PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis unter Vista64bit kaum spielbar


DaHard
2008-09-07, 04:27:20
moin

hab ja ein neues system zusammengeschraubt
amd phenom X3 8450+
asus mainboard mit 780g chipsatz
2* 1024mb kingston pc 6400 cl5
ati hd3870
Vista Home Premium 64bit

nun crysis ist auf 1280*1024 8*AA und details auf hoch so gut wie unspielbar, es ruckelt und stottert wo es nur geht, hab das gefühl das er einfach bei crysis alles nach läd beim gehen und bewegen

unter xp konnte ich es bei der einstellung problemlos ruckefrei spielen
und ja das system ist komplett neu aufgesetzt alles frisch installiert usw neuste treiber ect

kann es an den nur 2gb ram liegen das crysis so scheisse läuft?
am dienstag bekomme ich noch mal 2gb ram komme dann also auf 4gb ram

crysis macht kein unterschied ob ich die 32bit vatiante starte oder die 64bit, läuft auf beiden halt kaum mit der auflösung und einstellung.

kann mir da wer was genaues sagen?

Banshee18
2008-09-07, 04:48:53
Deiner Beschreibung nach hört es sich wirklich nach RAM-Mangel an, was ich mir zumindest in dieser Stärke aber nicht vorstellen kann, der Fehler dürfte imho woanders zu suchen zu sein.

Mach mal AA aus. Mit 8xAA kann das sowieso nie und nimmer flüssig laufen mit deiner Grafikkarte. Ich denke du täuschst dich und auch unter XP war nie AA an.
Außerdem solltest du mit dem DX9-Pfad spielen. Das sieht mit hohen Einstellungen nicht anders aus, läuft aber besser.
Hast du schonmal die Mster-Config benutzt? Die Performance-Config ist ca. so schnell wie hohe Einstellungen im ungetunten Crysis, sieht aber imho deutlich besser aus.

DaHard
2008-09-07, 04:54:02
unter XP war auch 8*AA aktiviert
wie gesagt exakt die gleiche einstellung nur halt unter XP dx9

wie stell ich den dx9 pfad denn ein unter crysis?

Jake Dunn
2008-09-07, 04:59:58
kann es an den nur 2gb ram liegen das crysis so scheisse läuft?
am dienstag bekomme ich noch mal 2gb ram komme dann also auf 4gb ram


kann mir da wer was genaues sagen?

Bau die weiteren 2Gb ein und es läuft dann :wink:


E: mit Rechtsclick auf die exe kann man auswählen zwischen DX9 u. DX10

DaHard
2008-09-07, 05:02:43
ok habs raus gefunden wie man dx9 aktiviert einfahc mit den parametern -DX9 starten
es läuft nun deutlich besser nur bei vielen bewegungen leichte rucklter
denke mit mehr speicher wird noch mal besser

gut meine 3870 ist nicht mehr das neuste aber sollte fürn einigermaßen flüssigen spielablauf noch reichen ^^

Dark198th
2008-09-07, 11:57:30
also mal ehrlich, mit 8aa ann das ame doc nicht vernünftig laufen. selbst mit einer tx280 ist doch nicht mehr als 4aa drin

DaHard
2008-09-07, 14:48:00
hmm, dann find ichs komisch das ich 20-25fps habe bei 8*aa lief so unter XP
aber 4*aa sollte auch reichen sieht auch nicht viel schlechter aus und hat noch mal paar mehr fps

Eternal-Blue
2008-10-05, 15:34:02
Ich wollte heute auch Crysis mal weiterspielen und hab/hatte mit Vista 64 massive Probleme.

Für Crysis läuft die CPU mit 3600Mhz und die GPU mit 830/1125 und 4GB Ram.
Ich benutze noch die Master Config und den Texture Mod (ohne Mods ist das genauso) 1680x1050, 16xAF und AA ist aus (bringt eh kaum was)

Am Anfang läuft das spiel zum Teil richtig gut, später fängt an bissel beim umdrehen zu hacken und ab Assault geht gar nichts mehr. Geruckel im Quadrat, umschalten in Zielfernrohrmode daurt ewig...

Nach etwas Testen: DX10 frisst gut 40% an Frames. Ich nehm mal an beim Master Config ist es egal ob DX9 oder DX10 was die Qualität angeht (im Benchmark seh ich zumindest keinen Unterschied)

Und das Geruckel scheint vom 64bit Mode zu kommen. Im 32bit Mode hört das Stottern auf und ist fast auf XP Niveau.