PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Surround Receiver mit AAC-Encoder ?!?


DR.ZEISSLER
2008-09-06, 21:56:35
Moin,

werde sobald ich auf einen LCD-Fernseher umgestiegen bin auch ein Apple TV kaufen. Bekannterweise verwendet Apple AAC 5.1 und ich suche nach einem Surroundreceiver der mit dem 5.1 AAC auf dem optischen Ausgang des Apple TV etwas anfangen kann.

Ausser Autoradios finde ich keine Geräte die einen AAC-Hardwareencoder haben.

Komisch

Gruß
Doc

Micha80
2008-09-07, 10:36:34
Du meinst sicher einen AAC Decoder!

Die Frage ist doch wann und wo verwendet Apple AAC (bis zu 5.1)? Fast alle Filme kommen entweder mit AC3 oder DTS daher. Dies wird dann über HDMI oder S/PDIF übertragen (Pass-through). MP3 wird direkt im Apple TV dekodiert und über PCM an den A/V Receiver gesendet. Bei AAC müsste es ebenfalls über PCM laufen (allerdings bestenfalls Dolby Surround - 2 Kanal). Oder Apple encodiert AAC 5.1 in einen AC3 Datenstrom und schickt diesen dann über S/PDIF raus.

3. Apple muss selbst einen A/V Receiver herausbringen.

DR.ZEISSLER
2008-09-07, 11:51:22
Danke,

soweit mir bekannt "kann" atv zwar ac3 und dts prinzipiell auf dem optischen Ausgang ausgeben, NUR nutzt apple diese surroundformate nicht im itunesstore, sprich im mp4 container. dort gibt es maximal aac 5.1.

konkret wird als aac 5.1 optisch ausgegeben, allerdings kommt dieser discrete Mehrkanalton nur dann auch zu den Ohren, sofer der an dem optischen Ausgang hängende Disgitalreceiver diesen auch auf die Boxen verteilen kann. Ich kenne keinen der das kann, bzw. den aac encoder mitbringt. Allerdings muss es sowas doch geben, sonst macht das doch gar keinen Sinn. Apple wird keinen Surroundreceiver herausbrigen, da bin ich mir fast schon sicher.


nur damit ich das richtig verstanden habe:
das atv hängt an einer itunes-bib. dort gibt es defakto kein ac3 oder dts. dort gibt es nur apple-lossless, aac 2.0 oder aac 5.1. somit würde pcm 2.0 oder maximal surround genutzt werden, aber kein discreter mehrkanalton.



Doc

Bumsfalara
2008-09-07, 12:08:11
AAC 5.1 kann über die Digitalen Ausgänge nicht übertragen werden. Das ganze unterfangen ist von daher gesehen schonmal ziemlich nutzlos.

Die Digitalen Ausgänge können PCM 2.0, AC3 oder DTS durchschliefen. Apples AAC5.1 wird da nur in PCM 2.0 durchgeschliffen. Man könnte natürlich einen AC3 oder DTS Encoder nutzen, um den AAC-Stream in eben jene Formate umzuwandeln, allerdings bräuchte man dazu natürlich auch wieder die Hardware und müsste mit den Problemen eines solchen Systems leben (Leichter Audiolag, schlechtere Qualität, Hardware erforderlich (soviel ich weiß nur mit einem PC lösbar)).

DR.ZEISSLER
2008-09-07, 12:18:05
leute ! es kann doch nicht sein, dass man keinen discreten mehrkanalton aus dem atv bekommt, sofern man itunes wie vorgeschrieben einsetzt, das kann nicht sein, dann wäre der optische ausgang nutzlos. und nochmal: es gibt kein ac3 und dts im apple-store bzw. in itunes.

wenn atv ac3 ausgeben soll, dass muss es gehackt werden, sprich man importiert einen REFERENZ-fim als mov, der auf ein AVI mit ac3 stream verweist. das funktioniert zwar, ist aber nicht sinnvoll und ausserdem etwas verbuggt.

wenn apple im us-store filme verkauft und oder vermietet, dann haben die doch mehrkanalton, oder etwa nicht ? die müssen dann aac 5.1 verwenden, denn atv verwendet dem mp4 container und dort gibt es weder ac3 noch dts.

Doc

Doc

Micha80
2008-09-07, 12:29:49
Ist nun mal ein Nischenprodukt. Genau wie OGG, MP3 Pro, MP3 5.1, WMA, usw.

Nutzlos ist der S/PDIF Ausgang deswegen nicht. Entweder 2 Kanal PCM oder ein AC3 Encoder (Software-Encoder reicht aus). Genau so mache ich es mit meinem HTPC wenn ein WMV/WMA Film vorliegt. Die WMA 5.1 Audiospur wird in AC3 5.1 umgewandelt (mit ffdshow) und über S/PDIF an den AV-Receiver geschickt.

DR.ZEISSLER
2008-09-07, 12:38:17
nische ? aac ist defakto der mp3 nachfolger und der itunes-store in usa verkuaft und vermietet massig filme, die, soweit mir bekannt auch mehrkanalton haben. ich bin sicher dass aac 5.1 langfristig auch an stellenwert zunehmen wird.

nur irgendwie ist das aktuelle konzept des atv nicht durchdacht, schade eigentlich. vielleicht kommt mit neuen ipods am 9.9.08 noch etwas mehr.

Doc

Micha80
2008-09-07, 12:45:51
Naja, OGG wurde vor 3 Jahren auch als MP3 Nachfolger angepriesen! Nutzt das noch jemand außer ein paar ... Experten?

Ich bin sehr sicher das AC3 und DTS, bzw. die HD Nachfolger, noch lange die Hauptrolle im Heimkino spielen werden.

