lockeren Hemd.

Ich halte es insgesamt für wesentlich wichtiger, dass man sich in den Klamotten tatsächlich auch wohlfühlt (wenn man sich overdressed und ungewohnt fühlt, schlägt das halt sofort auf die Unsicherheit), aber dass sie halt sauber und neu sind. Ein abgewetzter, schweißgetränkter Anzug hinterlässt einen weit schlimmeren Eindruck als ein gut geschnittenes, neues, frisch gewaschenes Shirt.

boxleitnerb
2008-09-06, 23:10:42
Ihr Hellseher, es ist wirklich E-Technik :)

basti333
2008-09-06, 23:46:05
also jeans + hemd + jacket ist bestimmt ok, aber keine krawatte dazu, wenn dann kompletter anzug. Aber ich denke du wirst keinen kundenkontakt haben oder? dann ist ne gute jeans + hemd (und evtl. jacket) wohl das richtige.


ein anzug ist aber eigentlich nie verkehrt (außer du bewirbst dich als fabrikarbeiter oder sonst was), aber wenn man einen anzug trägt, sollte dieser auch gut sitzen und man sollte nicht wie ein 60 jähriger beamter mit alkoholproblemen aussehen ;)


deswegen egal was du anziehst, du musst gepflegt aussehen, das ist die hauptsache :smile:

GBWolf
2008-09-06, 23:53:05
Hab selbst immer Jeans getragen bei allen Vorstellungsgesprächen. Halt ein schickes Hemd drauf.

Hardwaretoaster
2008-09-06, 23:56:19
Es muss ordentlich aussehen und du musst dich wohlfühlen.
Ich z.B. habe bei meinen Bewerbungen Hemd und Stoffhose, dazu guten Schuh genommen.
Sakko und Krawatte hab' ich daheim gelassen, hat gut funktioniert;) War IT, also der Kleiderordnung bei ET wohl ähnlich.

sei laut
2008-09-07, 12:07:19
Viper;6766445']Lieber etwas "overdressed" als "underdressed" sollte hier aber die Devise lauten ;)
Das kann auch nach hinten losgehen.
Es ist hier ganz entscheidend, WO man sich vorstellt. Das ist leider mehr ein Glücksspiel, als das man es planen kann.
Ich bin zu meinem Letzten auch mit Jeans gegangen und hab voll ins Schwarze getroffen. Bei dem davor war das Gegenteil der Fall.