PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TCPA was denkt ihr darüber?


Radeonator
2002-12-03, 18:52:02
NoTCPA (http://www.notcpa.org/faq_german.html)

Sind die langsam total bescheuert???

xaverseppel
2002-12-03, 21:10:09
Was ist das für ein scheiß? Erkläre es mal in aller kürze habe kein Bock und Zeit mir das durch zu lesen. Hab nur de nersten Teil durchgelsen, also kann man dann nichts mehr an seinem PC verändern???

Popeljoe
2002-12-03, 21:54:34
Na Jungs den Link hat Leo(?!) schon vor ein paar Tagen in die Frontpage gesetzt.
Das schöne XP war erst der Anfang vom Ende von freien Netz für freie User!
Totale Kontrolle des Users und das ganze unter diversen Mäntelchen (Terroristen, böse Kriminelle u.a.) verpackt und die Menschheit wirds schon schlucken.
Also: lesen, vertehen und an Freunde weitergeben den Link!
Gemeisam kotzen macht stark!
Popeljoe

Thowe
2002-12-03, 22:18:07
Meine Meinung steht in der Sig :)

www.unwillig.de

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-12-04, 00:15:44
Ich sag auch nur:

http://www.unwillig.de/notcpa_small.gif

BigBen
2002-12-04, 03:04:09
Seagates neue Serial ATA Festplatten haben auch schon nen TCPA kompatiblen Chip drinnen, der dann sehr gut mit Mircosofts DRM-System im kommenden Codename "Palladium" OS zusammenarbeiten dürfte *grrr*

MfG
BigBen

Popeljoe
2002-12-04, 08:25:23
Originally posted by BigBen
Seagates neue Serial ATA Festplatten haben auch schon nen TCPA kompatiblen Chip drinnen, der dann sehr gut mit Mircosofts DRM-System im kommenden Codename "Palladium" OS zusammenarbeiten dürfte *grrr*

MfG
BigBen
Alles klar!
Vieleicht mal ne Liste machen der Firmen, die Tcpa sponsorn und die entsprechende Hardware verbauen.
Die kann man dann beim nächsten Hardwarekauf boykottieren!
Rückläufige Verkaufszahlen finden die bestimmt nicht schön!
Popeljoe

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-12-04, 10:27:28
Originally posted by BigBen
Seagates neue Serial ATA Festplatten haben auch schon nen TCPA kompatiblen Chip drinnen, der dann sehr gut mit Mircosofts DRM-System im kommenden Codename "Palladium" OS zusammenarbeiten dürfte *grrr*

MfG
BigBen


Gibts dazu mehr Infos? S-ATA is ne geile Technologie, ich hoffe sie ist net komplett mit TCPA-verseucht, sondern nur bei Seagate...

Desti
2002-12-04, 11:16:21
Originally posted by 028



Gibts dazu mehr Infos? S-ATA is ne geile Technologie, ich hoffe sie ist net komplett mit TCPA-verseucht, sondern nur bei Seagate...

Seagate hält sich nur an die SATA Spezifikationen :o

gerry7
2002-12-04, 11:28:32
Na Ja, wenn ich die Entscheidungsträger in unserer Firma sehe. Die habe alle ein Sicherheitsparanoia Claas1. Dort wird die Technologie fast herbeigesehnt um die PC der User völlig dichtzumachen bzw. alles was nicht mit der Arbeit zu tun hat zu unterbinden.

Da ich vermute das wir nicht als Einzelfall darstehen werden, werden die Komponenten über die Bussinesschiene kommen. Der Home User ist dann nur second Level.

Ich bin eigendlich pessimistisch.

Wir sind die TCPA-Borg jeder Widerstand ist zwecklos.??? ???

:chainsaw:

Exxtreme
2002-12-04, 11:42:56
Das Problem ist, daß TCPA für den Endbenutzer kaum zusätzliche Sicherheit bringt. Anstatt Würmern und Viren ist man eher den Konzernen ausgeliefert. Und gegen Viren kann man sich schützen, gegen Grosskonzerne, die die PCs kontrollieren wiederum nicht. TCPA bringt in erster Linie Sicherheit für Content-Anbieter. Keiner kann mehr durch modifizierte Treiber den Audiostream abgreifen usw. Wie ich schon in anderen Threads sagte, ich bin absolut gegen diese Technologie.

csjunkie
2002-12-04, 11:57:00
hier gehts zum Thread---> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=40776 :)

Popeljoe
2002-12-04, 12:07:58
Originally posted by gerry7
Na Ja, wenn ich die Entscheidungsträger in unserer Firma sehe. Die habe alle ein Sicherheitsparanoia Claas1. Dort wird die Technologie fast herbeigesehnt um die PC der User völlig dichtzumachen bzw. alles was nicht mit der Arbeit zu tun hat zu unterbinden.