Schau dich mal um: Es heißt MP3 Player, MP3 Radio, Autoradio mit MP3 Player, Mobiltelefon mit MP3 Player, DVD Spieler mit MP3/DivX, ...

PatkIllA
2008-09-07, 13:06:04
Apple TV hat doch HDMI. Das ist der Weg um den Mehrkanalton zu nutzen.

DR.ZEISSLER
2008-09-07, 13:13:30
vielleicht schreibe ich zu unverständlich?

appletv hängt an einer itunes-bib
eine itunes-bib untestützt mp4 als video/audio container-format
mp4 unterstützt kein ac3, dts oder sonstwas, es unterstützt nur aac 2.0 oder 5.1 und apple lossless.

es gibt in der welt von apple kein ac3 oder dts

es macht somit keinen sinn im apple tv hdmi als audioausgabe bzw. den optischen ausgang zu spendieren, wenn man defakto nix diskret mehrkanalig rausbekommt.


Doc

hmx
2008-09-07, 17:55:04
nische ? aac ist defakto der mp3 nachfolger und der itunes-store in usa verkuaft und vermietet massig filme, die, soweit mir bekannt auch mehrkanalton haben. ich bin sicher dass aac 5.1 langfristig auch an stellenwert zunehmen wird.

nur irgendwie ist das aktuelle konzept des atv nicht durchdacht, schade eigentlich. vielleicht kommt mit neuen ipods am 9.9.08 noch etwas mehr.

Doc

AAC wird garantiert nie eine Rolle bei Filmen spielen. Warum auch?
Die einzige Möglichkeit den Ton mit 5.1 Kanälen wiederzugeben wäre eine analoger Mehrkanalausgang.
Wenn Apple meint so ein Format einzustetzen welches keine braucht hat man eben Pech gehabt.

vielleicht schreibe ich zu unverständlich?

appletv hängt an einer itunes-bib
eine itunes-bib untestützt mp4 als video/audio container-format
mp4 unterstützt kein ac3, dts oder sonstwas, es unterstützt nur aac 2.0 oder 5.1 und apple lossless.

es gibt in der welt von apple kein ac3 oder dts

es macht somit keinen sinn im apple tv hdmi als audioausgabe bzw. den optischen ausgang zu spendieren, wenn man defakto nix diskret mehrkanalig rausbekommt.


Doc

Und in der Home Entertainment Welt gibt es kein AAC. ;)

PatkIllA
2008-09-07, 17:58:15
es macht somit keinen sinn im apple tv hdmi als audioausgabe ... zu spendieren, wenn man defakto nix diskret mehrkanalig rausbekommt.
Doch natürlich.
Die digitale PCM Ausgabe via HDMI entbindet den Benutzer doch von dem ganzen Decoder- und Format-Wirrwarr.

Gast
2008-09-07, 19:09:38
es gibt in der welt von apple kein ac3 oder dts
warum zur hölle willst du dann so nen beschissenen appletv benutzen?

DR.ZEISSLER
2008-09-07, 19:14:06
warum zur hölle willst du dann so nen beschissenen appletv benutzen?

weil ich verdammtnochmal keinen bock auf frickelscheisse habe und ALLES, sowohl Audio, als auch Video und Movies und Bilder in einer auf dem NAS abgelegten iTunes-Datenbank habe, die ich saubequem von jedem Apple-Rechner, Laptop, oder zukünftig vom ATV sowohl mit Kabel, als auch wireless aufrufen und mittels fernbedienung navigieren kann.

Doc

Gast
2008-09-07, 19:23:49
weil ich verdammtnochmal keinen bock auf frickelscheisse habe
du widersprichst dir irgendwie, wäre es keine frickelscheisse wäre dieser thread unnötig.

DR.ZEISSLER
2008-09-07, 19:35:16
oha, da spricht jemand der sich auskennt. ich habe noch nichts genialeres gesehen, als die zusammengeführten
itunes-bib's unter der einfach genialen frontrow oberfläche. das geht sonst NIRGENDS.
schau es dir an und wirst nichts anderes mehr nutzen wollen, das ist einfach aus einem guß und funktioniert.

Beispielhaft:
http://www.youtube.com/watch?v=xPha-ATmm5A

Doc

hmx
2008-09-07, 19:38:42
oha, da spricht jemand der sich auskennt. ich habe noch nichts genialeres gesehen, als die zusammengeführten itunes-bib's unter der einfach genialen frontrow oberfläche. das geht sonst NIRGENDS.

schau es dir an und wirst nichts anderes mehr nutzen wollen, das ist einfach aus einem guß und funktioniert.

Doc

Aber eben ein Format welches kein Standard in der Unterhaltungsindustrie ist.
Da musst du dich entscheiden, entweder Lifestyle aber dafür frickelei bzw kein 5.1 oder du nimmst eine andere Lösung.

PatkIllA
2008-09-07, 19:46:43
Was spricht denn jetzt gegen die Sound-über-HDMI-Variante? Zumal du doch bereit bist einen neuen Receiver zu kaufen.

DR.ZEISSLER
2008-09-07, 20:00:49
ich habe mich ja schon entschieden, komisch nur, dass das so ein problem mit dem diskreten mehrkanalon zu sein scheint.


Danke Euch
Doc

DR.ZEISSLER
2008-09-29, 16:34:04
das ac3 problem ist seit dem letzten software-release für das atv geschichte.
man kann ohne weiteres ac3 ausgeben und abspielen und muss nicht (wie voher)
auf aac 5.1 umcodieren, was man ja an keinem receiver abspielen kann.

sofern ich was encodiere, nutze ich einfach aac 2.0 (für den ipod)
und ac3 lasse ich einfach dabei, so kann ich die filme am ipod in stereo
abspielen und auf der heimanlage in ac3.

problem gelöst.

doc