PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche 2x 120 mm Lüfter


Choco
2008-09-06, 21:54:08
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen.

Ich möchte hinten am Gehäuse 2 120mm Lüfter verbauen.

Aktuell habe ich folgendes verbaut:

2 Gehäuse Scythe S-Flex 800 U/min. Im normalen alltagsbetrieb sind die HDD´s auf 32 Grad und mein E6750 auf ca. 55 Grad.
CPU ist passiv gekühlt mit einem Sycthe Mugen.

Alles OK finde ich.

Aber wenn ich einen X264 Film im *mkv Container anschaue, oder Spiele, so geht die CPU auf über 70 Grad hoch.

Deshalb möchte ich die 2 120mm Gehäuse Lüfter hinten durch 2 120mm Lüfter mit 1600 U/min ersetzen.

Diese möchte ich dann am besten über eine 5 1/4 Lüftersteuerung regeln können. Also im normalen Betreib auf 800 U/min und beim Spielen oder x264 schauen auf 1600.

Was nehme ich dazu am besten? Wenn ich eine Lüftersteuerung verbaue, dann möchte ich eine Rückmeldung, wie hoch die Lüfter drehen. Geht das mit einem S-Flex 1600

Statt Lüftersteuerung würde mir auch einfach ein Schalter reichen. Gibts da auch was vernünftiges?

Dktr_Faust
2008-09-07, 00:06:24
Das halte ich für nicht sinnvoll. Würde an Deiner Stelle lieber einen 500rpm-Lüfter auf die CPU machen --> der ist leiser als Deine 800er im Gehäuse und die CPU bleibt kühl.

Grüße

Zafi
2008-09-07, 00:10:28
Du verwendest zwei Gehäuselüfter, kühlst aber deinen Prozessor passiv? Das sieht vielleicht toll aus, aber besonders sinnvoll ist es nicht. Da brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn deine CPU zu heiß wird.

Wie wäre es, wenn du einen der Gehäuselüfter auf den Prozessor schnallst und dann nochmal die Temperatur misst? Denn dein System ist auch mit einem Gehäuse-Lüfter noch gut bedient.

Faster
2008-09-07, 15:03:29
pack dir doch einfach ein bis zwei (leise) 120mm auf den CPU-kühler und fertig.