Da ich vermute das wir nicht als Einzelfall darstehen werden, werden die Komponenten über die Bussinesschiene kommen. Der Home User ist dann nur second Level.

Ich bin eigendlich pessimistisch.

Wir sind die TCPA-Borg jeder Widerstand ist zwecklos.??? ???

:chainsaw:
Pessimistisch darfst du ruhig sein, aber gegen solche "Gehirnimplantate" muß man als kleiner User sein!
Diese Technik führt zu einer lautlosen Totalkontrolle der User und des Netzes!
Dagegen würde ich sogar mal wieder auf die Straße gehen und Demo machen!
Also: immer schön weitererzählen und eine möglichst große Öffentlichkeit schaffen.
Popeljoe

BigBen
2002-12-04, 13:06:36
Originally posted by 028
Gibts dazu mehr Infos? S-ATA is ne geile Technologie, ich hoffe sie ist net komplett mit TCPA-verseucht, sondern nur bei Seagate...
Ich habe nur einen Link zur ursprünglichen News (http://germany.indymedia.org/2002/10/31941.shtml) gefunden, wo übrigens auch schon IBM mit seinen Thinkpads als TCPA-Jünger genannt worden ist.
Artikel zum Thema "TCPA" sollte es schon genug geben, aber ne Liste mit TCPA-Konformer Hardware wäre auch sehr wünschenswert.

MfG
BigBen

gerry7
2002-12-04, 13:29:52
Nicht nur TCPA, ich habe (berufliches Interesse) mal mit den neuen Features von Novell beschäftigt (Wir haben hier noch eine ältere Version). Auch dort sind die Möglichkeiten, werden zwar nicht so genannt, zur Überwachen schwer aufgestockt worden.
So richtig eingesetzt kann man jeden User bis auf den Tastendruck überwachen. Mit amerikanischen Recht kann es ja auch nutzen.

Wie weit weg oder wie nahe sind wir schon dem überwachten Bürger?

oO_KIWI_Oo
2002-12-04, 13:33:03
Ich red mir schon seit einigen Jahren die Zunge wund...

und erst neulich wieder als XP auf den Markt kam: "Leute denkt doch mal über diese Sachen nach, informiert euch etc. bla bla..."

...und jetzt hat wieder fast jeder dieses OS auf dem Rechner...ich bin gespannt, wann bei der Mehrheit der User endlich die Schmerzgrenze überschritten wird (falls sie es überhaupt noch merken ;) )...Ich hoffe nur, das es dann nicht zu spät sein wird...

Wenn sich nichts grundlegendes ändert, ist TCPA meiner Ansicht nach nicht mehr aufzuhalten...Die "Informierten" haben es versäumt rechtzeitig aufzuklären und werden nun durch die uninformierte Masse zu Opfern ihrer eigenen Trägheit (Ich nehme mich da auch nicht aus!)...Denn das es so kommen wird, ist nicht erst seit einigen Wochen bekannt...

Radeonator
2002-12-04, 14:10:25
So, ich habe nun die PDS/SPD/Grünen/FDP/CDU-CSU um Stellungnahme gebeten. Antworten werde ich hier zum besten geben.

Stay tuned...

csjunkie
2002-12-04, 17:14:36
Originally posted by Radeonator
So, ich habe nun die PDS/SPD/Grünen/FDP/CDU-CSU um Stellungnahme gebeten. Antworten werde ich hier zum besten geben.

Stay tuned...

Gute Idee.http://broodwar.ingame.de/bwforum/images/smilies/top.gif

Leonidas
2002-12-04, 17:25:33
Originally posted by Radeonator
So, ich habe nun die PDS/SPD/Grünen/FDP/CDU-CSU um Stellungnahme gebeten. Antworten werde ich hier zum besten geben.

Stay tuned...


Exzellent. Und aller paar Wochen Erinnerungsmail schicken. TCPA ist in der Endform im übrigen kaum mit deutschem Recht vereinbar. Sprich: Es versucht ein Firmenkonsortium direkt gegen die Verfassung anzugehen. Warum werden da nicht sofort Hundertschaften Polizei und die GSG9 eingesetzt? Ist ein Verfassungsbruch zu wenig strafverfolgungswürdig?

