PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimagerät


Chtulla
2008-09-06, 23:39:45
Hallo ihr ,
ich brauche eure Unterstützung beim Kauf eines Klimagerätes.
Das Gerät soll hauptsächlich einen Raum mit circa 20-30 m² und 4 Rechnern drin Kühlen und sollte nicht zu laut sein. Preislich sollte es so bis 300 € gehen.
Habt ihr da Erfahrungen und könnt mir vielleicht DEN Tipp geben?

Gast
2008-09-07, 00:06:15
Hallo ihr ,
ich brauche eure Unterstützung beim Kauf eines Klimagerätes.
Das Gerät soll hauptsächlich einen Raum mit circa 20-30 m² und 4 Rechnern drin Kühlen und sollte nicht zu laut sein. Preislich sollte es so bis 300 € gehen.
Habt ihr da Erfahrungen und könnt mir vielleicht DEN Tipp geben?

1) Wieviel Kubikmeter?
2) Vier sparsame AMD-PCs oder WAS?
3) 30 brasilianische Nutten im Zimmer oder 3 unterbezahlte polnische-HTML-Progger?
4) Äquator+20Grad oder Polarkreis-20Grad?

Sailor Moon
2008-09-07, 01:20:26
Das Gerät soll hauptsächlich einen Raum mit circa 20-30 m² und 4 Rechnern drin Kühlen und sollte nicht zu laut sein. Preislich sollte es so bis 300 € gehen.
Das wird recht schwer. Du kannst mit ~40 Watt m³ rechnen (das jetzt wirklich nur mal ganz grob, ohne die Gegebenheiten zu kennen; kann also mehr oder weniger nach oben oder unten abweichen). Wenn ich mal von 2,5m Raumhöhe ausgehe, sind das also 3kW geforderte Kühlleistung - ohne Rechner und bei 30m² Grundfläche. Eine Splitanlage ist die einzig wirklich vernünftige Lösung (Wanddurchbruch ~6cm Durchmesser). Im Idealfall eine Inverteranlage, die deutlich weniger Strom als die günstigen "An-Aus Klimageräte" verbraucht - zumindest wenn sie ausreichend dimensioniert ist und nicht immer Vollast laufen muß.

Preiswert ist aus meiner Sicht u.a. das aktuelle Panasonic Split-Inverter-Lineup, z.B.:

http://cgi.ebay.de/Panasonic-Inverter-Klimaanlage-RE9HKE-3-0Kw-4-1Kw_W0QQitemZ250288095054QQihZ015QQcategoryZ69200QQtcZphotoQQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Panasonic-Inverter-Klimaanlage-E12HKE-4-0Kw-6-5Kw_W0QQitemZ250248472673QQihZ015QQcategoryZ69200QQtcZphotoQQcmdZViewItem (müßte noch das "alte" Modell sein)

Wobei ich bei der Raumgröße eher mal zur 4kW Anlage tendiere (bei dem Händler würdest du in Kombination mit einem Einbau sicher noch deutlich was am Preis für die größere Version machen können). Einbau muß vom Fachmann erledigt werden. In der kleineren Variante wirst du da am Ende wohl so mit ~1200 +/- 100 Euro dabei sein, hast dafür aber auch etwas Vernünftiges mit vglw. geringem Energieverbrauch.

Natürlich kann man auch irgendeine Baumarktsplit (ohne Invertertechnik) probieren. Da geht es bei ~2,5kW Kühlleistung los. Aber auch die muß man einbauen lassen. Gibt auch Geräte mit Schnellkupplungen zum Selbereinbau, aber da hört man in Sachen Dichtigkeit nicht allzu positive Dinge. Geräuschpegel des Außengerätes sollte im Hinblick auf evtl. vorhandene Nachbarn beachtet werden.

Gruß

Denis

Kosh
2008-09-07, 06:57:21
Wirklich brauchbare für den Preis, vergiss es.

Alleine von der Lautstärke her.
Dann brauchst du ein Splitgerät,also wo ein Teil ausserhalb des Hauses ist.

Diese Monoblockes kühlen zwar gut nach vorne, aber die Luft wird durch einen Schlauch nach aussen durchs Fenster gepustet.
Und dieser Schlauch wird bestimmt 40-50 Grad warm und wirkt somit wie eine Heizung nach hinten raus,was natürlich contraproduktiv ist.

Um eine Wohnung da wirklich von der Temperatur runterzubringen,muss das Gerät lange laufen (da ja auch Wände,Möbel usw aufgeheizt sind). Lässt man es eine Stunde laufen, hat man 1 Stunde kühle Luft gehabt,aber macht man es aus, ist es ind er Regel schnell wie vorher.

Sprich,du musst das Gerät quasi dauerhaft laufen lassen.

Und diese Geräte verbrauchen beim Kühlen 1.2 KW/H ,sprich 25 Cent Stromkosten pro Stunde.

Mein Tipp,vergiss das ganze.

Heimatloser
2008-09-07, 12:22:42
Mhh ich bräuchte für den nächsten Sommer auch ein Klimagerät um es bei mir für die Tiere etwas erträglicher zu machen.

Gut bei mir laufen halt keine Computer (außer zeitweise mal ein Laptop) und es genügt auch wenn ein Raum ein paar Grad kühler gehalten wird, aber mehr ausgeben als Chtulla wollte ich auch nicht.

Irgendwie deprimiert ihr mich jetzt ein wenig. ;(

DerHeimatlose