PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Auswahl von Notebook


juan88
2008-09-07, 02:47:55
Hallo an alle!

Ich beginne nun zu studieren und ich will mir ein Notebook mit gutem Preis-Leistungsverhältnis kaufen.

Hierzu sind in meine nähere Betrachtung folgende gekommen:

http://ntb.hq.cp-dev.de/product_info.php/asus_x59slap26c_multimediaknaller_ii?sid=068b6189ab5ca3fc15a4d0c2d7b2ff48

und


http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_e152aura_t5750_dajuan


Könnte mir bitte jemand bei der Auswahl beratend zu Seite stehen? Bzw. gäbe es noch weitere Notebooks im Preissegment bis 700 Euro, die ich noch einbeziehen müsste?

Schon mal vielen, vielen Dank im Vorraus,
saludos,
Juan

Zafi
2008-09-07, 03:35:49
1. Was für Anforderungen hast du an den Rechner?

2. Musst du irgendwelche speziellen Anwendungen betreiben? Wenn ja welche?

3. Willst du mit dem Rechner spielen?

4. Brauchst du mehr als 1-2 Stunden Akkulaufzeit? Oder wird die Kiste immer am Stromnetz hängen?

5. Willst du das Teil jeden Tag mit dir rumschleppen?

6. Brauchst du bestimmte Anschlüsse oder Funkübertragungs-Standards? (Bluetooth?)

7. Willst du von Unterwegs aus, dich immer ins Netz einwählen können? (UMTS, GPRS?)

8. Legst du Wert auf ein besonderes Aussehen? Auf spezielle Materialien?

Heimatloser
2008-09-07, 13:54:28
Und wenn das Notebook mal einen Defekt haben sollte kannst Du dann ein paar Wochen ohne auskommen ?

Der Service ist auch ein Unterschied den man berücksichtigen sollte.

DerHeimatlose

Faster
2008-09-07, 14:58:48
1. Was für Anforderungen hast du an den Rechner?

2. Musst du irgendwelche speziellen Anwendungen betreiben? Wenn ja welche?

3. Willst du mit dem Rechner spielen?

4. Brauchst du mehr als 1-2 Stunden Akkulaufzeit? Oder wird die Kiste immer am Stromnetz hängen?

5. Willst du das Teil jeden Tag mit dir rumschleppen?

6. Brauchst du bestimmte Anschlüsse oder Funkübertragungs-Standards? (Bluetooth?)

7. Willst du von Unterwegs aus, dich immer ins Netz einwählen können? (UMTS, GPRS?)

8. Legst du Wert auf ein besonderes Aussehen? Auf spezielle Materialien?
ack.
dazu auch nochmal von mir der hinweis aufs sticky:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=405001

rein auf die zwei geposteten geräte:
davon ausgehend das mit beiden geräten nicht gezockt werden kann/nicht gezockt wird würde ich dem samsung aufgrund der imho etwas besseren verarbeitung sowie garantie-abwicklung den vorzug geben.

Daltimo
2008-09-07, 15:37:29
rein auf die zwei geposteten geräte:
davon ausgehend das mit beiden geräten nicht gezockt werden kann/nicht gezockt wird würde ich dem samsung aufgrund der imho etwas besseren verarbeitung sowie garantie-abwicklung den vorzug geben.

Richtig, die Akku sind aber bei beiden nicht wirklich gut. Ich glaube auch nicht das er 3 Stunden halten wird.

juan88
2008-09-07, 16:33:46
Erstmal ein großes Dankeschön für die Antworten! :smile:

Zu den Anforderungen:

Der Laptop sollte ein gutes Display haben, ich bracuhe dieses Notebook hauptsächlich zum Benutzen von Internet, Officeanwendungen, Bildbearbeitungen, Musikprogrammen,...
Die Spiele sind keine größeren Betrachtung notwendwig, wenn ja, dann nur ein älteres, wie zum Beispiel Call of Duty, Splinter Cell,...

Die Kiste wird hauptsächlich am Stromnetz hängen, so dass die Mobilität auch erstmal zweitrangig ist. Auf das aussehen lege ich keinen Wert, ist ein Benutzungsgegenstand, nichts anderes!

Ich habe circa ein Budget von 700 euro zur Verfügung, da es im Net noch keine größeren Testberichte gibt, bin ich noch etwas unschlüssig. Ich habe mal etwas darüber gelesen, dass das Samsung ein schlechtes Display hätte, kann das jemand bestätigen?

Oder wüsste jemand noch in dem Rahmen des Budget ein vergleichbares Notebook?

Viele Grüße

Daltimo
2008-09-07, 16:50:00
Welche Auflösung wäre dir am liebsten, auch ein wichtiges Kriterium was viele außer Acht lassen.

juan88
2008-09-07, 17:13:18
Ich würde gerne mit der Auflösung von 1280 x 800 Pixel arbeiten. Ich könnte mir aber auch geringere Auflösungen in Betracht ziehen!

Daltimo
2008-09-07, 17:20:46
Ich würde gerne mit der Auflösung von 1280 x 800 Pixel arbeiten. Ich könnte mir aber auch geringere Auflösungen in Betracht ziehen!

Schlechter geht es eigentlich nicht mehr, es geht nur noch höher.

Wie wäre es mit einem Dell Studio oder Dell Vostro?