007
2002-12-04, 18:10:16
Originally posted by Leonidas



Exzellent. Und aller paar Wochen Erinnerungsmail schicken. TCPA ist in der Endform im übrigen kaum mit deutschem Recht vereinbar. Sprich: Es versucht ein Firmenkonsortium direkt gegen die Verfassung anzugehen. Warum werden da nicht sofort Hundertschaften Polizei und die GSG9 eingesetzt? Ist ein Verfassungsbruch zu wenig strafverfolgungswürdig?


Na ja, du kannst ja wohl kaum Präventiv die GSG9 losmaschieren lassen, noch liegt kein Verfassungsbruch vor...

gerry7
2002-12-04, 18:14:13
@Leonidas

Si, in Novell gibt es gibt eine Möglichkeit sich zu Supportzwecken auf den Client des Users zu verbinden. D.h. man sieht was er sieht plus übernahme der Steuerung.
Da man aber auch die Möglichkeit hat mit ZenWorks UNBEMERKT, also ohne Einverständnis des Users sich den Bildschirminhalt "live" anzeigen zu lassen, hat bei uns der Betriebsrat dazwischengegrätscht.

So fein die Sache für mich wäre (User zu helfen), so zweischneidig ist die Sache auch.

In USA wird das Tool mit allen Konseqenzen eingesetzt.

Werden wir folgen? Das ist dann der Anfang vom ...........

Jakeman
2002-12-04, 18:59:36
http://www.heise.de/newsticker/data/anw-04.12.02-005/

Über Palladium.Weitere TCPA Links unten im Artikel

csjunkie
2002-12-04, 19:57:50
Originally posted by 007
Na ja, du kannst ja wohl kaum Präventiv die GSG9 losmaschieren lassen, noch liegt kein Verfassungsbruch vor...

Das war sicherlich ironisch/sarkastisch gemeint. :eyes:

Jakeman
2002-12-04, 20:00:38
Hacker meldet Palladium-Patente an

Microsoft beteuert unentwegt, Palladium habe auf keinen Fall etwas mit DRM oder der Unterbindung von Raubkopien zu tun. Kein Wunder: Gäbe man dies zu, würden wohl viele Leute einen großen Bogen um Palladium machen.

Der amerikanische Krypto-Hacker Lucky Green hat auf Microsofts Versicherungen hin ein Patent auf die Nutzung von Palladium als Mittel gegen Raubkopien angemeldet [12]. Seine Chancen stehen gut, damit durchzukommen. Das US-Patentamt stellt drei grundsätzliche Anforderungen für Patentanträge: Ihr Inhalt muss neu, nützlich und nicht offensichtlich sein. Das kann Green belegen:

Der Nutzen dürfte außer Zweifel stehen, wenn man sich das Gejammer der Software-Hersteller und deren Interessengemeinschaft BSA (Business Software Alliance) anhört, welche Milliardenverluste sie vorgeblich durch Raubkopien erlitten.
Die Idee scheint neu zu sein, da Microsofts Product Manager für Palladium, Peter Biddle, öffentlich verkündet hat, er wüsste nichts von einem solchen Einsatzzweck - und das nach fünf Jahren Entwicklung. Diese Aussage wurde von Microsofts Sicherheitsexperten, Brian LaMacchia, bestätigt.
Derselben Argumentation folgend ist die Idee auch nicht offensichtlich: Wäre der Einsatz als Mittel gegen Raubkopien offensichtlich, hätten die Entwickler bei Microsoft dies ja erkennen müssen.

Damit ist es Lucky Green gelungen, Microsoft in eine Zwickmühle zu bringen: Entweder gibt Microsoft die PR-Lüge zu, oder der Software-Riese muss hinterher möglicherweise Lizenzgebühren an den frechen Hacker zahlen.

Quelle (http://www.heise.de/ct/02/22/204/)

csjunkie
2002-12-04, 20:26:56
TOP!http://broodwar.ingame.de/bwforum/images/smilies/bigok.gif
Gebt diesem Helden einen Orden! ;D

Popeljoe
2002-12-04, 21:12:03
Hab mal kurz gegoogelt und die E-Mailadressen rausgesucht:
PDS-PV@IPN-B.COMLINK.APC.ORG
http://www.spd.de/servlet/PB/menu/1009331/index.html
info@gruene.de
pressestelle@cdu.de
fdp-point@fdp.de
Also: anfragen, nerven und sehen, was als Antwort kommt!
Je mehr Leute Anfragen, desto mehr Reaktion müßte erfolgen.
Bei der SPD hab ich keine direkte Mail Adresse gefunden (war auf die Schnelle), auf der Seite ist so ein Formular zum ausfüllen.
Popeljoe