Dell Studio:
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/laptop_studio_15?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Dell Vostro:
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx?c=de&cs=debsdt1&id=vostronb_1510&l=de&s=bsd

Zafi
2008-09-07, 17:29:44
Also wenn du sparen möchtest, dann würde ich dir dieses Acer Extensa für 450 Euro (http://geizhals.at/eu/a322864.html) empfehlen. Es hat alles was du brauchst und noch einiges mehr. Das Display ist entspiegelt, es verwendet einen Dual-Core, besitzt 2GB Speicher und eine 160GB Festplatte. Hier wird allerdings Windows Vista mitgeliefert. Und ich weis nicht, ob das mit deinen alten Spielen noch sauber läuft (Vista und alte Anwendungen, dass ist immer so eine Sache für sich). Oder möchtest du wirklich die vollen 700 Euro auslasten? Du musst nämlich wissen, dass schon mit diesem Notebook all deine Bedürfnisse gedeckt sind (locker). Und dass du für weitere 250 Euro nicht sonderlich mehr bekommst. Da lohnt es sich mehr, das Geld auf die Hohe Kante zu legen und in 2-3 Jahren beim nächsten Notebook-Kauf zu investieren.

juan88
2008-09-07, 17:30:57
Ich denke gegen das Studio 15 spricht die Garantie, die sich nur auf ein Jahr beläuft.

Zafi
2008-09-07, 17:36:34
Du willst mehr Garantie? Auch kein Problem, dann eben das Acer Travelmate für 480 Euro (http://geizhals.at/eu/a325747.html). Praktisch die selbe Ausstattung, jedoch mit zwei Jahren Garantie. Falls du noch mehr Garantie wünscht (3 Jahre), dann musst du schon mindestens 800 Euro hinblättern, denn dann landest du in einer ganz anderen Leistungs-Klasse.

Daltimo
2008-09-07, 17:39:35
Ich denke beim Studio 15 spricht die Garantie, die sich nur auf ein Jahr beläuft.

Mehr brauchst du da auch nicht, weil das Notebooks sind die auch gut verarbeitet sind.

Wenn ein Notebook kaputt geht dann im ersten Jahr....oder ist vom Werk aus schon kaputt, danach ist alles eine Frage des Umgangs.

Faster
2008-09-07, 18:40:08
Erstmal ein großes Dankeschön für die Antworten! :smile:

Zu den Anforderungen:

Der Laptop sollte ein gutes Display haben, ich bracuhe dieses Notebook hauptsächlich zum Benutzen von Internet, Officeanwendungen, Bildbearbeitungen, Musikprogrammen,...
Die Spiele sind keine größeren Betrachtung notwendwig, wenn ja, dann nur ein älteres, wie zum Beispiel Call of Duty, Splinter Cell,...

Die Kiste wird hauptsächlich am Stromnetz hängen, so dass die Mobilität auch erstmal zweitrangig ist. Auf das aussehen lege ich keinen Wert, ist ein Benutzungsgegenstand, nichts anderes!

Ich habe circa ein Budget von 700 euro zur Verfügung, da es im Net noch keine größeren Testberichte gibt, bin ich noch etwas unschlüssig. Ich habe mal etwas darüber gelesen, dass das Samsung ein schlechtes Display hätte, kann das jemand bestätigen?

Oder wüsste jemand noch in dem Rahmen des Budget ein vergleichbares Notebook?

Viele Grüße
unter den vorraussetzungen finde ich das dass samsung durchaus passt.
das die ein schlechtes display haben wär mir neu, ich hatte für ein paar jahre ein R50 und kann über das display nix negatives berichten.

ein Dell wäre wenn man das budget ausreizt sicher auch drin, sicher auch ne alternative - mein XPS 1530 läuft bisher tadellos.

Heimatloser
2008-09-08, 21:40:00
Wenn ein Notebook kaputt geht dann im ersten Jahr....oder ist vom Werk aus schon kaputt, danach ist alles eine Frage des Umgangs.


Ich wünschte das wäre so.

Dann hätte ich mir kein neues Notebook kaufen müssen.

Leider zeigt meine Erfahrung, daß ein Notebook auch im Heimbetrieb bei sorgsamster Behandlung im 3. Jahr kaputt gehen kann.

Wenn das Plastik material spröde ist und die Flachbandkabel im Monitor so dünn wie eben möglich produziert wurden kann es auch später teure Ausfälle geben.

Bei den Dells ging bei uns übrigens im 2-3 Jahr immer das Tastatur-Flachbandkabel kaputt.

DerHeimatlose

Daltimo
2008-09-08, 21:56:54
Naja selten bekommt man allerdings auf ein Notebook 3 Jahre Garantie.

juan88
2008-09-11, 19:13:48
So vielen, vielen Dank für eure Beiträge!

Ich habe noch eine letzte spezielle Frage zu dem Notebook von samsung:
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es Probleme mit den NVIDIA GeForce Karten gäbe. Ist das bei diesem Typ der 9200M GS der Fall?

Viele Grüße,
Juan

Faster
2008-09-11, 20:31:41
probleme welcher art?

juan88
2008-09-11, 23:46:20
Das waren Probleme mit der Wärme bzw. Überhitzung, meine ich zu wissen.
Grüße

Faster
2008-09-12, 02:27:30
wär mir neu.
und va bei ner low-end-GPU wie der 9200M GS kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen...
wo kommt die info her, ausm ATI-forum? ;)

Daltimo
2008-09-12, 17:04:27
wär mir neu.
und va bei ner low-end-GPU wie der 9200M GS kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen...
wo kommt die info her, ausm ATI-forum? ;)

Naja wird nicht nur an der Graka liegen sondern an der Lüftung, das Problem bestand beim Vostro soweit ich weiß auch, warum weiß ich nicht.